Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: War es einer???
#61
02.03.2005, 13:58
hi kirsten
also das war ein falsches erwachen und wahrscheinlich der anfang einer OOBE
du musst keine angst haben, ist alles ganz harmlos
außerdem, selbst wenn du etwas im traum nichtmehr kontrollieren kannst, dann kannst du dich willentlich aufwecken indem du einen punkt fixierst.... normalerweise versucht man gerade dies zu vermeiden, eben aus dem grund weil man dann aufwacht, aber wenn die angst zu groß ist, kannst du dich damit aus dem traum befreien
im großen und ganzen hab ich auch die erfahrung gemacht dass KTs ein äußerst zufriedenes und fröhliches gefühl hinterlassen.... also aufauf zum klarträumen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Ab wann ist ein Traum ein Klartraum?
#62
17.03.2005, 11:17
Hallo,

ich bin neu hier. Seit einigen Monaten erlebe ich meine Träume sehr intensiv und errinnere mich fast an jeden Traum. Ebenso weiß ich im Traum fast immer, dass ich träume und dass ich auch im Traum etwas verändern kann. Ein besonders beeindruckender Traum: Ich sollte wegen irgendeines Verbrechens (das ich zwar begangen und deswegen auch ein schlechtes Gewissen hatte, es aber als nicht so gravierend angesehen habe) hingerichtet werden (!!!). Ich bin dann herumgelaufen und habe anderen Leuten davon erzählt. Die wollten mir aber auch nicht helfen und irgendwann habe ich mir gedacht: "Das ist nur ein Traum, mir reicht es jetzt und bin dann weggegangen, der Gefahr also aus dem Weg gegangen.
Das hört sich jetzt wohl so an, als wäre es gut, aber irgendwie fühle ich mich auch etwas gestört davon, dass ich in meine Träume eingreifen kann. Es geschieht also nicht mehr das, was eigentlich im Traum passieren würde, sondern nur noch das, was ich auch zulasse...

- Ist das bereits ein Klartraum?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese intensiven Träume bei mir durch ein extremes persönliches Erlebnis ausgelöst wurden. Ich bin verlassen worden, was mich in eine tiefe Krise gestürzt hat. Wahrscheinlich achte ich jetzt einfach mehr auf meine Träume -

Vielleicht fällt dem einen oder anderen von euch ja etwas dazu ein. Generell möchte ich weniger in meine Träume eingreifen, sondern mich mehr an sie errinnern. Auch um besser zu verstehen, was sie mir vielleicht sagen wollen.

Viele Dank,

Julia
Zitieren
Re: Ab wann ist ein Traum ein Klartraum?
#63
17.03.2005, 13:20
hi julia
also ich möchte jetzt nicht sagen, dass das oben genannte beispiel ein klartraum war, aber auch nicht dass es keiner war

mal ein kleines beispiel: bin in einer peinlichen situation, bin in der schule, bloß ohne hosen... ich überlege, wie ich meine hosen wieder anbekomme, ohne dass die andren das merken. da fällt mir ein, dass ich ja träume und die andren das gar nicht merken müssen, wenn ich das nicht will, also zieh ich die hose an
in diesem auszug war ich nicht klar, auch wenn es so aussieht.... es war eher wie auswendig gelernt aber nicht verstanden
im grunde musst du selbst entscheiden ob deine erlebnisse klar sind oder nicht... jeder hat eine andre schwelle gezogen....

um deine träume besser zu verstehn kann du aber auch perfekt klare momente nutzen, indem du zum beispiel traumcharaktere befragst, warum du nun genau das träumst, usw...

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Ab wann ist ein Traum ein Klartraum?
#64
18.03.2005, 18:34
vielleicht hat der Traum ja auch eine Symbolische Bedeutung,
kann doch jedenfalls sein, gerade da wo du doch verlassen wurdest. Als meine Freundin mich verlassen hat, hatte ich auch sehr merkwürdige Träume. Ich möchte diese Träume aber nicht gern erzählen, weil ich diese Zeit vergessen will, bin ja jetzt auch seit einiger Zeit wieder mit ihr zusammen! *freu*

Also das es ein KT war ist, denke ich ist offensichtlich, was soll es sonnst sein??? Bei mir hat sich das mit der Zeit
gelegt.
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: Ab wann ist ein Traum ein Klartraum?
#65
19.03.2005, 18:43
Danke, das bringt mir auf jeden Fall schon etwas. Die Leute im Traum fragen zu können, warum ich ich gerade das träume wäre echt super. Daran müsste ich aber wohl echt lange arbeiten... mal sehen.
Zu Sl4VE_ZerO: Die Träume sind irgendwie ausgelöst worden durch die Trennung. Mittlerweile drehen sich meine Träume sehr viel seltener um "ihn". Dass wir wieder zusammenkommen hofft vielleicht noch ein kleiner Teil von mir, aber eigentlich glaube ich es nicht. Anstatt alles zu vergessen, hoffe ich vielmehr, dass ich das einfach mit der Zeit besser und besser verarbeiten kann. Immer, wenn ich die Errinnerung verdränge taucht er mal wieder in meinen Träumen auf - merkwürdig, oder?

Zitieren
Re: Ab wann ist ein Traum ein Klartraum?
#66
29.03.2005, 21:31
Es gibt auch unbewusste "Klar"träume, in denen man sich nur aus Gewohnheit wie im KT verhält. Und natürlich gibt es auch falsche Klarträume, wo man davon träumt, einen Klartraum zu haben -- da wird die Sache dann kompliziert. ;-(

Teste mal folgendes, um sicherzugehen:
1. Nimm dir jeden Abend etwas Kleines vor, was Du im Klartraum tun willst (z.B. "Die Farbe der Socken einer Traumfigur zu gelb ändern").
2. Überprüfe, ob Du Dich im Traum an Deinen Namen, das Datum, den gestrigen Tag, den Stundenplan für Morgen, etc, normal erinnern kannst.
3. Überprüfe nach dem Aufwachen, ob Du unmöglichen Ereignissen im Traum gegenüber wirklich kritisch warst und sie als unreal erkannt hast.

Diese Dinge zu schaffen, wäre ein Anzeichen, dass es sich um Klarträume handelt!

Vor Gefahren weglaufen würde ich auch nicht empfehlen. Ich habe mir angewöhnt, immer das Gegenteil vom Erwarteten zu tun. Also in Deinem Fall wäre das z.B. freudig auf die Verurteilung zuzugehen und zu sagen, "Klar, super Idee, ihr habt ja alle so recht, und nachher lad ich euch zu 'ner Party bei mir ein, wie wär's?" Ich ändere dadurch den Ablauf nicht komplett, es lockert allerdings die Stimmung ungemein. biggrin

Die Traumleute fragen, warum sie etwas bestimmtes tun, kannst Du zusätzlich auch machen, vielleicht erfährst Du, was den Traum ausgelöst hat.

PS: Verabschiede Dich doch mal zum Spaß von Deinem Ex im Traum? Du kannst es auf 1000 Arten tun... es kriegt ja keiner mit. biggrin Nett, cool, fies, rührend im TV, schriftlich per Plakatwand, knapp per SMS, international per Radio, oder per Megaphon vom Eifelturm...
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Klartraum oder nicht????
#67
20.04.2005, 18:31
Ich hatte gestern meinen ersten Klartraum (zumindest glaube ich das) und wollte von euch wissen wie ihr ihn beurteilen würdet? skeptic :

Traum:
Ich liege wach im Bett und beschließe (weil ichmir das vorgenommen habe) einen RC zu machen. Ich zähle meine Finger und hab auf einmal sechs Finger auf einer Hand...

In diesem Traum konnte ich mich an alles erinnern, was ich mir für einen KT vorgenommen habe. Kann mich an den Traum zwar besser (ich kenne die Motivatin für meine Handlungen) aber nur traumähnlich erinnern (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Und jetzt wollte ich von euch wissen ob das ein (wenn auch nur 20%iger) Klartraum war, oder ob ich das Ganze nur normaler Traum war?

Rincewind
Wissen ist Nacht! <a href="http://www.nachtschule.de">Nachtigaller</a> hatte da wahrscheinlich recht ...
Zitieren
Re: Klartraum oder nicht????
#68
21.04.2005, 01:18
Spontane Beurteilung meinerseits: Na klar klar :-)
Zitieren
Re: Klartraum oder nicht????
#69
21.04.2005, 01:31
Ich relativiere ganz gerne meine Klarträume, bis ich dann fast schon zum Schluss komme, es waren doch keine Klarträume.. Aber betrachte ich dann wieder den eigentlichen Ablauf, wird mir wieder bewusst, dass der Traum natürlich luzide war.

Würdest du in einem nicht luziden Traum deine Finger zählen und dich bei 6 Fingern wundern? Wohl kaum.. Und dich dann erst noch an die vorgenommenen Aufgaben erinnern.
Gut, es könnte sein, dass du die Luzidität nur geträumt hast, kommt vor. Das kann ich anhand deiner Schilderung nicht beurteilen. Aber präluzide war der Traum garantiert!

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
ist das ein wirklicher Klartraum?
#70
15.05.2005, 22:07
Also, ich hab bis vor kurzem nicht einmal gewusst, dass es soetwas gibt.
Jetzt hab ich angefangen mich dafür zu interessieren, das alles kam so zu stande:
Ich träumte, wusste das ich träum, das hab ich einigen Freunden erzählt die dann meinten das das ein Klartraum sei.
Durch emine Informationen, sind mir immer wieder diese "Übungen" aufgefallen, ich pers. habe nie solche Übungen gemacht, und dennoch schon einige Male, gewusst das ich träume und konnte das Traumgeschehen teilweise beinflussen.
Mein erster KLartraum(?) war folgender:
Ich bon Snowboard gefahren, dann hab ich mich im Traum gefragt"Hey, du fährst doch eigentlich kein Snowboared sondern ski, und es ist sommer?!", darauf hin bin ich, im Wissen zu Träumen, eine Schlucht hinuntergesprungen, in eine Stadt gelaufen und hab eine Bank ausgraubt ( nur weil ich wusste ich träum..)
Ist das jetzt ein Klartraum?

Ich hatte dies auch öfter ( ca. 10x ). Seid ich den Begriff kLArtraum kenn, ist es allerding nicht mehr aufgetaucht...

Kann ich durch diese Übungen noch mehr und ziel-genauer Einfluss auf diese Träume nehmen?

Danke im vorraus

Luca
Zitieren
Re: ist das ein wirklicher Klartraum?
#71
15.05.2005, 22:26
hi luca herzlichh willkommen bei uns

um ganz knapp auf deine frage zu antworten: ja bestimmt
aber: geduld ist eine tugend... erwarte nicht zuviel und nicht zu wenig

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Echte Klarträume?
#72
13.06.2005, 07:38
Hallo an alle big
Hatte heute Nacht 3 Seltsame träume,...
In jedem Traum wusste ich, oder ... hab ich mir gesagt das ich träume, und versucht meine Umwelt zu verändern oder zu fliegen...
Das seltsame dabei war, das ich den Traum trotzdem noch als realistisch empfunden habe und gedacht habe es wäre mein "wirkliches" Leben.
Ein Bsp: Ich wollte meine Umwelt verändern und bin in einen Schrank gegangen um mir das äußere "umzuwünschen.." aber meine Freundin war dabei, und ich wollte die nicht allein auf dem Berg lassen. Dachte wohl sie würde sonst sterben oder so ^^


hm... schwer zu erklären was ich mein ^^
Naja, mein Frage ist, sind sowas richtige Klarträume oder kann man diese Fälle noch nicht als Klartraum bezeichnen?
(Hatte sowas schon öfter)

gruß schonmal und danke! Zorlac
Zitieren
Re: Echte Klarträume?
#73
13.06.2005, 15:54
ich würde das als präluzid bezeichnen, denn es sind ja ansätze für den KT da, aber ein fünckchen fehlt ja noch
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Echte Klarträume?
#74
13.06.2005, 16:58
@Zorlac

Mir fällt da ein Vergleich ein:
Wenn ein 2 m großer Mann jahrelang in einer Wohnung mit 1,90 m hohen
Türen lebt, bis er dann irgendwann in eine Wohnung mit 2,10 m hohen Türen zieht, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er noch wochenlang vor jeder Tür den Kopf einzieht, bis er sich schließlich umgewöhnt hat.

Und das ist auch schon alles, was Deinen KTs noch "fehlt", denke ich: Gewöhnung, Routine, um sich gegebenenfalls auch über dieses Verantwortungsgefühl gegenüber Traumpersonen hinwegsetzen zu können, z.B. wenn man wie Du die Szene wechseln möchte

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Nur geträumt,dass ich luzide geträumt habe?
#75
11.08.2005, 23:05
Letzte Nacht war es so weit ich hatte einen Klartraum,.....glaub ich zumindest.
Denn es war so:

Ich träumt ich ginge mit meinem Kumpel eine Straße lang, nach einiger Zeit dachte ich mir, oder besser im Traum sagte ich:" Moment...ich träume....";
Im selben Moment bekam ich eine sch*** Angst. Aber auch Freude zu gleich.
Einfach schwer zu beschreiben das Gefühl. Naja jedenfalls aus der Freude heraus, dachte ich mir, du musst es irgentwie beweisen, also versuchte ich was zuändern, aber es klappte nicht, sonderen im Gegenteil. Alles um mich herum wurde schwarz, als ob ich das Bild "verliere". Es wurde immer dunkel, bis alles um mich herum komplett schwarz wurde und das wars, ab da kann ich mich nicht mehr erinnern. Vom moment als mir klar wurde ich träume, bis zum Moment wo ich mich nicht mehr erinnern kann, vergingen nur sekunden, zumindest im Traum, wie viel im echten Leben vergingen kann ich nicht sagen. Kann es also sein, dass ich gar keinen Klartraum hatte, sondern, dass mir mein Unterbewußtsein nur einen Streich gespielt hat, dass ich allein aus dem Wunsch heraus, geträumt habe, ich würde klarträumen?
Weil ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt und viel Gedanken gemacht, daher.
In den letzen Tage hatte ich viele Träume, ich konnte mich jeden Tag an min. 2-3 erinnern. Allerdings erinnere ich mich immer nur später, z.b.Nachmittags oder Abends am meine Träume, niemals direkt nach dem erwachen.
Nachmittags denke ich dann einfach, woah, du hattest ja heut Nacht einen coolen Traum.

Aber nun nochmal zur Frage:
Ist es möglich, weil ich soviel dran gedacht hatte, dass ich nur geträumt habe einen Klartraum zuhaben?
MFG
und schöne träume
Sprach die Wand zum Nagel: "Hey, warum stichst du mich?".Darauf sprach der Nagel:"Frage den der mich schlägt....."


Es gibt zwei Unendlichkeiten in der Welt. Das Universum und die
Dummheit der Menschen. Nur, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...


Es gibt nicht "richtig" oder "falsch". Das sind nur Worte die Menschen erfunden wurden um die Entscheidungen zu erleichtern.
Aber eins steht fest:
"Wenn du etwas "richtig" machst, merken die Menschen nicht mal, dass du etwas gemacht hast".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.033 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.534 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.748 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.517 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.378 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: