Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: Bin totaler Leie
21.03.2013, 10:16
Vielen Dank, das wusste ich nicht! Ich mich mit dem Thema "Klartraum" noch nicht wirklich beschäftigt, aber es passiert schon mal, dass ich im Traum weiß, dass ich träume, und auch, dass ich im Traum frei agieren kann! Na spannend, ich werd mich ab jetzt mehr damit auseinander setzen.
Danke big und einen schönen Tag noch.
Oya
Alles Flexible und Fließende neigt zu Wachstum. Alles Erstarrte und Blockierte verkümmert. (Oskar Wilde)
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.03.2013, 13:59
Hallo Oya, als Klarträume würde ich deine Träume nicht bezeichnen, aber Klarträume können genauso ablaufen! Mitunter bieten sie noch viel direktere Einblicke(ist aber verschieden, Trübheit kann in dieser Hinsicht sogar vorteilhafter sein).

Und ich bin begeistert, was deine Mama da so „aufgebaut“ hat. thumbsu Deine Art die Träume zu befragen ist sehr ähnlich der meinigen. Nur dass ich noch nie so diverse Personeninstanzen dahinter gestellt habe! Aber die Idee ist super und ich habs heute Morgen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, direkt selbst mal ausprobiert. Der Traum, der kam, war sehr intensiv, allerdings will ich ihn später noch genauer auswerten. Wenn ich mehr Zeit dafür habe. Auf den ersten Blick würde ich nicht sagen, dass es geklappt hat, aber wer weiß, was sich noch ergibt beim genauen Aufschreiben nachher bigwink
Gefällt mir jedenfalls sehr, wie du mit deinem Inneren, deinem UB, deinen Problemen kommunizierst.
Ich mach es wie gesagt ähnlich, es gibt fast jede Nacht eine Traumprogrammierung(Trauminduktion, was Pygar schon ansprach). Kommen die Antworten bei dir immer gleich oder musst du manchmal „ein paar Träume lang“ warten?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Klartraum oder doch Trübtraum?
22.03.2013, 22:17
Hi,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und ich find es echt erstaunlich das es so etwas wie Klarträume gibt, vorher kannte ich das noch garnicht und als ich das erste mal davon gehört habe war meine Neugier dafür echt Unglaublich groß.
Vor ca. 4-5 Monaten hab ich das erstemal versucht Klarträume zu bekommen. Seitdem kann ich mir Trübträume viel besser Merken und bekomme sie nun auch fast immer mit. Ich hab ab und zu solche RCs gemacht, nur leider wahrscheinlich nicht oft genug da ich halt sehr viel zu tun hab und nur selten dran gedacht habe.
Einmal hab ich einen RC in nem Trübtraum gemacht nur leider hab ich es nicht gerafft das ich Träume und fand es ganz normal das meine Hand sich verformt. :p
Und seitdem hab ich auch keine mehr gemacht und das Thema Klarträume hab ich erstmal auf seite geschoben weil ich auch viel um die Ohren hatte.
Leider hatte ich bis jetzt auch noch keinen Klartraum. :s

Naja aufjedenfall hatte ich vor par Tagen einen seltsamen Traum:

[...] Ich bin grad mitten in der Stadt und bin auf der Suche nach meinem Kleinen Bruder, ich weiß das er sich irgentwo in einem Gebäude im 3. Stock befindet. Als ich am Gebäude ankamm war dort aufeinmal eine Baustelle, ich wollte auf die 3. Ebene doch Bauarbeiter meinten das dort, wegen den Bauarbeiten, nix sei doch ich ging trotzdem hinauf da ich das nicht glaubte. Als ich oben ankamm sah ichs Tatsächlich: Die 3 Etage existierte nichtmehr und ich befand mich auf dem Dach. Kurz bevor ich in Panik ausbrechen konnte wurde ich vor eine Große Straße "gebeamt".
Schönes Wetter und Sonnenschein und vor mir eine Unglaublich Breite Straße mit vielen Autos die mit Gefühlten 100km/h da durch Brettern.
Aus einem Grund den ich jetzt nichtmehr weiß sprang ich so hoch und weit ich konnte in richtung dieser Straße. Ich kam auf dem Boden an, kein Auto erwischte mich und die Restlichen fuhren weiter an mir Vorbei.
Und da hol ich direkt nochmal zum Sprung aus, wieder nix passiert kein Auto traff mich und alle anderen fuhren normal weiter.
Alle guten dinge sind Drei ich springe nochmal so hoch und weit ich konnte.
Und während ich noch im Flug/am Fallen bin schießt mir ein Gedanke durch den Kopf: Das ist ein Traum!
Als ich dann auf dem Boden ankamm wuste ich das dies ein Traum ist und ich wusste ich kann jetzt machen was ich will.
Also sprang ich sofort nochmal so hoch wie ich konnte und fing direkt an zu Fliegen, nachdem ich ein par Meter flug(was sich übrigends unglaublich anfühlte) entschied ich mich gegen ein Gebäude zu fliegen und wie Spiderman die Wand entlang zu klettern.
Kurz darauf bekam ich ein "Flashforward" und war wieder auf dem Boden da dachte ich mir jetzt will ich so Schnell wie Flash durch die Gegend rennen. Da ich es aber nach ca. 3-4 versuchen nicht vom Fleck kam, bekam ich kurz nochmal ein Flashforward und wachte dann auf.

Das erste was mir nach dem Aufwachen durch den Kopf ging: War das jetzt wirklich ein Klartraum?
Als ich mich dann nochmal erinnern wollte was ich alles getan habe als ich angeblich "klar" war fiel mir auf das ich mich selbst garnicht gesehen habe, ich habe auch um mich herum eigentlich nix außer Schwarz gesehen, das einzige was ich sah war halt die Straße und das Gebäude wo ich gegen Flug.
Und da ich gehört habe das manche ein Klartraum von der Realität nicht immer unterschieden können ist mir klar geworden dass es garkein Klartraum gewesen sein kann, da es nichtmal ansatzweiße an die Realität ran kam, und ich mich auch nichtmehr an vieles erinnern kann.

Also was genau war das jetzt? Ein Trübträum indem ich geträumt habe das ich Klarträume? huh


MFG
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
22.03.2013, 22:28
Zitat:Als ich dann auf dem Boden ankamm wuste ich das dies ein Traum ist und ich wusste ich kann jetzt machen was ich will.
Demnach kann man dir zum Klartraum gratulieren.bigwink Das sind genau die zwei Hauptkriterien.

Wie realistisch der Traum sich anfühlt, ist ein sekundäres Kriterium. Klarträume können sowohl verschwommen-unreal, als auch alltagsähnlich, als auch hyperreal sein.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
26.03.2013, 05:01
Hyperreal?? Heißt das, dass ich dort quasi übernatürliche Fähigkeiten habe oder dergleichen??
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
26.03.2013, 13:16
Zitat:Hyperreal?? Heißt das, dass ich dort quasi übernatürliche Fähigkeiten habe oder dergleichen??
Nein. Es heißt hyperrealistisch. Davon wird immer wieder mal berichtet; ich kenne das aus meiner Erfahrung nicht.

Aber übernatürliche Fähigkeiten wie Fliegen sind natürlich sowieso im Repertoire des Klarträumers.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
26.03.2013, 13:45
Meine Meinung nach war das auch ein Klartraum. Du hast erkannt, dass du in einem Traum bist und hast nach deinem Willen gehandelt. Auch das extrem erfüllende Wahrnhemen (bei dir beim Fliegen) kennzeichnen den Klartraum, deine Wahrnehmung war in dieser hinsicht also nicht "trüb". Ich würde dir an der Stelle dann wohl auch mla zum KT gratulieren biggrin.
Mögen noch viele folgen bigwink.

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
27.03.2013, 02:45
Ah, das heißt, dass es praktisch so ist, dass ich Dinge noch intensiver wahrnehme als im Wachleben, wenn ich im Klarträumen gut geübt bin. Naja, ich denke, da müsste ich mal mehr von der Alltagsrealität abdriften, um dahin zu kommen biggrin
Zitieren
RE: Klartraum oder doch Trübtraum?
17.04.2013, 10:29
Hallo meine Lieben,

ich würde gerne eure Meinung zu einem Traum hören, den ich vorhin hatte. Für mich hat sich auch die Frage gestellt , ob ich wirklich klar war, oder mir das in einem Trübtraum nur so vorkam:

wo ich bin weiß ich nicht. mein mitbewohner erklärt mir, in meinem internet-verlauf seien haufenweise websites auf denen es um Frauenprodukte geht, kosmetika u.ä., und fragt mich, ob ich eine Freundin habe, oder an was das sonst liege. da ich wenn ich surfe weder nach kosmetika suche, noch eine Freundin habe, wurde mir klar, dass etwas nicht stimmt, und dies ein traum sein muss: die szene wechselt und ich finde mich an der Seepromenade meiner Heimatstadt wieder. es ist sonnig, allerdings sehe ich alles, was etwas weiter entfernt ist, recht unscharf. vor mir laufen 2-3 junge Personen. eine von ihnen, eine junge Frau, sagt zu den anderen sie müssen die (Klartraum-)Spritze nehmen [wenn ich mich recht erinnere eine WILD-technik von Metropolis aus dem WILD-Techniken-Pool, von der ich einmal hier im Forum gelesen habe] um besser zu sehen. aufmerksam geworden gehe ich zu ihr hin: sie ist sehr schön, ich sehe ihr gesicht scharf und ohne makel. ich stelle mich bei ihr vor und frage sie, ob sie mir helfen kann, auch weiter entfernte dinge scharf zu sehen. als ich wieder nach vorne schaue um ihr zu deuten, was ich meine, verschwimmt meine sicht und ich wache auf.

Einerseits habe ich als ich "klar" wurde keine RC´s gemacht oder daran gedacht, einfach meine Brille aufzusetzen, um besser zu sehen. andererseits bin ich mit der jungen Frau wie mit einer Traumfigur umgegangen, habe sie genau gemustert und ihr, als ich mich vorstellte, die hand gegeben, um ihre Hand fühlen zu können.

was meint ihr, Klartraum oder Trübtraum bigwink ?

viele Grüße
Brighten your Mind
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2013, 10:50
Du hast den wichtigesten Schritt gemacht: Du wusstest, dass es ein Traum ist. Also kann es nicht mehr ganz trüb gewesen sein. Glückwunsch! Natürlich hast du die Möglichkeit klarer zu werden, mit Übung und dem richtigen Willen geht das. Mit der Zeit wirst du verschiedene Stufen der Klarheit wahrnehmen. Die anderen werden dir jetzt sicher was über Präluzidität erzählen wollen bigwink. Lass dich dadurch nicht verwirren, sie wollen dir nur sagen, dass du die Möglichkeit hast, noch klarer zu werden, dass man zwar wissen kann, dass man Träumt aber trotdem Trüb handelt, man keine Handlungskompetenz haben kann...
es war ein Erfolg bigwink! Das heißt du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so.

Weiterhin viel Spaß!
LG
Faiky
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2013, 12:58
schön big , danke für die motivierenden Worte.
süße Träume allerseits bigwink
Brighten your Mind
Zitieren
[split] Der "Mein erster Klartraum" Thread
11.05.2013, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 13:27 von ChrisChris.)
heute nacht hatte ich so einen ansatz an meinen ersten KT seitdem ich mich wieder mit dem thema intensiv beschäftige.

ohne vorherigen traum (kann mich zumindestens nicht dran erinnern) machte ich einen RC (nasencheck) und stellte fest, dass ich durch die nase blasen kann und wurde sofort nervös und wachte dadurch auf. habe dann weitergeschlafen und genau das gleiche nochmal. blase durch die nase und wache sofort auf, als ich realisiere, dass ich träume.

wie ein richtiger klartraum hat es sich nicht angefühlt. vllt habe ich auch einfach nur geträumt, dass ich klar werde, weil ich es mir so wünsche. könnte das sein?
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: Der "Mein erster Klartraum" Thread
11.05.2013, 10:25
Naja, wenn du realisiert hast, dass du gerade träumst, würde ich meinen, dass es schon ein beginnender KT war. Es geht ja Anfängern öfter mal so, dass sie sofort nach der Traumerkenntnis erwachen. Die Nervosität gibt sich mit zunehmender Erfahrung, bleib am Ball und wenn du merkst, dass du am Erwachen bist, nimm dir vor, gleich weiterzuschlafen(so wie du es oben beschrieben hast) und die Klarheit mitzunehmen oder dich in der nächsten Szene sofort dran zu erinnern oder einen weiteren RC zu machen.
(vielleicht kennst du die DEILD-Technik(=Indirektes Wilden) schon big )?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Der "Mein erster Klartraum" Thread
11.05.2013, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 10:32 von Dreamynim.)
Das kann man bei so kurzen Träumen nicht so gut feststellen. Die Luzidität hast du schinmal bekommen, denn du hast bemerkt, dass du träumst. Weil du dann schnell wieder rausgeflogen ist kann man die Klarheit schlecht beurteilen. .Aber ich denke schon, dass es ein Klartraum war. bigthumbsu

Ich hasse diesen Ausdruck "geträumt, klar zu sein". Das ergibt doch keinen Sinn. Man träumt doch immer, wenn man im Traum klar ist. Zusätzlich träumt man doch nicht von der Klarheit, wenn sie nicht da ist. Man träumt vielleicht von einer Luzidität, aber diese ist auch vorhanden, sobald man von ihr träumt. Wenn dann noch die Klarheit fehlt, sagen Leute, die hätten "geträumt, klar zu sein". Naja, die Begriffe sind für einen Anfänger auch vielleicht etwas schwierig zu erfassen.

Ich unterscheide hier zwischen Klarheit und Luzidität, wie es Tholey auch macht.

Nochmal auf den Punkt: Du warst luzid und sicherlich auch klar. Glückwunsch! big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Der "Mein erster Klartraum" Thread
11.05.2013, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 10:37 von ChrisChris.)
ja, das mit dem indirekten WILDen habe ich dann sofort probiert (die handytechnik und das vorgegaukelte einschlafen), aber das wollt nicht klappen - war einfach zu aufgeregt bigsad

EDIT:

Dreamynim war schneller biggrin

sorry, wenn ich falsche begriffe benutzt habe - ich bin ja noch am lernen big

okay, dann wird das sicher ein KT gewesen sein - das freut mich. jetzt muss ich nur noch meine nervosität in den griff kriegen, dann gehts sicher besser.
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.027 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.513 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.702 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.509 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: