Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
09.04.2012, 04:08
Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass man da im Traum einige zeitliche Sachen vertauscht. Es ist durchaus auch möglich, dass man klarträumt und dann wieder trüb, weil man vergisst, wie komisch das Eine&Andre war/ist. Dass man da gegebenfalls auch Sachen hinzudenken kann, habe auch ich schon erlebt.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
09.04.2012, 09:56
ich bin mir mittlerweile noch weniger sicher obs ein kt war weil einfach immer mehr verschwimmt :S
auch wenn ich probiere mich regelmäßig daran zu erinnern ich weiß noch den ganzen ablauf und was ich getan habe aber eben nicht mehr ob ich es bewusst getan habe.
mfg Matthi_26
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
19.04.2012, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2012, 20:20 von Vulpes.)
Hey,
ich hatte letzte Nacht ebenfalls einen Traum, wo ich mir nicht sicher bin ob er nun klar war oder nicht. Deswegen würde ich mich sehr über ein Paar Meinungen von Profis freuen.
Gestern hatte ich bevor ich schlafen ging eine Stunde damit verbracht, hier im Forum zu stöbern. Ich bin ebenfalls ein Anfänger und hatte in der Zeit zuvor eigendlich keinen Klarerfolg gehabt und versuche es schon intensiv seit einem Monat.Ich möchte euch gern den Traum beschreiben:
"Ich war in einem öffendlichen Gebäude mit weißen Wänden und Werbeplakaten. Ich vermutete es ist eine Art U-Bahn-Station. Ein Klassenfreund war bei mir und eine Art Comic von ihm ziehre eine weitere lange Wand. Mir fiel das Comic auf und ich hinterfragte es kritisch und aus irgendeinem Grunde kam mir der Gedanke ,dass etwas nicht in Ordnung sei (Heute kann ich nicht sagen was der Auslöser war warum ich "klar" wurde ich weis nur ,dass das Comic das Objekt war.) Schließlich sah ich mehrere Spiegel vor mir und suchte mir einen aus und durchquerte ihn, welches mich an einen anderen Ort mit anderen Personen und einer anderen Handlung führte. Danach schien sofort die4 Klarheit zu verblassen.

Zwar würde man nun sagen, klar das könnte ein Klartraum sein, dennoch war da kein "Wow, ein Klartraum" Gefühl, und die Faszination blieb auch weg.

War das nun ein Klartraum? Vielen dank für eure Einschätzungen
Vvlpes
Zitieren
War das ein richtiger Klartraum?
19.04.2012, 20:38
Hi big Ich bin ein bisschen verwirrt... Heute mittag hab ich mich ein bisschen hingelegt und habe die WILD Methode versucht..es hat aber nicht geklappt und ich bin einfach eigeschlafen. Dann habe ich geträumt das ich zusammen mit einer Freundin (und ein paar anderen auf die ich nicht geachtet hab) irgendwo bei einen Wasserloch stehe. Das sah total klein aus, war in wirklichkeit richtig groß und tief und es war so türkis wie das Karibische Meer big Dann hab ich meiner Freundin von Klarträumen erzählt und gesagt das es eine Methode gibt. Man muss einfach in das Wasserloch gehen, tauchen und schon ist man im Klartraum. Ich hab das dann sofort gemacht, weil ich noch nie einen richtigen Klartraum hatte. Immer nur so kurze wo ich sofort nach einen positiven RC wach geworden bin. Dann bin ich in das Wasser gegangen, wieder aufgetaucht und wusste das ich im Klartraum war. Ich wollte sofort all die Dinge tun, die ich schon immer machen wollte und hab dann mit endlosen tauchen angefangen biggrin danach hab ich mir gewünscht irgendwo anders zu sein - egal wo! Dann war ich aufeinmal in einen Schloss. Ich habe gemerkt das der Traum unklar wurde und ich kurz davor war aufzuwachen, desshalb hab ich meine Hände gerieben und mir gewünscht das ich nicht wach werde. Ich wollte (mein Trau-ich) wollte den Arm heben um zu sehen ob es geklappt hat und dann hab ich gespürt das ich meinen echten Arm bewegt hab..ich war echt kurz davor wach zu werden, habs aber doch noch geschafft biggrin Als nächstes hab ich dann in einen Spiegel geguckt (ich hab mal gehört das man manchmal kein Spiegelbild hat) aber ich hatte eins. Ich hab dann mein Gesicht im Spiegel angeguckt und gedacht: ,,Wow das sieht richtig real aus. Wie im wirklichen Leben!" Dann wollte ich schnell noch ein paar Dinge tun die ich im RL nie tun würde (ich hatte angst das ich wach wurde, desshalb wollte ich mich beeilen). Ich hab mir schnell gewünscht das mein Schwarm um die Ecke kommt biggrin der kam dann auch und ich hab ihn einfach so geküsst biggrin am anfang hat es sich merkwürdig angefühlt..zwar real aber irgendwie so als würd ich ein Kuscheltier küssen oder so biggrin beim 2. Kuss war aber alles normal big Wie ein Kuss ebend...dann wurd ich leider Wach weil mein Handy geklingelt hat bigsad Und meine Frage ist jetzt: War das ein richtiger Klartraum? Also es hat sich schon so angefühlt aber der Anfang war irgendwie ein normaler Traum biggrin Wenn ja, wie nennt man die Methode?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
21.04.2012, 03:57
Ich würde meinen, dass es kleine Klartraumfetzen waren, die aber wieder schnell verflogen sind. Diese Methode, meine ich, dürfte man Fake-WILD nennen.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
21.04.2012, 15:51
Das war ein ganz normaler Klartraum. Wer sagt denn, dass es nur dann ein KT ist, wenn man bewusst beim Einschlafen bleibt. Ich schlafe immer trüb ein und werde dann irgendwann im Trübtraum klar durch einen DILD oder was auch immer.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
Lange nicht mehr geträumt und jetzt weis ich auch nicht genau weiter!?
Question  25.08.2012, 21:33
Hallo bin komplett neu in der Welt der Träume!
Hab mir vorgenommen klarzuträumen, weil ich dann vieleicht mehr Spass am Schlafen habe und deswegen MEHR schlafe. Ein Weiterer Grund ist weil ich dann vileicht in eine andere Welt eintauchen kann.

Also jetzt erstmal: Ich bin 13, männlich, habe leichten Autismus und habe etwas Schlafstörungen.

Ich hatte schon EWIG nicht mehr geträumt bigsad

Doch 2 Tage nach dem Wissen was Klarträume sind wartete ich bis ich müde bin, stellte den wecker auf "in 1 1/2 Stunden klingeln" und schlief ein...15 bis 20 Minuten Später wachte ich auf und schaute auf den Wecker dachte ich mir "???" und schlief weiter... doch dann wachte ich auf der Stecker meines Weckers war gezogen. War ich das??? Auf jeden Fall erinnere ich mich daran:

Ich stehe auf einem Feld, ich war dort mit einem Mann, ich kenne ihn nicht und schätze ihn auf 20 - 25 jahre, wir standen neben einer Maschine die eines Ernteaufsatzes eines Traktors ähnelte, dann erinner ich mich nur noch an eine Frau die aussiet wie die in "the big bang theory" die Scheldon so hasst big sie stand neben ihrer Maschine, wie die aussah weis ich nichtmehr, auf jeden fall sah sie aus als würde sie angeben mit ihrer Maschine... mehr weis ich nicht.

Was war das nun ein Klartraum war es, glaube ich, nicht?

Achsooo ich habe mir vor dem Einschlafen noch fest vorgenommen einen Klartraum zu bekommen.

Wenn ihr mir Helfen könnt dann bin ich für jede produktive Antwort sehr dankbar.
MFG Schulbus!
Ich bin mir sicher, auch Autisten haben Klar-Träume, vieleicht haben sie einen Vor-Teil: Weil sie eh schon in ihrer eigenen Welt leben.
Ich habe Autismus und würde mir in einem KT vornehmen "Autismus" als Person kennenzulernen um so mehr über ihn zu erfahren.
Zitieren
RE: Lange nicht mehr geträumt und jetzt weis ich auch nicht genau weiter!?
25.08.2012, 22:05
Es klingt nach einem Trübtraum bigwink
Einfach weiter an Träume erinnern und irgendwann wirds auch bei dir klappen big
Wer das liest ist wach biggrin

Zitieren
RE: Lange nicht mehr geträumt und jetzt weis ich auch nicht genau weiter!?
25.08.2012, 22:19
Das klingt doch schon super. Jedenfalls, wenn man bedenkt, dass Du ewig keine Traumerinnerung mehr hattest. Ob es ein Klartraum war, lässt sich ganz leicht beantworten: Wenn Du wusstest, dass Du träumst ist die wichtigste Bedingung erfüllt. Das musst Du dich selbst fragen. Damit ist aber noch lange keine Klarheit erlangt. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du träumst musst Du noch Handlungskompetenz besitzen und Deine Identität erkennen. Gib einfach mal "Handlungskompetenz" in der Suche ein, wenn Du weiteres dazu wissen willst. Viel Glück und Spaß noch :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Lange nicht mehr geträumt und jetzt weis ich auch nicht genau weiter!?
25.08.2012, 22:50
Hallo Schulbus!

Erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten erinnerten Traum seit längerer Zeit! big

Du hast auch davor geträumt, nur konntest Du Dich nicht an Deine Träume erinnern. Aber jetzt machst Du ja schon den ersten Schritt in die richtige Richtung: Du schreibst den Traum auf! Ein Traumtagebuch könnte Dir da gute Dienste erweisen. Einfach morgens noch ein paar Minuten im Bett bleiben, Augen geschlossen, und versuchen, sich an jede Kleinigkeit zu erinnern. Auch wenn es nur einzelne Traumfetzen sind, schreib alles auf!
Ein Klartraum war es nach Deiner Beschreibung nicht. Wie Zitrom schon geschrieben hat, waren die Kriterien dazu nicht erfüllt. Hier (Klartraum-Wiki) oder hier kannst Du einiges darüber nachlesen. big

Es ist schon möglich, dass Du Deinen Wecker unbewusst ausgestellt hast; beispielsweise da, wo Du kurz wach wurdest. Oder vielleicht ein andermal, als Du kurz wach warst und Du kannst Dich nun nur nicht mehr daran erinnern.

Viele Grüße - und nicht aufgeben, der erste KT kommt bestimmt!
Kasumi big
Zitieren
RE: Lange nicht mehr geträumt und jetzt weis ich auch nicht genau weiter!?
26.08.2012, 04:20
Danke schonmal für die Antworten big
Also was ein Klartraum ist weis ich schon, genauso wie das ich jede Nacht träume, mache auch schon Realtitäts-Checks, also der Nasen-Test, Finger-Zählen, Hände betasten (ob sie noch da sind big) und das im Kreis-Springen. Ein TageBuch werde ich diese Nacht/diesen Schlaf eher gesagt, mal anfangen.
Hoffe ich bekomme meinen ersten Klar-Traum noch in den Ferien, bin mal gespannt.

MFG Schulbus
Ich bin mir sicher, auch Autisten haben Klar-Träume, vieleicht haben sie einen Vor-Teil: Weil sie eh schon in ihrer eigenen Welt leben.
Ich habe Autismus und würde mir in einem KT vornehmen "Autismus" als Person kennenzulernen um so mehr über ihn zu erfahren.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur
26.08.2012, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012, 15:29 von schulbus.)
Hallo,
habe es jetzt das 2te mal hintereinander geschafft mich an meinem Traum zu erinnern. *freu*
Habe auch sofort aufgeschrieben was ich träumte.

MFG Schulbus
Ich bin mir sicher, auch Autisten haben Klar-Träume, vieleicht haben sie einen Vor-Teil: Weil sie eh schon in ihrer eigenen Welt leben.
Ich habe Autismus und würde mir in einem KT vornehmen "Autismus" als Person kennenzulernen um so mehr über ihn zu erfahren.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
26.08.2012, 15:49
Hey, du könntest ein persönlich Logbuch führen, in dem du über deine Fortschritte berichtest. big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
26.08.2012, 15:53
@Jami Wie das denn?
Ich bin mir sicher, auch Autisten haben Klar-Träume, vieleicht haben sie einen Vor-Teil: Weil sie eh schon in ihrer eigenen Welt leben.
Ich habe Autismus und würde mir in einem KT vornehmen "Autismus" als Person kennenzulernen um so mehr über ihn zu erfahren.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
26.08.2012, 16:09
Hey Schulbus!

Glückwunsch zum nächsten erinnerten Traum! Es gibt hier ein Unterforum "Persönliche Logbücher", da kannst Du dann einen Thread erstellen. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.025 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.513 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.698 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.508 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: