Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: klartraum oder nicht?
#31
19.05.2004, 10:36
Nein, nicht jeder Klartraum ist 'absolut realitätsnah'. Es gibt eben klarere und weniger klare Klarträume, manche liegen sozusagen hart an der Grenze zum Trübtraum bzw. präluziden Traum.
Zitieren
Re: klartraum oder nicht?
#32
25.05.2004, 13:08
Hmm, das hört sich für mich nach Halbschlaf an. Ich sehe nur klar, wenn ich tief genug schlafe.
Wie stark ist Körpergefühl bzw. Dein Bewußtsein?

Gruß Mozart
Zitieren
Re: klartraum oder nicht?
#33
30.05.2004, 20:26
ich habe in meinen träumen nicht offt an mein körpergefuhl geachtet. nur manchmal konnt ich mich nicht bewegen
Zitieren
Dies ist ein Traum! und doch nicht luzid?!
#34
20.06.2004, 23:44
Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum und ich schrie eine Kollegin an:
"Ich weiss das dies ein Traum ist! Ich weiss es!"
ich war sehr wütend, denn immer wenn ich so was behaupte - im traum - sagen alle ich spinne und das kann gar nicht seit und so weiter... trotzdem was ich sicher ich träume... ich probierte allerlei! Fliegen, durch wände gehen... kein erfolg! skeptic>
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich mir fest vorgenommen habe zu merken das ich träume... und ich habe es ja auch gemerkt... das problem ist nur, dass ich es irgendwie doch nicht realisiert habe...
Ein Traumtagebuch habe ich bereits geführt - mit bildern und schrift! Meistens erinnere ich mich mindestens an einen kleinen Teil meiner Träume - meistens an einen grösseren... zudem sind es vielmals albträume bigsad ! darum entschloss ich mich das traumtagebuch aufzugeben - da ich meine erinnerung an den traum nicht entscheidend verbessern kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zitieren
Re: Dies ist ein Traum! und doch nicht luzid?!
#35
21.06.2004, 02:18
das mit dem realisieren aber nicht begreifen kenn ich auch. das wichtigste dabei is glaub ich, die tragweite des erkennens zu begreifen. wenn du merkst, das ist ein traum, dann musst du wissen, dass das was du siehst ein traum ist, dass was du fühlst ein traum ist, dass was du hörst ein traum ist usw. auch die personen um dich sind ein traum und das gefühl der schwerkraft ist auch nur geträumt. du musst deinen geist befreien. wie in matrix. glaub daran, dass du alles verändern kannst, auch die schwerkraft aufheben kannst. schrei raus, dass es ein traum ist und du fliegen kannst! spring hoch und glaub daran, dass du nicht wieder runterfallen musst und du wirst plötzlich deine völlige handlungsfreiheit spüren, und die is überwältigend und mit nem tollen glücksgefühl verbunden.
bei mir hat sich herausgestellt, dass ich, immer wenn ich herausschrei, dass es ein traum ist, häufiger wirklich klar werde, als wenn ichs mir nur denke und den gedanken wieder verwerfe. auch wenn ich mir nicht sicher bin, allein die aussage, dass es ein traum ist, bewirkt bei mir das letzte fünkchen ratio, das mir schließlich hilft, klar zu werden.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
baba, crash
Zitieren
Re: Dies ist ein Traum! und doch nicht luzid?!
#36
21.06.2004, 20:08
Vielen Dank für den Ratschlag!!! Zum glück gibt es dieses Forum big sonst hätte ich wohl nie eine antwort bekommen happy vielen Dank nochmals!
Waking life
Zitieren
Ist das ein Klartraum?
#37
31.08.2004, 05:02
ich hab mir das ganze klartraumzeug hier vor ca. einem jahr durchgelesen, und hatte auch vor, das zu trainieren. habs dann aber nicht ernsthaft verfolgt.
seitdem passiert aber ab und zu etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein schritt zum klartraum ist.
ich hatte das jetzt ca. 20 mal. entweder es passiert wenn ich die einschlafmethode (körper wird schwer, atem, schlafstarre) versuche, oder aus einem traum heraus, in dem traum spricht mich eine person an und ich bin irgendwie "schockiert" was diese person über mein innerstes weiß (klingt komisch weiß aber nich wie ichs anders beschreiben soll).
dann fängt mein kopf irgendwie an zu brummen, aber irgendwie angenehm. es fühlt sich an, wie als würde mein gehirn extrem heftig vibrieren.

ich schaffe das ganze aber nur maximal eine minute anzuhalten. währenddessen habe ich auch irgendwie nicht das gefühl in einem traum zu sein, eher dass ich mir nur normal wie im wachzustand etwas vorstellen kann. aber eben mit diesem "vibrieren". danach bin ich wieder total wach und habe tränen in den augen.

kann mir das vielleicht jemand erklären? hat das was mit klarträumen zu tun? oder ist es etwas ganz anderes?
Zitieren
Re: Ist das ein Klartraum?
#38
31.08.2004, 10:52
Hi Schlafwandler,

also ich kann dir sagen, dass du wirklich auf dem richtigen Weg bist, allerdings ist die Frage: wohin...
Weißt du, das Brummen tritt manchmal ein, wenn der Körper im Begriff ist einzuschlafen und der Geist jedoch noch klar und wach ist. Letzte Nacht hatte ich das auch. Und kurz darauf hatte ich dann meinen dritten Klartraum.
Es gibt auch Leute, die würden das Brummen für ein erstes Anzeichen einer sog. OBE deuten. Eine OBE ist eine Out of Body Experience, also die Erfahrung, der Körper würde außerhalb deines Körpers sein. Hier streiten sich die Klarträumer, manche glauben, dies sei die erweiterte Form eines Klartraums, aber nichtsdestotrotz eben nur ein Traum. Und andere wiederum sagen: dies sei eine reale außerkörperliche Erfahrung. Ich hatte auch schon mal so eine Erfahrung und es kam mir sehr echt vor und bisher, da ich in keinem KLartraum bisher diese Echtheit der Erfahrung erlebt habe, kann ich eine OBE noch nicht als KLartraum sehen.

Wieder andere erleben dieses Brummen, wenn sie eine sog. Schlaflähmung haben. Bei der Schlaflähmung kannst du deinen Körper kein bisschen bewegen, dein Geist ist aber hellwach. Du willst schreien, willst dieses Brummen vielleicht abstellen (das dann sogar höllisch laut in deinen Ohren sein kann), aber es klappt nicht. Ich hatte mal nen Traum, bekam richtige Angst und wachte dann erleichtert in meinem Bett auf. Jedoch spürte ich meinen körper noch nicht, das Gefühl kam nur sehr langsam wieder zurück. Jedoch, ob das eine Schlaflähmung war? Ich weiß es nicht, ein Brummen hörte ich da jedenfalls nciht. Benita hier aus dem Forum kennt sich mit Schlaflähmungen recht gut aus - auch wenn sie das jetzt wohl langsam nicht mehr hören kann, gelle Benita wink4 biggrin Eine schlaflähmung ist übrigens auch ein gutes Tra(u)mpolin um in einen Klartraum zu kommen, heißt es.

Verallgemeinert kann ich dir sagen, dass du wohl auf dem richtigen Weg bist. Du kannst ja mal ein paar klartraumberichte, Schlafstarren - und OBE-Berichte durchlesen. Da findest du sicher etwas über dieses Brummen. Oder du gibst einfach "Brummen" in der Suche auf.

Wie gesagt, ich hatte meinen Klartraum heute, nachdem ich mein Bewusstsein wach haben wollte, aber den Körper einschlafen ließ... tja... wink4 vielleicht hab ich nächste Nacht ja wieder einen. In letzter Zeit sind bei mir die Träume recht stark...

achja, noch was, wichtig ist, dass du lernst, im Traum auf gewisse unlogische Dinge zu achten. Also beispielsweise: ich war letzte Woche im Urlaub und in meinem Traum letzte Nacht träumte ich, dass ich noch dort wäre... MIr war recht schnell klar, dass dies also nur ein Traum sein konnte. Ich habe das heute auch zum ersten Mal geschafft, sonst hatte ich bisher immer halt einfach "gewusst", dass es jetzt ein Traum war. Diesmal habe ich einfach logisch nachgedacht (auch das kann ich ab und zu biggrin ) und bin zu dem Schluss gekommen, gerade zu träumen... für mich ist das ein Fortschritt :-) Naja... jedenfalls, wenn du das kannst, wenn du lernst, die teilweise Unlogik im Traum zu erkennen, dann bist du auf dem richtigen Weg und wirst sicher klarträumen... Das brummen ist ein Zeichen, dass du schon ziemlich weit bist...

Grüße Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Re: Ist das ein Klartraum?
#39
31.08.2004, 17:16
hey, danke für die lange antwort. genauso ist es, das brummen spüre ich auch laut in den ohren.
ich werde mich mal wieder intensiver damit beschäftigen..
Zitieren
Re: Ist das ein Klartraum?
#40
31.08.2004, 18:43
@Phineas

also bei der Einschlafmethode (WILD) tauche ich im wesentlichen nur in eine tiefe Schwärze ein. Meist plage ich mich noch damit herum, irgendwelche Gedanken los zu werden. Dann fühlt sich mein Körper an, als ob er langsam eine Wasseroberfläche oder irgend eine Mediengrenze durchgleitet. Ich fühle immer deutlich wie mich ein dünne Linie umfasst. Wenn diese Grenze meinen Kopf erreicht und über meine Ohren "fährt" machts ein Flop (als ob man sich die Finger fest in die Ohren steckt und dann schnell ´rauszieht) und mein Körper ist wieder ganz wach. Kann das ein ähnliches Phänomen wie das Brummen sein?
Ich habe leider noch nichts von Tholey oder anderen Autoren zu diesem Thema gelesen. Hast Du eine Idee wie ich meinen Körper vom Herausgleiten in die Wachphase abhalten kann?
huh
Zitieren
Re: Ist das ein Klartraum?
#41
31.08.2004, 19:22
Also ich hoffe mal, keiner von euch denkt hier, dass ich der Fachmann für die WILD-Methode bin. Aber was diese Linie angeht, das habe ich auch sehr oft. Allerdings betrifft das meist nur wenige Teile meines Körpers aber nur sehr selten meine Ohren, meist aber schon meinen Kopf. Also irgendwie ist es auch so ne Art Wattegefühl, ich habe das Gefühl mein Körper verschwindet langsam. Dieses Flopp hatte ich auch mal, aber das kam erst nach meiner OBE und auch nicht sehr lange. Inzwischen habe ich das gar nicht mehr, obwohl ich das sehr lustig fand. Letzte Nacht hatte ich erstmals seit längerem wieder dieses Brummen gehört.
Ich bin auch noch nie bewusst in einen Traum eingestiegen, aber einmal beinahe. Ich suggerierte mir ein, dass mein Bewusstsein wach bleibt, wohingegen mein Körper einschläft. Auf einmal befand ich mich vor meinem PC und der Bildschirm wurde immer dunkler, damit auch mein Zimmer, und auf einmal bekam ich richtig Angst. Angst, als ob jemand oder etwas in meinem Zimmer wäre... klingt komisch. Aber dann befand ich mich auf einmal wieder im Bett, spürte meinen Körper jedoch erst nach wenigen Sekunden wieder. Ich denke, dieses Erlebnis kommt der WILD-Methode noch am nächsten, zumal es nur sehr kurz war, so kurz wie echtzeit. Gestern das Brummen war zwar interessant (nicht laut oder so) aber ich überlegte mir, ob ich wohl heute nacht etwas sonderbares erleben würde.... und tja, da kam dann der Klartraum biggrin

Also nochmal... ich bin auch noch nicht sehr weit, leider habe ich keine Ahnung, wie man immer sein Bewusstsein erhalten kann, aber ich trainiere da weiter

Grüßle Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Neu hier: War das schon echt luzid?
#42
27.12.2004, 13:24
Hallo Träumer

Bin neu hier. Bi in letzter Zeit irgendwie intuitiv auf das Thema (luzides) Träumen gestossen. War früher schon mal zufällig über solche web-pages gestolpert, hatte mich jedoch nicht dafür interessiert.

Hatte in letzter Zeit ab und zu mal speziellere Träume, jedoch keine Ahnung von Klarträumen und so.
Bis ich mich dann eben zufällig oder unbewusst oder wie man es auch immer nennen mag für das Thema zu interessieren begann.

Weiss jedoch noch nicht, wie und wo meine Träume einzordnen sind, bzw. ob ich auch schon echt luzid war.

Hier nur 3 Beispiele:

Im einen Traum habe ich während des träumens meinen Traum analysiert, mir oder sonst jemandem erzählt, was die verschiedenen Traumelemente, -Erlebnisse bedeuten könnten, was ich damit assoziiere. Ist das schon luzid? Habe mich während des Traums und auch danach mangels Interesse und Kenntnis leider nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Im einem anderen Traum merkte ich, dass irgendetwas mit dem Traum nicht stimmen konnte, bzw. dass ich wohl am Träumen war. Im Traum hatte mein Wagen eine Panne. Als ich die Motorhaube öffnete, war der Motor jedesmal wenn ich ihn genauer betrachtete wieder anders und überhaupt nicht wie in Wirklichkeit. Zuerst erschrak ich im Traum, dass mir jemand den Motor umgebaut haben könnte oder gestolen oder so, dann merkte ich, dass es wohl nur ein Traum war. Leider erwachte ich dann auch schon, da das Telefon klingelte. War das luzid? Hat es etwas mit dem klingelden Telefon, also dem brüsken Aufwecken zu tun?

Bei einem weiteren Traum konnte ich auf einem Stuhl fliegen. Rein der Gedanke an höheres Fliegen wurde mit Auftrieb beantwortet. Konnte jede Richtungsänderung beeinflussen. Flog dann also ziemlich hoch (würde sagen ca. 100m) über unser Haus und Quartier hinweg. Hatte dann aber irgendwann Angst, vom Stuhl runterzufallen, da er weder Sicherheitsgurt noch Lehnen hatte.

Möchte mich in Zukunft bewusster mit meinen Träumen auseinandersetzen und es auch nutzen und geniessen, wenn ich allenfalls wieder mal luzid werde.
"What lies behind us and what lies before us are small matters compared to what lies within us." R. W. Emerson
Zitieren
Re: Neu hier: War das schon echt luzid?
#43
27.12.2004, 14:02
Noch einmal herzlich Willkommen,

ich würd sagen, dass deine Träume präluzid waren, wobei der zweite eigentlich schon als Klartraum zählen könnte. Ich kenne es aus eigenen Traumerlebnissen, in denen ich im Traum über diesen nachgedacht habe, nur leider fehlte oft der kleine Schritt, der mich zu dem Gedanken brachte "du träumst, du hast alle möglichkeiten jetzt offen, du bist frei, mach, was du willst". Und wenn es ab und zu durch Training doch soweit gekommen ist, ist mir vor lauter Freude und Panik nichts rechtes eingefallen und ich bin aufgewacht. Doch nichts für ungut, wenigstens einen, bedeutenden Klartraum habe ich von mir schon erhalten. Das Schöne an diesem Thema ist für mich, dass ich plöztlich den Schlüssel zum Tor meiner selbst habe. Ob ich davon gleich alles erkennen will, ob ich zum Eintreten bereit bin, ist noch unsicher. Meine innere Einstellung muss sich vielleicht noch verändern, an Vertrauen gewinnen. Ich stehe also sozusagen noch ganz am Anfang des Abenteuers und freue mich über jeden, der sich hierher verirrt und aus seinen eigenen, speziellen Gründen dem Thema Klarträumen und Träumen öffnet.

Liebe Grüße,
Metropolis
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Klartraum oder doch nicht?
#44
27.01.2005, 17:09
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Klartraum-Neuling. Auf das Thema gestossen bin ich wegen eines seltsamen Traumes denn ich vor ein paar Wochen hatte.

Bei mir Zuhause war, aus unerfindlichen Gründen, ein Party im Gange mit Leuten, die ich nicht kannte. Sie waren mir jedoch irgendwie bekannt. Über der Party lag eine seltsame, bedrohliche Stimmung. Als ich aufs Klo musste, war dieses vollständig zerstört und mit Fäkalien verschmutzt. In die Schüssel waren dreckige Stoff-Fetzen gestopft worden und das Schmutzwasser stand zentimeter hoch am Boden.
Da ging mir plötzlich ein Licht auf. Mir wurde bewusst, dass das unmöglich real sein konnte. Also sagte ich mir:"Wach auf!!! Wach auf!!!" und siehe da: Ich erwachte im Bett.

War das nun ein erster spontaner Klartraum, oder war ich bereits von selbst am Aufwachen und dachte bloss, ich hätte es bewusst hervorrufen können?

Wenn nämlich diese Fähigkeit tatsächlich in mir schlummern sollte, würde ich sie natürlich gerne pflegen. big

Schonmal vielen Dank für eure Gedanken dazu... happy

Viele Grüsse,
Max
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: Klartraum oder doch nicht?
#45
27.01.2005, 17:55
Hi Trainmax,

also bei mir hat das Klarträumen eigentlich so angefangen, wie Du es schilderst.
Irgendwas störte mich im Traum, oder ich hatte Angst vor irgendwem. Dann fiel mir kurz ein, dass dies nie wahr sein kann, und ich versuchte aufzuwachen indem ich die Augen zusammenpresste. Als ich sie wieder aufmachte, war ich meistens wach in meinem Bett.
Ich habe jetzt pro Woche ca. 3 Klarträue an die ich mich erinnern kann.
Mach weiter so, es lohnt sich!
Viel Erfolg, Du bist nah dran.
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.030 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.526 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.724 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.512 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: