Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wer ist dieser mensch?» ich bin sprachlos...

wer ist dieser mensch?
#1
19.06.2011, 00:50
eben hatte ich eine unterhaltung mir einem mädchen und bin sprachlos...

es fing an das sich ihr übers klarträumen erzählte. ich zeigte ihr einen bericht dazu, aber sie verstand es nicht. ich versuchte ihr zu erklären dass man in diesen träumen weis dass man träumt, aber sie war nochimmer verwirrt. in dem bericht ging es um sport als anwendung und sie fragte wozu? ich versuchte ihr zu erklären dass man im traum bewegungen lernen kann und die im wachleben ausführen. sie meinte na und? sie macht sportakrobatik und hat im traum schon oft sprünge gemacht die sie im wachleben nicht kann und es hat ihr nicht geholfen. darauf sagte ich warst du auch klar dabei? sie war wieder verwirrt, ich erklärte ob sie wusste dass sie träumt. und sie darauf na klar ist doch normalhuh am anfang war das gespräch sehr verwirrend sie verstand einfach nicht was ich ihr sagen will. sie sagte ist doch normal macht sie auch.
ich sagte darauf dann herzlichen glückwunsch du bist eine klarträumerin. sie wusste nicht was ich meine, sie meinte das ist doch normal, macht doch jeder...

ich dachte zuerst sie ist wohl nicht wirklich klar, sie versteht nicht was ich meine. ich fragte ob sie im klartraum fliegt oder sonst etwas anstellt. sie sagte ne, geflogen sei sie schon oft es langweilt sie. sie macht einfach leben. wie leben? ja sie baut sich ein leben was sie gerne führen würde und lebt es einfach. okeeeeeeeeee

ich fragte wie oft sie denn pro nacht klarträumt. sie verstand wieder nicht. sie sagte ja eine nacht ist ein tag in der traumwelt, wo sie dann das leben führt was sie sich gebaut hat und verändert wie sie es will.
ich dachte sie hat wohl einen klartraum pro nacht und der rest sind trübträume an die sie sich nicht erinenrt. aslo sagte ich ihr man träumt 4-5 mal pro nacht und dazwischen ist immer eine tiefschlafphase in der nichts passiert. sie sagte achsoooo meinst du das ja die hab ich auch. wie? wie merkt sie die fragte ich. sie sagte wenn eine tiefschlafphase ist, ist einfach alles ruhig und schwarz, irgendwann geht der traum dann dort weiter wo er aufgehört hat.
ich war immer verwirrter, was erzählt sie denn da? kann soetwas sein?

es wurde noch verrückter, sie sagte es geht dann so die ganze nacht, also für sie ein ganzer tag in dem leben das sie sich da aufgebaut hat, dann geht sie dort schlafen und wacht hier aufhuh

WTF?

sie meint das macht sie instinktiv, sie weis wann sie sich schlafen legen muss, sie braucht kein wecker.
wie ich auch immer versucht habe ihr zu erzählen dass es nicht selbstverständlich ist zu wissen dass man träumt, konnte sie es nciht begreifen. sie meinte, aber man weis doch dass man schlafen gegangen ist, wie kann man es nicht wissen? ich habe ihr versucht zu erklären was ein trübtraum ist und dass die absolut meisten menschen immer nur trüb träumen aber sie konnte es nicht verstehen, sie konnte es nicht nicht vorstellen wie das ist. sie konnte auch nciht glauben dass sie etwas besonderes sein soll, sie meinte für sie ist es normal und dass es doch jeder so macht....


dieses gespräch mit ihr hat mich ziemlich ins schwitzen gebracht, wortwörtlich! sie geht also jede nacht schlafen und kehrt in diese von ihr gebaute welt zurück, lebt dort ein tag im leben das sie gerne führen würde, legt sich dort schlafen und wacht heir auf und das tag für taghuh

ist das nicht irre? ich verstehe das nicht, ich bin eigentlich der vollen überzeugung dass soetwas nicht möglich ist, aber so wie das gespräch lief, ihre reaktionen, alles, alles in mir sagt sie hat die wahrheit gesagt, aber eine andere seite sagt, es ist unmöglich!

ich bin verwirrt, habt ihr schonmal soetwas gehört? sind solche menschen in der wissenschaft bekannt? ich hab ihr schon gesagt ich werde sie in ein schlaflabor schleppen müssen um herauszufinden was zur hölle mit ihr nicht stimmt^^

mein gott, wenn sie wirklich auf so eine weise träumt, lebt sie 2 leben! dann ist sie theoretisch keine 17 sondern 34 jahre alt oder welche schlüsse soll ich daraus ziehen? es ist für sie so selbstverständlich gewesen, sie redete darüber so als wärs das normalste der welt und dieses völlige unverständnis dafür dass es etwas außergewöhnliches sein soll.....

ich bin neidisch, und wie!!!
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#2
19.06.2011, 01:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011, 02:03 von Jami.)
Ich bin in meinem Grundfesten erschüttert. Das ist ja eine erschlagende Option paralleler Realität die sich so böte. Ergreifend! Wie viel Sehnsucht ruft es hervor?
Es klingt absolut überzeugend, aber unglaublich wundervoll. Ich frage mich momentan immer öfter, ob ich etwas grundlegendes nicht mitbekommen habe.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#3
19.06.2011, 08:07
Moin Ihr.

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es allgemein bekannt ist, dass es natürliche Klarträumer gibt. Selten zwar, aber vorhanden. Und das für die ihre Art zu träumen natürlich auch völlig normal ist. Und in unserer Kultur wo kaum über Träume gesprochen wird sie auch oft gar nicht mitbekommen, dass andere nicht wie sie träumen.

Ich kann jetzt aber auch gar nicht sagen woher ich das weiß. *überlegt* Vermutlich gelesen, nehme ich mal an.
Woher sonst. Weder bin ich selber einer noch kenne ich einen. Muss ich also gelesen haben. Auch wenn ich keine Ahnung mehr habe wo.

Nachdenkliche Grüße
Gerrit
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#4
19.06.2011, 09:56
Ja, ich habe auch schon von solchen Leuten gehört, die ganz "normal" klarträumen. Sehr beneidenswert das Ganze. Ist auch an so einigen Stellen im Forum zu lesen, manche Leute im Vorstellungsbereich haben auch geschrieben, dass sie oft klarträumen, "schon immer" aber das mit den Tiefschlafphasen erleben ist mir neu. Muss wohl irgendwo ein "fehler" im Gehirn sein. Allerdings ist da fraglich wer den Fehler hat. Wir oder die Klarträumer bigwink
Wie ihr schon gesagt habt, sehr beneidenswert sowas big
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#5
19.06.2011, 09:58
mir war auch bekannt dass es diese träumer gibt, aber ich wusste nicht dass es bei denen wie in einem anderen leben abläuft. ich wusste nicht wie viel sie nachts wahrnehmen, sogar die tiefschlafphasen nehmen sie wahr...

sie meint sie kann die kontrolle wenn sie mal keine lust hat auch abgeben, alles wird automatisch erschaffen, das unterbewusstsein übernimmt also die kontrolle, sie weis aber trotzdem das alles ein traum ist. es klingt mit ihren worten so einfach, schliesslich hat sie sich ja schlafen gelegt, wie soll sie nicht wissen dass sie träumt usw.


das muss eine grundlegend andere programmierung des gehirns sein. während bei den meisten diese trennung des nachtbewusstsein vom tagbewusstsein festgelegt ist, gibt es bei ihr soetwas nicht. sie ist sozusagen immer wach.

irgendwas muss sie doch anderes erlebt/gemacht haben in ihren ersten lebensjahren, das dazu geführt hat?

ich fürchte für uns andere ist soetwas nicht mehr zu erreichen, wir können zu guten klarträumern werden, aber niemals soetwas haben. unsere programmierung kann man nicht vollständig umschreiben.(((
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#6
19.06.2011, 10:10
Auch mir war natürlich bekannt, dass es natürliche Klarträumer gibt, ich kenn sogar ein paar, und die zeigen einige der oben genannten "Symptome", aber bei keinem von denen ist es so weitgehend, so ideal. Es klingt einfach unglaublich für mich. Sie hat die perfekte Traumkontrolle. Was für ein Gewinn wäre sie für die Klartraumforschung!
Sie müsste doch z.B. sehr vieles zum Thema Basale Klarheit oder Void beitragen können. Kannst du sie mal danach fragen zloj? Bitte erforsche sie ein bisschen biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#7
19.06.2011, 11:33
Junge junge...krass das zu lesen...besonders das mit den Tiefschlafphasen.

(19.06.2011, 09:58)zloj schrieb: ich fürchte für uns andere ist soetwas nicht mehr zu erreichen, wir können zu guten klarträumern werden, aber niemals soetwas haben. unsere programmierung kann man nicht vollständig umschreiben.

Ich glaube ja prinzipiell schon daran dass sowas moeglich ist zu lernen, sie ist ja genauso ein Mensch wie wir anderen auch...die Frage ist nur moechte man es wirklich so extrem? Also ich persoenlich waere schon zufrieden mit einem 2-3h Klartraum pro Nacht, das mit den ruhigen schwarzen Tiefschlafphasen waere mir dann doch ein bisschen viel, man will doch auch einfach mal abschalten koennen oder? Natuerlich ist sie das gewohnt, sie macht es ja schliesslich schon ihr ganzes Leben lang...
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#8
19.06.2011, 11:35
Ich vermute mal, daß sie das nicht interessiert bigwink
Spannend wäre so eine natürliche Klarträumerin im Schlaflabor. Nur scheinen diese – wie die meisten anderen Menschen – nicht viel mit dem Thema anfangen zu können. Es macht offenbar einen Unterschied, ob man hart dafür arbeiten muß oder es einem in die Wiege gelegt worden ist.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#9
19.06.2011, 11:49
Wenn man von Geburt an reich (z.B. Sohn eines Millionärs) ist dann kommt einem der Reichtum der einst hart erarbeitet wurde (oder auch nicht) nicht mehr hart erarbeitet vor, man ist an ihn gewöhnt, wenn man an ihn gewöhnt ist geht es meist in Richtung Dekadenz. Man versteht nicht mehr oder kann nicht verstehen das andere Menschen dies nicht haben.

Dieses Mädchen weiß immer was sie macht, sie ist immer wach oder? Aber ist das wirklich so toll? 24h am Tag in vollem Bewusstsein zu sein würde mich glaub ich psychisch krank machen... ich bin froh mich an meine Träume zu erinnern aber auch froh zu wissen das mein Gehirn im Tiefschlaf einfach mal auf "Sparflamme" läuft und "chillen" kann...
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#10
19.06.2011, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011, 11:59 von zloj.)
@ jami

ich habe sie darauf angesprochen, aber sie hat kein interesse daran. sie sieht eben nichts ungewöhnliches darin. zumindest darf ich sie zu einigen sachen ausfragen. sie soll mir mal erzählen wie genau sie die träume kontrolliert, ob sie mal probleme mit stabilität hatte oder hat und was sie dagegen macht wenn es auftritt usw.
vielelicht kann ich meine fähigkeiten dadurch verbessern, das wär doch schon was)))


@Marsupilama


sie sagte auch dass sie nicht immer lust darauf hat, deswegen schaltet sie auch mal ab und träumt nicht. gestern abend beispielsweise wünschte ich ihr eine gute nacht und viel spaß in ihrem 2 leben. sie antwortete "nee, keine lust auf leben heute, ich mach schwarz" was auch immer das bedeuten soll. sie kann also entscheiden das ganze abzustellen wenn sie nicht denken möchte...


@Glassmoon

genau das dachte ich mir auch, sie ist nicht interessiert sich damit zu beschäftigen, es ist in ihren augen normal. auch wendet sie es nicht wirklich praktisch an um ihr leben zu verbessern. außer dem spaßeffekt hat sie nichts davon, aber sie meint das leben dort macht sie glücklich. das ist doch schon was, zumindest wird sie nie schlafprobleme haben, alpträume oder sonst irgendwas.

und an untersuchungen in schlaflaboren hat sie auch kein interesse, sie will keine kabel an dem kopf sagte sie sonst wird sie bestimmt nicht einschlafen können.

sie versteht eben nicht wie ungewöhnlich das ist, sie weis es deswegen auch nicht zu schätzen. ich fragte sie zum beispiel ob sie denn nie irgendwelche abenteuer da erleben wollte, irgendwas verrücktes anstellen, aber es interessiert sie wirklich nicht.. sie mient ihr macht "das leben" am meisten spaß. sie sieht dort anders aus, wohnt an einem anderen ort, alles ist so wie sie sich das wünscht und sie greift nur ein wenn ihr etwas nicht mehr gefällt und sie es verändern will.
keine untersuchunges des eigenen unterbewusstseins, kein interesse an forschung oder sonst.

einerseits bin ich froh dass ich nicht so bin, denn dadurch verliert dieses phänomen bei mir nicht an zauber, die zeit dort ist kostbar, ich will ja so vieles anstellen. andererseits würde ich aber auch gerne so viel zeit dort haben wie sie, aber eben mit der gleichen begeisterung wie ich sie auch jetzt habe.




echt schade dass diese menschen nicht an der erforschung davon interessiert sind!
(19.06.2011, 11:49)ImmerMüde schrieb: Wenn man von Geburt an reich (z.B. Sohn eines Millionärs) ist dann kommt einem der Reichtum der einst hart erarbeitet wurde (oder auch nicht) nicht mehr hart erarbeitet vor, man ist an ihn gewöhnt, wenn man an ihn gewöhnt ist geht es meist in Richtung Dekadenz. Man versteht nicht mehr oder kann nicht verstehen das andere Menschen dies nicht haben.

Dieses Mädchen weiß immer was sie macht, sie ist immer wach oder? Aber ist das wirklich so toll? 24h am Tag in vollem Bewusstsein zu sein würde mich glaub ich psychisch krank machen... ich bin froh mich an meine Träume zu erinnern aber auch froh zu wissen das mein Gehirn im Tiefschlaf einfach mal auf "Sparflamme" läuft und "chillen" kann...

sie kanns eben doch abstellen, mit ihren worten sie 'macht schwarz'
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#11
19.06.2011, 12:10
Naja wenigstens kannst du sie ja ein bisschen ausquetschen, ihr muss ja zumindest klar sein, dass es nicht fuer gewoehnlich ist, dass sie sich mit anderen Menschen ueber ihre naechtliche Parallelwelt unterhalten kann. Also ich in ihrer Position waere glaub froh wenn ich mich mit jamanden darueber unterhalten koennte, ohne gleich als verrueckt hingestellt zu werden...
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#12
19.06.2011, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011, 12:27 von Wasser.)
Wenn solche natürlichen Klarträumer nicht dran interessiert sind, kann man sie dann nicht mit anderen Mitteln, wie zB Geld, dazu bringen, doch Schlafforschern Auskunft zu geben?

Ich hab schon viele Experimente mitgemacht, weil ich dafür Geld bekommen habe. Psychologischen Kram wie zB Reaktionszeitexperimente, soziologischen Kram, EEG-Experimente, ja, sogar Marktforschungsgedöns!

Wenn an Unis Studenten (die meisten Experimente, die ich mitgemacht habe, waren für Magister-, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten) für sowas Geld bekommen, warum nicht auch für Klartraumforschung?

Ich muss grad an den Sohn von einer hier aus dem Forum denken, für den das auch sowas von natürlich war, dass er es gar nicht eingesehen hat, da groß weiter drüber zu reden.

Mensch, ich denk mir grad- es gibt doch Menschen, die auch etwas nicht / nicht so gut können, was ich für selbstverständlich halte, doofes Beispiel, mit fällt grad nur schnelles Lesen ein oder das Erinnerungsvermögen. Aber trotzdem fänd ich es nicht komisch, anderen darüber Auskunft zu geben.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#13
19.06.2011, 12:31
@Marsupilama

sie hat sich anscheinend mit keinem darüber unterhalten, sie hat kein bedarf es mit jemandem zu teilen. erst durch mich hat sie überhaupt erfahren dass es nicht bei allen so ist. ich stelle auch fest dass sie nicht sehr fasziniert davon ist dass ich viel darüber wissen will, ich muss stück für stück ausfragen, um ihr nicht auf die nerven zu gehen^^

@Wasser


ich habe schon vorgeschlagen als nebenjob bei soetwas mitzumachen, aber wieder als antwort kein interesse...
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#14
19.06.2011, 12:56
Mich interessiert, was für ein Mensch das Mädchen ist. Würdest du sie abgesehen von ihrer bisher anscheinend versteckten Fähigkeit als "normal" bezeichnen? Ist sie introvertiert, oder das Gegenteil? Ist sie kreativ? Intelligent? Sensibel?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#15
19.06.2011, 13:01
dazu kenne ich sie nicht gut genug, aber sie scheint völlig normal zu sein. wenn ich nicht zufällig klartraum angesprochen hätte, hätte ich wohl nie erfahren dass sie so träumt und hätte auch sonst nicht gedacht dass sie irgendwie seltsam ist.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: