Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die "Inception" Technik» aus dem dreamviews.com-Forum

Die "Inception" Technik
#1
15.06.2011, 18:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011, 17:56 von Rootless Tree.)
Hat jemand von euch das hier ausprobiert?

In unserem Versuch erfolglos getestet von Phillip (3 Nächte) und Jami (1 Nacht).
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#2
15.06.2011, 18:46
@Rootless Tree: Hab mir grade mal die Technik durchgelesen. Verstehe jedoch nicht, wie das die Bewusstheit in einem Traum erhöhen soll und einem helfen soll dann klar zu werden. Wäre mir irgendwie neu, dass durch Druck an einer bestimmten Stelle so etwas erreicht werden kann.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#3
15.06.2011, 19:23
Kann man sich eigentlich im Nachhinein daran erinnern, wie ein Trübtraum angefangen hat? Bzw. wie man an den Ort gelangt ist?
(In Inception heißt es, man könne sich daran nicht erinnern)

Merkt man eigentlich, wie der Traum zu Ende geht? Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass ich mich daran erinnern kann, wie ein Trübtraum geendet hat. Ob er jetzt verschwommen ist o. ä. Würde ich nicht normalerweise in dem Moment klar werden? Warum wird man dann nicht nach jedem Trübtraum klar?

Ist es ungewöhnlich, sich genau an die Handlung eines Traumes zu erinnern?
Ich kann mich häufig nur an bestimmte Szenen erinnern, die vielleicht höchstens 2 Minuten dauern. Davon aber an ca. 7 pro Nacht. Wahrscheinlich alles Szenen aus verschiedenen Träumen.

LG
kristallklar
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#4
15.06.2011, 20:01
Man kann sich nicht erinnern wie der Traum angefangen hat, also wie man zum Beispiel an einen Ort gekommen ist, da man ja immer mitten in einer Traumszene landet und man davor ja nicht woanders war. Daher ist es ja auch ein guter Reality Check, sich zu fragen, was man zum Beispiel vor 1 Stunde oder so gemacht hat oder wie man überhaupt dorthin gekommen ist, wo man gerade ist.

Das kann unterschiedlich sein, ob man sich an das Ende eines Trübtraumes erinnert oder nicht. Bei mir kommt es ziemlich häufig vor, dass ich nach einem Trübtraum immer direkt aufwache. Also weiß ich ja auch, wie dieser geendet hat. Ich verstehe nicht genau warum du denkst dass man nach einem Trübtraum klar werden sollte. Wenn man merken sollte, dass ein Traum zu Ende geht ist man ja quasi schon luzid, da man ja weiß, dass es eim Traum ist.

Wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt, verbessert sich die Traumerinnerung mehr und mehr. Mit etwas Übung und einem Traumtagebuch sollte es auch möglich sein, sich genau an die Handlungen deiner Träume zu erinnern.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#5
15.06.2011, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011, 22:17 von Rootless Tree.)
@Phillip: Ich habe auch keine Ahnung wie es funktioniert aber die Theorie ist so einfach wie du gesagt hast: Durch Druck an dieser bestimmten Körperstelle induziert man einen KT. Manche berichten von großen Erfolgen... es könnte ja so sein...also probier es, wenn du Lust hast - und berichte!

@A-K:

1.
Das kommt ganz auf dich an. Manche Menschen können die ganze Nacht "wach" bleiben und sehen dann sozusagen wie sich die Träume aufbauen oder bilden.
Bei den meisten Menschen ist es jedoch so, dass sie einfach schon in einer bestimmte Situation sind und die Frage nach dem "wie ist man hier hergekommen" wird in normaler Trübheit nicht gestelllt ,durch "Falsche Erinnerung" beantwortet oder führt zur Klarheit. In Klarheit kann man sich dann einfach nicht erinnern, wie genau man dorthin gekommen ist. Hier muss man wieder abstufen: Wenn man mitten im Traum klar wird, dann kann man sich zwar daran erinnern, was das "Traum-Ich" davor getan hat aber man kann nicht (bzw. ich kann nicht) den Traum bis an den Anfang (den Enstehungszeitpunkt) zurück verfolgen.
Von daher ist die Frage "wie bin ich hier hergekommen" auch ein wunderbarer RC.

2.
Weil die verschieden Phasen flüssig sind. Wenn ein Trübtraum endet: 1: beginnt unmittebar eine neue Traumphase. 2: beginnt unmittelbar eine Schlafphase 3: wacht man auf.

3.
So wie dir geht es wohl den meisten. Weil im Traum Zeit und Raum keine Gesetzmäßigkeiten mehr darstellen, ist es sowieso schwer eine "normale" Handlung zu erinnern die vergleichbar mit einem normalen Tagesablauf wäre. Unmöglich jedoch nicht - manche Menschen habe episch lange Träume aber alle beginnen sie gleich: "Plötzlich war ich hier*."

*hier steht für einen beliebigen Ort.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#6
15.06.2011, 20:15
Einen Versuch wäre es wert. Aber ich habe noch nicht wirklich verstanden wie man sich das bauen soll.

"The induction device in question is a 1-inch square piece of cardboard. Make a light-fitting bracelet using this piece of cardboard as a "centerpiece" and wear it to bed."

Also man soll so ein kleines Viereck aus Pappe oder so machen und dann befestigen mit " light-fitting bracelet" oder? Und was genau ist das? Wäre nett wenn du das mal erklären könntest bigwink
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#7
15.06.2011, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011, 20:31 von Rootless Tree.)
Du hast doch alles verstanden, was du zu verstehen brauchst.
Irgendwie musst du irgendwas so an deinem Handgelenkt befestigen, dass es auf diese bestimmte Stelle (die erste Hand vom Link) einen kleinen (beim einschlafen etwas störenden) Druck ausübt.


Sei kreativ.
Viel Glück.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

P.s. Du kommst aber nicht drumherum wirklich KT zu wollen und deine individuellen Techniken anzuwenden. Sehe es nur als Hilfsmittel um die Klarheit zu steigern.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#8
15.06.2011, 20:34
Ok werde aber erst morgen mal versuchen was zu basteln, wirklich überzeugt bin ich ja noch nicht davon. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren bigwink
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#9
16.06.2011, 00:25
Ich fürchte, solche Dinge helfen bei mir gar nicht, sich was ums Handgelenk zu legen, um klarzuträumen.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#10
16.06.2011, 18:14
Ich werde es mal probieren - bin gerade frustriert. Traumerinnerung ist ziemlich gut, aber mit der Klarheit klappt es ganz schlecht. Dabei war es schon mal so gut! angry Ich hätte das so gern im Griff (Kontrolle!!! Jaaa!!! grin2), aber es kommt und geht absolut zufällig. Mist.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#11
16.06.2011, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011, 19:49 von Rootless Tree.)
Gut dann haben wir ja schon zwei.
Berichtet dann einfach morgen, ob etwas besonderes passiert ist oder nicht.
Viele im Dreamviews Forum berichten von Erfolg obwohl sie nicht damit gerechnet haben. Aber vll besteht ja tatsächlich eine Verbindung zwischen bestimmten Körperstellen und der Fähigkeit KT. Ich wollte es euch jedenfalls nicht vorenthalten - obwohl ich persönlich auch nicht gerade ein Fan dieser Hilfsmittel bin.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#12
17.06.2011, 13:10
Vielleicht ist das Thema einen eigenen Thread wert? (Es könnte einer der Mods nen Split machen...]

Bei mir hat die Technik heute Nacht nicht funktioniert, ich bin trüb geblieben. Der einzige Nutzen bisher: Leicht beschädigte Haut am Handgelenk. Vielleicht ist Tonkarton zu scharf. Aber ein Versuch ist wohl kaum aussagekräftig. Deshalb werd ich es weiterhin probieren.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#13
17.06.2011, 13:40
Habe mir gestern Abend das Teil noch gebastelt und während der Nacht getragen. Hat leider nichts bei mir bewirkt. Ich denke ich werde es noch 1-2 mal probieren. Wenn es dann aber nichts bringt, werde ich dieses Hilfsmittel aufgeben, da ich das Band mit dem Pappquadrat etwas störend finde.
Zitieren
RE: Die "Inception" Technik
#14
17.06.2011, 19:43
um mich zu überzeugen, dass diese methode (ich weigere mich, in dem zusammenhang das wort technik anzuwenden) funktioniert, müsste man mir ein paar fakten liefern woher sie kommt und auf welchen grundlagen der erfinder zur überzeugung gekommen ist, dass sie was bringt. ich meine, logisch ist es nicht gerade, dass ausgerechnet ein pappquadrat am handgelenk zur klarheit führen soll, also bitte wenn nicht beweise so wenigstens erklärungen.

II

der poster aus dem anderen forum gibt an, schon mehrfach erfolg mit dem armband gehabt zu haben. wer sagt dass das armband der grund für die klarträume war? immerhin haben wir tagtäglich klarträume ohne so ein teil. die können wir auch nicht willkürlich auf irgendwelche gegenstände zurückführen, die in der nacht in der nähe waren.

III

nehmen wir an, die methode funktioniert nicht wegen dem angeblichen stimulierbaren punkt am handgelenk sondern wegen dem berühmten placebo-effekt oder einfach weil, wie gesagt, das pappding beim einschlafen störend ist.
in diesem fall wäre es absolut ratsam, das armband zu tragen, denn auch wenn es anders funktioniert als gedacht, wir nehmen alles, was uns klarträume bringen kann! doch in dem fall: wieso muss es ausgerechnet ein quadrat an einer bestimmten stelle des handgelenks sein? wieso funktioniert es nicht auch an einer anderen stelle?

IV

was mir sofort aufgefallen ist: was hat das mit inception zu tun? ehrlich, der name "inception-technik" ist nicht nur irreführend und unpassend, er löst mir einen zwar nur schwachen, aber nicht ignorierbaren würgreiz aus. aber vielleicht ist die "technik" ja auf diese weise entstanden:
ein naiver klartraum-neuling sieht den film inception und denkt sich, wie cool, ein apparat, den man ans handgelenk anschliessen kann und der klarträume induziert. ich mach mir ein armband, trage es in der nacht und sobald ich den ersten präluziden hab geh ich damit ins internet und nenn das ganze inception-technik.

also ich weiß nicht.

PS: laut internet hilft handgelenk-kneterei auch gegen übelkeit, durchfall, hohen blutdruck und zahnschmerzen.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Die "Inception" Technik
#15
17.06.2011, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 19:56 von Rootless Tree.)
Ich gebe dir recht.
Aber einen Versuch sollte es schon wert sein.
Von daher bin ich auch dafür, dass wir diese Technik hier ausprobieren, uns darüber verständigen/ auszutauschen und falls es nichts als Verwirrung und Erfolglosigkeit bringt diesen Thread hier löschen.
(Bzw. ich gleich im ersten Post ein "In unserem Versuch komplett fehlgeschlagen" editiere)

Aber abwarten...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: