Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen

RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
09.04.2009, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 22:40 von Proto.)
ich find komisch dass dir immer sowas passiert.
waren nicht auch mal blitze und donner in deinem zimmer?

also ich war schonmal am ende eines regenbogens und hab gold gefunden ;o)

ich hab gestern eine gedankenreise gemacht und hab mir das vorgestellt, wie ich im bett liege und plötzlich zwei solcher frauen mit händen zu mir ausgestreckt kommen.
ich hatte danach pure gänsehaut. ich hätte es nicht durchmachen wollen!
sie waren alt, faltig, nicht blass, eher dreckig bräunlich in weißen gewändern am fliegen. uff xD
Seit 7.9.08
12.04.2009, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 14:21 von Özgün.)
Nein,an Donner kann ich mich nicht erinnern,aber an einen Blitz kann ich mich erinern.Es war so.Ich war Nachts nach einen Traum aufgestanden,und lag bei mein Bett rum für paar Sekunden war ich benommen.Inder zeit wo ich benommen war,hörte ich in meinen Zimmer jemanden rumtrampeln.Nachdem ich völlig war wach war.War das getrample weg.Mein Vater kam rein und sagte"Özgün,warum trampelst du rum?."Ich sagte"Ich wars nicht,ich hörte es auch".
Ich weiß nicht was das war und hatte richtige Angst und sah einen Blitz.Ich hab mich zugedeckt.Aber vielleicht waren daß auch meine Nachbarn.Die sind Ständig laut.Auch nachts
[/quote]
12.04.2009, 17:40
Solche Dinge erlebe ich auch recht häufig und man ist der festen Überzeugung, dass man wach ist. Entweder ist es ein falsches Erwachen oder hypnagoge Szenen. Diese hypnagogen Szenen nehme ich aber auch eher akustisch als visuell wahr. Also Geräusche, Gespräche und Laute.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

13.04.2009, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2009, 20:59 von Proto.)
bin ich froh dass ich nicht sowas hab!
dafür hatte ich gestern als ich zu bett ging schöne hypnagoge dinge erlebt (telefonklingeln,mit klassenkameraden geredet..lol)!

(p.s.:achja, hypnagogie bedeutet, dass vorläufig REM-Phase sich einschaltet...daraus könnte man sich dann rasch nen traum zaubern.
was schließen wir daraus? warum nicht gleich klarträumen biggrin )
Seit 7.9.08
29.06.2009, 00:01
Ich habe hin und wieder Halluzinationen nach dem Aufwachen. Sie wirken im Allgemeinen äußerst echt, bleiben zwischen 2 und 15 Sekunden erhalten und verhalten sich bei näherer Betrachtung äußerst bizarr...
Angefangen hat es vor vielen Jahren. Ich sah hin und wieder Fäden und Wollkneule im Raum schweben. Da diese Erscheinungen weder bedrohlich waren, noch lange angehalten haben, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Irgendwann wurden die Halluzinationen dann intensiver und ich habe angefangen kleine Objekte über meinem Bett schweben zu sehen. Einmal handelte es sich um ein kleines Raumschiff. Die Erscheinung hat so lange angehalten, dass ich aufstehen und sie mir aus der Nähe betrachten konnte. Als ich versuchte das Ding an zu fassen, passierte etwas äußerst merkwürdiges. Auch, wenn ich versuchte meine Hand hinter das Raumschiff zu bewegen, blieb es immer im Hintergrund. Ich konnte nicht mehr lange damit experimentieren, weil es wenige Sekunden später verschwunden ist bigsad .
Ein anderes mal gab es ein leichtes Erdbeben, das mich geweckt hat. Statt der Scheibe des Fensters habe ich den Windows-Bluescreen dort gesehen. Ich bin aber kurz darauf wieder eingeschlafen.
Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich diese Erfahrungen nicht im Traum gemacht habe. Eines Tages saß mein Bruder bei mir im Zimmer und hatte den Fernseher an. Während dessen bin ich eingedöst. Als er das Zimmer verlassen wollte bin ich aufgewacht und habe von der Fernbedienung ausgehend Drähte gesehen, die zum Fernseher liefen. Mein Bruder hat sehr merkwürdig geguckt, als ich sagte "Pass auf, stolper nicht über die Drähte!" *g*. Ich habe später nochmal mit ihm darüber gesprochen, ein Traum im herkömmlichen Sinne war es also nicht.

Alles in Allem sind die Hallus weniger geworden. Sie waren nie störend oder beängstigend, sondern einfach nur da. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit Schlafwandeln, keine psychischen Probleme oder ähnliches. Die Erscheinungen kommen in letzter Zeit seltener, was eigentlich sogar ein bisschen schade ist big . Ich vermute, dass beim plötzlichen Aufwachen in meinem Fall Teile des Gehirns manchmal etwas länger brauchen und dann eine kleine Party für meine Sinne veranstalten bigwink .
29.06.2009, 16:39
Ich hatte mal sowas. Wenn ich beim Einschlafen war, dann gab's auf einmal einen ganz kurzen Moment, in dem ich eine schwarze Person gesehen habe, die neben mein Bett stand. Es war nur ganz kurz. Als hätte ich die Augen aufgehabt, und zur Person hinaufgeschaut. Mein Herz schlug dann sofort schnell.
Das lief dann einige Zeit, aber plötzlich war es völlig vorbei mit dem Phänomen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
09.03.2026, 11:32
[+] 7 User sagen Danke! Beni für diesen Beitrag
Sorry, wenn ich hier krass nekroposte (war schnell 18 Jahre weg sind…) aber ich will gern teilen, wie das weiter ging.

Das tat es nämlich, scheinbar gehört das irgendwie zu mir. Es hat auch nach noch einem weiteren Umzug Bestand.
Feststellen über die Jahre kann ich aber folgendes:

Zum einen sind die Wahrnehmungen relativ stabil, was der Thematik angeht. Fäden zb, sehe ich nie. Ich sehe oft schematisch Gestalten in guter Qualität, etwas seltener diffuse Formen (Stoff etc), nahezu immer sind es sehr deutlich Schatten, fast nie Farben.

Zum anderen wechselt die Häufigkeit, es scheint ein phasenweises Phänomen zu sein. Im Schnitt würde ich sagen, kommt das einmal im Monat vor. Es schwankt aber, es gibt Monate mit keiner Wahrnehmung und dann wieder phasen mit einer pro Woche. Die Tendenz ist, dass es wenn es auftritt, sich dann kurze zeit häuft.

Ich hatte auch schon schlafparalysen, und davon würde ich es schon sehr deutlich abgrenzen. Eine körperliche Lähmung kommt zwar vor, ist aber -wenn- nie ein wahrnehmbares Problem.

Desweiteren ist es mir nie gelungen, einen Rc einzubauen. Ich bin in dem Moment extrem unkritisch. Allerdings erkenne ich quasi sofort, dass das wieder diese Situation ist - ich rege mich im Normalfall nicht mehr auf, Herzschlag bleibt im normbereich („ach, das schon wieder ?“). Es ist so gut wie nie beängstigend oder belastend (abgesehen davon, dass ich halt danach wach bin - echt wach, meine Frau bekommt das im Regelfall nämlich mit). Es ist oft auch amüsant und wir lachen drüber.
Das phänomen hat inzwischen seit Jahren den Namen „der Wanderer war da“, seit ich mal von einer recht deutlichen Wahrnehmung erzählt hab, bei der ein Mann mit Rucksack im Schlafzimmer stand und etwas verloren wirkte.
Es ist auch generell oft so, im Gegensatz zu einer schlafparalyse, dass die Gestalt eigentlich immer alleine ist (sowas wie mit den zwei geisterfrauen kam nicht wieder vor!) und auch nie direkt von mir „was will“ - sie ist eher einfach „nur so“ da.
Sie ist auch stets männlich, manchmal auch geschlechtslos, war aber seit den beiden Frauen nie mehr weiblich.

Zur Herkunft habe ich herausgefunden, dass ich manchmal reale Dinge (wie zb den Vorhang, oder ein aussen am Schrank hängendes Gewand) „überzeichne“. In 90% der Fälle sehe ich aber Schatten, wo keine sind, und je wacher ich werde, desto mehr verblasst das. Ich kann manchmal den Schatten in einem schon recht klaren Bewusstseinszustand immer noch sehen, wenn auch die Form sich schon auflöst. Selten kann ich dann sogar den Schatten etwas „formen“.

Einmal sah ich einen schwebenden Rollstuhlfahrer, und der war elektrisch - links und rechts und um ihn rum zuckte ein elektrisches Feld mit blauen Blitzen (so ähnlich wie auf dem Metallica Albumcover „Ride the lighning“), ein seltenes Erlebnis, weil es farbig und hell war. Ich hab ihn versucht zu vertreiben indem ich rief „gehst du da weg“, was meine Frau hörte. Sie sagte „das ist niemand, alles gut“. Ich sah ihn noch und sagte: „das sagst du!“ ?

Ich hab auch überlegt, ob das wirklich hypnagoge Halluzinationen sind. Vieles sieht dafür, zb dass es oft nach dem Einschlafen passiert. Es passiert aber auch mitten in der Nacht, und relativ selten vorm aufwachen. Die Erlebnisse unterscheiden sich auch in Klarheit und Inhalt von meinen sonstigen hypnagogen Erfahrungen; die sind irgendwie viel „breiiger“.
Am Wahrscheinlichsten denke ich im Moment, dass das eine Mischung aus zuerst echtem Traumgeschehen ist, das sich irgendwie kurz in die Realität retten kann, wo mein Unterbewusstes dann bereits reale Sinne wahrnimmt und dann den Traumanteil darauf versucht abzustimmen. Da kommt dann grütze bei raus und diese kognitive dissonanz lässt mich dann erwachen, und zwar auf nicht ganz abgekoppelte Weise, sodass sozusagen ich gleichzeitig wach bin und noch ein bisschen träume. Und ihr wisst ja, wie Real träume sich anfühlen.

Auf jeden Fall sehr spannend, dass so viele Jahre beobachten zu können.
09.03.2026, 12:07
[+] 3 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Beni

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Schön, dass du nach so langer Zeit noch einmal etwas im Forum gepostet hast. Damals, als du schon hier aktiv warst, war ich noch nicht dabei. Den Thread werde ich mir in einer ruhigen Stunde in jedem Fall komplett durchlesen.

Hypnagogien, oder besser die Übergangsphasen zwischen Wachsein und Schlaf in beiden Richtungen, bieten eine enorme Bandbreite von Erscheinungen. Alle die Dinge, die du beschrieben hast, habe ich, mehr oder weniger, auch schon einmal erlebt. Allerdings erscheinen mir nur sehr, sehr selten Personen in meinem Schlafzimmer, worüber ich ganz froh bin. biggrin

Wie ist es um Klarträume bei dir bestellt? Hast/hattest du welche?

Wenn es dich interessiert, einige von uns treffen sich regelmäßig in einem Videochat. Wenn du möchtest, schau mal vorbei, du bist herzlich eingeladen.

https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=19127

LG
Hans
09.03.2026, 12:15
[+] 3 User sagen Danke! Beni für diesen Beitrag
Danke für die Einladung!
Klarträume hatte ich extrem selten, ich hab aber auch nichts dafür getan - das „echte Leben“ kostete User die Jahre einfach zu viel Energie. Ich denke aber regelmäßig daran und hab auch Lust, mal wieder in der Richtung zu Experimentieren, aber jedes Mal lasse ich zu, dass sich was reindrängt.

Lohnen würde sich das aber auf jeden Fall.

Jetzt wird es aber offtopic big
09.03.2026, 17:23
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Hallo Beni,

schön, dass es dich nach all den Jahren noch mal her verschlagen hat! big

Ich würde mich Hans anschließen und auch sagen, dass es hypnagoge/hypnopompe Halluzinationen sind, die du da beschreibst.
Diese können auch mal mit falschen Erwachen kombiniert sein, ohne das man den Übergang deutlich merkt. (Guter Startpunkt für KTs!!! big  )

Im kt-Forum gab es zu ähnlichen Erlebnissen mit Menschen oder auch Gruselfiguren im Schlafzimmer immer den sehr schönen „Der Besucher“-Thread.

So ist zum Beispiel mal zu Anfang meiner KT-Zeit ein komischer Typ in mein Schlafzimmer gekommen und in mich reingesprungen, weil er ich sein wollte…

Als ich als Kind noch nichts davon wusste, also von Hypnagogien, hatte ich auch „coole“ Gruselerfahrungen, wo plötzlich zum Beispiel eine Statur, vor der ich im Wachleben Angst hatte, neben meinem Bett stand.
Oder der Schneider aus dem Daumenlutscher-Märchen (Struwwelpeter), war auch schon mal am Start…

In einer Phase, in der ich sehr viele japanische Geisterfilme gesehen habe, hatte sich auch mal ein böser Geist neben Kleiderschrank gesetzt.
Daraufhin bin ich vom Bett gesprungen, hab volle Pulle in ihn reingetreten - und festgestellt: Oh! War ja nur mein Wäschehaufen. biggrin

Was ich damit sagen will: Je weniger ich darüber wusste, desto stärker waren die Erscheinungen.

Mit dem Erforschen und bewussten Verändern dieser Zustände über die Jahre, ist das aber alles deutlich moderater geworden. bigwink

Ich denke aber, dass das natürlich von Person zu Person verschieden ist, wie ausgeprägt solche Hypnagogien sein können.

Und gleichzeitig denke ich bei dir, dass du, der du Deine ja gut zu kennen scheinst, damit viel anfangen könntest, wenn du ernsthaft versuchen willst, klarzuträumen. big

Ps. Danke fürs neue Wort „nekroposten“
Pps. Wo du schon „Ride The Lightning“ von Metallica hier im Thread erwähnst, weiß ich, was ich mal wieder hören sollte.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
09.03.2026, 18:01
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Beni,

das sind ja sehr intressante Phänomene, die Du da über die lange Zeit bis heute erlebst.

Wie ich entdeckt habe, scheinen diese jedoch erst nach einem Umzug vor 17 Jahren aufgetreten zu sein.

Könnte das evtl. mit Infraschall-Quellen wie z. B. Windrädern zusammenhängen?

Hypnopombe Erlebnisse - also Hypnagogien beim Erwachen - hatte ich meiner Erinnerung nach nur selten mal.

https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid274436

Einmal hörte ich ungewöhnlicherweise noch einen Musiktitel nach dem Aufstehen aus dem Traum heraus - ohne dass ich zuvor wirklich Musik hörte. Erst nach mehreren Metern laufen, ebbte der Rhythmus ab.
Das Phänomen trat nach folgendem Titel von "Theta Realms" auf, diesen hörte ich damals am Vorabend:

https://www.youtube.com/watch?v=GssEgMsUgnc&t

Bei hypnopomben Bildern kann ich mir vorstellen, dass dabei die Augen noch während des Träumens geöffnet sind und es dadurch zu Überlappungen der physischen und der geträumten Welt kommen kann.
09.03.2026, 22:59
[+] 4 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
(09.03.2026, 17:23)xMANIACx schrieb: Oder der Schneider aus dem Daumenlutscher-Märchen (Struwwelpeter), war auch schon mal am Start…

Oh nein, bitte nicht der heul Ich hatte als Kind so eine Angst, dass der mich besucht. Dabei habe ich nichtmal am Daumen gelutscht  lol 

Wenn ich das so lese bin ich wirklich froh, dass ich noch nie so ein Erlebnis hatte. Ich würde schon einen Schock bekommen wenn ich plötzlich eine harmlose Person einfach so im Schlafzimmer rumstehen sehe. Aber es freut mich, dass ihr diesen Kreaturen entspannt und mit Humor begegnen könnt  lol

Ich kann mich den anderen nur anschließen, das war echt interessant zu lesen. Danke für das Update! Vielleicht möchtest du ja wirklich ab und zu mal hier ins Forum schauen, wenn du dem Klarträumen noch nicht komplett abgeschworen hast. Wir würden uns freuen, von weiteren Begegnungen mit hypnagogen Kreaturen oder anderen Erlebnissen im Traum von dir zu hören  normal
10.03.2026, 09:46
[+] 4 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(09.03.2026, 18:01)Lucinda schrieb: ..... Bei hypnopomben Bildern kann ich mir vorstellen, dass dabei die Augen noch während des Träumens geöffnet sind und es dadurch zu Überlappungen der physischen und der geträumten Welt kommen kann.
Bei deutlichen Hypnagogien funktioniert das bei mir problemlos. Damit habe ich mal ein wenig experimentiert (Hypnagogieprotokoll). Die optischen Signale aus der wirklichen Welt brauchten 1–2 Sekunden, um die hypnagogen Bilder zu überschreiben. Warum sollte es bei hypnopompen Erscheinungen nicht auch so sein?

LG
Hans
10.03.2026, 10:59
[+] 4 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo, noch ein Nachtrag

Informationen zum Thema Überlappungen von Hypnagogien und Wirklichkeit. Das hatte ich aber bisher auch noch nicht, ChatGPT hat mich zu meinen Hypnagogien interviewt. big

LG
Hans
Angehängte Dateien
.pdf   Interview durch ChatGPT.pdf (Größe: 231,84 KB / Downloads: 24)
11.03.2026, 08:14
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(10.03.2026, 09:46)Hans Alfson schrieb: Die optischen Signale aus der wirklichen Welt brauchten 1–2 Sekunden, um die hypnagogen Bilder zu überschreiben. Warum sollte es bei hypnopompen Erscheinungen nicht auch so sein?

Hallo Hans,

ich meinte eher eine gleichzeitige Wahrnehmung - keine Überschreibung oder Trennung des einen vom anderen.

Ich habe einen früheren Traum von mir gesucht, jedoch nicht gefunden.

Damals hatte ich deutlich geträumt und gleichzeitig in den Raum geschaut und ein Handtuch, das dort physisch lag, wahrgenommen.

Etwas Ähnliches ist hier beschrieben - aber nur ähnlich:

https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=19067

Unsere Katzen beobachtend, hatte ich festgestellt, dass diese träumten, die Füße und Schnurrhaare sich bewegten, und gleichzeitig die Augen halb geöffnet hatten.

Die Pupillen waren ganz eng, also fast geschlossen - trotz halb offener Augen.

Das zur Überlappung und der Möglichkeit, die physische Welt (evtl.) gleichzeitig beim Träumen wahrnehmen zu können.

LG

Lucinda

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekannte Dinge die eigentlich UNMÖGLICH sind Großer-Träumer 7 1.978 02.01.2024, 11:17
Letzter Beitrag: Lucinda
  Erinnerung an Träume kurz vorm Einschlafen simones 16 10.667 18.09.2006, 00:43
Letzter Beitrag: Lichtblind
  kurz vor oobe? Tarta 2 3.234 19.07.2006, 17:56
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Kurz-KT und Blick ins Nebenzimmer Natalielie 26 17.721 13.02.2006, 17:51
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: