RE: Erste große Studie zu Induktionstechniken
03.08.2026, 02:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2026, 02:36 von Likeplacid.)
Ich möchte den Leuten keineswegs die Lust vermiesen an deiner Studie teilzunehmen. Aber den Threadtitel "Erste große Studie zu Induktionstechniken" finde ich stark übertrieben. Meinst du damit vielleicht die erste Studie an der Universität Wien? Das ist eine hervorragende Uni, glaube ich. Macht also mit, Leute, es ist für eine gute Sache. Ich persönlich beteilige mich daran jedoch nicht, da mir so was zu langweilig ist.
Mit "Forschung über längere Zeiträume" meinst zu vermutlich Längsschnittstudien.
Es gibt durchaus Längsschnittstudien zum Thema Klartraum (luzides Träumen), allerdings sind sie im Vergleich zu Querschnittstudien oder Laborstudien selten. Aufgrund des hohen Aufwands, Probanden über Monate oder Jahre hinweg systematisch zu begleiten, teilt sich die aktuelle Forschungslage primär in groß angelegte Panel-Befragungen und detaillierte Langzeit-Einzelfallstudien auf.
Zentrale Längsschnittstudien im Überblick:
Die Schredl & Göritz Online-Panel-Studie (3-Jahres-Intervall): Eine der bekanntesten echten Längsschnittstudien wurde von den deutschen Traumforschern Michael Schredl und Anja Göritz durchgeführt. Sie analysierten die Veränderung der Klartraum-Häufigkeit über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg mittels zweier strukturierter Online-Befragungen. Die Studie untersuchte unter anderem die Stabilität des Phänomens und die Korrelation mit der allgemeinen Traumerinnerung sowie Albtraum-Frequenzen.
Langzeit-Einzelfallanalysen (Single-Case Longitudinal Studies): In der Traumforschung spielen extrem detaillierte Einzelfallstudien über Jahrzehnte hinweg eine tragende Rolle. Forscher wie Schredl analysierten beispielsweise kontinuierlich geführte Traumtagebücher (Single-Case-Analysen), um die langfristigen Effekte von Induktionstechniken auf die Klartraum-Häufigkeit sowie die phänomenologischen Unterschiede zwischen Klar- und Normalträumen über Jahre hinweg statistisch auszuwerten. Eine weitere 10-jährige Längsschnitt-Einzelfallstudie dokumentierte über 5.700 Traumszenarien, um den langfristigen Zusammenhang zwischen Schlafparalyse und Klarträumen zu entschlüsseln.
Die Aviram & Soffer-Dudek Studie (Risiko- und Verlaufsanalyse): Im Jahr 2018 wurde eine Längsschnittstudie mit 187 Teilnehmenden durchgeführt, die gezielt die Auswirkungen von Klartraum-Induktionstechniken über die Zeit untersuchte. Die Forschenden fanden heraus, dass das bewusste, intensive Herbeiführen von Klarträumen langfristig die Grenzen zwischen Realität und Traum verwischen und zu leichten dissoziativen Symptomen führen kann. Gleichzeitig zeigte sich jedoch, dass positive Emotionen in Klarträumen psychopathologische Symptome mindern können
Dieser Beitrag wurde mit Hilfe einer KI erstellt.