RE: Umgang mit verschiedenen Weltbildern
09.09.2014, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2014, 20:19 von ichbinmehr.)
@ Ayiur
Ich meine mit meine Worten, dass die Wissenschaft nicht höher gestellt werden darf als die existierenden Naturgesetze. Unter Naturgesetzen meine ich nicht, die anerkannten Gesetzte, sondern die existierenden. Hypothetisch: Wenn es eine höhere Welt gibt. Die Wissenschaft sie aber nicht beweisen kann. Gibt es deswegen die höhere Welt nicht? Natürlich würde sie weiter existieren. Viele Menschen würden nicht dran glauben und deswegen auch nicht von ihr erfahren, weil sie das glauben, was die Wissenschaft sagt. Aber es würde sie geben. Also quasi die Höhlengleicheisgeschichte in grün. Jeder der behauptet, es gibt eine höhere Welt, wird für einen Spinner gehalten, da die meisten Menschen in meiner Welt, nur die Schatten ihrer Existenz sehen.
Inwiefern ist Wissenschaft beschränkt? Wenn Es zb OOBEs hypothetisch gäbe. Die Wissenschaft sie nicht nachweisen kann, ist die beschränkt. Sie ist noch nicht weit genug entwickelt um die Welt zu beschreiben.
Zu den Wahnvorstellungen: Ja klar. Ich überlege auch, ob das Erleben einzig und allein von den Glaubenssätzen abhängig ist. Das Thema habe ich im letzten Jahr so intensiv bearbeitet. Seitdem habe ich auch eine andere Sicht auf Krankheit und Gesundheit entwickelt. Ich weiß nicht in wie fern du meinen Blog liest, aber ich hatte dazu schon einiges geschrieben. Den einführenden Text habe ich sicherheitshalber aus dem Netz genommen, da es teilweise um meinen Arbeitgeber ging. Aber ich würde ihn dir per Mail schicken, wenn es dich interessiert. Ich habe darin auch meinen Wandel des Weltbildes etwas beschrieben.
Wenn man diese Hypothese umkehrt, entsteht daraus: Empiriker haben keine OOBEs weil sie nicht daran glauben. Was würde also passieren, wenn sie testweise für eine Zeit daran glauben würden? Sie hätten OOBEs!
Und genau DAS EXPERIMENT habe ich gemacht!
Angeregt durch die Workshops von Chris Mulzer, der Menschen daraufhin programmiert. Ich habe bewusst einen Wandel meines Weltbildes angestrebt. Dazu musste ich loslassen. Das war ein Prozess von ca. 5 Jahren. Dieser ist natürlich immer noch zu Gange und fordert mich im Alltag.
Letzte Woche musste ich zb entscheiden, ob ich dem Arzt gluabe und weiter Kortison schlucke oder der Homöopathin und es absetzte. Ich habe mich für die Globulis entscheiden. Was meinst du wie viel Angst ich habe, dass es die falsche Entscheidung ist. Astmanfälle sind unspassig. Das sind noch die letzten reste meiner Krankheit, mit der ich momentan kämpfe und an der ich immer noch lerne.
Du sagst : Wenn doch verlöre Wissen seinen ganzen Wert. So negativ würde ich das nicht sehne. Ken Wilber, ein Wissenschaftler, den ich ja im Artikel beschrieben habe, stellt zb verschiedenen Ebenen des psychologischen Wissens nebeneinander. Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber du hast Recht, im schlimmsten Fall müsste man sich eingestehen, das unserer Welt auf der Unwahrheit beruht. Das nehme ich in kauf, ich kann aber auch verstehen, dass das den meisten Menschen sehr viel Angst macht. Und ich habe Verständnis für ihr Festhalten am System. Aber ehrlich ist das nicht.
@ Spell
Du sagst, es ist gut, dass man einander ernst nimmt. Das finde ich auch. Ich fühle mich manchmal in solchen Diskussionen nicht ernst genommen, vielleicht entsteht da auch Frust auf meiner Seite, weil ich eben keinen materiellen Beweis habe, den ich vorzeigen kann, sondern nur Worte die die Erlebnisse oft kaum beschreiben können, da diese Erlebnisse oft jenseits von Worten statt finden.
Ich kenne viele Leute, die hier gerne etwas über Träume und deren Randgebiete nachlesen würden, aber wegen der Einseitigkeit, davon Abstand halten. Helfen könnte vielleicht , das Eröffnen eines eigenen OOBE Bereichs, sowie eines Shared Dreaming Bereiches. Das wäre ein Zeichen zu mehr Toleranz.
Ich habe mich mit vielen Themen auf rationalem Weg beschäftigt, konnte aber meist erst dann, wenn ein Intuitives Erlebnis geschehen ist, mit ganzem Herzen verstehen. Etwas ganzheitlich zu verstehen unterscheidet sich von rationalem Verstehen. Höhere Welten zu beweisen ist für mich relevant, weil es die gesamte Menschheit in sehr kurzer Zeit gravierend verändern würde.
Kennt ihr die Geschichte von dem Mann der erfroren ist? Es war einmal ein Mann der sich unglücklicher Weise in der Kühlkammer eingeschlossen hat und am nächsten Morgen erfroren gefunden wurde. Der Mann wusste nicht, dass die Kühlung abgeschaltet war. Der Raum hatte eine Temperatur von 9C. Das ist ein treffendes Beispiel, für das, was Glaubenssätze anrichten.
@ Gnutl
„Das ist schwierig, weil ich mich eben z.B. nicht wohl fühle, wenn jemand unlogisch argumentiert und (falsche) Behauptungen aufstellt. Und genauso, weil sich ein OOBEler eher nicht wohlfühlt, wenn ich erkläre, warum ich nicht an OOBEs glaube.“
Ja und es ist für mich ein Unterschied, ob jemand sagt, er glaubt nicht an OOBEs oder wenn er sagt, es gibt keine. Ich sage ich glaube an OOBEs und nicht es gibt sie. Genau das ist das Ding mit IN MEINER WELT.
Ich frage mich wer hat das Recht, Rationalität über Intuition zu stellen. Ich denke, es sind zwei Seiten, die unterschiedlich ausgeprägt sind und trainiert werden können. Linke und Rechte Gehirnhälfte, wenn es überhaupt vom gehirn ausgehet, oder da empfangen wird.
Die Intuitiven Menschen und Fähigkeiten sind eine Minderheit. Hat die Mehrheit deshalb das Recht zu bestimmen war Realität für alle ist?
Ich glaube nicht, dass man sich entscheiden muss. Ich kann beides neben einander stehen lassen. Beides hat seine Berechtigung und seinen Sinn. Du sagst die Erfahrung bildet das Weltbild aus Wissen. Ja richtig. Wissen kann rational und intuitiv sein. Wenn ich eine prägende intuitive Erfahrung hatte, prägt sie mich genauso, wie mein und auch DEIN rationales Schulbankwissen. Erst intuitive Erfahrungen haben mich glauben lassen. Ich sage aber deshalb nicht, dass es so ist.
Ich kann im Umkehrschluss auch sagen, ich habe im Buch von X gelesen dass jeder Mensch fünf Finger an einer Hand hat. Es ist ein Unterschied zu sagen, jeder Mensch hat fünf Finger an einer Hand. Denn es gibt nun mal auch Menschen mit mehr oder weniger Fingern an einer Hand. Vielleicht hast du nur noch keinen dieser Menschen getroffen und kannst es deshalb nicht glauben. Auch steht in den meisten Büchern, dass Menschen 5 Finger haben. Deshalb nimmst du an, dass alle 5 Finger haben. Das weis doch jeder.
Ich bin davon überzeugt, dass es SD gibt, weil ich 2 übereinstimmende Träume hatte, die kein Zufall sein könenn. Erst das hat mich wirklich überzeugt. Vorher war ich neugierig, hatte aber keine Meinung. Die Situationen sind erst entstanden, als ich es darauf angelegt hatte, dieses zu erfahren. Als ich aktiv experimentiert habe. SD und OOBE ist glaube ich das Gleiche oder zumindest sehr verwandt.
Es hat ja Gründe warum Menschen an Wissenschaft festhalten. Festhalten ist das Gegenteil von Loslassen. Ich kann auch so ein Festhalter sein. Ich halte fest, wenn ich Angst habe. Das habe ich erkannt, da ich ein sehr reflektierender Mensch bin. Ich versuche meine Fehler zu erkennen, zu verstehen warum sie entstanden sind und zu ändern. Ich freue mich sogar wenn ich einen Fehler entdecke, denn dadurch werde ich Ganz. Ich bin 100% ehrlich zu mir selbst. Und nutze Abwehr nicht bewusst um Veränderung zu vermeiden. Angst ist in meinem Leben ein großes Thema, dem ich aber auf den Schlichen bin. Ich habe Angst vor Veränderung, aber ich bin mir darüber bewusst.
Als ich dich mal im TS (und ich hoffe ich verwechsle dich nicht) motivieren wollte, dir einen Eindruck über NLP selbst zu machen. Hast du gesagt. Nein das willst du nicht, es wäre manipulativ. Im Grunde hattest du aber keine eigene Referenz. Dabei kann man sich in meiner Welt nur ein Bild machen, wenn man etwas selbst ausprobiert hat und nicht wenn man ein Buch darüber gelesen hat oder ein gefährliches Halbwissen von etwas hat. Alle Bücher die ich über Erleuchtung gelesen habe, bringen mir keine Erleuchtung, nur eine Landkarte aber nicht die Realität. Und man braucht oft viele Bücher um überhaupt erstmals eine Landkarte daraus zu bauen, da jeder Autor unterschiedliche Schwerpunkte beschreibt.
Zu dem selber belügen... was du ansprichst. Überprüfst du auch jede bestehende Aussage oder verlässt du dich auf Allgemeinwissen? Wer sich auf Aussagen Anderre beruht, sollte nicht davon ausgehen, dass das immer die Wahrheit ist. Auch wenn es allgemein anerkannt ist.
Wie wäre es denn mal, wenn du einfach selbst überprüfst ob es OOBEs gibt. Mach doch mal ein Experiment und trainiere mal eine Zeit, sagen wir 6 Monate täglich mit Gateway + As if frame. Ich leihe es dir gerne. Wenn du mir dann sagst, du hattest keine Erlebnisse, die sich deutlich von Kts unterscheiden und du hattest keiner Energieerlebnisse, dann wäre ich bereit an meinem Glauben zu zweifeln. Ich nehme aber an, dass du dafür irgendeine Ausrede hättest, und dir das viel zu umständlich und anstrengend wäre, da du ja in den Schriften der Wissenschaft, die dein Weltbild prägen, alles nachlesen kannst.
Solange du dazu nicht bereit bist, sehe ich mich als überlegen, weil ich beide Weltbilder ausprobiert habe. Wichtig ist den As if Frame auch anzuwenden, da möglicherweise, Glaubenssätze bereits das Ergeniss bestimmen und verändern können (siehe Kühlkammer) , so wie auch ein Beobachtung in der Physik das Ergebnis beeinträchtigen kann.
Info: Beim Schreiben nutze ich grundsätzlich KI als Werkzeug und kreativen Gesprächspartner – unter anderem für Lektorat, Formulierungen, Strukturierung und zur Reflexion und Weiterentwicklung meiner Gedanken. Der Umfang der KI-Unterstützung kann dabei von Text zu Text unterschiedlich sein. Inhalte, persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Auswahl und Verantwortung für das Veröffentlichte bleiben meine. Auch bei Bildern nutze ich teilweise KI zur Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Ideen.