Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Techniken aus der techniklosen Zeit» Ein Sammelfreude-Aufruf!

Techniken aus der techniklosen Zeit
04.10.2026, 01:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2026, 02:19 von xMANIACx.)
[+] 6 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Heute Nacht bleibe ich richtig lange wach und nachdem ich mich pflichtbewusst zuerst mit Uni-Kram beschäftigt habe, habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, das Forum nach alten, längst vergessenen Einträgen zu durchforsten.

Und was ist mir dabei aufgefallen?

Ich kam zu einer Zeit zum Klarträumen (und in die Foren) als die meisten Techniken schon kartografiert waren.
(Und ihr zu einem Großteil vermutlich auch?)

DILD, WILD, SSILD, MILD.
Tolle Schritt-für-Schritt-Techniken zum Auswendig lernen und los träumen!

Aber das war nicht immer so. 
Wenn ich Berichte aus den “Gründerzeiten“ lese, dann fällt mir auf, dass viele Nutzer:innen damals ihre ganz eigenen intuitiven Zugänge zu ihren Klarträumen hatten.

Und das inspiriert mich, einfach mal über den Tellerrand des bekannten zu schauen, den Blick aus der Box zu heben und den Tanzball der Akronyme zu verlassen, frohen Mutes nach draußen zu treten und mich ins abenteuerliche Fahrwasser des unerforschten zu begeben! smile

Und dich vielleicht auch! 

Also fordere ich dich auf, alte Traumberichte und Co. zu lesen und Ausschau zu halten nach den techniklosen Techniken, den intuitiven Impuls-Einstiegen und den zauberhaften Zugängen zu den luziden Träumen!

Der inspirierende Erfolg dieses Unterfangens funktioniert weniger über den „Bedanken“-Button als über echte Beiträge. wink

Tipp für die Suche:
…Klartraumberichte, älteste Seite und los geht’s .
…ein interessant klingender Nutzer:innenname, klick, Themen, Beiträge durchstöbern und Schätze finden! 

Ich mach mal einen Anfang:

(14.08.2004, 12:20)Dendroaspis schrieb: 14.08.2004

Während der frühen Morgenstunden bin ich in meinen Gedanken dem Thema Abstimmung der "Aktualität des Jetzt" zur Klartraumanbahnung nachgegangen und habe Schlagwörter aufgeschrieben. Habe dann um 7:10 Uhr noch einen Artikel im PM zum selben Thema gelesen, danach noch 2 körperliche Übungen zum rechten Spannungsaufbau.

Nun Bauchlage, Kopf auf dem linken Ohr.

Zeichne Geometrische Figuren, um meine Wachheit zu stabilisieren.

Fast ohne Übergangsphänomen bin ich im Traumzustand. Wie ein Schnitt durch Butter. Große Leichtigkeit, massive Freude, keinerlei Schwere des Geistes.(…)

(03.08.2005, 09:11)Dendroaspis schrieb: 03.08.05

Vor dem Einschlafen gehe ich meine Route durch, begrüße die Betreuungspersonen der Routenpunkte mit "Klartraum jetzt!" und bekomme den gleichen Gruß zurück. Baue eine freudige, heitere Stimmung auf.

Wache ab 5:20 Uhr 3 Mal auf, stehe irgendwie unter Strom. Fühle leichten Hunger.

Beim 3. Einschlafen – es geht sehr schnell – bleibe ich am Ball, versuche frühzeitig, mit meinem sich entwickelnden Traumkörper aufzustehen. Werde erst mal wieder zurückgezogen. (…)
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
RE: Techniken aus der techniklosen Zeit
05.10.2026, 01:43
[+] 2 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(19.01.2004, 21:20)Zaunreiter schrieb: Hallo zusammen !
ich hatte neulich einen klartraum der folgendermassen begann. hörte eine stimme die zu mir sprach du schläfst, daraufhin wurde ich sofort klar. (…)

So einfach kann es gehen!  grin
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
05.10.2026, 02:19
[+] 2 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(09.01.2005, 00:07)Dendroaspis schrieb:
Zitat:Vorwort:
Bei Schlägen in diversen Kampfsportarten wird zusätzlich auch ein Schrei abgegeben, den sogenannten "Kiai". Dieser hat die Aufgabe den physischen Aspekt des Schlages zu verstärken und dient zusätzlich der Sammlung, Konzentration und gleichzeitigen explosionartigen Freisetzung der "inneren Energie". Beim Kiai wird während der kurzen Anschwellphase desselben die Energie im Bauchraum gesammelt und dann über den Atem im Schlag explosiv freigesetzt. Diese Erfahrung finde ich recht eindrücklich, auch weil sie mich während des Kampfes wacher hält und den Körper schont. (Nochmal hinzugefügt aus dem Ursprungsbeitrag. (xMANIACx)

Und nun zur Übertragung:
Als ich vor dem Einschlafen gebetet habe, atmete ich während dem Einschlafen rhytmisch aus, um einen gleichen Effekt wie bei einem Kiai zu erzielen. Einatmen tat ich normal aber bewusst und konzentriert.
Während des Gebets empfand ich eine Wärme und Energie im Bauch und Herzbereich, welche sich nachher mit der Atmung und der Absicht verbinden liess, was sicher auch einen Einfluss auf diese Art von KT-Erzeugung hatte!

Ich habe dieses Jahr schon 4 Mal mit einer "Technik" Erfolg gehabt, die ebenfalls mit der Verknüpfung der Ausatmung mit der Absicht zusammenhängt. Deine Beschreibung ist mir aber nicht so richtig verständlich. Könntest du das noch einmal ein bisschen konkreter bescheiben? Wie genau atmest du rhythmisch aus? Wie genau betest du?

(09.01.2005, 13:24)Soreytres schrieb: Das vorherige Gebet sollte eigentlich nicht als Stück des Versuchs gelten, aber im Nachhinein denke ich, dass es seinen Teil dazu beitrug. An diesem Abend habe ich meine geistlichen Erkenntisse vor Gott dargelegt und ihn um weitere Führung gebeten. Dies war mit Gefühlen von Verbundenheit und Hingabe begleitet. Währendessen empfing ich dann auch die Energie.
Es handelt sich also um ein Interaktives Gebet zwischen mir und Gott und nicht um eine Formelhafte tat, wie du es , Sabine angedeutet hast.

Das ganze lief dann folgendermassen ab:

- Gebet
- Intention formulieren und fühlen/beleben
- normal, gesammelt und konzentriert einatmen, dann dreimal pulsweise ausatmen und dabei die Absicht in meinem Innern Freisetzen, wie eine Suggestion eben. Die Kraft in meinem Innern verlieh dann dieser Absicht eine art "Festigkeit", so als ob die Absicht sich in meinem Innern verdichten würde. Die Verbindung mit dem Atem erzeugte sowas wie eine mentale Welle.

Anstatt die Energie des Kiais nach aussen zu leiten, habe ich sie entsprechend nach Innen gerichtet. Anscheinend braucht eine Sugggestion nicht nur mentale Energie, um zu wirken, sondern auch eine "mentale dichte"

(…)
07.10.2026, 00:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2026, 02:23 von xMANIACx.)
[+] 6 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(18.12.2004, 05:24)WILDling schrieb: Habe heute wieder meine eigene Technik genutzt, man könnte sie wohl am ehesten
"die Technik der totalen Fokussierung" nennen. Schon am abend vorher richte ich
alles darauf aus, einen KT zu haben. Es beginnt damit, dass ich anderen davon erzähle
(im Chat z.B.). Dann mache ich RCs mit hoher Häufigkeit. Gestern abend habe ich überdies
noch eine Stunde vorgeschlafen (von 19-20 Uhr), was mich danach schon in einen ganz
anderen Zustand gebracht hat als sonst vor dem Zubettgehen. Beim Hinlegen habe ich
dann natürlich versucht, bewusst zu bleiben, dann aber schnell gemerkt, dass
die Unbewusstheit erstmal noch Vorrang haben will - na gut denke ich mir und hoffe
auf den nächsten Versuch. Ich bin dann relativ oft wach und schlafe wieder ein.
Immer wieder sehe ich Figuren und Orte kurz vor dem Einschlafen, wobei ich mir kurz
darauf sage: hey, es gibt .... oder ..... garnicht, das ist nicht real.
An einer Stelle habe ich rekapituliert, was ich diese Nacht eigentlich vorhabe und danach
bemerkt, dass ich dies ja noch im Traum getan habe. Schon mal nicht schlecht sage ich mir,
(während ich danach wirklich wach bin) ich bin also an der Schwelle zur Traumwelt.

Ich stehe auf, mache mich einigermassen wach, gehe aber bald wieder ins Bett, da ich
die Nähe zur REM-Phase noch innerlich spüre und nutzen möchte.
Irgendwann gelingt es mir, erzeugte Visualisierungen soweit zu "verbildlichen", dass ich
eine echte Traumszene erhalte. (…)

Wieder ein Fund. Ein Beispiel gebündelter Absicht.

Dass es zu der Zeit noch keine Techniken gab, stimmt übrigens ja so nicht.

Aber die Anzahl von Nutzer:innen, die ihren ganz eigenen Zugang zu KTs aus der Zeit vor dem Internet mitgebracht haben, erscheint mir hier noch größer.

Wir 12 Peoples sitzen hier wirklich auf einem riesigen Schatz! smile
07.10.2026, 21:42
[+] 5 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(20.10.2004, 15:25)rehn schrieb: Ich bin zur Zeit fleissig Ann Faradays Buch am lesen. Gestern habe ich mit dem Kapitel über "Traumkraft" begonnen. Hab das gleich als esotherischen Blödsinn abgestempelt. Man soll vor dem Schlafengehen die Traumkraft um einen Traum bitten, zum Beispiel für Problemlösungen und so. Nun ja, bevor ich eingeschlafen bin, dachte ich mir dann halt, was soll's ein Versuch ist es Wert, auch wenn ich mir selbst dabei bescheuert vorkomme. Dachte mir dann sowas in die Richtung "Traumkraft, hilf mir dabei, luzide zu werden". Wurde zwar nicht luzide, (…)

…aber DU vielleicht, wenn du es mal ausprobierst.  pleased
08.10.2026, 21:54
[+] 1 User sagt Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(04.11.2005, 20:40)Metropolis schrieb: (…) 

2.Trübträume  der vergangenen Nacht in fiktive Klarträume umschreiben

(…)

Für die Schreibfüchse! smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue kreative Techniken Likeplacid 18 8.937 03.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Experimentelle Techniken Pygar 23 24.639 31.07.2019, 20:04
Letzter Beitrag: neuge
  Gedanken zum Ritual-Effekt bei der Anwendung von Klb-Techniken Pygar 9 9.066 14.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Indirekte (WILD)Techniken zloj 235 330.178 26.07.2018, 04:43
Letzter Beitrag: Laura
  Chakra-Techniken fürs Klarträumen? MariTheCat84 14 15.568 26.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: