Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TTB per iPhone?

TTB per iPhone?
17.11.2025, 12:25
[+] 4 User sagen Danke! lumber für diesen Beitrag
Hallo,

ich beschäftige mich seit ca. einem 3/4 Jahr mit dem Thema Klartraum. Bisher habe ich noch keinen erlebt.
Seit einem Monat führe ich auch ein Traumtagebuch. Seitdem ich das mache, wache ich eigentlich nach jedem (Trüb)Traum kurz auf ... Ich nehme die Traumerinnerung dann gleich als Sprachnachricht im iPhone auf und übertrage das dann morgens in mein Traumtagebuch am MacBook.
Meine Frage (da ich bisher noch nicht luzid bin): Hat dies (Aufnahmen in der Nacht) den gewünschten Effekt der Traumerinnerung oder sollte ich weiterschlafen (ich wache ohne Zutun nach dem Traum auf, seit ich mir vorgenommen habe ein TTB zu führen) und erst am Morgen wieder alles in Erinnerung rufen und dann aufschreiben?

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit einer Cape Maske? Beeinträchtigt das die Luzidität? 

Vielen Dank!
RE: TTB per iPhone?
17.11.2025, 12:35
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Hallo und willkommen! Was ist denn eine Cape Maske?
~ Nachad hobi no driabadramd ~

17.11.2025, 16:03
[+] 4 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo lumber,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Klartraumforum. big

Deine TTB-Technik, nachts aufzeichnen, tagsüber aufschreiben, wende ich ebenfalls an. Aber ein TTB zu führen ist nur ein Baustein auf dem Weg zum Klarträumen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Motivation: Wie groß ist dein „Hunger“ aufs Klarträumen?
Außerdem ist es hilfreich, sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen: darüber zu lesen, Bücher oder Beiträge im Forum anzuschauen. Auch im Internet gibt es viele Informationen dazu.

Der Gedanke ans Klarträumen sollte zu einem mentalen „Ohrwurm“ werden. Wenn dir das gelingt, sollte es mit dem ersten klaren Moment im Traum bald klappen. Wichtig ist es, dranzubleiben. Klarträumen ist eine sehr individuelle Sache: Bei manchen geht es schnell und passiert schon nach ein paar Tagen oder Wochen, bei anderen kann es etwas länger dauern. Also: nicht aufgeben!

Und was die Maske betrifft, geht es mir wie Liri: Was genau ist eine Cape-Maske? Auch wenn ich nicht genau weiß, was für eine Maske es ist, würde ich sagen: Es hat eher keinen Einfluss, solange es deinen Schlaf nicht stört.

LG
Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!
17.11.2025, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2025, 18:57 von xMANIACx.)
[+] 1 User sagt Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Hallo lumber,

herzlich willkommen hier!

Hast du denn schon irgendwelche Techniken probiert?
Machst du Reality Checks o.ä.?

Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt, dass es bald klappt mit dem ersten Klartraum!

Viele Grüße 
xMANIACx
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
18.11.2025, 08:24
[+] 2 User sagen Danke! lumber für diesen Beitrag
Hallo,

vielen Dank erstmal!
Habe mich vertippt bzw. Autokorrektur ... Es ist eine CPap Maske gegen Schlafapnoe (Aussetzer durch Schnarchen).
Ich wende seit ca. 1/2 Jahr (evtl. schon länger ) DILD mit RCs an und beschäftige mich wirklich intensiv damit (Internet, Bücher, Podcasts).
18.11.2025, 14:20
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo lumber,

danke für die Info zur Maske. Vielleicht findet sich noch jemand der damit Erfahrungen hat.

Was Klartraumtechniken betrifft, hast du es mal mit SSILD versucht? Bei mir hat diese Technik schon in der ersten Nacht gewirkt. big

https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid262765

Leider ist der Podcast, den ich verlinkt habe, nicht mehr online. bigsad

Darüber hinaus kannst du nach "SSILD" in den Betreffzeilen suchen. Es gibt einige Threads, die sich mit der Technik befassen und dazu noch eine riesige Anzahl von Beiträgen, in denen der Begriff vorkommt.

LG
Hans
18.11.2025, 15:06
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Vielleicht kannst du sogar die Maske als RC-Anlass benutzen...

Prinzipiell sehe ich hierzu keinen Hindernisgrund.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

25.11.2025, 07:30
[+] 3 User sagen Danke! lumber für diesen Beitrag
Danke für den Tipp mit SSILD. Hatte ich zwar schonmal gelesen aber mich nicht groß damit beschäftigt.
Ich habe das jetzt seitdem gemacht (aber nur 2x am Wochenende mit WBTB). Brachte zwar noch keinen KT aber ich schlafe viel schneller ein als üblich. Wahrscheinlich durch die Entspannung dadurch. Das ist ja auch schon mal ein Erfolg.

Wie erwähnt beschäftige ich mich bisher v.a. mit DILD und Nasen RC. Ich hatte aber tatsächlich auch in all den Monaten erst eine Situation im Traum, in der ich einen RC gemacht habe. Der Traum ging dann aber einfach normal weiter.
Ich stand auf einer Lichtung im Wald und habe ein komisches Tier gesehen - wie ein Wildschein, nur ganz anders wink4
RC gemacht, weder realisiert ob ich Luft bekomme oder nicht, und das Tier weiter beobachtet.
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: