Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Selbstheilung im Wachleben und im Traum» Teilt gerne eure Gedanken, Tipps, Erfahrungen zu dem Thema

Selbstheilung im Wachleben und im Traum
31.01.2026, 21:57
[+] 6 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
Hallo zusammen!

Ich denke das wird ein etwas längerer Beitrag, ich versuche ihn so weit es geht sinnvoll zu gliedern.

Ich beschäftige mich momentan aufgrund meiner persönlichen Situation mit dem Thema Selbstheilung. Bei mir wurde 2024 die chronisch entzündliche Darmerkrankung Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Damals hatte ich starke Beschwerden, mittlerweile haben diese sich durch Medikamente, Ernährung und wer weiß was noch schon stark gebessert, auch wenn ich leider noch immer noch nicht 100% symptomfrei bin. Kaum wurde dieses Problem besser kam nächstes Jahr ein neues Problem dazu: Wieder eine Entzündung, dieses Mal auf der Haut. Etliche Monate, Arztbesuche und verschiedene Medikamente später bin ich das Problem noch immer nicht los. Ich bin jetzt bei meinem zweiten Krankenhausaufenthalt deswegen, weil es eher immer schlimmer statt besser wird. Die Ärzte sind auch ratlos, da fallen Sätze wie „Das habe ich in 25 Jahren noch nie gesehen“ und ich habe ein bisschen Gefühl die Medikamente und Überweisungen sind Rätselraten… Das stresst mich und nimmt mir echt den Mut.

Ich bin mittlerweile in einer Negativspirale. Dabei glaube ich grundsätzlich schon, dass positives Denken, Placeboeffekt etc. einen sehr positiven Heilungseffekt bewirken können. An sich glaube ich daran, aber persönlich fällt es mir trotzdem gerade extrem schwer daran zu glauben, weil ich ständig nur Stress und Angst habe und auch Angst habe, enttäuscht zu werden wenn ich etwas neues probiere und es trotzdem nicht besser wird.  sad

Meine bisherigen Bestrebungen: Ich habe letztens hier im Forum schon von einem zufälligen Klartraum berichtet, in dem ich einen Heiler aufsuchen wollte. Das hat leider nicht wirklich geklappt. Da ich wirklich selten Klarträume habe, ist das leider auch keine Taktik auf die ich bauen kann. 
Ich habe angefangen das Buch „Du bist das Placebo“ zu lesen. Auch wenn ich nicht alles glaube, was in diesem Buch steht, kann ich mir wie gesagt gut vorstellen, dass an dem Grundgedanken, dass alleine der Glaube an eine Heilung diese Heilung auslösen/unterstützen kann (und andersrum) viel dran ist. Persönlich weiß ich aber wie gesagt nicht, wie ich ins „Glauben“ kommen soll.

Heute habe ich mich mit dem Thema Selbsthypnose beschäftigt. Ich habe auf Youtube eine Selbsthypnose zum Thema Heilung angehört und hatte das Gefühl, dass ich mich gut drauf einlassen konnte und mein Körper auf die Suggestionen reagiert. Generell finde ich es bei Sachen die in Richtung „Body Scan“ gehen immer leichter als z. B. reine Atemübungen.

Mit dem Thema Hypnose habe ich sonst bisher kaum Erfahrungen. Was ich manchmal - immer so phasenweise - mache sind angeleitete Meditationen, in der Regel aber nur 10-20 Minuten lang und/oder zum Einschlafen. Da kann ich mich mal mehr und mal weniger drauf einlassen.

Gerade eben habe ich hier im Forum schonmal zum Thema Selbstheilung und Selbsthypnose oberflächlich recherchiert und bin auf einen interessanten Beitrag von Don gestoßen wo er (mutmaßlich) im KT einen Freund im WL geheilt hat. Sehr interessant zu lesen, ich klicke mich gleich nochmal durch!

Ich wollte gleichzeitig aber mal hier fragen, ob ihr Gedanken, (Anfänger-)Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema habt.

Ich hätte gerne ein bisschen Hoffnung, dass es jetzt endlich mal besser wird und komplett heilt. augenroll  Ich kann meine Erfahrungen und Updates gerne teilen! 

Danke schonmal für alle die sich das durchlesen und antworten!

Dreamery
RE: Selbstheilung im Wachleben und im Traum
31.01.2026, 22:33
[+] 6 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Tut mir leid, das zu hören. Meine persönliche Meinung ist, dass gerade bei entzündlichen Prozessen unterstützend viel über Immunsystems und allgemeine Stressreduzierung erreicht werden kann. Wie stressig ist dein Leben?
~ Nachad hobi no driabadramd ~

31.01.2026, 22:36
[+] 5 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
(31.01.2026, 22:33)Liri schrieb: Tut mir leid, das zu hören. Meine persönliche Meinung ist, dass gerade bei entzündlichen Prozessen unterstützend viel über Immunsystems und allgemeine Stressreduzierung erreicht werden kann. Wie stressig ist dein Leben?

Danke dir!
Schon stressig, aber hauptsächlich durch diese Erkrankungen (Schmerzen, Einschränkungen und die Sorgen diesbezüglich)  augenroll Es ist ein bisschen wie ein Teufelskreis.
01.02.2026, 01:01
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Hallo dreamery,

auch wenn das Buch sich nicht direkt mit Heilung beschäftigt, musste ich direkt an „Visualisiere!“ von Maya Raichoora denken, die tatsächlich wohl die gleiche Erkrankung hat.

In dem Buch geht es primär um Visualisierung, aber zu Beginn geht es auch um ihre Krankheitsgeschichte.

Auf YouTube gibt es auch TED Talks von der Autorin, wo sie viel zu Visualisierung und psychischer Fitness erzählt.

Vielleicht kann dich das mental irgendwie unterstützen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du etwas findest, was dir hilft.

Liebe Grüße
xMANIACx
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
01.02.2026, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2026, 13:33 von glider.)
[+] 4 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Hallo dreamery

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit das Selbsthypnose und Klarträume physische Heilung fördern könnten, finde ich folgendes Buch von Bruce Lipton sehr lesenswert und wissenschaftlich motivierend:
https://www.amazon.de/Intelligente-Zelle...116&sr=8-1

Vielleicht kennst du es ja schon.
Ich selber würde jedenfalls auch versuchen, mit positiven Suggestionen und Klarträumen meine gesundheitliche Situation zu verbessern.

Darum wünsche ich dir viel Erfolg damit und baldige Besserung deiner gesundheitlichen Probleme!
02.02.2026, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2026, 09:26 von dreamery.)
[+] 3 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
(01.02.2026, 01:01)xMANIACx schrieb: Hallo dreamery,

auch wenn das Buch sich nicht direkt mit Heilung beschäftigt, musste ich direkt an „Visualisiere!“ von Maya Raichoora denken, die tatsächlich wohl die gleiche Erkrankung hat.

In dem Buch geht es primär um Visualisierung, aber zu Beginn geht es auch um ihre Krankheitsgeschichte.

Auf YouTube gibt es auch TED Talks von der Autorin, wo sie viel zu Visualisierung und psychischer Fitness erzählt.

Vielleicht kann dich das mental irgendwie unterstützen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du etwas findest, was dir hilft.

Liebe Grüße
xMANIACx

Danke für den Tipp! Mit Visualisieren bei Meditationen bin ich vertraut, das finde ich eigentlich auch ganz cool. Ich kann wie gesagt besser mit klaren „Aufgaben“ als einfach nur Konzentration auf den Atem oder auf „nichts“.
Auf Youtube gibt es angeleitete Heilungs-Meditationen, bei denen man sich vorstellen soll, dass die entsprechenden Problembereiche zum Beispiel in heilendes Licht getaucht werden oder dass jede verletzte Zelle mit einem kleinen Verband behandelt wird usw. Eigentlich ganz süß  normal

(01.02.2026, 13:30)glider schrieb: Hallo dreamery

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit das Selbsthypnose und Klarträume physische Heilung fördern könnten, finde ich folgendes Buch von Bruce Lipton sehr lesenswert und wissenschaftlich motivierend:
https://www.amazon.de/Intelligente-Zelle...116&sr=8-1

Vielleicht kennst du es ja schon.
Ich selber würde jedenfalls auch versuchen, mit positiven Suggestionen und Klarträumen meine gesundheitliche Situation zu verbessern.

Darum wünsche ich dir viel Erfolg damit und baldige Besserung deiner gesundheitlichen Probleme!

Das kenne ich nicht, aber es hört sich ähnlich an wie das Buch „Du bist das Placebo“. Ich behalte das auch mal im Hinterkopf, vielen Dank!
Erster Erfahrungsbericht
02.02.2026, 14:49
[+] 4 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
Hier meine ersten Erfahrungen zum Thema Selbstheilungshypnose:

Gestern Abend habe ich meine bereits bekannte Selbstheilungs-Hypnose auf Youtube angehört, bin aber nach wenigen Minuten eingeschlafen.

Gerade eben habe ich mich nochmal hingelegt und etwas anderes versucht. Als erstes habe ich „Recovery und Healing Frequencies“ auf Spotify angehört, dazu die Augen geschlossen und ein paar Mal tief geatmet und versucht mich zu entspannen. Das hat ganz gut funktioniert, obwohl ich im Oberkörper und Herz auch irgendwie Unruhe verspürt habe, ich vermute das kommt von dem hochdosierten Cortison, das ich morgens bekomme.
Ich fing an mir meine vorher ausgedachten Suggestionen gedanklich aufzusagen: Ich spüre, wie mein Körper von Tag zu Tag mehr heilt. Ich werde kerngesund, stark und glücklich.
Nach kurzer Zeit bekam ich Hypnagogien, zuerst ein blätterloser Baum, dann eine Stimme: „Das funktioniert doch eh nicht“. Das fand ich sehr interessant aber es passt zu meinem Pessimismus in dem ich momentan drin bin. Generell war ich fasziniert davon, mal wieder bewusst Hypnagogien zu erleben. Das hatte ich lange nicht mehr, da ich mich lange nicht mehr mit dem Thema Klarträumen etc. beschäftigt habe. Es folgten noch weitere kurze Szenen die total zufällig und diffus wirkten. Darüber freute ich mich, weil es mir zeigte, dass es keine bewusst gesteuerten Gedanken mehr sind, sondern ich an meinem Unterbewusstsein dran bin - was ja mein Ziel war.
Ich habe die Suggestion noch einige Male wiederholt und dann nach 20 Minuten aufgehört, da ich langsam auf Toilette musste.

Fazit: Ich bin fasziniert und motiviert und diese kleine Einheit hat irgendwie echt gut getan  normal

Frage an die Fortgeschrittenen und Profis: Wie findet ihr meine Suggestion? Ich war mir nicht sicher, ob ich im zweiten Satz sagen soll „Ich BIN kerngesund, stark und glücklich“ aber das wäre ja nicht richtig und würde dann im Unterbewusstsein eventuell auf mehr Widerstand stoßen, oder?
02.02.2026, 16:02
[+] 5 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Hey,

Ich bin weder fortgeschritten noch Profi aber ich würde sagen, alles was zählt ist, dass es sich für Dich stimmig anhört/anfühlt.

Und die Stimme die sagt, "... das funktioniert ja doch nicht", die interpretiere ich als Hindernisse, die auftreten. Ich würde sie kurz beobachten, zur Kenntnis nehmen, nicht wegschieben aber mich auch nicht aufhalten lassen. Hindernisse gibt es immer, und sie haben eine Daseinsberechtigung. Sie zeigen dir vielleicht, wo du stehst, so dass du besser entscheiden kannst, wie du jetzt weitergehst.
„Verweile, Illusion! Wenn du eine Stimme hast, dann sprich zu mir.“
                                                                                                                             - Shakespeare - 

02.02.2026, 16:41
[+] 6 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(02.02.2026, 16:02)Nuevo schrieb: ich würde sagen, alles was zählt ist, dass es sich für Dich stimmig anhört/anfühlt.

Das sehe ich ebenso. Es ist auch möglich, dass sich heute das eine und morgen das andere besser anfühlt. Oder eine Kombi, also beides("ich bin und werde...") oder im Wechsel. Die Logik in den hypnagogen Bereichen bzw. verändertem Bewusstsein hebt sich oft wunderbar von der des üblichen, alltäglichen ab. Dann können Aussagen stimmig rüberkommen, die dir im normalen WL einfach unmöglich scheinen. Gut so.
Vielleicht ist es auch eine schöne Herausforderung, deine Affirmationen jeden Tag neu auf den Einklang mit positiven Gefühlen zu prüfen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Die Wahrheit macht frei
02.02.2026, 17:11
[+] 2 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(02.02.2026, 16:41)Laura schrieb: (…) Die Logik in den hypnagogen Bereichen bzw. verändertem Bewusstsein hebt sich oft wunderbar von der des üblichen, alltäglichen ab. Dann können Aussagen stimmig rüberkommen, die dir im normalen WL einfach unmöglich scheinen. Gut so.
(…)

Absolut. (Das möchte ich nochmal (auch für mich) hervorheben.)
Zweiter Erfahrungsbericht
03.02.2026, 15:13
[+] 7 User sagen Danke! dreamery für diesen Beitrag
Ich wurde heute Morgen aus dem Krankenhaus entlassen, juhu!

Mittags habe ich mich Zuhause auf Sofa gelegt und meine Youtube-Heilungs-Selbsthypnose angehört. Nach einer Weile haben meine Arme stark gekribbelt, kurz darauf bin ich eingeschlafen. Dann aufgewacht und habe wieder die „Healing Frequencies“ angemacht und wollte mir dazu gedanklich wieder die Suggestionen von gestern aufsagen, bin dann aber wieder schnell eingeschlafen.

Und… ich hatte womöglich den längsten Traum bzw. die beste TE seit ich meine Träume dokumentiere!! grin Es war im Grunde fast eine zusammenhängende Storyline, teilweise verrückt, teilweise einfach schön und zwischendurch wirkte es auch ein bisschen symbolträchtig/deep. Insbesondere dieses schöne Gefühl würde ich auf die Hypnose zurückführen, da es darin unter anderem auch darum ging, positive Emotionen zu fühlen. Leider gab es keine Klarheit oder direkte Heilungs-Themen im Traum, aber das ist ja auch nicht meine Erwartungshaltung!
Vielleicht teile ich den Traum später noch hier im Forum  normal
03.02.2026, 15:29
[+] 5 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Herzlichen Glückwunsch!!! big Sowohl zur Entlassung aus dem KH als auch zum Traum! big

Teile den gerne, wenn du möchtest!

Und auch wenn thematisch nichts in die Richtung stattfindet, heißt es ja nicht, dass das gute Gefühl nicht auch etwas bewirkt. big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
Dritter Erfahrungsbericht
05.02.2026, 09:35
Gestern habe ich wieder versucht einen Mittagsschlaf zu machen und dabei eine Hypnose zum luziden Träumen gehört, in der Hoffnung, einen heilenden Klartraum zu haben. Leider war ich anscheinend nicht müde genug, nach 30 Minuten ohne starke Müdigkeit oder Hypngogien habe ich aufgegeben.

Abends/Nachts hatte ich wieder Probleme einzuschlafen. Dafür habe ich meine 1-stündige Selbstheilungs-Hypnose endlich mal fast komplett hören können  grin Ich bin in der Nacht mehrmals aufgewacht und hatte das Thema Selbstheilung/Hypnose im Kopf, ohne mich an etwas konkretes aus einem Traum zu erinnern. In meinem letzten Traum kam die Hypnose dann doch noch (mehr oder weniger) direkt vor: Eine Person aus meinem Traum schrieb seiner Mutter, dass er ein Hypnose Seminar besucht habe und gerne ein zweites besuchen würde.

Da mein Schlaf heute Nacht irgendwie nicht so ganz erholsam war, stehen meine Chancen für heute Nachmittag vielleicht ganz gut  meditier
08.02.2026, 00:37
Heute habe ich eine 30 Minuten Yoga Nidra Anleitung über Youtube ausprobiert. Ich habe diese spezielle Art der Entspannung vorher nur einmal in einem Meditations-Kurs kennengelernt, da hat es mir aber schon sehr zugesagt. Ich mag es, dass man sich auf verschiedene Körperempfindungen konzentriert und stark angeleitet wird. Wenn ich versuche in die Stille zu meditieren schweife ich oft ab. 

Beim Yoga Nidra sollen ja auch tiefere Bewusstseinsschichten erreicht werden und zu Beginn ein individueller Vorsatz gefasst werden, der im Bewusstsein verankert werden soll. Das passt eigentlich perfekt zu meinem Selbstheilungs-Vorhaben.

Ich nehme mir vor, die nächsten Tage einmal am Tag Yoga Nidra zu praktizieren  meditier
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: