Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

wie schon festgestellt wurde, ist die wortwahl wertend, wie die ganze idee dahinter ja auch. das kann ich also bestätigen und sehe kein problem damit. ich will nur betonen dass ich damit keine mensch...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 28.04.2022, 11:07
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

geschwurbel ist sicher ein etwas unhöfliches wort. wenn sich aber diejenigen von dem wort abgelehnt fühlen, die selbst schwurbeln, finde ich, ist seine bedeutung und seine funktion doch klar genug. ...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 24.04.2022, 07:44
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

Don Rinatos schrieb: (20.04.2022, 22:29) -- ich hab ja "müsste" geschrieben ;) -- *RC* ich sehe "musste" :D
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 21.04.2022, 09:07
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

Ja. Ich kann einer pragmatistischen Sicht darauf auch viel abgewinnen. Ich glaube, dass dieser Ansatz aber dennoch den Wahrheitsbegriff nicht ersetzen kann. Wenn man wissen will, was hilft und weiter...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 19.04.2022, 11:20
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

Jetzt wurde in den Raum geworfen, dass man doch offen für alle möglichen Sichtweisen sein sollte. Das beruht denke ich auf einem Missverständnis. Offenheit für verschiedene Sichtweisen ist immer e...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 18.04.2022, 18:31
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

Don Rinatos schrieb: (15.04.2022, 20:25) -- Ich werde dort im Forum aber keine Menschen dulden, die kein Sinn für Humor haben.  ;--) -- cool, wusste gar nicht dass du ein forum gegründet hast. sinn ...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 16.04.2022, 18:00
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

@glider ich kenne den inhalt des buches nicht. ich kann daher nur die beschreibung beurteilen: Zitat: -- Drawing on everyday experience as well as what William James called wild facts from an...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 16.04.2022, 17:43
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

klar erinner ich mich ;) minimalismus bzw simple living ist in unserer kapitalistischen welt ja ein sehr relevantes thema, das man auch esoterikfrei angehen kann und sollte. daher passt das auf je...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 15.04.2022, 11:55
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

https://bewusstsein.iphpbb3.com Hier endlich ein Forum ohne Toleranz für Geschwurbel, Esoterik, Sexismus, usw., wie man es in den Klartraumforen und anderen Gruppen im Netz leider gehäuft vorfindet...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 38 4.779 15.04.2022, 07:59
    Thema: Ausstieg aus dem Körper gegen meinen Willen
Beitrag: RE: Ausstieg aus dem Körper gegen meinen Willen

Ich vermute Mal, dass die Bewegungen schon Halluzinationen waren, das ist nicht unüblich während der schlafparalyse werden oft visuelle, auditive oder haptische Halluzinationen erlebt. Es kann auch se...
spell bound Sonstige Erlebnisse 7 1.030 06.04.2022, 06:46
    Thema: Ausstieg aus dem Körper gegen meinen Willen
Beitrag: RE: Ausstieg aus dem Körper gegen meinen Willen

Die schlafparalyse kommt manchmal auch wenn man es nicht will, einfach da man einschläft. Ist also etwas normales. Dadurch dass man sich wehrt ist die Erfahrung dann natürlich weniger schön
spell bound Sonstige Erlebnisse 7 1.030 05.04.2022, 09:53
    Thema: Heilung von G im Klartraum
Beitrag: RE: Heilung von G im Klartraum

Bitte kritisch bleiben ;)
spell bound Klartraumberichte 22 419 05.04.2022, 09:51
    Thema: Survey on lucid dreams and related experiences
Beitrag: RE: Survey on lucid dreams and related experiences

2021 wurden die ergebnisse veröffentlicht unter: https://doi.apa.org/doi/10.1037/cns0000288 Zitat: -- Lucid dreams—dreams in which the dreamer is aware that they are dreaming—are generally po...
spell bound Klartraumforschung 2 89 18.03.2022, 09:37
    Thema: Wie wirkt sich luzides Träumen auf die Kreativität aus
Beitrag: RE: Wie wirkt sich luzides Träumen auf die Kreativ...

je nachdem dauert so eine studie auch ein paar jahre. eine zeit, in der man das forum sicherlich wieder vergessen hat, wenn man sich nur wegen der rekrutierung angemeldet hat. (was kein vorwurf ist).
spell bound Klartraumforschung 6 80 20.01.2022, 15:20
    Thema: Wie wirkt sich luzides Träumen auf die Kreativität aus
Beitrag: RE: Wie wirkt sich luzides Träumen auf die Kreativ...

Wird es eine statistische Erhebung dazu geben oder ist es eher qualitativ aufgebaut? Kreatives das ich im kt mache ist meistens Musik, aber das habe ich noch nie ins Wachleben umgesetzt. Einmal hab...
spell bound Klartraumforschung 6 80 19.01.2022, 22:50
    Thema: sleep onset is a creative sweet spot
Beitrag: sleep onset is a creative sweet spot

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abj5866 Zitat: -- Abstract The ability to think creatively is paramount to facing new challenges, but how creativity arises remains mysterious. Here, we...
spell bound Klartraumforschung 2 42 18.12.2021, 09:29
    Thema: Crowdfunding für die Klartraumforschung
Beitrag: RE: Crowdfunding für die Klartraumforschung

und, gibt es zu dem projekt neuigkeiten?
spell bound Klartraumforschung 30 572 27.11.2021, 19:14
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

@steeph und andere, ich habe innerhalb des letzten jahres nicht mehr daran gearbeitet, aber jetzt so langsam kann ich wieder weiter machen. ich habe allerdings beschlossen, dass es kein einziger gr...
spell bound Klartraumforschung 92 74.433 21.11.2021, 10:22
    Thema: What Do Our Brains Do When We're Dreaming?- with Mark Solms
Beitrag: What Do Our Brains Do When We're Dreaming?- with M...

Über verschiedene Traumtheorien und die neuropsychologische Forschung dazu, v.a. in Bezug auf Freuds Theorie, die Rolle von Dopamin usw. https://www.youtube.com/watch?v=VrMZlrtbXUM https://www.y...
spell bound Klartraumforschung 0 27 15.11.2021, 19:49
    Thema: Dispelling the shadows of the lucid night: An exploration of potential adverse effect
Beitrag: RE: Dispelling the shadows of the lucid night: An ...

Muss ich mir Mal raussuchen den Artikel. Ich denke, wenn dann sollten genauere Fragestellungen untersucht werden, zb dass Techniken wie wbtb die Schlafqualität durchaus beeinträchtigen können, oder da...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 2 781 14.09.2021, 06:36
    Thema: Philosophisches Seminar Uni-Mainz macht eine neue Studien-Umfrage
Beitrag: RE: Philosophisches Seminar Uni-Mainz macht eine n...

Die Ergebnisse sind mehr oder weniger zu erwarten gewesen: es werden die Erfahrungen in der Meditation semantisch in verschiedene Kategorien eingeteilt, was man auch schon aus Literatur und Erfahrungs...
spell bound Klartraumforschung 11 220 21.07.2021, 03:29
    Thema: Forschungslücke: Luzides Träumen und personale Ressourcen als Prädikatoren
Beitrag: RE: Forschungslücke: Luzides Träumen und personale...

teilgenommen! Feedback: interessante fragestellungen, die ich ebenfalls aktuell erforsche. umso besser, wenn es mehrere studien zu dem thema gibt. die fragen nach dem sich von außen sehen hab ich n...
spell bound Klartraumforschung 9 99 12.06.2021, 08:35
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (01.05.2021, 14:37) -- Vielleicht gibt es ja gar kein Recht und Unrecht, kein Gut und Schlecht - jedenfalls nicht im objektiven Sinne. Was ich damit sagen will: Die Menschen haben...
spell bound Philosophie und Psychologie 40 5.145 02.05.2021, 08:32
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (01.05.2021, 11:23) -- Und wer entscheidet, wer Recht hat? -- ich möchte hier den gedanken einwerfen, dass über recht und unrecht eigentlich niemand entscheidet. entweder etwas ist ...
spell bound Philosophie und Psychologie 40 5.145 01.05.2021, 11:38
    Thema: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht
Beitrag: RE: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht

erstmal arbeiten diese headbands meistens mit nur 1 sensor, während ein ordentliches eeg an vielen stellen des kopfes sensoren hat, die auch besser befestigt werden. bei nur 1 sensor kann man störsign...
spell bound Flohmarkt 10 2.935 30.04.2021, 12:32
    Thema: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht
Beitrag: RE: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht

genaue daten wirst du von geräten für den heimgebrauch nicht erwarten können. die frage ist auch, was du dann mit den kurven anfängst. normalerweise brauchst du dann noch software und expertise zur au...
spell bound Flohmarkt 10 2.935 30.04.2021, 08:48
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

Getriggert durch den Fragebogen habe ich heute geträumt, sterben zu müssen. Zum Sterben konnte ich mir was wünschen und ich wünschte mir Weisheit und Klarheit. Dann ging ich in den Bus, in dem man sti...
spell bound Klartraumforschung 9 97 17.03.2021, 09:09
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

die übersetzung ist mir klar. es geht um bewusstsein ohne inhalt. aber philosophisch gesehen ist sehr unklar, was das sein soll Davon abgesehen wirkte der Fragebogen aber schon solide und es gab au...
spell bound Klartraumforschung 9 97 16.03.2021, 19:31
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

Rhetor schrieb: (16.03.2021, 18:29) -- Ich finde es in jedem Fall nicht optimal, dass das Wort "awareness" nicht vorkommt. -- Startseite schrieb: -- In particular, we are looking for experiences d...
spell bound Klartraumforschung 9 97 16.03.2021, 18:55
    Thema: Links
Beitrag: RE: Links

mathchild schrieb: (19.02.2021, 19:35) -- Das hört sich nach einem weiteren Fortschritt an: Real-time dialogue between experimenters and dreamers during REM sleep (https://www.cell.com/current-bio...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 128 126.110 19.02.2021, 21:05
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Viltrudis schrieb: (19.01.2021, 11:35) -- Aber entscheidend ist ja wohl der Satz "Das Gefühl für die 'Realität' ist anders als im WL und im Traum." ... der springende Punkt? Ansonsten klingt ja alles...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 19.01.2021, 12:16
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

@tanjasin ich denke, ich verstehe jetzt eher wo das verständnisproblem liegt. dir geht es um weltbilder, und darum, dass man die sich aus unvollständigen infos zurechtbastelt und darin nie 100% sic...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 17.01.2021, 20:52
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

hm um das thema physik geht es, weil das als beispiel angeführt wurde dafür, dass wir uns über nichts sicher sein können. denn selbst in der wissenschaft werden die erkenntnisse nach jahrhunderten rev...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 17.01.2021, 15:39
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

tanjasin schrieb: (16.01.2021, 23:11) -- Die von mir als Beispiele genannten Theorien haben nun wirklich nichts mit Esoterik zu tun (falls du das gemeint hast). ... Natürlich ist nichts davon beleg...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 17.01.2021, 09:20
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

beinhaltet auch eine wahrscheinlichkeit von 100% die möglichkeit des abweichens? nun magst du sagen, so eine gibt es nicht. das kommt darauf an, wie rigoros man einen fall betrachtet. wahrscheinli...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 16.01.2021, 10:43
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

hörnix schrieb: (15.01.2021, 20:36) -- spell bound schrieb: (15.01.2021, 20:27) -- wahrscheinlichkeit ist ja ein (abgewogenes) urteil darüber, ob ein sachverhalt zutrifft, also ob er eine tatsache i...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 15.01.2021, 20:38
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

wahrscheinlichkeit ist ja ein (abgewogenes) urteil darüber, ob ein sachverhalt zutrifft, also ob er eine tatsache ist, also ob eine tatsachenaussage wahr ist.
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 15.01.2021, 20:27
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

in der wissenschaft geht es vielmehr um wahrscheinlichkeit. das konzept der wahrscheinlichkeit funktioniert aber nur zusammen mit dem konzept der wahrheit. man strebt die wahrheit an, in dem wissen, d...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 15.01.2021, 20:10
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

erkenntnis impliziert doch wahrheit. die werden sicher nicht sagen: och ja, die ideen auf der straße sind genauso wahr wie unsere.
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 15.01.2021, 19:58
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Ver366 schrieb: (15.01.2021, 18:01) -- Nach meinem Eindruck resultieren die Beispiele auf der Straße vor allem daher, dass es viele Menschen gibt, die glauben es gäbe  bestimmte "Wahrheiten" und die ...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 15.01.2021, 19:08
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

ok. peter meint, er weiß, dass es den weihnachtsmann gibt. er ist fest davon überzeugt. weiß er es nun? ist es "in seiner welt" wahr? lügt er denn? nein, er lügt nicht, aber er täuscht sich. er weiß a...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 14.01.2021, 20:33
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Gibt es denn niemanden der sich für die Wahrheit interessiert? Weder fürs Recht haben noch fürs Glaubenwollen, sondern einfach für die Wahrheit? Wieso wird so getan als wären die Gedanken zu dem Thema...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 14.01.2021, 10:07
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Man sollte sich nicht von dem Begriff "real" täuschen lassen. Er hat mehr Ebenen, als es aussieht. Reales Erlebnis: heißt, eine Person hat etwas tatsächlich erlebt (und nicht etwa das Erlebnis ausg...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 14.01.2021, 09:30
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Du kannst es auch ausprobieren und wenn's doof ist wieder sein lassen, sofern du dich dazu bereit fühlst auch Mal länger wach zu liegen. Was auch möglich ist, dass du ein wbtb mit ca. 1,5-3 Stunden wa...
spell bound Anfängerbereich 10 3.556 13.01.2021, 21:49
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

tanjasin schrieb: (13.01.2021, 21:00) -- [Boah, sorry, dieses Zitat wurde gar nicht eingefügt. Warum auch immer??? Hier sollte die 2. Hälfte von Spells Trübtraum-Abschnitt stehen. "das sind coole Trä...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 13.01.2021, 21:38
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Also man ist nicht trüb in dem Sinn dass man immerhin weiß, dass man schläft. Das ist plausibel. Aber man weiß nicht, dass man träumt. Dementsprechend ist man trüber als im Klartraum. Dann würde ich g...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 13.01.2021, 21:30
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Sorry, war ein Versehen. Die effektivste Methode besteht darin, deinen Schlafrhytmus komplett zu zerstören und das ganze Leben auf deine klartraumpraxis auszurichten. In der Realität geht es aber dar...
spell bound Anfängerbereich 10 3.556 13.01.2021, 21:24
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Nutze doch die Zeit, in der du nachts eh wach bist, bleibe im Bett, mache 5 Minuten eine Technik für Klarträume, und schlafe dann normal ein... Ist doch ideal, wenn man so oft aufwacht und so wie vorg...
spell bound Anfängerbereich 10 3.556 13.01.2021, 20:25
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

ach, tanjasin. was soll ich noch sagen. es geht mir doch nur um weisheit und weise ist es, sich um wahrscheinlichkeiten zu kümmern. dazu muss ich doch kein starres "ich habe auf jeden fall immer rech...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 13.01.2021, 19:58
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Ver366 schrieb: (12.01.2021, 19:56) -- Im Trübtraum weiß ich nicht, das ich mich in einem Traum befinde. Bei einer Astralreise/AKE weiß ich, dass ich garde so ei Erlebnis habe. -- um hier von "wisse...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 14.472 13.01.2021, 18:27

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: