Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
Beitrag: RE: Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträume...

Das entspricht auch meiner Erfahrung - manchmal gibt es das Potential, dass ein Wiedereintritt klappen kann, manchmal lässt sich einfach nicht machen, weil der Körper nicht mehr will. Allerdings schli...
RC empfohlen (Klar)träume und OOBE 3 2.061 04.08.2020, 16:28
    Thema: Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
Beitrag: Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu...

Bekanntlich kann man Klarträume verlängern, indem man stabilisiert oder einen Wiedereintritt macht, aber gleicht man dadurch nur durch Luzidität bedingtes vorzeitiges Erwachen aus (sodass die REM-Phas...
RC empfohlen (Klar)träume und OOBE 3 2.061 02.08.2020, 21:49
    Thema: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
Beitrag: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste ...

Bzw. welche Kombination von Techniken hat sich für euch am wirkungsvollsten erwiesen? Bitte schreibt auch dazu, welche Techniken ihr sonst noch getestet habt, da diese Umfrage sonst keine Aussagekraft...
RC empfohlen Techniken 7 2.733 02.08.2020, 20:40
    Thema: Landkarte der Schlafzustände
Beitrag: Landkarte der Schlafzustände

Mit der Ausdehnung von Bewusstsein in den Leichtschlaf kommt es zum Erleben verschiedener neuartiger Bewusstseinszustände. Wenn ich etwas bestimmtes erlebt habe, frage ich mich oft, in welcher Schlafp...
RC empfohlen Basale Klarheit 0 55 30.08.2017, 13:29
    Thema: Traumpraxis-Tagebuch
Beitrag: RE: Traumpraxis-Tagebuch

Danke Laura, für die Erklärung. Vielleicht kann ich noch etwas klarer machen, was ich meine. Ich bin kein Experte, sind nur meine eigenen Überlegungen. Nehmen wir z.B. die Affirmation: "Immer wenn ic...
RC empfohlen Techniken 4 4.484 22.08.2016, 14:26
    Thema: Traumpraxis-Tagebuch
Beitrag: Traumpraxis-Tagebuch

Hallo Träumer, bin vor zirka zwei Wochen auf die Idee gekommen, mir ein Buch unabhängig vom Traumtagebuch zuzulegen, das ich ganz der Praxis des Erreichens und Ausbauens von Luzidität widme. Ich kann...
RC empfohlen Techniken 4 4.484 09.08.2016, 20:36
    Thema: CRC - Chained Reality Checks
Beitrag: RE: CRC - Chained Reality Checks

DreamScience schrieb: (23.03.2007, 20:02) -- Weiterhin geht es nicht darum sich für den Tag (oder besser die Nacht) mehrere Aktionen vorzunehmen (wie es z.b. LaBerge beschreibt) sondern wirklich nur ...
RC empfohlen Techniken 10 7.812 01.08.2016, 19:23
    Thema: Innere Bilder abends vs. morgens
Beitrag: RE: Innere Bilder abends vs. morgens

Das habe ich noch nicht, Laura. Ich beginne gerade erst damit und wollte vorab Erfahrungen einholen, bevor ich ins Blaue experimentiere. Das mit den Augen werde ich versuchen. Ansonsten werde ich einf...
RC empfohlen Anfängerbereich 5 3.071 26.07.2016, 23:42
    Thema: Innere Bilder abends vs. morgens
Beitrag: Innere Bilder abends vs. morgens

Ich merke einen klaren Unterschied in der Deutlichkeit innerer Bilder bzw. der Fähigkeit zu visualisieren zwischen dem Schlafen Gehen und zwischenzeitlichen Erwachen. Am späten Abend und in der Nacht,...
RC empfohlen Anfängerbereich 5 3.071 26.07.2016, 09:48
    Thema: Wie nehmt ihr die Augen eurer Traumfiguren wahr?
Beitrag: RE: Wie nehmt ihr die Augen eurer Traumfiguren wah...

1) Insgesamt sehe ich immer öfter die genauen Gesichtszüge meiner Traumfiguren. Ich finde es genial. Es gab auch Fälle, in denen ich Augen beobachtet habe und sie sich zu etwas abstraktem verändert ha...
RC empfohlen (Klar)träume und OOBE 38 27.818 13.08.2012, 17:38
    Thema: Fortschritt?!
Beitrag: RE: Fortschritt?!

Zett Zelett schrieb: (12.08.2012, 12:41) -- Das einzige, was Esoteriker hervorbringen können, ist dieser Kompromiss, Wissenschaft anzuerkennen, weil es doch etwas widersprüchlich wäre, seinen Misstra...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 25 13.915 12.08.2012, 18:19
    Thema: Fortschritt?!
Beitrag: RE: Fortschritt?!

Dreckiger_Dan schrieb: (03.08.2012, 16:46) -- Ich würde sagen Fortschritt ist die Veränderung(Verbesserung) eines Ablaufs hin zur Perfektion. Das Streben nach Perfektion in allen Bereichen ist das Zi...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 25 13.915 03.08.2012, 18:08
    Thema: Fotografieren im Klartraum
Beitrag: RE: Fotografieren im Klartraum

Da mit den Händen klingt witzig. :D Ich habe zwar noch nie gezielt in einem Klartraum Fotos gemacht, aber wenn ich etwas beeindruckendes am Himmel sehe, hole ich oft die Kamera. Oft halte ich auch ...
RC empfohlen Klartraumforschung 12 1.025 03.08.2012, 17:41
    Thema: LSD und andere bewusstseinserweiternde/verändernd substanzen im traum
Beitrag: RE: LSD und andere bewusstseinserweiternde/verände...

lain schrieb: (03.08.2012, 10:10) -- das ist ja interessant....nur im TRAUM LSD zu nehmen....das ist möglich und wirkt so ähnlich wie im wachen? -- Damit es so ähnlich wirkt, wie RL-LSD, müsste man...
RC empfohlen Ziele im Klartraum 32 1.206 03.08.2012, 10:39
    Thema: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung
Beitrag: RE: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung

Ich frage mich gerade, welchen Effekt Luft anhalten hat, wenn man bereits tief entspannt im Bett liegt. :rolleyes:
RC empfohlen Techniken 12 31.512 31.07.2012, 16:40
    Thema: Fortschritt?!
Beitrag: RE: Fortschritt?!

Es ist ja in den meisten Fällen nicht so, dass der Mensch nicht um die Zerstörung, die gewisser "Fortschritt" anrichtet, nicht wüsste. Vielleicht wäre es für die Macher auch nur zu schmerzhaft, sich s...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 25 13.915 31.07.2012, 15:42
    Thema: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung
Beitrag: RE: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung

zloj schrieb: (30.07.2012, 20:00) -- also ist die sauerstoffzufuhr doch niemals so lange unterbrochen, dass schäden entstehen? -- Sollten bis zu einem Beginn einer Bewusstlosigkeit noch keine Schäd...
RC empfohlen Techniken 12 31.512 31.07.2012, 13:27
    Thema: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung
Beitrag: RE: Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung

Wenn man dem Drang, einzuatmen immer länger widersteht, können dann nicht schleichend Gehirnzellen absterben? Ist so eine Befürchtung, die vielleicht auch nur aus Unkenntnis resultiert. Gewinnt man a...
RC empfohlen Techniken 12 31.512 30.07.2012, 19:00
    Thema: Traumtiefe: Die fremde Welt
Beitrag: RE: Traumtiefe: Die fremde Welt

Klingt sehr interessant. Vielleicht kommst du mit dem Zoomblick nicht in die BK, weil du dich hier nicht die Intention hast, die Szenerie aufzulösen, sondern nach "Etwas" fragst?
RC empfohlen Klartraumberichte 13 341 23.07.2012, 17:51
    Thema: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
Beitrag: RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?

In Träumen kommen mir ich ständig Erinnerungen an frühere Träume oder Erlebnisse aus dem selben Traum, die ich, wie sich nach dem Aufwachen heraus stellt, niemals gehabt habe. Aber auch nicht schlecht...
RC empfohlen Anfängerbereich 20 13.664 20.07.2012, 08:04
    Thema: Umgekehrter Klartraum !?
Beitrag: RE: Umgekehrter Klartraum !?

Ich glaube, ich weiß zirka, was du meinst mit "Träume bewusst für die Realität halten". Ist doch nicht schlecht, solche Träume zu haben. Auch wenn Luzidität dem vorzuziehen sind, bewusster zu träumen ...
RC empfohlen Anfängerbereich 9 3.895 20.07.2012, 07:57
    Thema: Traumtiefe: Die fremde Welt
Beitrag: RE: Traumtiefe: Die fremde Welt

Hey, Laura Wie würdest du Traumtiefe von basaler Klarheit abgrenzen? Aus deinen Ausführungen bekommt man den Eindruck, es gebe einen abrupten Übergang vom herkömmlichen Traum zur Traumtiefe. Oder sind...
RC empfohlen Klartraumberichte 13 341 18.07.2012, 13:32
    Thema: So langsam wird's bedenklich..
Beitrag: RE: So langsam wird's bedenklich..

Ich hab gehört, es soll gar nicht so selten sein, dass das Herz bei völlig gesunden Leuten kurz aussetzt. Es kann auch vorkommen, dass das Herz kurz aussetzt, wenn es schnell schlägt und sich schnell ...
RC empfohlen Sonstige Erlebnisse 12 7.925 13.07.2012, 12:34
    Thema: Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken
Beitrag: RE: Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken

ricky_ho schrieb: (12.07.2012, 12:01) -- RC empfohlen schrieb: (12.07.2012, 10:40) -- Er meint die Maxima des Interferenzmusters. Schlecht ausgedrückt, weil es kein Muster, wie von Spalten ist, sond...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 25 24.380 12.07.2012, 16:09
    Thema: Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken
Beitrag: RE: Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken

Da muss ich Ricky Recht geben. Es darf zerpflückt werden, ist ja nicht der Kapitalismus .(). Nein, ehrlich... welchen Sinn soll es haben, Kritik abzustellen? ricky_ho schrieb: (12.07.2012, 09:25) --...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 25 24.380 12.07.2012, 10:40
    Thema: Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: Erfahrungen
Beitrag: RE: Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: E...

In Zusammenhang mit Schlafparalyse wird häufig von einem großen Engegefühl und schmerzhafter Intensität berichtet und auch mir sind diese unangenehmen Erscheinungen bekannt. Diese Nacht hatte ich eini...
RC empfohlen Sonstige Erlebnisse 43 43.337 11.07.2012, 19:27
    Thema: Don's Klartraumtipps
Beitrag: RE: Don's Klartraumtipps

Eine Frage, Don. Ich verstehe nicht, wie du das mit dem Blick machst. Angenommen, der phänomenale Körper möchte sich gegen den "physischen" Körper verdrehen. Belässt du dein Sichtfeld dann als das des...
RC empfohlen Techniken 187 114.652 09.07.2012, 18:04
    Thema: Don's Klartraumtipps
Beitrag: RE: Don's Klartraumtipps

Geiler Thread :thumbsu:
RC empfohlen Techniken 187 114.652 08.07.2012, 12:04
    Thema: Gelbe Wolken
Beitrag: RE: Gelbe Wolken

Wenn ich die Augen zudrücke oder kneife, kommt ein Meer aus leuchtenden geometrischen Figuren und anderen Bildern auf, die beeinflussbar sind, je nachdem, worauf man den Fokus legt. Bei Dunkelheit ohn...
RC empfohlen (Klar)träume und OOBE 21 12.915 03.07.2012, 09:44
    Thema: In der Woche bessere Traumerrinerung?
Beitrag: RE: In der Woche bessere Traumerrinerung?

Wenn man während eines Traumes aufwacht, kann man sich im Allgemeinen besser erinnern, als wenn der Traum schon vorbei ist. Vielleicht helfen Suggestionen, direkt aus den Träumen aufzuwachen und sich ...
RC empfohlen Anfängerbereich 3 2.625 01.07.2012, 11:46
    Thema: Erinnerungsbarriere
Beitrag: RE: Erinnerungsbarriere

Danke, ich werde mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen. Sich zu entspannen, um sich zu erinnern hat beim ersten Versuch gut geklappt!
RC empfohlen Anfängerbereich 12 5.003 30.06.2012, 17:55
    Thema: externe Meditation / Vipassana / Achtsamkeitsmeditation
Beitrag: RE: externe Meditation / Vipassana / Achtsamkeitsm...

Ich würde sagen, dass es der Wunsch nach "veränderten Bewusstseinszuständen" ist, der uns davon abhält, im Moment zu leben. Es impliziert nämlich ständig ein "Alltagsbewusstsein" und und eine Distanz ...
RC empfohlen Sonstige Erlebnisse 19 16.421 29.06.2012, 11:53
    Thema: Erinnerungsbarriere
Beitrag: RE: Erinnerungsbarriere

Ich sehe darin keine Erklärung der Ereignisse, sondern lediglich eine Benennung bzw. Umschreibung. Die Abgrenzung zweier Bewusstseinszustände zueinander wird rein willkürlich gezogen. Dass man nur...
RC empfohlen Anfängerbereich 12 5.003 29.06.2012, 09:32
    Thema: Erinnerungsbarriere
Beitrag: RE: Erinnerungsbarriere

Wie definierst du "Bewusstseinszustand"? Nach welchen Kriterien ziehst du Grenzen zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen?
RC empfohlen Anfängerbereich 12 5.003 28.06.2012, 16:50
    Thema: Erinnerungsbarriere
Beitrag: RE: Erinnerungsbarriere

@Pygar Danke, das werde ich probieren. @jeyelle Das hilft zwar wirklich für eine gewisse Traumerinnerung, allerdings schreib ich meine träume sowieso auf und erinnere mich meist an mehrere Träume pro...
RC empfohlen Anfängerbereich 12 5.003 28.06.2012, 12:29
    Thema: Erinnerungsbarriere
Beitrag: Erinnerungsbarriere

Nach dem Aufwachen kommt es häufig vor, dass ich weiß, dass ich etwas interessantes geträumt habe, ohne irgendwelche konkreten Erinnerungen zu haben. Versuche ich mich dann konzentriert zu erinnern, i...
RC empfohlen Anfängerbereich 12 5.003 28.06.2012, 09:05
    Thema: Grund zur Sorge oder Panikmache?
Beitrag: RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?

Zitrom schrieb: (25.06.2012, 15:42) -- RC empfohlen schrieb: (25.06.2012, 14:34) -- Nur weil etwas nicht der Norm entspricht, ist es noch lange nicht abnormal. -- Komisch, ich dachte, das wäre die...
RC empfohlen Anfängerbereich 17 6.971 25.06.2012, 20:15
    Thema: Grund zur Sorge oder Panikmache?
Beitrag: RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?

Hallo Zitrom, du musst dir keine Sorgen machen. Das kannst du natürlich tun, aber es wäre zu deinem Nachteil. Nur weil etwas nicht der Norm entspricht, ist es noch lange nicht abnormal. Praktisch gese...
RC empfohlen Anfängerbereich 17 6.971 25.06.2012, 14:34
    Thema: Betrunken träumen
Beitrag: RE: Betrunken träumen

Ab einem gewissen Alkoholpegel habe ich seiner Zeit von Einzelfällen abgesehen immer schlechter geschlafen. Und viel weniger und unruhiger geträumt. Einen REM-Rebound konnte ich nicht beobachten.
RC empfohlen Anfängerbereich 11 12.596 22.06.2012, 18:36
    Thema: Reizloses Träumen
Beitrag: RE: Reizloses Träumen

Meinst du, du siehst Träume als nicht real und kannst dir nicht vorstellen, dass sie sich echt anfühlen? Wenn du daran glaubst, dass deine Träume intensiv und lebendig sind, werden sie das auch sein. ...
RC empfohlen Anfängerbereich 15 6.862 10.06.2012, 18:03
    Thema: Reizloses Träumen
Beitrag: RE: Reizloses Träumen

Wenn du luzid wirst, Trollkvinnan, rechnest du dann schon damit, dass diese Dinge passieren? Wenn ja, hatte ich ein ähnliches Problem.
RC empfohlen Anfängerbereich 15 6.862 10.06.2012, 17:33
    Thema: Mit Klarträumen aufhören
Beitrag: RE: Mit Klarträumen aufhören

Ja, was ich so mitgekriegt habe täte es dir vielleicht ganz gut, dich zu entspannen und nicht alles kontrollieren zu wollen. Kann jedem passieren, dass man im Traum auf Ängste stößt. Vielleicht ist es...
RC empfohlen Anfängerbereich 19 10.373 10.06.2012, 17:23
    Thema: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
Beitrag: RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein

Bei mir schläft jedes Mal etwas anderes zuerst oder am intensivsten ein. Dass es einmal so abläuft, wie du beschreibst erscheint mir ganz gewöhnlich, aber das es immer so geschieht, ist mir ein Rätsel...
RC empfohlen (Klar)träume und OOBE 18 13.063 06.06.2012, 20:59
    Thema: Die Alchimie der Gefühle
Beitrag: RE: Die Alchimie der Gefühle

Ich sehe schon, um vom selben sprechen zu können, sollte man unterscheiden, zwischen Gefühlen und der Bewertung dieser Gefühle. Schmerz ist nicht das gleiche, wie Leid, das eine Bewertung (z.B. des Sc...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 11 6.299 05.06.2012, 20:26
    Thema: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen
Beitrag: RE: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träu...

Wenn man glaubt, dass eine Seele einen physischen Körper verlässt und sich in einer physischen Realität bewegt, klingt das für mich ziemlich nach materialistischer Sicht, muss ich sagen... Zu den ande...
RC empfohlen Literatur, Web & Sonstiges 18 8.974 04.06.2012, 15:37
    Thema: Die Alchimie der Gefühle
Beitrag: RE: Die Alchimie der Gefühle

Peter Pan schrieb: (31.05.2012, 07:40) -- Ich kann mir allerdings auch bis jetzt nur denken dass es ein wirklich schöner Zustand sein muss indem man, einer unnötigen Angst mit der man dann wo auch im...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 11 6.299 31.05.2012, 11:50
    Thema: Trauminventar
Beitrag: RE: Trauminventar

Hmmm... wenn alles im Inventar seine Geschichte hat, könnte das auch der Traumerinnerung auf die Sprünge helfen. Man könnte nach einem Traumerlebnis einen Gegenstand, der etwas damit zu tun hat, zur E...
RC empfohlen Techniken 5 4.405 29.05.2012, 11:14
    Thema: Trauminventar
Beitrag: RE: Trauminventar

Gute Idee! Anstatt genau Bilanz zu ziehen, was dazu bzw. weg kommt, könnte man ein Inventar auch verwenden, um nützliche oder interessante Gegenstände im Traum zu bekommen, indem man sich sagt, man h...
RC empfohlen Techniken 5 4.405 28.05.2012, 14:36
    Thema: (Wann) Macht Klarträumen glücklich?
Beitrag: RE: (Wann) Macht Klarträumen glücklich?

Also ich bin, wenn ich Klarträume habe, am nächsten Tag so gut wie immer enspannter, Energie geladener, motivierter und luzider. Zu der Sache mit dem Streben nach Glück stehe ich etwas anders. Glück k...
RC empfohlen Philosophie und Psychologie 11 8.066 25.05.2012, 20:46
    Thema: sterile Klarheit durch Meditation?
Beitrag: RE: sterile Klarheit durch Meditation?

Nichts ist erstrebenswerter als dieser Moment ;) Ist ja kein Problem, dass du aufgeregt warst, ich denke, das ist sogar unvermeidbar...
RC empfohlen Sonstige Erlebnisse 6 5.286 15.02.2012, 17:57

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: