Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Crowdfunding für die Klartraumforschung
Beitrag: RE: Crowdfunding für die Klartraumforschung

und, gibt es zu dem projekt neuigkeiten?
spell bound Klartraumforschung 30 567 27.11.2021, 19:14
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

@steeph und andere, ich habe innerhalb des letzten jahres nicht mehr daran gearbeitet, aber jetzt so langsam kann ich wieder weiter machen. ich habe allerdings beschlossen, dass es kein einziger gr...
spell bound Klartraumforschung 92 74.417 21.11.2021, 10:22
    Thema: What Do Our Brains Do When We're Dreaming?- with Mark Solms
Beitrag: What Do Our Brains Do When We're Dreaming?- with M...

Über verschiedene Traumtheorien und die neuropsychologische Forschung dazu, v.a. in Bezug auf Freuds Theorie, die Rolle von Dopamin usw. https://www.youtube.com/watch?v=VrMZlrtbXUM https://www.y...
spell bound Klartraumforschung 0 24 15.11.2021, 19:49
    Thema: Dispelling the shadows of the lucid night: An exploration of potential adverse effect
Beitrag: RE: Dispelling the shadows of the lucid night: An ...

Muss ich mir Mal raussuchen den Artikel. Ich denke, wenn dann sollten genauere Fragestellungen untersucht werden, zb dass Techniken wie wbtb die Schlafqualität durchaus beeinträchtigen können, oder da...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 2 301 14.09.2021, 06:36
    Thema: Philosophisches Seminar Uni-Mainz macht eine neue Studien-Umfrage
Beitrag: RE: Philosophisches Seminar Uni-Mainz macht eine n...

Die Ergebnisse sind mehr oder weniger zu erwarten gewesen: es werden die Erfahrungen in der Meditation semantisch in verschiedene Kategorien eingeteilt, was man auch schon aus Literatur und Erfahrungs...
spell bound Klartraumforschung 10 199 21.07.2021, 03:29
    Thema: Forschungslücke: Luzides Träumen und personale Ressourcen als Prädikatoren
Beitrag: RE: Forschungslücke: Luzides Träumen und personale...

teilgenommen! Feedback: interessante fragestellungen, die ich ebenfalls aktuell erforsche. umso besser, wenn es mehrere studien zu dem thema gibt. die fragen nach dem sich von außen sehen hab ich n...
spell bound Klartraumforschung 9 93 12.06.2021, 08:35
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (01.05.2021, 14:37) -- Vielleicht gibt es ja gar kein Recht und Unrecht, kein Gut und Schlecht - jedenfalls nicht im objektiven Sinne. Was ich damit sagen will: Die Menschen haben...
spell bound Philosophie und Psychologie 31 1.954 02.05.2021, 08:32
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (01.05.2021, 11:23) -- Und wer entscheidet, wer Recht hat? -- ich möchte hier den gedanken einwerfen, dass über recht und unrecht eigentlich niemand entscheidet. entweder etwas ist ...
spell bound Philosophie und Psychologie 31 1.954 01.05.2021, 11:38
    Thema: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht
Beitrag: RE: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht

erstmal arbeiten diese headbands meistens mit nur 1 sensor, während ein ordentliches eeg an vielen stellen des kopfes sensoren hat, die auch besser befestigt werden. bei nur 1 sensor kann man störsign...
spell bound Flohmarkt 10 1.342 30.04.2021, 12:32
    Thema: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht
Beitrag: RE: Gerät zur Messung der Gehirnwellen gesucht

genaue daten wirst du von geräten für den heimgebrauch nicht erwarten können. die frage ist auch, was du dann mit den kurven anfängst. normalerweise brauchst du dann noch software und expertise zur au...
spell bound Flohmarkt 10 1.342 30.04.2021, 08:48
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

Getriggert durch den Fragebogen habe ich heute geträumt, sterben zu müssen. Zum Sterben konnte ich mir was wünschen und ich wünschte mir Weisheit und Klarheit. Dann ging ich in den Bus, in dem man sti...
spell bound Klartraumforschung 9 96 17.03.2021, 09:09
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

die übersetzung ist mir klar. es geht um bewusstsein ohne inhalt. aber philosophisch gesehen ist sehr unklar, was das sein soll Davon abgesehen wirkte der Fragebogen aber schon solide und es gab au...
spell bound Klartraumforschung 9 96 16.03.2021, 19:31
    Thema: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glasgow
Beitrag: RE: Dreamless Sleep Studie der Universität of Glas...

Rhetor schrieb: (16.03.2021, 18:29) -- Ich finde es in jedem Fall nicht optimal, dass das Wort "awareness" nicht vorkommt. -- Startseite schrieb: -- In particular, we are looking for experiences d...
spell bound Klartraumforschung 9 96 16.03.2021, 18:55
    Thema: Links
Beitrag: RE: Links

mathchild schrieb: (19.02.2021, 19:35) -- Das hört sich nach einem weiteren Fortschritt an: Real-time dialogue between experimenters and dreamers during REM sleep (https://www.cell.com/current-bio...
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 128 102.314 19.02.2021, 21:05
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Viltrudis schrieb: (19.01.2021, 11:35) -- Aber entscheidend ist ja wohl der Satz "Das Gefühl für die 'Realität' ist anders als im WL und im Traum." ... der springende Punkt? Ansonsten klingt ja alles...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 19.01.2021, 12:16
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

@tanjasin ich denke, ich verstehe jetzt eher wo das verständnisproblem liegt. dir geht es um weltbilder, und darum, dass man die sich aus unvollständigen infos zurechtbastelt und darin nie 100% sic...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 17.01.2021, 20:52
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

hm um das thema physik geht es, weil das als beispiel angeführt wurde dafür, dass wir uns über nichts sicher sein können. denn selbst in der wissenschaft werden die erkenntnisse nach jahrhunderten rev...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 17.01.2021, 15:39
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

tanjasin schrieb: (16.01.2021, 23:11) -- Die von mir als Beispiele genannten Theorien haben nun wirklich nichts mit Esoterik zu tun (falls du das gemeint hast). ... Natürlich ist nichts davon beleg...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 17.01.2021, 09:20
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

beinhaltet auch eine wahrscheinlichkeit von 100% die möglichkeit des abweichens? nun magst du sagen, so eine gibt es nicht. das kommt darauf an, wie rigoros man einen fall betrachtet. wahrscheinli...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 16.01.2021, 10:43
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

hörnix schrieb: (15.01.2021, 20:36) -- spell bound schrieb: (15.01.2021, 20:27) -- wahrscheinlichkeit ist ja ein (abgewogenes) urteil darüber, ob ein sachverhalt zutrifft, also ob er eine tatsache i...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 15.01.2021, 20:38
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

wahrscheinlichkeit ist ja ein (abgewogenes) urteil darüber, ob ein sachverhalt zutrifft, also ob er eine tatsache ist, also ob eine tatsachenaussage wahr ist.
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 15.01.2021, 20:27
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

in der wissenschaft geht es vielmehr um wahrscheinlichkeit. das konzept der wahrscheinlichkeit funktioniert aber nur zusammen mit dem konzept der wahrheit. man strebt die wahrheit an, in dem wissen, d...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 15.01.2021, 20:10
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

erkenntnis impliziert doch wahrheit. die werden sicher nicht sagen: och ja, die ideen auf der straße sind genauso wahr wie unsere.
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 15.01.2021, 19:58
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Ver366 schrieb: (15.01.2021, 18:01) -- Nach meinem Eindruck resultieren die Beispiele auf der Straße vor allem daher, dass es viele Menschen gibt, die glauben es gäbe  bestimmte "Wahrheiten" und die ...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 15.01.2021, 19:08
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

ok. peter meint, er weiß, dass es den weihnachtsmann gibt. er ist fest davon überzeugt. weiß er es nun? ist es "in seiner welt" wahr? lügt er denn? nein, er lügt nicht, aber er täuscht sich. er weiß a...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 14.01.2021, 20:33
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Gibt es denn niemanden der sich für die Wahrheit interessiert? Weder fürs Recht haben noch fürs Glaubenwollen, sondern einfach für die Wahrheit? Wieso wird so getan als wären die Gedanken zu dem Thema...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 14.01.2021, 10:07
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Man sollte sich nicht von dem Begriff "real" täuschen lassen. Er hat mehr Ebenen, als es aussieht. Reales Erlebnis: heißt, eine Person hat etwas tatsächlich erlebt (und nicht etwa das Erlebnis ausg...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 14.01.2021, 09:30
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Du kannst es auch ausprobieren und wenn's doof ist wieder sein lassen, sofern du dich dazu bereit fühlst auch Mal länger wach zu liegen. Was auch möglich ist, dass du ein wbtb mit ca. 1,5-3 Stunden wa...
spell bound Anfängerbereich 10 2.808 13.01.2021, 21:49
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

tanjasin schrieb: (13.01.2021, 21:00) -- [Boah, sorry, dieses Zitat wurde gar nicht eingefügt. Warum auch immer??? Hier sollte die 2. Hälfte von Spells Trübtraum-Abschnitt stehen. "das sind coole Trä...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 13.01.2021, 21:38
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Also man ist nicht trüb in dem Sinn dass man immerhin weiß, dass man schläft. Das ist plausibel. Aber man weiß nicht, dass man träumt. Dementsprechend ist man trüber als im Klartraum. Dann würde ich g...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 13.01.2021, 21:30
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Sorry, war ein Versehen. Die effektivste Methode besteht darin, deinen Schlafrhytmus komplett zu zerstören und das ganze Leben auf deine klartraumpraxis auszurichten. In der Realität geht es aber dar...
spell bound Anfängerbereich 10 2.808 13.01.2021, 21:24
    Thema: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus?
Beitrag: RE: WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schla...

Nutze doch die Zeit, in der du nachts eh wach bist, bleibe im Bett, mache 5 Minuten eine Technik für Klarträume, und schlafe dann normal ein... Ist doch ideal, wenn man so oft aufwacht und so wie vorg...
spell bound Anfängerbereich 10 2.808 13.01.2021, 20:25
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

ach, tanjasin. was soll ich noch sagen. es geht mir doch nur um weisheit und weise ist es, sich um wahrscheinlichkeiten zu kümmern. dazu muss ich doch kein starres "ich habe auf jeden fall immer rech...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 13.01.2021, 19:58
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Ver366 schrieb: (12.01.2021, 19:56) -- Im Trübtraum weiß ich nicht, das ich mich in einem Traum befinde. Bei einer Astralreise/AKE weiß ich, dass ich garde so ei Erlebnis habe. -- um hier von "wisse...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 13.01.2021, 18:27
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Was für andere Dimensionen? Bewusstsein kann immer mehrere Dimensionen haben. Zb. Bewegende Erkenntnisse oder eine eindrucksvolle Wahrnehmung sind sowohl in Klarträumen wie auch in Trübträumen möglich...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 12.01.2021, 18:23
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Laura schrieb: (11.01.2021, 18:13) -- Es ist m.E. eine Bewusstseinsfrage. Jemand, der sich im Zustand geistiger Wachheit bei schlafendem, physischen Köprer darüber bewusst ist, dass er träumt, wird w...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 11.01.2021, 20:03
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Lucinda schrieb: (11.01.2021, 18:37) -- spell bound schrieb: (11.01.2021, 11:52) -- Hi! Ich habe selbst Erfahrungen mit ake gemacht -- Das interessiert mich sehr, wo findet man hier mehr darüber?  :...
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 11.01.2021, 19:29
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Hi! Ich habe selbst Erfahrungen mit ake gemacht, halte diese aber für normale Träume. Es gibt keinen Hinweis darauf dass es Astralwelten wirklich gibt.
spell bound (Klar)träume und OOBE 103 6.947 11.01.2021, 11:52
    Thema: Broschüre von Muse über Schlaf und Traum
Beitrag: RE: Broschüre von Muse über Schlaf und Traum

Ich hab jetzt nur gelesen, dass die Daten helfen den Schlaf besser zu gestalten sodass man eher Klarträumen kann. Aber nix von einer Messung der Augensignale. Hab ich was übersehen?
spell bound Literatur, Web & Sonstiges 2 709 27.12.2020, 11:13
    Thema: Wider der Natur
Beitrag: RE: Wider der Natur

gehen wir auf die etymologie ein: gott erschafft alles leben. er erschafft adam aus lehm. eine klassische plastik. eine handwerkskunst. eine techne. etwas künstlich geschaffenes. gottes schöpfung i...
spell bound Philosophie und Psychologie 8 1.108 26.12.2020, 11:54
    Thema: Wider der Natur
Beitrag: RE: Wider der Natur

wenn christen von natur sprechen, dann haben sie ja eh ein religiöses konzept dahinter, welches nichts mit dem biologischen zu tun hat. wenn man den christlichen diskurs ignoriert, halte ich den nat...
spell bound Philosophie und Psychologie 8 1.108 26.12.2020, 10:53
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Ich erspare dir Mal die Details, Weil du ja sagst dir ist das zu hoch, kurze Antwort: In der Physik gibt es keinen Abfall, daher nein.
spell bound Philosophie und Psychologie 9 1.659 23.12.2020, 16:51
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

ein guter tipp, zum thema psychosomatik und auch anderer themenbereiche: wenn man sich etwas denkt oder ein gefühl hat, das müsse so und so sein: einfach erstmal recherchieren, ob das auch so ist, bev...
spell bound Philosophie und Psychologie 140 19.437 05.12.2020, 09:04
    Thema: kopfbilder
Beitrag: RE: kopfbilder

der vollständigkeit halber lade ich die bilder von 2004 noch mal hoch, irgendwie funktionieren sie nicht mehr.
spell bound Sonstige Erlebnisse 20 7.988 28.11.2020, 14:54
    Thema: kopfbilder
Beitrag: RE: kopfbilder

ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder solche bilder, aber nicht sehr oft. gestern wieder, und es war sehr spannend: ich habe meditiert, der reminder zum ende der meditation ist erklungen, und ...
spell bound Sonstige Erlebnisse 20 7.988 28.11.2020, 14:38
    Thema: Meine vierte Psychose
Beitrag: RE: Meine vierte Psychose

hmm. schizoaffektive störungen sind ja auch mit verfolgungsgedanken verbunden, soweit ich weiß. macht es da nicht sinn, deine einstellung zum thema corona als symptom der störung wahrzunehmen?
spell bound Sonstige Erlebnisse 18 2.443 17.11.2020, 18:44
    Thema: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht
Beitrag: RE: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht

Ich denke das Problem der repräsentativität ist in diesem Fall, dass die männlichen Teilnehmer aus einem anderen Pool rekrutiert werden als die weiblichen. Ich weiß ja nicht wo die Initialen Teilnehme...
spell bound Klartraumforschung 16 239 13.11.2020, 09:13
    Thema: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht
Beitrag: RE: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht

Ich Frage mich nur, was die Hypothese bezüglich männlich ist, die getestet werden soll. Und natürlich, je nach Definition von Geschlecht, ob ich, die weder eindeutig männlich noch weiblich ist, zur Zi...
spell bound Klartraumforschung 16 239 11.11.2020, 12:24
    Thema: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht
Beitrag: RE: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht

hi. warum männliche teilnehmer und was genau meinst du mit männlich?
spell bound Klartraumforschung 16 239 10.11.2020, 19:16
    Thema: International Journal of Dream Research
Beitrag: RE: International Journal of Dream Research

okay leute, es wird spannend! A pilot investigation into brain-computer interface use during a lucid dream (https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/IJoDR/article/view/68010/65546)    Rem...
spell bound Klartraumforschung 1 54 12.10.2020, 18:02

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: