Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Religion und Kirche
Beitrag: RE: Religion und Kirche

Ich denke, die Lehre von der "Guten Nachricht" ist wohl grade etwas, das mich vom Christentum eher Abstand nehmen lässt. Was ist eine gute Nachricht wert, die sich bei näherer Betrachtung als Nichts e...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 67 7.600 28.03.2021, 18:00
    Thema: Hochbegabung und Klarträume
Beitrag: RE: Hochbegabung und Klarträume

Ich verstehe die Frage nicht. Geht es um "vorm Schlafengehen tagträumen" oder um Hochbegabung? Seh da keinen Zusammenhang.
Viltrudis Anfängerbereich 4 380 26.02.2021, 16:20
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Okay, nach noch einem Moment nachdenken... es ist vielleicht eher die Vorfreude, die mich aus dem Moment reißt (und damit auch aus dem Traum). An der Sache begeistern: Jaa. ::-)
Viltrudis Anfängerbereich 2.610 1.019.832 23.02.2021, 18:28
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

hörnix schrieb: -- Manche sagen, es sei die Euphorie, die einen aufwachen lässt. Sehe ich anders. -- Der Satz hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich enorm darauf trainiert habe, im Traum...
Viltrudis Anfängerbereich 2.610 1.019.832 23.02.2021, 16:55
    Thema: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Beitrag: RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel

Rhetor schrieb: (17.02.2021, 08:27) -- Viltrudis schrieb: (16.02.2021, 22:35) -- Ein Eposter ist anscheinend das Gegenteil von einem Impostor. Da war ich schon in einem Zustand zwischen klar-träumen...
Viltrudis Sonstige Erlebnisse 655 324.768 18.02.2021, 09:08
    Thema: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Beitrag: RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel

Ein Eposter ist anscheinend das Gegenteil von einem Impostor. Da war ich schon in einem Zustand zwischen klar-träumend und wach, als ich mir das zusammengereimt hab.^^
Viltrudis Sonstige Erlebnisse 655 324.768 16.02.2021, 22:35
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Zitat: -- Standardmäßig ist die Zuschaltung des Verstandes beim Träumen einfach nicht notwendig, sozusagen nicht wichtig genug. Liegen allerdings bestimmte Prämissen vor (z.B. emotionale Überforderu...
Viltrudis Anfängerbereich 62 2.668 16.02.2021, 22:32
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Schuhbewegtsich schrieb: -- Ich habe hier aber bei den speziellen Bewusstseinsfragen noch nicht über Inhalte gesprochen, sondern nur allgemein über Zustände wie Träumen und Wachen, noch nicht was dri...
Viltrudis Anfängerbereich 62 2.668 16.02.2021, 16:21
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Ich fürchte, ich habe jetzt nicht mehr alles 100%ig mitverfolgt... Zitat: -- Die Vergleiche mit der Technik sind - da nicht ausreichend - sehr unbefriedigend, helfen mir aber im ein oder anderen...
Viltrudis Anfängerbereich 62 2.668 15.02.2021, 23:58
    Thema: Mindsurfing unkontrolliertes bewegen
Beitrag: RE: Mindsurfing unkontrolliertes bewegen

"Mindsurfing" hab ich als Begriff noch nicht gehört.^^ Aber klingt nach indirektem WILDen. Bei mir klappt das relativ oft, nochmal in den Traum zurückzukommen, wenn ich gerade aufgewacht bin, aller...
Viltrudis Anfängerbereich 2 342 09.02.2021, 16:50
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Zitat: -- Ihr argumentiert gegen meine vermeintliche Wertung - ich werte nicht. Ich sag nicht, ob der Eingriff in die Standardfunktion des Gehirnes beim Träumen gut oder schlecht ist. Ich frage mic...
Viltrudis Anfängerbereich 62 2.668 08.02.2021, 17:20
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Zitat: -- von der Natur an und für sich nicht vorgesehen ist -- BEEP BEEP BEEP BEEP Alarm, Vorsicht naturalistischer Fehlschluss. :pacman: Die Natur hat keine Vorsehung, plant nichts, weiß nicht...
Viltrudis Anfängerbereich 62 2.668 08.02.2021, 15:34
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Bei mir dauert das Durchführen der RCs, wenn ich's grad gründlich machen will, auch schon. Ich zähle immer so 5-10 mal die Finger (drehe dazwischen die Hand um oder wechsle zur anderen Hand), hau dann...
Viltrudis Anfängerbereich 40 2.774 31.01.2021, 14:25
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, es dreht sich um die Erwartungshaltung. Wer nicht daran glaubt, wird es nicht sehen, und umgekehrt. -- Na eh? Davon geh ich auch aus.^^ Zitat: -...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 19.01.2021, 21:18
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Probier es doch aus! -- Hat Paul Tholey doch. (@ Silberschnur) Hab jetzt extra nochmal gesucht, wo das war: Paul Tholey schrieb: -- In seltenen Fällen ist der Zweitkörper noch mit...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 19.01.2021, 19:45
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Allerdings muss man sich dafür auf den esoterischen Gedanken einlassen, dass es eben mehr als nur dieses physische Leben gibt, dass wir nur die niedrigste Ebene eines Universums sind, in de...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 19.01.2021, 11:35
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Das Problem sehe ich auch nicht im Weltbild an sich, sondern darin, dass man sein Weltbild zum Dogma erhebt und mit der "Wahrheit" verwechselt. -- Ein dogmatisches Weltbild hatte ich nie....
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 18.01.2021, 15:04
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Wie kann ein Weltbild zum scheitern verurteilt sein? -- Naja, wenn es auf einer Annahme beruht, und du irgendwann entscheidest, dass diese wohl falsch war, bricht das Weltbild zusammen. Ich...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 18.01.2021, 12:54
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Ja, deshalb heißt es auch Stringtheorie. -- Afaik ist die Stringtheorie auch keine Theorie im Sinne dass hier falsifizierbare Hypothesen belegt wurden. Aber da ist die Nomenklatur leider a...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 17.01.2021, 14:44
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Natürlich ist nichts davon belegt ... es sind Theorien, genauso wie die Relativitätstheorie, Quantentheorie, Urknalltheorie.... -- Aua aua aua. "Theorie" ist in der Wissenschaft die ...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 17.01.2021, 13:42
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Zitat: -- Warum funktioniert das Konzept der Wahrscheinlichkeit nur zusammen mit dem Konzept der Wahrheit? -- ... alleine wäre es nur Scheinlichkeit? ..Gah sorry ich konnte nicht widerstehen. :f...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 15.01.2021, 20:18
    Thema: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
Beitrag: RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs

Ich hab derzeit ziemlich häufig (meist kurze) Klarträume, die damit beginnen, dass ich mich aus meinem Körper rausziehe, rausschwinge, (rausrolle?), was auch immer. Dann bin ich vllt einen Moment lang...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 103 6.047 15.01.2021, 20:14
    Thema: "Normales" Träumen nach Klarträumen
Beitrag: RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen

Was Rhetor sagt, und: "Architekt:in" im Sinne dass du den Traum komplett planst und baust, bist du im KT auch meist nicht. Wieviel Kontrolle du hast, kann sehr unterschiedlich sein - und natürlich ...
Viltrudis Anfängerbereich 5 667 27.12.2020, 15:13
    Thema: Wilden Alternative
Beitrag: RE: Wilden Alternative

Gratuliere zum WILD erstmal.^^ Was den Schlaf nicht unterbricht... naja, Traumtagebuch führen, dabei nach häufiger vorkommenden Situationen ausschau halten und dir gezielt bewusst machen, dass es e...
Viltrudis Anfängerbereich 2 416 27.12.2020, 14:51
    Thema: Wider der Natur
Beitrag: RE: Wider der Natur

Zitat: -- das, was den bedürfnissen entspricht, ist natürlich, das, was den bedürfnissen zuwider läuft, schädlich. also die käfighaltung von lebewesen wäre dann z.b. wider ihre natur, einfach wider i...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 8 922 26.12.2020, 12:38
    Thema: Wider der Natur
Beitrag: Wider der Natur

Ich zweige von hier (https://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=17127&pid=262879#pid262879) ab, aus einer Diskussion über die Widernatürlichkeit von trans Personen. Die ist nämlich interes...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 8 922 24.12.2020, 12:03
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

So, heut mal kurz aus der Praxis. ;--) Bin im KT durchs Haus und schließlich in dunklen Räumen gelandet, und hab mich dann an diesen Thread erinnert. Die erste Betätigung des Lichtschalters hat...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 48 8.032 24.12.2020, 10:32
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Die Welt ne Folge vom Urknall: Klar. Die Welt ein Abfall vom Urknall: ???? error Abfall ist ein wertender Begriff der in der Naturwissenschaft eigentlich keinen Platz hat.
Viltrudis Philosophie und Psychologie 4 1.268 23.12.2020, 21:20
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Zitat: -- Zitat: -- Unser Gehirn arbeitet weder mit Pixeln noch mit Schallwellenaufzeichnung. -- Das ist nur zum Teil richtig. Der Dateninput erfolgt in Pixeln (Netzhaut, Bildsensor) und Schallwelle...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 48 8.032 16.12.2020, 00:30
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Zitat: -- Ja, wie komme ich darauf? Durch folgenden, simplen Lösungsansatz: Um ein Bildsignal in HD zu übertragen, braucht man eine Bandbreite von 10000 bis 35000 kbit/sec, je nach Bilddynamik. Für S...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 48 8.032 15.12.2020, 00:43
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Tholey ist in der Tat nicht mehr die Referenz #1, wie es früher hier mal war. Hat auch sein Gutes, hab schon Jahre niemanden mehr über Blickfixation schreiben sehen. ;--) Tholeys 7 Kriterien kann ...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 48 8.032 14.12.2020, 14:20
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Zitat: -- Das wird beim menschlichen Gehirn nicht anders sein, als bei einer Grafikkarte im Computer. -- Uuuuf, nein, so funktioniert das nicht.^^ Zitat: -- Die Erzeugung akustischer Eindrücke hi...
Viltrudis (Klar)träume und OOBE 48 8.032 13.12.2020, 22:53
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

Back to the beginning... (Zitat aus dem Eröffnungspost) Zitat: -- Wie auch immer man es drehen und wenden will, Krankheit ist ein Versuch der Kommunikation, jedes Symptom kann gedeutet werden wie...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 140 17.527 08.12.2020, 23:39
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

Zitat: -- Die Politiker scheinen das Volk von der Verantwortung für ihre Gesundheit entbinden zu wollen. Sie drücken ihnen Schutzmaßnahmen auf mit der Begründung das sei für "alle" das beste. -- ...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 140 17.527 08.12.2020, 12:46
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

Likeplacid schrieb: (05.12.2020, 22:58) -- Die Übersterblichkeit in Europa (im Frühjahr) hat wohl gezeigt, dass wir es mit einem realen Problem zu tun haben. In Deutschland hat es im Frühjahr keine Ü...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 140 17.527 06.12.2020, 15:46
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Ähm - es funktioniert aber? ^^ Ist das Problem, dass du glaubst, dass es bei dir nicht funktioniert, oder allgemeiner? Wenn ersteres, warum gerade bei dir? Wenn zweiteres ... naja okay, ich denke d...
Viltrudis Anfängerbereich 40 2.774 29.11.2020, 18:13
    Thema: Wie eindeutig soll es denn noch sein?
Beitrag: RE: Wie eindeutig soll es denn noch sein?

Okay, mit "nicht so eindeutig" hast du voll Recht. :fear:  Haben wir noch einen anderen, ähnlichen Thread zu knapp verpassten Realitätschecks, den ich nicht auf dem Schirm hab? ^^ Ich glaube in dem...
Viltrudis Normale Träume 643 21.052 25.11.2020, 23:43
    Thema: Wie eindeutig soll es denn noch sein?
Beitrag: RE: Wie eindeutig soll es denn noch sein?

Ich sitze in einer Runde mit Klarträumer:innen: Rhetor, spell, WILDling, Ceesbe, steffi, ... Nachdem aufgrund des Verkehrslärms das Unterhalten immer schwieriger wurde (spell und Rhetor waren noch g...
Viltrudis Normale Träume 643 21.052 20.11.2020, 08:51
    Thema: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht
Beitrag: RE: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht

Zitat: -- ich vermute mal, dass aber genau raipats Definition gemeint ist -- Die ergibt aber halt keinen Sinn, das ist das Problem. Cis Personen haben eine viel zu vereinfachte Sicht darauf, wie ...
Viltrudis Klartraumforschung 16 239 11.11.2020, 11:31
    Thema: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht
Beitrag: RE: Männliche Teilnehmer für Online-Studie gesucht

Zitat: -- Ich bin männlich - das heißt für mich: Karyotyp 46 xy -- That's not how this works. :rolleyes: Wusstest du, dass es cis Frauen mit XY-Chromosomen gibt, die Kinder geboren haben, darunte...
Viltrudis Klartraumforschung 16 239 10.11.2020, 23:38
    Thema: Freiheit vs. Sicherheit
Beitrag: RE: Freiheit vs. Sicherheit

Mein erster Gedanke war, "Konflikt? Ist nicht Sicherheit die notwendige Bedingung für Freiheit?" - aber darum geht's dir glaub ich weniger. Oder? Geht's eher um die Selbstsicherheit, Risiken eingeh...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 15 1.499 04.11.2020, 14:53
    Thema: Richtige Denkweise beim Reality Check
Beitrag: RE: Richtige Denkweise beim Reality Check

Zitat: -- diese negative Schlussfolgerung ("ich habe keinen kt, weil RC negativ ausfiel") -- Das ist ja auch keine korrekte Schlussfolgerung. Du kannst nie wissen, nicht zu träumen, du kannst nur ...
Viltrudis Techniken 15 1.906 01.11.2020, 23:15
    Thema: Hodscha 4.6
Beitrag: RE: Hodscha 4.6

Alle Jahre wieder.^^ Ich mag die Geschichte. War erst noch verwundert, wie der Esel dabei helfen sollte, Wasser umzuverteilen, aber das hast du dann ja anders gelöst. :blumen:
Viltrudis Klartraumberichte 6 120 14.10.2020, 14:51
    Thema: Bedingungslos
Beitrag: RE: Bedingungslos

Der Clou beim bedingungslosen Grundeinkommen ist ja, dass es nicht beantragt werden muss. Der (teure!) bürokratische Aufwand, zu entscheiden, wer Anspruch auf wieviel hat, fällt weg. Und auch Vollzeit...
Viltrudis Philosophie und Psychologie 23 2.539 27.09.2020, 10:42
    Thema: richtige kt bekommen
Beitrag: RE: richtige kt bekommen

"Zufall" ist jetzt auch nicht grade das beste Wort. Wenn ich ein Kartenspiel habe, und ich möchte zufällig möglichst viele Assen auf die Hand ziehen, macht es schon einen großen Unterschied, ob ich...
Viltrudis Anfängerbereich 17 1.530 17.09.2020, 10:14
    Thema: richtige kt bekommen
Beitrag: RE: richtige kt bekommen

Was für Techniken machst du, und machen sie dir Spaß?
Viltrudis Anfängerbereich 17 1.530 16.09.2020, 20:38
    Thema: Facharbeit zur Luzidem Träumen und Stressbewältigung
Beitrag: RE: Facharbeit zur Luzidem Träumen und Stressbewäl...

Uff "gestresst sein" ist für mich nicht klar definiert. Ich hab während dem Beantworten zehnmal in Gedanken geändert, was damit gemeint sein könnte. Mit so vagen Begriffen kann ich nichts anfangen.
Viltrudis Klartraumforschung 6 97 10.09.2020, 22:02
    Thema: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
Beitrag: RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. Sept...

Okay, jetzt hab ich mal durch die Liste der Leute bei dem Kongress durchgeguckt, und ... Holy Shit, das sind noch mehr und noch üblere Quacksalber dabei, als ich erwartet hatte. Ich bin dann mal in...
Viltrudis Literatur, Web & Sonstiges 53 5.124 09.09.2020, 17:34
    Thema: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
Beitrag: RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. Sept...

Zitat: -- Und dennoch finde ich den Vergleich Faschismus, wenn man nichts anderes toleriert, als die eigene Meinung, treffend. -- Weißt du wie Faschismus wirklich aussieht? Wenn Bibliotheken n...
Viltrudis Literatur, Web & Sonstiges 53 5.124 09.09.2020, 17:08
    Thema: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
Beitrag: RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. Sept...

Ja, es ist immer das selbe mit Veranstaltungen, die es allen recht machen wollen. Das ist unmöglich. Ich muss aber gerade über das Wort "wissenschaftsinteressiert" nachdenken - eigentlich interessi...
Viltrudis Literatur, Web & Sonstiges 53 5.124 07.09.2020, 20:54

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: