Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Traum über Klartraum
Beitrag: RE: Traum über Klartraum

Erst kürzlich habe ich wieder angefangen mich mit Klarträumen zu beschäftigen. Dies hatte zur Folge, dass ich heute Nacht in einem äußerst trüben Traum anderen Leuten demonstrieren wollte, wie man ein...
Lichtblind (Klar)träume und OOBE 8 5.217 04.07.2009, 18:36
    Thema: Im Halbtraum hingefallen -> Schock
Beitrag: RE: Im Halbtraum hingefallen -> Schock

Ja, das mit dem Zucken kenne ich. Wie bei den meisten anderen passiert das während ich einschlafe und dann vom Umfallen träume oder ähnliches. Aber den heftigsten Schock bekam ich in einem ganz andere...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 26 11.913 29.06.2009, 00:13
    Thema: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
Beitrag: RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen

Ich habe hin und wieder Halluzinationen nach dem Aufwachen. Sie wirken im Allgemeinen äußerst echt, bleiben zwischen 2 und 15 Sekunden erhalten und verhalten sich bei näherer Betrachtung äußerst bizar...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 20 12.244 29.06.2009, 00:01
    Thema: heftige Schmerzen
Beitrag: Re: heftige Schmerzen

Also, ich bin alles andere als ein Experte und hab natürlich auch keine Vorstellung davon wie stark die Schmerzen konkret waren. So, wie du es beschreibst, hört es sich nach einem Muskelkrampf an. Das...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 5 2.541 24.12.2007, 22:45
    Thema: Depression und Einblick in das Selbst?
Beitrag: Re: Depression und Einblick in das Selbst?

Es war für mich in sofern eine "mächtige" Erfahrung, als dass ich festgestellt habe, wie zerbrechlich man doch ist... sogar das was einen im Innersten ausmacht (der Verstand) kann sich völlig ändern. ...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 3 2.668 28.04.2007, 18:29
    Thema: Der Fall ins Bett
Beitrag: Re: Der Fall ins Bett

Kenne ich... glaube ich. Da ich mich aber nicht mehr an die konkrete Situation erinnern kann, weiß ich nicht, ob es sich um falsche Erinnerungen handelt. Sagen wir es so: Ich glaube mal eine solche Si...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 8 5.062 28.04.2007, 13:18
    Thema: Depression und Einblick in das Selbst?
Beitrag: Depression und Einblick in das Selbst?

Es müssten nach kurzer Überschlagsrechnung zwei Jahre seit meiner ersten und bisher zum Glück letzten Depressionsphase vergangen sein. Wie ihr hoffentlich wisst, benutze ich den medizinischen Begriff ...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 3 2.668 25.04.2007, 20:47
    Thema: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich
Beitrag: Re: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt mög...

Ich bin der Überzeugung, dass die "Profitgier" ein Phänomen ist, das durch das System bedingt wird. Man nehme den Zusammenbruch der Börsen weltweit im Jahr 1929. Durch Panikverkäufe wurde die Börse ni...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 10 6.050 24.04.2007, 13:41
    Thema: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich
Beitrag: Re: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt mög...

@Cronos988: Was du schreibt klingt im Großen und Ganzen für mich nachvollziehbar. Da ich aber deinen Hintergrund nicht kenne und Missverständnisse vermeiden will, deute ich stets auf Ansichten hin, di...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 10 6.050 23.04.2007, 23:44
    Thema: Der Roboter für ein besseres Menschenleben?
Beitrag: Re: Der Roboter für ein besseres Menschenleben?

Das Problem ist die Qualifikation. Leute mit Universitätsausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich kommen unter. Irgendjemand muss die Maschinen ja noch bauen und warten. Diejenigen, die das nicht...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 24 9.458 23.04.2007, 22:02
    Thema: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich
Beitrag: Re: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt mög...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dynamik des Systems einen gewaltigen Einfluss hat. Mir ist klar, dass die meisten Menschen die heutigen Probleme in erster Linie im egoistischen und triebgesteuer...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 10 6.050 23.04.2007, 21:46
    Thema: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich
Beitrag: Re: Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt mög...

@Cronos988: Ich denke, du nennst sehr wichtige Punkte. Aber einige deiner Prämissen wollen mir nicht schmecken... vielleicht verstehe ich dich aber auch einfach falsch. Das Ziel aller lebenden Mensche...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 10 6.050 23.04.2007, 20:16
    Thema: Objektive Traumbeurteilung
Beitrag: Re: Objektive Traumbeurteilung

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Es ist offenbar notwendig, dass ich meine Intention etwas klarer formuliere. Ich sollte vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und meine grun...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 5 3.321 23.04.2007, 03:06
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

Wahrscheinlichkeit kann man wohl bei Schlussfolgerungen ansetzen, aber nicht bei Theorien an sich. Wir machen jeden Tag in der Wissenschaft die merkwürdigsten Entdeckungen. Wir finden Dinge, die sich ...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 23.04.2007, 02:38
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

@spell bound: Es gibt keinen Grund meine Ausführungen als Unsinn zu bezeichnen, weil dir ein WORT nicht passt. Ich entschuldige mich dafür, dass meine Wortfwahl nicht akademischen Standards entspricht...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 22.04.2007, 17:28
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

Eine immaterielle Seele müsste messbar sein. Wenn wir also beim Sterben eines Menschen durch spezielle Geräte etwas erkennen können, was den Körper verlässt, wäre das ein guter erster Hinweis. Wir müs...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 22.04.2007, 15:45
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

Meine Ausführungen stützen sich auch die Annahme, dass die gemachten Behauptungen korrekt sind. Sollte es eine immaterielle Seele geben, sind meine Folgerungen natürlich falsch. Bisher gibt es aber ke...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 22.04.2007, 14:24
    Thema: Objektive Traumbeurteilung
Beitrag: Re: Objektive Traumbeurteilung

Traumwahrnehmung: Seit ich häufiger klarträume, hat sich auch die Wahrnehmung meiner Trübträume verändert. Ich distanziere mich in gewisser Weise stärker von den Inhalten und kann die Eindrücke besser...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 5 3.321 22.04.2007, 02:06
    Thema: Objektive Traumbeurteilung
Beitrag: Objektive Traumbeurteilung

Ich behaupte einfach mal, dass es für Klarträumer möglich sein sollte, Träume objektiv zu betrachten. Damit meine ich zum Beispiel die Einschätzung, wie real eine Traumwelt erscheint oder woher die Tr...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 5 3.321 21.04.2007, 23:54
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

Die Frage nach einem Gott ist keine logische. Denn als Erklärung müsste er auch erklärenden Charakter haben. Leider muss man sich bei einem Gott ebenfalls die Frage gefallen lassen, woher er denn komm...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 21.04.2007, 22:57
    Thema: Warum wollen wir eine Seele haben?
Beitrag: Re: Warum wollen wir eine Seele haben?

Die Seelenproblematik sollte ja ebenso der Logik unterliegen, wie jeder andere Bereich. Von daher kann man den Begriff selbst ja wunderbar sezieren. Allerdings ist mir Seele zu allgemein und ungenau. ...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 108 54.803 21.04.2007, 14:33
    Thema: Was war das für eine Art von Traum?
Beitrag: Re: Was war das für eine Art von Traum?

Ich schätze es ist einfacher: Die Geräusche haben dich geweckt, du hast kurz hingeguckt und anschließend das Gesehene in den Traum eingearbeitet. Bedenke, dass die Erinnerungen des Wachlebens ebenso s...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 4 3.099 21.04.2007, 02:56
    Thema: Seit der Kindheit immer wiederkehrender Dick/Dünn-Traum
Beitrag: Re: Seit der Kindheit immer wiederkehrender Dick/D...

Dieses Dick-Dünn-Gefühl ist mir auch bekannt. Ich hatte es als Kind häufiger, wenn ich krank im Bett lag. Mir drängte sich stets der Eindruck auf ich müsste eine Hantel mit einem haarfeinen Griff halt...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 28 14.817 21.04.2007, 00:52
    Thema: Zukunftsvisionen
Beitrag: Re: Zukunftsvisionen

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, fiel mir auch direkt ein Traum über die Zukunft ein. Vielleicht interpretiere ich zu viel in deinen Text hinein, doch meine "Visionen" waren doch recht ähnlich: ...
Lichtblind Normale Träume 3 115 20.11.2006, 01:29
    Thema: Erinnerung an Träume kurz vorm Einschlafen
Beitrag: Re: Erinnerung an Träume kurz vorm Einschlafen

Ich schließe mich mal der Grupper der "sich-kurz-vor-dem-Einschafen-an-Träume-Erinnernden" an. Das passiert mir regelmäßig. Ich habe darüber hinaus beim Wegdämmern mehrere Phasen festgestellt. Zuerst ...
Lichtblind Sonstige Erlebnisse 16 9.300 18.09.2006, 00:43
    Thema: bekömmlichkeit der freiheit
Beitrag: Re: bekömmlichkeit der freiheit

Wie definierst du denn Illusion? Eine Illusion ist ja ein Trugbild. Ein Trugbild braucht ein Vorbild (nämlich die Wirklichkeit). Wenn es keine Wirklichkeit gibt, gibt es auch keine Illusion. Der Begri...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 6 3.813 26.05.2006, 20:59
    Thema: bekömmlichkeit der freiheit
Beitrag: Re: bekömmlichkeit der freiheit

@spell bound: Also das müsstest du mir jetzt mal erklären. Es mag vielleicht sein, dass man im trüben Zustand weniger Fragen stellt (aber eigentlich sind die Fragen nur anders), dennoch exisieren offe...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 6 3.813 26.05.2006, 19:50
    Thema: bekömmlichkeit der freiheit
Beitrag: Re: bekömmlichkeit der freiheit

Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn wir Regeln kennen, dann müssen sie irgendwo herkommen (auch, wenn sie nur in unserem Geist existieren). Wo ein Verstand existiert wäre es nur logisch d...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 6 3.813 25.05.2006, 23:01
    Thema: Die Allgegenwärtigkeit des Seins
Beitrag: Re: Die Allgegenwärtigkeit des Seins

Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Falls das, was ich schreibe, schon irgendwo vorgekommen ist: bitte ignorieren ;) . Als angehender Physiker habe ich zufällig ein bisschen Ahnung von d...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 25 10.619 25.05.2006, 22:32
    Thema: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
Beitrag: Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus g...

Der Traum selbst scheint mir ja eine Verarbeitung (Einordnung und Bewertung) der Tageserlebnisse zu sein. Immer wiederkehrende Träume, die nicht zu einem Ergebnis kommen, werden womöglich aufgrund der...
Lichtblind Philosophie und Psychologie 55 32.037 25.05.2006, 21:51
    Thema: Wettstreit mit dem Traumwächter
Beitrag: Wettstreit mit dem Traumwächter

Den ersten Klartraum hatte ich wohl schon vor einigen Jahren. Als ich das meinem Bruder erzählt hatte, wollte der nicht glauben, dass es sowas gibt *g*. Im letzten Frühjahr hatte ich eine (zum Glück k...
Lichtblind Klartraumberichte 1 89 23.12.2005, 09:57
    Thema: Die Androgynen-Festung
Beitrag: Re: Die Androgynen-Festung

Die Aktualisierung in diesem Forum ist echt merkwürdig. Ich habe bestimmt zehn mal an meinem Beitrag rumeditiert, weil ich dachte die Formatierung stimme nicht. Mir kam das ganze so merkwürdig vor, da...
Lichtblind Normale Träume 3 149 23.12.2005, 09:09
    Thema: Die Androgynen-Festung
Beitrag: Re: Die Androgynen-Festung

Noch bizarrer wirds jetzt. Meine Freunde und ich gehen nach einer Weile ebenfalls die schmale Treppe herauf und betreten einen Raum, der frapierend einer Mischung aus Uni-Mensa und dem Wonzimmer meine...
Lichtblind Normale Träume 3 149 23.12.2005, 08:50
    Thema: Die Androgynen-Festung
Beitrag: Re: Die Androgynen-Festung

Genau hinter der T-Kreuzung steht ein Polizieiwagen und ich hoffe, dass der nur zufällig da ist und nichts mit der unübersichtlichen Straßenlage an dieser Stelle zu tun hat. Falsch gedacht! Ich werde ...
Lichtblind Normale Träume 3 149 23.12.2005, 08:46
    Thema: Die Androgynen-Festung
Beitrag: Die Androgynen-Festung

Also erstmal hallo. Ich bin neu hier, hab mir aber schon einiges durchgelesen. Ich werde mal an anderer Stelle genauer beschreiben, wer ich bin, hier möchte ich einfach mal mein heutiges Traumerlebnis...
Lichtblind Normale Träume 3 149 23.12.2005, 08:45

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: