Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Meditative Wach(klar)träume
Beitrag: RE: Meditative Wach(klar)träume

Hallo, für mich klingt das nach WILD, gelegentlich habe ich da auch das Gefühl, sowohl im Traum, als auch im WL zu sein. Ich höre dann die Geräuschentwicklung vorm Fenster, meine Frau, fühle den schl...
hörnix Sonstige Erlebnisse 2 28 Heute, 07:06
    Thema: Die ultimative Traumerinnerung
Beitrag: RE: Die ultimative Traumerinnerung

Und wer würfelt?
hörnix Techniken 22 787 01.07.2024, 12:43
    Thema: Wie alt seid Ihr in Euren träumen?
Beitrag: RE: Wie alt seid Ihr in Euren träumen?

Ich, im Wachleben 51, würde behaupten, in den Träumen Mitte 20 zu sein. Ich denke aber, dass es auch in jedem Alter anders ist. Vermutlich wird ein Kind sich nicht 20 Jahre älter träumen. Ältere Mensc...
hörnix (Klar)träume und OOBE 6 681 22.04.2024, 11:09
    Thema: Bekannte Dinge die eigentlich UNMÖGLICH sind
Beitrag: RE: Bekannte Dinge die eigentlich UNMÖGLICH sind

Ich finde, dass soetwas in einem KtForum sicherlich fast jeder erlebt hat. Als Jugendlicher hatte ich öfter den Eindruck, hier um eine Ecke biegen zu können, um sofort ganz woanders, 300km entfernt in...
hörnix Sonstige Erlebnisse 7 683 19.12.2023, 15:02
    Thema: Grenzen
Beitrag: RE: Grenzen

Liri schrieb: (02.09.2023, 08:16) -- z.B. im Job habe ich es mir angewöhnt, nicht klaglos Extras zu liefern und extra flexibel zu sein, sondern jedesmal zu betonen, dass das jetzt nicht so gelegen ko...
hörnix Philosophie und Psychologie 18 1.028 02.09.2023, 09:22
    Thema: Das traumtagebuch mein Erinnnerungskiller
Beitrag: RE: Das traumtagebuch mein Erinnnerungskiller

Likeplacidid schrieb: (07.04.2023, 15:53) -- Letztlich entscheidet also das Unbewusste darüber ob man sich an seine Träume erinnert. -- Da hab ich ein paar Hypothesen. Ich glaube, dass es äußere Va...
hörnix (Klar)träume und OOBE 11 941 07.04.2023, 17:44
    Thema: Fragen stellen will gelernt sein
Beitrag: RE: Fragen stellen will gelernt sein

Auch wenn ich in einem guten KT "weiß", dass ich die Figuren erfinde, sehe ich sie als "unkontrolliert" an und in ihrem Kontext eigenständig. Ich habe viele "stumme" Traumfiguren, vermute aber, dass d...
hörnix (Klar)träume und OOBE 22 2.991 05.04.2023, 10:16
    Thema: Klartraum und Emotion
Beitrag: RE: Klartraum und Emotion

Ich definiere "FreundIn" (also dieser Begriff schreit geradewegs nach einer geschlechtsneutralen Bezeichnung) etwas anders. Einer Deiner Sätze ... Zitat: - Jemand, der mir beim Umzug hilft und ähnlic...
hörnix (Klar)träume und OOBE 26 1.906 05.04.2023, 09:40
    Thema: Fragen stellen will gelernt sein
Beitrag: RE: Fragen stellen will gelernt sein

Ich hatte vor 14 Tagen etwa ein Gespräch mit einer männlichen Traumfigur, die mir erzählt hat, dass sie unterrichte, aber nicht in einer Schule. Ich hab geantwortet, dass das auch besser so sei & ich ...
hörnix (Klar)träume und OOBE 22 2.991 24.03.2023, 10:10
    Thema: Der Gedanke "Ich träume" behindert das Klarträumen
Beitrag: RE: Der Gedanke "Ich träume" behindert das Klarträ...

Likeplacid schrieb: (22.03.2023, 16:22) -- Was verstehst du unter Traumyoga? Ich habe nicht behauptet, Traumyoga zu lehren. -- Das hier zu beantworten, würde, wie schon bemerkt, zu weit führen. Den...
hörnix (Klar)träume und OOBE 7 604 22.03.2023, 20:42
    Thema: Der Gedanke "Ich träume" behindert das Klarträumen
Beitrag: RE: Der Gedanke "Ich träume" behindert das Klarträ...

Das finde ich angesichts des Traumyoga eine steile Behauptung. Es scheint ohnehin eine konstruierte zu sein. Auch sonst empfinde ich die Erkenntnis zu träumen deutlich inspirierend. Als Klartraumer de...
hörnix (Klar)träume und OOBE 7 604 22.03.2023, 12:32
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Hallo Kathy, ich kann mich denen nur anschließen, die Dir zu einer 2. Meinung raten. Google war damit NICHT gemeint! ADS zu diagnostizieren ist nicht so einfach, und es auszuschließen durch google ist...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 26.02.2023, 09:26
    Thema: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
Beitrag: RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkra...

Mir gings mit Omikron so, dass die TE in Ordnung war, vielleicht sogar besser, aber ich auch nachher min 2 Wochen KT Flaute hatte (statt sonst min. aller 5 Tage KTs). Muss aber auch sagen, dass ich es...
hörnix Sonstige Erlebnisse 9 1.088 13.10.2022, 10:04
    Thema: Wie wichtig ist mir das Klarträumen?
Beitrag: RE: Wie wichtig ist mir das Klarträumen?

Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass Träumen die Wissenschaft nicht beschäftigt. Natürlich ist es im Vergleich zu Freud und Jung und dem damit verbundenen Interesse später deutlich ruhige...
hörnix (Klar)träume und OOBE 37 6.077 24.09.2022, 08:36
    Thema: Déjà rêvé und Epilepsie
Beitrag: RE: Déjà rêvé und Epilepsie

Hallo und willkommen, leider habe ich keine Zeit, ausführlich zu antworten, aber scheinbar kenne ich Ähnliches, deutlich milder allerdings, von Migräne mit Aura. Da geht es nicht primär um Kopfschmer...
hörnix Sonstige Erlebnisse 23 2.657 29.07.2022, 08:18
    Thema: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel
Beitrag: RE: Neues Bewusstseinsforum ohne Geschwurbel

Zeugen Jehovas lasse ich nicht in mein Haus. Würde ich schon am Gartentor ein Schild anbringen: "Zeugen Jehovas unerwünscht", würden die Zeugen vermutlich über das Schild diskutieren wollen. Das ges...
hörnix Literatur, Web & Sonstiges 38 8.692 27.04.2022, 08:54
    Thema: Probleme beim erkennen vom Traum
Beitrag: RE: Probleme beim erkennen vom Traum

Tatsächlich ist das letztlich P. D. Ouspensky entlehnt. Ich habe mal eine Diplomarbeit gelesen, die den Begriff nutzte. Im Grunde ist es Präsenz, aber der Begriff IchBinDa-Bewusstsein ist für mich gri...
hörnix Anfängerbereich 6 1.536 25.01.2022, 14:54
    Thema: Probleme beim erkennen vom Traum
Beitrag: RE: Probleme beim erkennen vom Traum

Hallo Peppy! Schön dass Du da bist. Wichtig ist 1. dieses "ICH BIN DA - Bewusstsein". Im Wachleben! Auch kritisch (siehe Lauras ersten link) kann man (vermeintlich) sein, ohne dieses Ich Bin Da...
hörnix Anfängerbereich 6 1.536 22.01.2022, 14:23
    Thema: Frage zum Thema "Träumen"
Beitrag: RE: Frage zum Thema "Träumen"

"immer wenn ich meine Freundin sehe oder esse" Übertreib es mit der Vereinnahmung nicht! Mal im Ernst. Da wir mal alle Möglichkeiten abklopfen wollen, habe ich überlegt, dass Du 1. auch die RCs an ...
hörnix Anfängerbereich 6 1.576 12.01.2022, 16:22
    Thema: Fokus lenken
Beitrag: RE: Fokus lenken

Ich versuch das mal zu erklären: sorgfältig den notwendigen Buchstaben zu setzen. ... statt sich eine beängstigende Geschichte zu erzählen. Das heißt, die unangenehme Situation zu abstrahieren, in...
hörnix Philosophie und Psychologie 6 1.162 10.01.2022, 18:31
    Thema: Fokus lenken
Beitrag: RE: Fokus lenken

Die berühmte Angst vor der Angst ist ja da, ich muss nur immer wieder einen Weg finden, und Du auch, die Zeit auf den Moment zu reduzieren, d.h. den Fokus eben als unendlich kleinen Punkt zu sehen. Zu...
hörnix Philosophie und Psychologie 6 1.162 09.01.2022, 19:51
    Thema: Fokus lenken
Beitrag: RE: Fokus lenken

Moin, ich fühle mich durch Deinen Bericht stark an mich erinnert. Das Traumbeispiel ist sehr eindringlich, um die Situation eines Musikers zu beschreiben. Ich bin also kurz vor einem Solo - und wenn ...
hörnix Philosophie und Psychologie 6 1.162 09.01.2022, 13:02
    Thema: Intuitive Klarheit
Beitrag: RE: Intuitive Klarheit

Ich empfinde diese intuitive Klarheit ebenso und kann mit dem Begriff 'präluzid' deutlich weniger anfangen. Danke also für den mir genehmeren Begriff. Diesen intuitiven Zustand ordne ich zwar 'unter...
hörnix Techniken 11 4.471 04.01.2022, 10:18
    Thema: 3-Sätze-Traumbericht für Leute, die von ihrem Alltagsleben gechallengt werden
Beitrag: RE: 3-Sätze-Traumbericht für Leute, die von ihrem ...

Das ist sicher ein gutes Maß. Bisher halte ich es so, dass ich im schlimmsten Fall meine Nachtnotizen ins TTB übernehme (ich habe immer Block und Bleistift am oder im Bett und zwinge mich, immer sofor...
hörnix Techniken 6 2.543 13.12.2021, 16:50
    Thema: Don's Klartraumtipps
Beitrag: RE: Don's Klartraumtipps

Ich hab leider nur das rote Tigerbalsam, das scheint zu wenig zu brennen. Oder ich bin im Kopfbereich tatsächlich etwas unsensibel. Ohnehin erträgt meine Frau den Geruch nicht. Dazu bin ich hier derje...
hörnix Techniken 187 128.971 10.12.2021, 14:16
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Leider kenne ich mich, oder glücklicherweise, wenig mit Medikamenten aus. Es gibt aber hier den einen oder anderen, der sich mehr damit beschäftigt. Möglicherweise liest es jemand und reagiert. Die ge...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 14.11.2021, 10:19
    Thema: Traumsammlungs-Thread
Beitrag: RE: Traumsammlungs-Thread

GH25 schrieb: (13.11.2021, 15:01) -- Ich wollte mal fragen wie bei Euch so der Traumtagebuch Eintrag Ausschaut, ich schreibe immer nur in Sätzen auf. Aber das reicht nicht oder? -- Das verstehe ich ...
hörnix Anfängerbereich 184 44.741 13.11.2021, 15:42
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

G-Vampsel schrieb: (13.11.2021, 12:38) -- Ach, dann hab ich bestimmt in den falschen Themen gelesen, wo die Beiträge schon älter waren…Entschuldigung ? Werde auf jeden Fall berichten, wie es mir e...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 13.11.2021, 14:52
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Hallo und willkommen! Ich lese aus Deinem Bericht schon heraus, dass Du die Knackpunkte erkannt hast. Auch wenn ich nicht sagen will, dass Klarträumen nur was für Ausgeschlafene ist, ich auch am Morge...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 13.11.2021, 11:17
    Thema: Dispelling the shadows of the lucid night: An exploration of potential adverse effect
Beitrag: RE: Dispelling the shadows of the lucid night: An ...

Anderes hätte mich auch gewundert, obwohl man von Interessierten öfter gefragt wird, ob man durch Klarträume schlechter schläft. Bzw. gibt es auch Antworten mancher Desinteressenten, die lieber ganz o...
hörnix Literatur, Web & Sonstiges 2 1.159 13.09.2021, 12:44
    Thema: Die Juli-Challenge 2021: Triff deinen inneren Lehrer oder Heiler
Beitrag: RE: Die Juli-Challenge 2021: Triff deinen inneren ...

Ich würde auch bei der Aufgabe bleiben wollen, obwohl ich schon noch einen Bericht auf Halde habe. Zu viel vorher vorstellen will ich mir aber nicht, schon die männlich formulierte Aufgabe schränkt mi...
hörnix Challenges 6 155 01.08.2021, 14:32
    Thema: Traumsammlungs-Thread
Beitrag: RE: Traumsammlungs-Thread

GH25 schrieb: (01.08.2021, 11:14) -- Naja wie soll ich es auf der Arbeit machen?Ohne das es auffällt und andere denken was ist mit dem denn los?Da möchte ich nicht das es die Mitarbeiter wissen da si...
hörnix Anfängerbereich 184 44.741 01.08.2021, 14:22
    Thema: Traumsammlungs-Thread
Beitrag: RE: Traumsammlungs-Thread

Ich träume mittags auch, aber mit grottenschlechter Erinnerung. Allerdings hatte ich Erfahrungen, die sich wie AKE anfühlten jeweils nur mittags.
hörnix Anfängerbereich 184 44.741 01.08.2021, 10:36
    Thema: Traumsammlungs-Thread
Beitrag: RE: Traumsammlungs-Thread

Hallo, das ist nur ein gutes Zeichen. Manchmal macht man die tags eingeübten RCs im Traum zur Unzeit, d.h. in einem Moment, der zu schläfrig ist. Der Kick reicht dann nicht aus, um klar zu werden. Is...
hörnix Anfängerbereich 184 44.741 01.08.2021, 07:37
    Thema: Die Juli-Challenge 2021: Triff deinen inneren Lehrer oder Heiler
Beitrag: RE: Die Juli-Challenge 2021: Triff deinen inneren ...

Nachdem ich vor zwei Tagen im KT der falschen Intention gefolgt bin, der Suche nach dem KT-Internet, habe ich mich heute dem Heiler zuwenden können, auch wenn es eher ein Warten blieb. Und nicht einma...
hörnix Challenges 6 155 14.07.2021, 11:46
    Thema: Reality Shifting
Beitrag: RE: Reality Shifting

Ceesbe schrieb: (09.06.2021, 10:26) -- Es hat heute Nacht bei mir geklappt! :happy: Ich habe gestern ein Skript angefangen mit dem Ziel, den Ort in diesem Traum (https://www.klartraumforum.de/forum/s...
hörnix Techniken 36 7.785 09.06.2021, 13:52
    Thema: Mai-Challenge 2021
Beitrag: RE: Mai-Challenge 2021

fountain schrieb: (08.06.2021, 13:18) -- hörnix schrieb: (06.06.2021, 08:41) -- In die Öffnung greife ich vorsichtig, im KT kann ja aber nix passieren. Ich erwarte die klassische Zigarrenkiste, die ...
hörnix Challenges 18 248 08.06.2021, 16:46
    Thema: Reality Shifting
Beitrag: RE: Shahils Tagebuch

Moin, der Raven Einstieg klingt für mich erst mal nach WILD. Und das Reality Shifting insgesamt scheint einen hohen SchwurbelFaktor zu haben, incl. der üblichen großartigen Versprechen und schwammigen...
hörnix Techniken 36 7.785 08.06.2021, 10:55
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Sorry für den Doppelpost, aber zur Motivation muss ich was sagen: Die Traumyoga/Achtsamkeitsvariante macht mir einfach Spaß und bereichert mich im Alltag auch ohne Klartraum. (Trotzdem werde ich nach...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 06.06.2021, 15:36
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Moin, Bei nur DILD und RCs ist 3x im Monat normal bzw gar nicht schlecht. Machst Du noch WBTB dazu, dürfte es nach meiner Erfahrung mehr werden. Dazu noch Traumyoga oder einfach nur Achtsamkeit hat mi...
hörnix Anfängerbereich 2.667 1.296.099 06.06.2021, 14:45
    Thema: Mai-Challenge 2021
Beitrag: RE: Mai-Challenge 2021

Liri schrieb: (06.06.2021, 09:37) -- Ich finde das Ziel, psychologisch gesehen, alles andere als läppisch. -- Den Satz habe ich erstmal auf mich bezogen, obwohl ich das Ziel gar nicht läppisch, sonde...
hörnix Challenges 18 248 06.06.2021, 10:11
    Thema: Mai-Challenge 2021
Beitrag: RE: Mai-Challenge 2021

glider schrieb: (05.06.2021, 13:20) -- Unterdessen ist zwar schon Juni, aber letzte Nacht machte ich einen Versuch. -- Von Glider und der Challenge inspiriert folgt ein kleines Stück meines Kts heut...
hörnix Challenges 18 248 06.06.2021, 08:41
    Thema: Wie eindeutig soll es denn noch sein?
Beitrag: RE: Wie eindeutig soll es denn noch sein?

Hallo InspireMe7, Was Odine da aufgeschrieben hat sind z.T. Klassiker. Vor allem sind das positive Zeichen. Ich habe dergleichen um die KTs herum ständig. & dass man den RCs nicht glaubt, ist auch...
hörnix Normale Träume 643 21.081 06.06.2021, 08:21
    Thema: Realitätschecks - wirklich notwendig?
Beitrag: RE: Realitätschecks - wirklich notwendig?

Hallo. Das ist eine häufige Frage, tatsächlich finde ich es immer wieder sinnvoll, sie für mich zu beantworten. Ich mache solche Checks, aber nutze sie nur als Mittel, in ein annäherndes Traumgefühl z...
hörnix Techniken 6 1.496 03.05.2021, 13:38
    Thema: Begegnungen
Beitrag: RE: Begegnungen

Zitat: "Ich sage zu einem Kind, "Es macht mich traurig, wenn Du dein Zimmer nicht aufräumst und alles überall liegen lässt". Ist das dann Gewalt? -  Die Botschaft, die dabei übermittelt wird ist, ich ...
hörnix Philosophie und Psychologie 33 5.187 01.05.2021, 19:57
    Thema: Begegnungen
Beitrag: RE: Begegnungen

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation gemacht, weil sich ein gesamtes Orchester verarscht gefühlt hat bei einem Kurs betreffs GFK. Persönlich hat es für mich, auch als wir es...
hörnix Philosophie und Psychologie 33 5.187 01.05.2021, 15:37
    Thema: Ich HASSE Träumen
Beitrag: RE: Ich HASSE Träumen

Hallo Priumi, Ich würde mich tanjasin anschließen und vermuten, dass Du, wie jeder andere auch, Deine Träume für eine gesunde Psyche brauchst und Dich eher mehr damit auseinandersetzen solltest. Wenn ...
hörnix Anfängerbereich 7 1.429 22.04.2021, 14:05
    Thema: Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht
Beitrag: RE: Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht

tanjasin schrieb: (05.04.2021, 10:44) -- Aber wie um das von mir Geschriebene zu widerlegen hatte ich heute, nachdem ich bis um 3 Uhr nachts meine Zeit sinnlos am dem Tablet verbracht hatte, einen la...
hörnix (Klar)träume und OOBE 13 3.808 05.04.2021, 12:32
    Thema: Zwischenschritte zum Klartraum
Beitrag: RE: Zwischenschritte zum Klartraum

Klingt nach KT, keine Frage. Und auch nicht untypisch: weder Dein, noch das Traumfiguren - Verhalten. Ich habe mir allerdings vorgenommen, Personen nicht wegzuschicken, nicht mal meinen etwas schwier...
hörnix Anfängerbereich 31 37.082 20.03.2021, 21:59
    Thema: Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht
Beitrag: RE: Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht

Hallo Elen, Vielleicht könntest Du mit Achtsamkeitstechniken was erreichen (die ich schätze, obwohl sie "Mode" sind, gehyped derzeit). Stressabbau incl. Traumverbesserung. Grüße, Hörnix
hörnix (Klar)träume und OOBE 13 3.808 17.03.2021, 09:21

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: