Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Nach einer hypnagogen Traumszene morgens früh folgt eine Art „Erinnerungslöschapparat“, deutlich sichtbar aus schwerem Metall und mit Fächern, die wie die gerade durchgemischt werdenden Karten eines K...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 30.03.2024, 16:21
    Thema: Der Traum sieht füllig und jung aus
Beitrag: Der Traum sieht füllig und jung aus

Nun war ich ja die einzige aus dem Chat von Hans, die noch nicht wieder klargeträumt hat. Mein Schlaf ist allgemein sehr schlecht und seit Weihnachten gab es wieder so einen Schub ins Extrem. Die letz...
Schuhbewegtsich Klartraumberichte 0 33 25.03.2024, 08:41
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Likeplacid schrieb: (22.03.2024, 03:09) -- Wenn einer von Gewinnern redet, dann redet er somit insgeheim auch von Verlierern. Darin liegt ein sozialer Sprengstoff oder zumindest das Potential zwische...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 27 2.113 22.03.2024, 10:58
    Thema: Vom Paradox den Sichtfraß zu sehen, sehr gruselig!
Beitrag: Vom Paradox den Sichtfraß zu sehen, sehr gruselig!

Traumerinnerung mit Erinnerungsverlusten – nur der Schluss vom Traum ist erhalten: Ich liege im Bett, ein Etagenbett, ich liege im oberen Bett, befinde mich an einem Urlaubsort, in einem Hotel/einer...
Schuhbewegtsich Normale Träume 0 28 18.02.2024, 14:10
    Thema: Senoi
Beitrag: RE: Senoi

Zitat: -- ...im Bus in Richtung Ausgang liegt der überfahrene Seepferdchenkörper, heißt es. Als ich dann an der Ortschaft Förstchen ( der Ort an der die KiTa stand)... -- Hi Steffi, nur ein paa...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 46 548 21.12.2023, 15:18
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Während SSILD bin ich beim „Was höre ich?“ in Richtung Schlaf abgedriftet, „Impressionen“ lautet das hypnagoge Wortbild, ich überlege (wach), schreibe ich es auf? Schon kam die nächste Hypnastimme „Ic...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 09.12.2023, 12:22
    Thema: Beobachtungszustand, ohne Traum, während der Körper schläft
Beitrag: RE: Beobachtungszustand, ohne Traum, während der K...

ichbinmehr schrieb: (09.12.2023, 07:44) -- Heute hat sich im Chat zufällig jemand über einen Beobachter Zustand außerhalb des Körpers gesprochen. So bin ich heute auf das Thema gekommen, aber jetzt m...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 9 527 09.12.2023, 12:12
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Es pendelt so ein schwarzes Gummiteil vor meinen Augen hin und her, ein Stäbchen wie das Zünglein an der Waage, nur weich und biegsam, außerdem relativ diskret etwas entfernt. Schlafen oder nicht schl...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 10.11.2023, 13:34
    Thema: Carlos Castaneda – Die Lehren des Don Juan
Beitrag: RE: Carlos Castaneda – Die Lehren des Don Juan

ichbinmehr schrieb: (26.10.2023, 19:08) -- Zitat: -- Mich stört es auch, wenn z.B. in der Psychoanalyse von „Liebesobjekt“ die Rede ist. Zuerst ist der Narzissmus da, dann werden die Kinder liebesf...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 24 371 27.10.2023, 12:00
    Thema: Carlos Castaneda – Die Lehren des Don Juan
Beitrag: RE: Carlos Castaneda – Die Lehren des Don Juan

Hallo Steffi, auf das Thema „Autorität“ zu reflektieren finde ich auch sehr wichtig, und du sprichst in deinem Beitrag auch einiges Entscheidendes an. Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied, ob es ...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 24 371 23.10.2023, 11:05
    Thema: Über Herbert Silberer und die kleinen (hypnagogen) Träume beim Einschlafen
Beitrag: Über Herbert Silberer und die kleinen (hypnagogen)...

Herbert Silberer, junger, früh an Suizid verstorbener Kollege von Freud. Ein Vergessener oder Verdrängter? fragt 1988 Bernd Nitzschke (1).  In die Theorie aufgenommen wurden die zunächst nur als Ergän...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 1 233 21.10.2023, 16:10
    Thema: Paralleil Realitäten
Beitrag: RE: Paralleil Realitäten

Dieser Thread ist öffentlich einlesbar, und ich habe noch ein Interesse daran, dass sich hier zukünftig auch noch Leute anmelden werden, die sich fürs Klarträumen begeistern, ohne dass sie gleichzeiti...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 50 2.314 10.09.2023, 13:45
    Thema: Umfrage Masterarbeit Induktionstechniken: Erfahrungen zu Klartraumwahrscheinlichkeit
Beitrag: RE: Umfrage Masterarbeit Induktionstechniken: Erfa...

Die meisten Klarträume hatte ich nach einem zweitägigen Treffen mit Leuten hier aus dem Forum, der Effekt hielt ein paar Wochen an. Das heißt der Live-Austausch mit anderen, die sich damit beschäftige...
Schuhbewegtsich Klartraumforschung 5 99 09.09.2023, 13:53
    Thema: Paralleil Realitäten
Beitrag: RE: Paralleil Realitäten

Hallo Steffi, danke für deine sicher nicht so einfach herzustellende Audioversion, die sehr freundlich rüber kommt! Ich habe mir alles angehört, werde die Themen aber im Moment nicht weiter vertiefen,...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 50 2.314 06.09.2023, 18:52
    Thema: Paralleil Realitäten
Beitrag: RE: Paralleil Realitäten

Hallo Steffi, was du mit spell für eine Beziehung hast, das geht mich ja eigentlich gar nichts an. Es ist nur so, wenn ich den Eindruck habe, dass du ein unfaires Nachtreten vom Stapel lässt, kann es ...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 50 2.314 05.09.2023, 07:47
    Thema: Paralleil Realitäten
Beitrag: RE: Paralleil Realitäten

Zitat: -- Spell wies immer darauf hin, dass es fraglich sei, ob Astralreisen überhaupt existieren, und so wurden mir meine Symptome und Gefühle wiederholt abgesprochen, als ich darüber sprach. Dies...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 50 2.314 01.09.2023, 09:42
    Thema: Traumerinnerung
Beitrag: RE: Traumerinnerung

@ichbinmehr Das Hormon Melatonin „gibt lediglich das offizielle Startsignal für das Ereignis Schlaf, am Schlafvorgang selbst ist es dagegen nicht beteiligt.“ Das stammt aus dem Buch Das große Buch vo...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 7 543 22.06.2023, 02:52
    Thema: Traumerinnerung
Beitrag: RE: Traumerinnerung

Laura schrieb: (16.06.2023, 18:39) -- Mir hat diese Lösch-Stufe schon viel Rätsel aufgegeben, denn ich merke sie erst dann, wenn sie in Aktion tritt. Dann aber sehr deutlich. Mir kommt es manchmal so...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 7 543 20.06.2023, 08:39
    Thema: [Studie] positive Auswirkungen von luziden Träumen
Beitrag: RE: [Studie] positive Auswirkungen von luziden Trä...

mir fiel es bei ein paar Fragen auch schwer, sie wahrheitsgetreu beantworten zu können, habe sie jetzt leider nicht mehr so vor Augen, habe mir das nicht alles gemerkt. Eins war die Anzahl der Klart...
Schuhbewegtsich Klartraumforschung 3 75 19.06.2023, 11:26
    Thema: Traumerinnerung
Beitrag: RE: Traumerinnerung

Laura schrieb: (16.06.2023, 18:39) -- …für mich kann ich noch eine vierte Variante hinzufügen. Möglicherweise entspricht sie auch dem, was du als Nr.2 beschreibst? Das vermag ich nicht genau einzusch...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 7 543 17.06.2023, 06:47
    Thema: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
Beitrag: RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

"‚…: der Körper hört mit.‘ – Wäre der Körper zu veranlassen, das Mitgehörte deutlich kundzutun, vielleicht versiegte dann das ‚leichtsinnige Sprechen‘, das in der Tat ‚ob nun fatalistisch, ob siegesge...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 107 86.362 20.05.2023, 11:12
    Thema: Traumerinnerung
Beitrag: Traumerinnerung

Heute Morgen mit dem Wachwerden war ich für einen kurzen Moment in Gedanken gleich wieder mit dem gestrigen Abend und seinen Ereignissen beschäftigt, ehe ich kapiert habe, wo ich gerade herkomme, näml...
Schuhbewegtsich Sonstige Erlebnisse 7 543 15.05.2023, 08:59
    Thema: Expedition: Ontologischer Strom
Beitrag: RE: Expedition: Ontologischer Strom

Don Rinatos schrieb: (25.12.2015, 22:10) -- Der Mond reitet im Himmel Im Schleier der Wolken Schaut er wie Auge Gottes Baut ein Tunnel zur Ewigkeit In seinem Bahn Fließe ich -- Nächster...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 167 3.022 05.05.2023, 04:04
    Thema: KT-behinderndes Medikament
Beitrag: RE: KT-behinderndes Medikament

In den Nächten, in denen ich nicht einschlafen kann, nehme ich morgens um 4:30 Uhr bereits meine Blutdrucksenkende Tablette, danach kann ich dann bald einschlafen. Eine vielleicht auch entspannende Wi...
Schuhbewegtsich (Klar)träume und OOBE 5 670 24.02.2023, 16:26
    Thema: Probleme mit der Traumerinnerung
Beitrag: RE: Probleme mit der Traumerinnerung

Hi :) Erinnerungsübungen tagsüber sind nach meinem Eindruck auch gut für die Traumerinnerung. Ein häufig erwähnter Tipp ist in diesem Zusammenhang, den Tag vor dem Einschlafen durchzugehen und dich a...
Schuhbewegtsich Anfängerbereich 6 571 30.01.2023, 16:04
    Thema: Wie entstehen plötzliche Astralreisen und auch Vibrationszustände?
Beitrag: RE: Wie entstehen plötzliche Astralreisen und auch...

Hellwach schrieb: (08.12.2022, 05:54) -- Vor ewigen Jahren, Freundin ging fremd. Man kann sich mit Menschen verbinden, sehen wo sie sind. Damalige Freundin, war um 2 Uhr des Nachts hellwach, ab ins...
Schuhbewegtsich (Klar)träume und OOBE 22 1.550 08.12.2022, 10:18
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Hypnagoges Bild – es saugt ein kleines Schaf rhythmisch an der Flasche – zurück in den Wachzustand nehme ich in diesem Rhythmus meinen Herzschlag wahr.  Das „kleine Schaf“ und „der kleine Schlaf“ – da...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 27.11.2022, 09:40
    Thema: Hypnagoge Zustände, Träume und luzide Träume als Innovationswerkzeug
Beitrag: RE: Hypnagoge Zustände, Träume und luzide Träume a...

prima, bin gespannt, danke!  :thumbsu:
Schuhbewegtsich Klartraumforschung 3 66 25.09.2021, 04:02
    Thema: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
Beitrag: RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

„Es heißt, dass sich das Gehirn während des Schlafs gegen die Außenwelt schützt, dass es dann viel weniger empfindlich ist gegen Geräusche, Gerüche, Licht. Dagegen scheint es von innen her geradezu vo...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 107 86.362 15.08.2021, 10:23
    Thema: Rebellen
Beitrag: RE: Rebellen

Hi Steffi, ich ziehe auch mal eine Rebellenkarte, nicht so bekannt in der Hinsicht, für dich aber vielleicht auch ganz interessant, weil die Rebellion sehr früh an den Start ging – Finsteres (Mitte...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 77 11.426 05.07.2021, 09:20
    Thema: Verkörpern
Beitrag: RE: Verkörpern

nur eine kleine Anregung, Steffi wenn du über deinen Körper machdenkst, dann befindest du dich ja in einer Art Dialog mit ihm – so wie du es mitkriegst, kriegt er es vielleicht auch mit. Wir wäre es ...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 10 2.080 24.03.2021, 11:48
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Hi Search, letztlich lässt sich nicht alles auf einmal klären und so wie du es selber sagst, kann dieser Thread nur eine Anregung sein, das gilt auch für meinen Beitrag. Ich bin selber keineswegs fe...
Schuhbewegtsich Anfängerbereich 62 8.014 16.02.2021, 10:47
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Klar(ge)Sucht schrieb: (14.02.2021, 18:05) -- 1. Das Träumen, die Traumbildung, ist nicht vom Bewusstsein abgetrennt, sondern 2. Zumindest ein Teil des für das Bewusstsein zuständigen Areales ist au...
Schuhbewegtsich Anfängerbereich 62 8.014 15.02.2021, 11:25
    Thema: Der interessierte Laie fragt...
Beitrag: RE: Der interessierte Laie fragt...

Traumszenen sind wie ein Mitlesen dessen, was gerade passiert, ähnlich (metaphorisch ausgedrückt, um so etwas wie eine Gedächtnisspur zu beschreiben) einer schriftlichen Notiz darüber was das Bewussts...
Schuhbewegtsich Anfängerbereich 62 8.014 14.02.2021, 12:32
    Thema: Influence of the covid-19 pandemic on dream recall
Beitrag: RE: Influence of the covid-19 pandemic on dream re...

Erinnerung braucht ein Motiv, einen emotionalen Zusammenhang, eine Anregung, innere Erregung. „…der Passionsgrund der Erinnerung, die Affektivität, die sie antreibt, unterhält, umtriebig macht.“ Rud...
Schuhbewegtsich Klartraumforschung 7 138 13.04.2020, 14:09
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Halbwegs im Sitzen an Kissen angelehnt, bin müde und sacke mehrfach weg, will aber nicht ernsthaft schlafen, weil es eine blöde Uhrzeit ist, 18 Uhr, bemühe mich also wach zu bleiben, tauche wieder weg...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 11.04.2020, 19:29
    Thema: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
Beitrag: RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

ich dachte ich nenne die wiederkehrenden Klartraumfiguren Finjas, nach deinem Roman ;)
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 107 86.362 06.04.2020, 18:58
    Thema: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
Beitrag: RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

„Gewöhnt, am liebsten seine Zeit in Gesellschaft zuzubringen, verwandelte er auch das einsame Denken zur geselligen Unterhaltung, und zwar auf folgende Weise. Er pflegte nämlich, wenn er sich allein s...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 107 86.362 06.04.2020, 13:49
    Thema: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
Beitrag: RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)

Schattenmeister schrieb: (11.11.2019, 15:29) -- Was immer nervt ist das lange Warten am Tag, bis man den nächsten Versuch starten kann ? -- Sehr schön ausgedrückt, gefällt mir – werde ich vielleich...
Schuhbewegtsich Techniken 216 148.372 12.11.2019, 09:33
    Thema: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimmte Hirnregionen synchronisieren)
Beitrag: RE: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimm...

ichbinmehr schrieb: (09.10.2019, 16:50) -- Letztens fragte ein Kindergartenkind: Glaubst du an den Urknall oder an Gott? Also ich glaube ja an den Urknall. Ich so: An beides. Sowohl Urknall als auch ...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 23 8.949 10.10.2019, 16:12
    Thema: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimmte Hirnregionen synchronisieren)
Beitrag: RE: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimm...

ichbinmehr schrieb: (07.10.2019, 18:53) -- Ich glaube im Konzept Tod sind all unsere Ängste und Anhaftungen gespeichert. -- Hi ichbinmehr, diesen Zusammenhang zu den Ängsten sehe ich auch so, beson...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 23 8.949 08.10.2019, 12:21
    Thema: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimmte Hirnregionen synchronisieren)
Beitrag: RE: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimm...

Hallo Lu Ping. Ich habe ein starkes Vertrauen in die Möglichkeiten von uns Menschen, das ich von der Tatsache, dass wir zur Veränderung fähig sind und auch immer waren, z.B. ableite. Du fasst dann auc...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 23 8.949 08.10.2019, 07:40
    Thema: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimmte Hirnregionen synchronisieren)
Beitrag: RE: Hirnstruktur hacken durch KT? (gezielt bestimm...

@ Lu Ping, sehr dicht dein Text, verschiedene Perspektiven aufgreifend, finde ich super, gehört alles zusammen!   Ich greife erst mal nur eine Sache heraus, die mir auch sehr am Herzen liegt – die Be...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 23 8.949 07.10.2019, 10:26
    Thema: Abfahrt in der Badewanne
Beitrag: RE: Abfahrt in der Badewanne

„Rosebud“ hieß ja der Schlitten in dem Film „Citizen Cane“ – erzählt wird dort die Geschichte über einen Zeitungsmogul. Der Traum erinnert überhaupt an deinen Schlittentraum von der Schanze – mit de...
Schuhbewegtsich Klartraumberichte 6 178 17.02.2019, 08:20
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Ich sehe eine Figur, eine Gestalt direkt vor mir – als ich ausatme, was ich höre, bricht diese Figur zusammen (Sie fällt so in sich zusammen).
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 11.01.2019, 12:14
    Thema: Der hypnagoge Arbeitskreis
Beitrag: RE: Der hypnagoge Arbeitskreis

Das Bewusstsein, an den Übergängen grenzgehend, macht manchmal sonderbare Kunststücke.   Ich (liege im Bett) sehe eine Doku auf Spanisch. Da ich kein Spanisch spreche, sind deutsche Untertitel eingeb...
Schuhbewegtsich Arbeitsgruppen 54 826 10.01.2019, 15:51
    Thema: „Le Monde“ über Buddhismus und BK
Beitrag: RE: „Le Monde“ über Buddhismus und BK

sorry, ich komme wieder etwas zu spät mit einer Rückmeldung... Hi Don, ja, das glaube ich, das nicht alles so seinen Platz findet, was ich sage, es ist ja dein Traum, ein anderes Gewässer, aus de...
Schuhbewegtsich Klartraumberichte 14 352 10.01.2019, 13:37
    Thema: Prä-Luzider Traum?
Beitrag: RE: Prä-luzifer Traum?

Freedom ♡ schrieb: (07.01.2019, 10:36) -- Wie gibt es das ich Kontrolle habe allerdings nur schwammig sehe ? Ich habe weder eine gute Sicht noch Sinnesempfindungen.. -- vermutlich ist der Traum...
Schuhbewegtsich Anfängerbereich 12 5.671 07.01.2019, 11:39
    Thema: „Le Monde“ über Buddhismus und BK
Beitrag: RE: „Le Monde“ über Buddhismus und BK

Ich hatte das Folgende schon geschrieben, ehe ich deinen zweiten Traum las, Don – und den letzten von vor einigen Jahren, den kenne ich auch noch nicht. Ich kopiere es einfach so hier rein, wie ich ...
Schuhbewegtsich Klartraumberichte 14 352 03.01.2019, 14:25
    Thema: Welche Forschung ist euch wichtig?
Beitrag: RE: Welche Forschung ist euch wichtig?

Rhetor schrieb: (13.07.2018, 22:09) -- Das glaub ich gern. Allerdings sollten Autoren populärwissenschaftlicher Werke sich darüber im Klaren sein, wie sie damit auf Leser wirken, die einen strengere...
Schuhbewegtsich Philosophie und Psychologie 27 11.586 14.07.2018, 08:36

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: