Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Fragen stellen will gelernt sein
Beitrag: Fragen stellen will gelernt sein

Ich habe das Gefühl, dass es beim Befragen von Traumfiguren noch ein großes Potential gibt. Es hat ja rumgesprochen, dass man nicht immer ein Antwort kriegt, oder nur eine absurde Antwort. Das könnte ...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 2 22 Vor 8 Stunden
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Rhetor schrieb: (24.10.2021, 08:28) -- Wie nackt man wo unter welchen Bedingungen sein darf bzw. soll, ist fast überall verschieden. (In den USA muss man sogar in der Sauna Badekleidung tragen und/od...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 Vor 10 Stunden
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Liri schrieb: (23.10.2021, 11:47) -- Schmutz ist Materie am falschen Fleck. Analog ist das auch mit dem Bösen. ;) -- Mit dem Bösen meinst du die Aggression, die Destruktion?  In dem Sinne vers...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 23.10.2021, 18:28
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Ich wollte vorhin einen Thread eröffnen, mit dem Titel "Warum ist alles gut oder böse?" Dann dachte ich weiter darüber nach und es fielen mir verschiedene Sachen ein , die dieses schöne Vorhaben ad ab...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 23.10.2021, 11:11
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

ichbinmehr schrieb: (09.08.2021, 20:45) -- Ich habe gemerkt, dass ich Zugriff auf das Speicherbewusstsein bekomme -- Ich habe das auch gemerkt, aber meine Methode ist ein bisschen anders. Ich setze...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 23.09.2021, 11:38
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Ich habe in dieser etwas spröden Weise über das Unbewusste geschrieben aufgrund alter Erfahrungen, die ich in einem anderen Philosophie-Forum gemacht habe (die meisten Leute wollen dort wollten vom Un...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 09.08.2021, 16:29
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

ichbinmehr schrieb: (16.06.2021, 12:48) -- Zitat: -- Am besten baut man alle Vorstellungen ab, was Erleuchtung sein soll und wie man da hin kommt, was förderlich ist und was nicht. Indem du alle V...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 03.08.2021, 16:55
    Thema: Makellosigkeit
Beitrag: Makellosigkeit

Gibt es sonst noch was zu sagen, außer dass alles makellos ist? Hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler, das wäre wirklich peinlich. Vorhin hatte ich die glänzende (d.h. makellose) Idee einen Thread...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 0 115 03.08.2021, 15:54
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Wir alle sind sehr vom eigentlichen Thema abgeschweift. Kann sich noch jemand daran erinnern? Falls nein, dann wäre es vielleicht eine gute Idee den Einführungsthread noch mal zu lesen.  Marion (=ich...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 15.06.2021, 23:26
    Thema: Neue kreative Techniken
Beitrag: RE: Neue kreative Techniken

Hans Alfson schrieb: (16.05.2021, 20:45) -- In der vorigen Nacht habe ich meine neue Methode ausprobiert. Vor dem Einschlafen am Abend und vor dem Wiedereinschlafen in der Nacht habe ich meinem Un(te...
Likeplacid Techniken 8 1.044 15.06.2021, 22:22
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Ich habe die Beiträge von Jenny dann nicht weiter verfolgt.... Den folgenden Satz von Ludger Lütkehaus finde ich hoch philosophisch Weitaus weniger psycho-physisch, vielmehr durchaus metha-physi...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 11.06.2021, 15:29
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Aus der Sicht der Herrschenden sind diejenigen Bürger die Besten, die alle Vorschriften und Verbote befolgen.  Wenn ein Herrschender einen Bürger als gut bezeichnet, dann wohl am ehesten einen solche...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 01.05.2021, 10:53
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Der Einführungsthread war von Ludwig Wittgenstein inspiriert. Ihn darf ich nur eingeschränkt zitieren. Das ist bei Hegel anders. Von ihm habe ich einen Satz gefunden, der gut zum Thema passt. Er ist d...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 8 476 01.05.2021, 10:16
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Ich verbiete hiermit weitere Diskussion zum C-Thema in diesem Thread.  :wall:
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 01.05.2021, 02:23
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (25.04.2021, 17:22) -- So sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beispielsweise in seiner TV-Ansprache um Ostern 2020 herum: "Die Pandemie ist eine Prüfung unserer Menschlich...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 30.04.2021, 10:21
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Verbote und Vorschriften regulieren das Verhalten. Je mehr Menschen auf engem Raum zusammenleben, desto notwendiger werden Verbote und Vorschriften. Die innere Natur des Menschen ist zügellos, aber da...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 8 476 29.04.2021, 16:05
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Zitat: -- Grün will sich nicht mehr an Regeln halten. -- Wenn Orange für Pubertät steht, dann würde ich eher sagen: Orange will sich nicht mehr an Regeln halten, und zwar möchten Heranwachsen...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 8 476 28.04.2021, 21:20
    Thema: Ich denke, also schreibe ich im Internet
Beitrag: RE: Ich denke, also schreibe ich im Internet

Klar(ge)Sucht schrieb: (10.02.2021, 19:50) -- Als Threadersteller (Gedankeneinsteller) habe ich mich in den meisten Fällen schon inhaltlich mit einem Thema befasst und bin in diesem Zuge entweder zu...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 542 28.04.2021, 20:03
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: Das Gelingen und das Gewinnen

(Einfall zu  Wittgenstein "The Big Typescript" Kapitel 56) Zum Gewinnen braucht man eine zweite Person. Zum Gelingen braucht man keine zweite Person. Aber manchmal kann man das Gelungene (z.B. ein Kuc...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 8 476 28.04.2021, 14:48
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Jenny_88 schrieb: (25.04.2021, 17:22) -- So sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beispielsweise in seiner TV-Ansprache um Ostern 2020 herum: "Die Pandemie ist eine Prüfung unserer Menschlich...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 28.04.2021, 14:19
    Thema: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
Beitrag: RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)

Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Durch Googeln hätte ich das wohl nie rausgekriegt, außer wenn ich einen Thread mit ähnlicher Fragestellung gefunden hätte. Aber da hätte ja ewig suchen müssen...
Likeplacid Techniken 217 147.163 25.04.2021, 15:45
    Thema: Rebellen
Beitrag: RE: Rebellen

Zitat: -- Manchmal leide ich unter dem nicht gesehen werden und dann werde ich zum Rebellen. -- Ich glaube auch, dass es was mit der Kindheit zu tun hat. Ich fühle das Rebellentum auch in mir. ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 71 3.259 25.04.2021, 15:05
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: RE: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Ich bin auch naiv. Wer nicht naiv ist, kann nicht philosphieren. Je länger die Philosophiegeschichte andauert, desto unwahrscheinlicher wird es einen Gedanken zu denken, den noch keiner gedacht hat. U...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 25.04.2021, 14:25
    Thema: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
Beitrag: RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)

Ich habe ein Frage, die typisch ist für mein zänkisches Wesen. Ich schäme mich dafür sie stellen zu müssen.  Wofür steht eigentlich das zweite S in SSILD?
Likeplacid Techniken 217 147.163 25.04.2021, 14:03
    Thema: Ich denke, also schreibe ich im Internet
Beitrag: RE: Ich denke, also schreibe ich im Internet

Zitat: -- Den Denkvorgang an sich kann der Mensch nicht ins Internet übertragen. Die Experten verschiedenster Fachrichtungen streiten sich darüber wie das menschliche Denken überhaupt funktioniert....
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 542 24.03.2021, 14:06
    Thema: Auch kurze Texte können erbaulich sein
Beitrag: Auch kurze Texte können erbaulich sein

Wie groß kann ein Gedanke sein? Wie groß kann ein großartiges philosophisches System sein? Man sagt ja oft, Systeme seien in der Philosophie nicht mehr möglich, seit dem Siegeszug der Sprachphilosophi...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 31 1.954 24.03.2021, 12:14
    Thema: Ich denke, also schreibe ich im Internet
Beitrag: Ich denke, also schreibe ich im Internet

Diese Worte sind das Ergebnis von Denken. Denken eines Menschen. Maschinen können nicht denken. Ein Mensch überträgt sein Denken ins Internet. Geht das überhaupt? Origenell sein soll der Gedanke, w...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 542 10.02.2021, 06:15
    Thema: Mit dem Traumgefühl zu natürlichen Klarträumen
Beitrag: RE: Mit dem Traumgefühl zu natürlichen Klarträumen

Ceesbe schrieb: (09.08.2020, 15:51) -- Das wichtigste vorweg: Ich lese hier im Forum ab und zu sowas wie: "Oh mann! So viele Traumzeichen und mein blödes UB lässt mich mal wieder nicht klar werden! W...
Likeplacid Techniken 37 6.227 31.12.2020, 08:13
    Thema: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
Beitrag: RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höch...

Hans Alfson schrieb: (16.08.2020, 09:45) -- Mit dem Thema KT beschäftige ich mich erst seit ungefähr 6 Monaten. Als Kind hatte ich Klarträume. An viele kann ich mich noch gut erinnern. Damals hatte i...
Likeplacid Techniken 7 1.771 31.12.2020, 06:46
    Thema: Neue kreative Techniken
Beitrag: RE: Neue kreative Techniken

KTGZ steht für eine nicht ganz ernst gemeinte "neue" Technik. Das Kürzel steht für "Klarträumen durch großen Zweifel". Beschreibung der Technik: Frage dich den ganzen Tag ob das was du erlebst n...
Likeplacid Techniken 8 1.044 26.12.2020, 05:26
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Das ist gar nicht so klar, dass die Welt eine Folge vom Urknall ist. Den hat es vielleicht gar nicht gegeben. Aber der Glaube darin ist mittlerweile selbst unter Laien sehr groß, obwohl es doch eher e...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 25.12.2020, 09:26
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: RE: Weltknall, Abfall und das Leben

Wie schon gesagt bin ich kein Physiker. Ich verstehe die mathematischen Grundlagen nicht. Aber ich verstehen die nicht-mathematischen Erklärungen, die man zum Urknall zu lesen und zu hören kriegt durc...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 23.12.2020, 20:38
    Thema: Neue kreative Techniken
Beitrag: Neue kreative Techniken

Ich habe manchmal Ideen für neue Techniken, und würde sie auch gern ausprobieren und das mache ich auch manchmal. Aber wenn sich nicht sofort nachhaltig Erfolge einstellen, dann verliere ich sehr schn...
Likeplacid Techniken 8 1.044 23.12.2020, 08:11
    Thema: Weltknall, Abfall und das Leben
Beitrag: Weltknall, Abfall und das Leben

Dieser Thread ist die philosophische Antwort auf den Youtube - Kanal "Urknall, Weltall und das Leben". Ich finde diesen Kanal lobenswert, aber leider verstehe ich nicht allzu viel, vor allem dann, wen...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 1.659 23.12.2020, 07:29
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Viltrudis schrieb: (14.12.2020, 14:20) -- Tholey ist in der Tat nicht mehr die Referenz #1, wie es früher hier mal war. Hat auch sein Gutes, hab schon Jahre niemanden mehr über Blickfixation schreibe...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 48 8.884 18.12.2020, 17:40
    Thema: Blick-Fixationstechnik
Beitrag: RE: Blick-Fixationstechnik

Im Schlaflabor arbeitet man vermutlich mit Blickfixation nicht so oft. Aber man arbeitet oft mit einer anderen Art von Blicktechnik: der Proband bewegt zum Signal, dass er träumt und klar ist, seinen ...
Likeplacid Techniken 18 7.984 16.12.2020, 07:55
    Thema: Blick-Fixationstechnik
Beitrag: RE: Blick-Fixationstechnik

Vielleicht wird ja mal in einem Schlaflabor untersucht wie es sich damit verhält. Man könnte Klarträumern im Labor diese Aufgabe geben: "Schauen Sie, wenn Sie klar werden zunächst nach links und recht...
Likeplacid Techniken 18 7.984 16.12.2020, 06:55
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

HD-Bilder im Traum benötigen mehr Energie, wurde oben bemerkt. Da das Gehirn nicht so viel Energie zur Verfügung hat wie es vielleicht verbrauchen könnte spart es aber vielleicht nicht nur an der Deta...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 48 8.884 14.12.2020, 12:56
    Thema: Religion und Kirche
Beitrag: RE: Religion und Kirche

Wenn es sich bei Jesus um Gott handelt, dann bedeutet das wohl, dass Jesus die Welt geschaffen hat. Zur Welt gehört auch einiges an Leid. Falls nicht noch ein anderer Schöpfer ("Der Teufel" "Demiur...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 67 8.531 14.12.2020, 10:44
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Mir fällt jetzt ein, ich hatte mal einen Klartraum vor mehr als 20 Jahren. Ich war in einer dunklen Wohnung und draußen war es auch dunkel. Drinnen suchte ich nicht nach einem Lichtschalter. Wieso ? W...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 48 8.884 12.12.2020, 00:17
    Thema: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
Beitrag: RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen abe...

Uefken schrieb: (31.07.2019, 21:02) -- Hab heute im Klartraum versucht, das Licht anzumachen. Hat nicht geklappt. Kennen wir. Hab dann das Radio angemacht. Hat geklappt. Kennen wir auch. -- Rhetor...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 48 8.884 10.12.2020, 10:51
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

_ Aura schrieb: (05.12.2020, 23:26) --  Für mich geht es beim Thema Psychosomatik auch um Selbstverantwortung. Ich kann durch mein eigenes Handeln, durch meine Ernährung, Bewegung und Lebensgestaltun...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 08.12.2020, 11:11
    Thema: Wahrnehmung im Traum
Beitrag: Wahrnehmung im Traum

Von welcher Art ist die Wahrnehmung im Traum? Kann man bei dem was man im Traum "sieht" überhaupt von Wahrnehmung sprechen?  Im Wort Wahrnehmung steckt das Wort wahr. Vielleicht deshalb, weil es be...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 0 491 07.12.2020, 13:35
    Thema: Erfahrungen während der Vollnarkose?
Beitrag: RE: Erfahrungen während der Vollnarkose?

Weiß zufällig jemand, was mit Michael Schuhmacher (dem Rennfahrer) los ist? Er wurde so weit ich weiß in ein künstliches Koma versetzt, aus dem man normalerweise wieder aufwacht. Ich habe vor eini...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 24 17.565 07.12.2020, 13:18
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

@ Liri und Aura Danke für den positiven Zuspruch Ich möchte zu meinem Beittrag von vor 9 Stunden eine kleine Korrektur anfügen. Ich habe beim Vergleich des Sterblichkeit in verschiedenen Ländern au...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 06.12.2020, 09:08
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

_ Aura schrieb: (05.12.2020, 20:58) -- Da Coronaviren eine Erkrankung der Lunge (Covid 19) verursachen (wie du ja auch schon geschrieben hast), könnte man sich hier fragen: Wer oder was in meinem Leb...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 05.12.2020, 22:58
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

Ich habe bisher noch nie was über die Pandemie (Corona) UND die Psychosomatik geschrieben.  Angesichts steigender Totenzahlen möchte ich mit dieser Tradition brechen. In den Medien ist viel von Bea...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 05.12.2020, 19:58
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

Rhetor schrieb: (27.10.2020, 16:16) -- Likeplacid schrieb: (27.10.2020, 15:07) -- Es ist auch auffallend, dass Leute, die in psychiatrischen Kliniken behandelt werden nur selten gleichzeitig ein kör...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 04.12.2020, 11:42
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

In meinem Beitrag vom 27.10.20 schrieb ich, dass Psychosomatik was mit Verrückt-Sein zu tun hat. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Im Gegenteil. Nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte kam in den ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 04.12.2020, 10:36
    Thema: Die Pandemie und die Psychosomatik
Beitrag: RE: Die Pandemie und die Psychosomatik

ichbinmehr schrieb: (27.09.2020, 11:06) -- Liegt aber vermutlich an den Leuten, die das Thema Psychosomatik nicht ernst nehmen. -- Ich nehme Psychosomatik sehr ernst. Der Grund wieso ich das Thema ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 140 19.437 27.10.2020, 15:07

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: