Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@elgrin habe noch etwas vergessen: >>Eine weitere Sache: Das Klartraum-Dorf-Projekt scheint zwar unabhängig von der Realität "draußen" zu sein, ist es aber nicht wirklich, da es auf Geld angewiesen ...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 17.06.2005, 02:03
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@elgrin >>Da liegt IMO ein Knackpunkt: Unsere Realität ist ja nicht "wild gewachsen", sondern sogar ziemlich konstruiert - man denke nur an das (die Welt regierende) Geldsystem oder die Zeitmessung u...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 17.06.2005, 01:14
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@ Rhetor >>Bei Deiner kreativen Formulierung "von Affe an" sind mir die Bonobos eingefallen, unsere "nächsten Verwandten" im Tierreich. stimmt – die bonobos sind die einzige friedliche affenart. di...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 10.05.2005, 12:30
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@little_green >>es ist in der tat moeglich aus der konditionierten realitaet wie wir sie kennnen aufzuwachen. es ist wie ein klartraum, nur eben in wirklichkeit. das ist mir einmal passiert und es wa...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 10.05.2005, 12:23
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@seti >>Hoffentlich sehen das deine Investoren genauso. Mich jedenfalls hast du überzeugt. Aber ich glaube hier im Forum werden sich keine Geldgeber finden. Vielleicht solltest du dich mit deinem Vor...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 09.05.2005, 12:30
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@seti schon wieder zuwenig absätze! drück doch einfach etwa in der mitte bei deinen langen textblöcken ein mal auf die eingabetaste (notfalls schreib ich dir auch wo genau die ist) >> Die Frage der ...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 06.05.2005, 10:59
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

TEIL 2: >>Woran erinnert mich das jetzt wieder. Ach so Hitler. Herrenrasse. Wenn Hitler alle anderen Rassen ausgemerzt hätte, dann hätten wir das Problem der Gewalt zwischen verschiedenen Völkern jet...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 06.05.2005, 10:59
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

TEIL 2: >>Aber ich glaube, daß die psychische Verletzung durch Eifersucht so allgegenwärtig ist, daß sie sich auch nicht ausschließen lassen wird, wenn im KT-Simulationsdorf nur völlig ungebundene M...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 06.05.2005, 02:27
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@ Rhetor, >>Ich halte es auch für realisierbar, allerdings nur mit Leuten, bei denen für sich und untereinander 100%ige Klarheit herrscht, worauf sie sich da einlassen. genau so seh ich das >>Sabin...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 06.05.2005, 02:26
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@sabine >>Ja, du hast dich geirrt. Und jetzt sitze ich hier und grinse über mein zufälliges Spiel mit Doppeldeutigkeiten Ich hatte mir vorgestellt: " ………………. Und du hast das "verkalkt" auf dich bezo...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 06.05.2005, 01:56
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@seti (ehem. user & dessen postings sind geloescht -spell) sapperlot - endlich mal ein lesbares posting von dir, bei dem soweit alles passt! >>In der Realität gibt es aber auch noch andere Menschen....
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 03.05.2005, 22:47
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

hallo sabine >>ich frage mich grade, ob du für dein Klartraumdorf, wenns denn je zustande kommt, ein bestimmtes intellektuelles oder Bildungs-Niveau erwartest. Und falls ja, wo du da die untere Grenz...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 03.05.2005, 21:13
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Sollten irgendwann Leute hier vorbeischauen, die der Meinung sind, dass es sich beim Thema Klartraum- Simulationsdorf (Projekt Realtheater) um ein machbares und fasziniendes Projekt handelt und denen ...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 03.05.2005, 16:54
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@chaos >>Wegen dem Problem mit der Verletzlichkeit: Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit als wichtigste Regel zu vereinbaren, dass niemand jemand anders körperlich oder psychisch verletzten darf. Si...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 03.05.2005, 16:45
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@Dendroaspis >>Wie gehst du damit um, wenn es, so wie es im Klartraum eben auch vorkommt, durch die Intensität der Wahrnehmung zu einer zutiefst bewegenden emotionalen Erfahrung kommt. das ist erwü...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 29.04.2005, 02:36
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

2. TEIL: >>Das wäre zwar für einige sicher therapeutisch sehr hilfreich, aber wenn >>wichtige Themen wie zum Beispiel die Sexualität – gerade wenn im >>Alltag blockiert – das Feld übernähmen, dann wä...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 27.04.2005, 17:24
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@Dendroaspis >nur kurz: man bräuchte bei solchen "Klartraumsimulations-Dorf"-Spielen >aber klare Vorgaben. das ist richtig, man braucht klare regeln – und zwar andere regeln als in der realität. b...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 27.04.2005, 17:23
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@Spot du hast recht, zum Thema LARP (live action role playing) passt das ganz gut. Was ich hier schreibe hat etwas damit zu tun, ich möchte jedoch einiges mehr als was bei LARP abläuft. Die Socie...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 25.04.2005, 00:56
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

@Dendroaspis der Begriff "Klartraumsimulations-Dorf" gefällt mir. Genau so etwas würde ich gerne mit anderen aufbauen. Wenn du schreibst dass du nicht immer eingreiffen möchtest in das was in der Re...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 25.04.2005, 00:33
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

2. TEIL: Dieses ernste Spiel mit Wirklichkeit und Szenarien entspricht (mit geübten Leuten) dem Zustand des Klartraums auf kollektiver Basis. Es handelt sich hier um die Manifestation von gemeinsam f...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 23.04.2005, 11:23
    Thema: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
Beitrag: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Ich mag es interdisziplinär und verbinde hier die Fachbereiche Klartraum, Kommunikationsforschung und Schauspielkunst. Ich hatte schon oft Klarträume, interessiere mich seit Jahren für Klartraumfors...
hans-mack Philosophie und Psychologie 40 32.952 23.04.2005, 11:19

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: