Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Interessante Studien zu Schlaf, Traum und Klartraum
Beitrag: RE: Interessante Studien zu Schlaf, Traum und Klar...

2. WBTB: Wake Up, Work on Dreams, Back to Bed and Lucid Dream: A Sleep Laboratory Study Link:  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32670163/ Voll-Text: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fps...
Rock Klartraumforschung 1 39 25.02.2023, 22:07
    Thema: Interessante Studien zu Schlaf, Traum und Klartraum
Beitrag: Interessante Studien zu Schlaf, Traum und Klartrau...

Hallo Zusammen, ich bin gerade mehr oder weniger systematisch dabei Studien z.B. zu den Themen Schlafphysiologie, REM-Schlaf und natürlich dem Klarträumen durch zu forsten. Da ich dabei immer ma...
Rock Klartraumforschung 1 39 25.02.2023, 21:26
    Thema: Der Nasen-RC
Beitrag: RE: Der Nasen-RC

Hallo Zusammen, nachdem ich das hier nirgends gefunden habe.  Ich wollte einmal anmerken, dass man den Nasen-RC auch vereinfachen kann, indem man einen Mund-RC macht.  Statt sich mit der Hand d...
Rock Techniken 40 27.186 15.02.2023, 18:36
    Thema: Kein Effekt von Alpha-GPC auf luzide Träume
Beitrag: RE: Kein Effekt von Alpha-GPC auf luzide Träume

Wow, das Ergebnis wundert mich.
Rock Klartraumforschung 6 137 02.02.2023, 18:13
    Thema: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe
Beitrag: RE: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe

Hallo Metro, das sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann :thumbsu::) Ich glaube so grob verstanden zu haben, wie der Van-der-Pol-Oszillator funktionert und dass du damit quasi ein Hypnogram...
Rock Arbeitsgruppen 39 552 16.02.2014, 15:44
    Thema: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe
Beitrag: RE: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe

Hallo Metro! Vielleicht wäre ja "GNU Octave" etwas für dich (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Octave ). Das ist quasi das kostenlose Open-Source Pendant zu Matlab. Es soll wohl ähnlich mächtig sei...
Rock Arbeitsgruppen 39 552 13.02.2014, 08:53
    Thema: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe
Beitrag: RE: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe

Metropolis schrieb: (11.02.2014, 10:04) -- @Rock: Hast du für das Erstellen deines Hypnogramms einen lehrbuchmäßigen Machine Learning Algorithmus verwendet? -- Das kommt drauf an, was du unter Lehrbu...
Rock Arbeitsgruppen 39 552 11.02.2014, 19:56
    Thema: wann aufwachen für MILD
Beitrag: RE: wann aufwachen für MILD

Ich wache nach fast jedem Traum einmal kurz auf. Ich glaube, dass ist eh ein natürlicher Aufwachmoment, wo man sich dann im Bett mal kurz umdreht oder so. Du musst dir einfach angewöhnen dann nicht g...
Rock Anfängerbereich 5 2.989 11.02.2014, 15:34
    Thema: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe
Beitrag: RE: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe

steeph schrieb: (10.02.2014, 22:02) -- Ich hab' mir z.B. ZeoLab noch gar nicht angeschaut (hab' ja kein Zeo). Da steckt doch bestimmt schon einiges an Erfahrung drin. Zumindest scheint es dem, was ic...
Rock Arbeitsgruppen 39 552 10.02.2014, 22:15
    Thema: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe
Beitrag: RE: EEG/Schlafphasen-Bastelgruppe

Dass ist ein toller Thread! Vielen lieben Dank Metro für diese Idee! :) Ich bin auch voll eurer Meinung. Als EEG wäre möglichst einfertiges Gerät als schlaftaugliches Kopfband toll. Evtl. wäre es gan...
Rock Arbeitsgruppen 39 552 10.02.2014, 21:47
    Thema: Schlafkommunikation
Beitrag: RE: Schlafkommunikation

Hab inzwischen deine Masterarbeit halbwegs durch, zumindest Chapter 4 - Schluss :) Eine wirklich schöne und auch umfangreiche Arbeit und sehr spannend zu lesen. Da wurde mir auch ersteinmal klar, wie...
Rock Klartraumforschung 17 475 09.02.2014, 19:51
    Thema: Musik aus dem Wachleben im Traum?
Beitrag: RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?

Mach dir keine extra Mühe mit raussuchen usw. Hätte ja sein können, dass du's noch auf dem Schirm hättest :)
Rock Anfängerbereich 11 6.255 09.02.2014, 19:32
    Thema: Musik aus dem Wachleben im Traum?
Beitrag: RE: Musik aus dem Wachleben im Traum?

steeph schrieb: (09.02.2014, 09:44) -- Nach den Versuchen, von denen ich gelesen habe, sind Gerüche aber kaum geeignet, um einen Träumer auf den eigenen Zustand aufmerksam zu machen. Schade eigentlic...
Rock Anfängerbereich 11 6.255 09.02.2014, 13:07
    Thema: Genie-Technik
Beitrag: RE: Genie-Technik

Rock schrieb: (09.02.2014, 10:40) -- Genie-Technik (http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=12827&highlight=Genie-): Heute nacht war ich zu faul für "harte" Traumarbeit. Nur für die Ge...
Rock Techniken 10 8.543 09.02.2014, 10:55
    Thema: Genie-Technik
Beitrag: RE: Genie-Technik

ricky_ho schrieb: (05.02.2014, 13:11) -- Die Serie hiess doch "Bezaubernde Jeannie" - und wie ich auf Wikipedia grad sehe, im Original lustigerweise übrigens "I dream of Jeannie". -- Bei Yutube hieß ...
Rock Techniken 10 8.543 05.02.2014, 20:50
    Thema: Genie-Technik
Beitrag: RE: Genie-Technik

Hi ihr Zwei, Raipat schrieb: (04.02.2014, 20:45) -- Persönlich finde ich eine andere "Genie-Technik" spannend: im Sinne, eine Genie oder Dakini zu rufen, die auch noch blendend gut aussieht und eine...
Rock Techniken 10 8.543 05.02.2014, 08:25
    Thema: Genie-Technik
Beitrag: Genie-Technik

Liebes Forum, Da ich mit der Suchfunktion keinen Beitrag dazu gefunden habe, möchte ich einmal kurz die Genie-Technik vorstellen an der ich gerade übe. Die Genie-Technik hat nichts mit Albert Eins...
Rock Techniken 10 8.543 04.02.2014, 19:47
    Thema: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nREM-REM Übergänge?
Beitrag: RE: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nR...

Ich hatte in meinem letzten KT (http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=12820&pid=176111#pid176111) den ich ausnahmsweise mal mit ZEO aufgezeichnet hatte, um den Einfluss der Huper-Dopa-...
Rock Klartraumforschung 19 460 03.02.2014, 21:04
    Thema: Schlafkommunikation
Beitrag: RE: Schlafkommunikation

Kristoffer schrieb: (02.02.2014, 18:39) -- Kuhl, danke! Du hast es bestimmt schon irgendwo hier geschrieben, aber in welcher Fachrichtung bist du denn unterwegs? -- Ich bin in Richtung Ingenieurwisse...
Rock Klartraumforschung 17 475 03.02.2014, 18:24
    Thema: Schlafkommunikation
Beitrag: RE: Schlafkommunikation

Hallo Kristoffer, schön dich kennen zu lernen. Du hast dir ein spannendes Thema für deine Promotion ausgesucht. Ich bin auch angehender Forscher, allerdings in einer völlig anderen Fachrichtung :) ...
Rock Klartraumforschung 17 475 01.02.2014, 09:23
    Thema: Musiker-übt ihr im Klartraum?
Beitrag: RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?

Gitarre üben im KT klappte grundsätzlich bei mir auch, hab es aber noch nicht oft genug praktiziert, um einen Übungsfortschritt festzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der kurzen KT-...
Rock Anfängerbereich 9 4.613 30.01.2014, 16:34
    Thema: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klarträume?
Beitrag: RE: Verhindert mein Unterbewusstsein das ich klart...

Ich glaube du baust schon durch das Aufstellen dieser Theorie eine Blokade auf und setzt dich selbst unter Druck. Druck (Stress) und gute Erinnerung gehen Gehirntechnisch nicht gut zusammen (meiner Me...
Rock Anfängerbereich 13 6.852 28.01.2014, 00:18
    Thema: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nREM-REM Übergänge?
Beitrag: RE: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nR...

Hallo Raipat, freut mich, dass du Erfolg mit Huperzine hattest :D Du hast die Wirkung mit "Instant-REM" wirklich passend beschrieben. KT-auslösend wirkt es scheinbar nur zusammen mit einer Dopamin/...
Rock Klartraumforschung 19 460 26.01.2014, 16:03
    Thema: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nREM-REM Übergänge?
Beitrag: RE: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nR...

Hallo Metro, das klingt sehr spannend, was du da vor hast :thumbsu: Soweit ich verstanden habe, willst du etwas modellieren, um darin dann Muster zu erkennen? Ich nehme aber an nicht die EEG-Daten...
Rock Klartraumforschung 19 460 26.01.2014, 11:41
    Thema: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nREM-REM Übergänge?
Beitrag: RE: sind Falsches Erwachen (FE) kurzzeitige REM-nR...

Hallo Metro und Raipat, das ist ein sehr interessantes Thema. Man muss mit dem Zeo hier aber etwas aufpassen. Zu Zeiten, als ich mit dem Zeo noch viel experimentiert hatte viel mir des öfteren auf...
Rock Klartraumforschung 19 460 25.01.2014, 10:50
    Thema: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
Beitrag: RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer

Soweit ich weiß ist das "natürliche" Klarträumen bei Kindern verbreiteter als bei Erwachsenen. Vielleicht ist es gut, eine solche Fähigkeit, sei sie denn im Kindheitsalter vorhanden, gut zu pflegen un...
Rock Anfängerbereich 44 23.573 26.02.2013, 19:46
    Thema: jeden Tag Klarträumen
Beitrag: RE: jeden Tag Klarträumen

Ich stimme Pygar auch voll zu. Um täglich klar zu träumen reicht es nicht aus eine bestimmte Technik anzuwenden. Die besten Chancen hat man wahrscheinlich mit einer sinnvollen Kombination mehrerer Tec...
Rock Anfängerbereich 19 16.540 22.12.2012, 16:54
    Thema: Selbsthypnose und Klarträume
Beitrag: RE: Selbsthypnose und Klarträume

In der Droschkenkutscherhaltung geht das eigentlich ohne Muskelanspannung. Sogar ohne Rückenlehne. Der Trick ist evtl. die richtige Balance zu finden.
Rock Techniken 36 27.807 03.10.2012, 10:08
    Thema: Selbsthypnose und Klarträume
Beitrag: RE: Selbsthypnose und Klarträume

Sehr empfehlenswert ist auch die sog. Droschkenkutscherhaltung. (http://www.planetsenior.de/koerperhaltung_autogenestraining/)
Rock Techniken 36 27.807 01.10.2012, 19:15
    Thema: Lucid Pygar
Beitrag: RE: Lucid Pygar

Ja, ein wirklich schöner Blog. Ich mag die Art, wie Pygar die Sachen auf den Punkt bringt :-)
Rock Literatur, Web & Sonstiges 6 4.923 03.09.2012, 14:14
    Thema: Warum WILD erst nach WBTB?
Beitrag: RE: Warum WILD erst nach WBTB?

Vermutlich ist das personenabhängig. Die meisten Leute haben Abends beim Einschlafen nur eine ganz kurze REM-Phase von einigen Sekunden bis Minuten und dann schweifen sie in tiefere unbewusste Regione...
Rock Anfängerbereich 6 4.517 20.08.2012, 15:29
    Thema: Schalfmangel durch Hitze
Beitrag: RE: Schalfmangel durch Hitze

Hitze bedeutet Stress für den Körper und fördert damit wohl nicht gerade einen guten Schlaf. Die Wärme stört (meiner Ansciht nach) aber eher den Tiefschlaf, denn für die tiefen Schlafphasen muss die K...
Rock Anfängerbereich 12 5.485 20.08.2012, 15:18
    Thema: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
Beitrag: RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglic...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit Schläfchen am Mittag manchmal Abends gleich eine REM-Phase habe. Insbesondere, wenn ich Mittags etwas länger, z.B. 1-1,5h, geschlafen hatte. @DreamingDe...
Rock Techniken 79 68.453 08.05.2012, 16:28
    Thema: Durch transkranielle Magnetstimulation zum Klarträumer
Beitrag: RE: Durch transkranielle Magnetstimulation zum Kla...

Ich finde es prinzipiell auch nicht schlecht, wenn das Klarträumen durch eine technische Inovation der breiten Bevülkerung zugänglich gemacht werden könnte. Es wäre aber trotzdem nicht das selbe, wei...
Rock Philosophie und Psychologie 26 20.324 07.05.2012, 12:04
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

lain schrieb: (27.01.2012, 15:06) -- Ich hab auch Angst, daß man, wenn man sein Bewußtsein ZU wach kriegt, daß man dann auch bei Operationen z.B "wach" wird, sprich bewußt, aber natürlich handlungsun...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 27.01.2012, 16:39
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

lain schrieb: (26.01.2012, 13:18) -- Dann wollt ich meine Vorhaben durchführen (Meditation und Sex, NACHeinander:D), fand auch nach ersten Problemen einen süßen Boy, aber der wollt nach Frankreich, g...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 26.01.2012, 19:21
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

lain schrieb: (24.01.2012, 20:29) -- Hm,ja.....nur ICH krieg den Placebo-Effekt schlecht aktiviert, dazu bin ich einfach zu realistischm ich kann nicht einfach so an irgendwas "glauben". -- Wenn du e...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 24.01.2012, 21:13
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

Baddacyl schrieb: (22.01.2012, 18:53) -- ich glaube eher, dass ich noch bevor der körper richtig schläft durch mein einschreiten eine rem-phase bzw. die gestaltung eines traums erzwinge. -- Ja, es is...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 22.01.2012, 19:15
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

lain schrieb: (22.01.2012, 16:35) -- Für "eigentlich" ausschlaggebend halt ich hier wie wohl viele auch die Psyche, nur wie kriegt man sie dazu, "optimal" mitzuarbeiten? Freude und Begeisterung sind ...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 22.01.2012, 17:32
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

Cloud82 schrieb: (22.01.2012, 10:18) -- Momentan komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Hilfsmittel wirklich mehr Placebo sind oder es gibt eine viel zu starke, kausale Abhängigkeit mit etlich and...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 22.01.2012, 13:47
    Thema: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
Beitrag: RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

Baddacyl schrieb: (19.01.2012, 22:47) -- ich glaube kaum, dass es eine rolle spielt, ob ich jetzt vorm schlafen gehe tee oder milch trinke oder butterkekse esse oder sonst was. ich denke, dass ist ei...
Rock (Klar)träume und OOBE 35 24.247 20.01.2012, 07:05
    Thema: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit
Beitrag: RE: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit

So, ich hab mal ein hochauflösendes Spektrogramm einer ganzen Nacht erstellt. Die Spitzen zeigen Frequenzen an, die unabhängig von irgendwelchen Schlafphasen verstärkt aufgetreten sind. Eine Spitze kö...
Rock Basale Klarheit 15 774 17.01.2012, 21:30
    Thema: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit
Beitrag: RE: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit

WILDling schrieb: (14.01.2012, 11:55) -- Vorab interessiert mich aber: Hast Du den Effekt bei Deinem Zeo ev. auch Rock? -- Hi WILDling, ich prüfe das mal nach, sobald ich Zeit finde. Ich muss zugebe...
Rock Basale Klarheit 15 774 16.01.2012, 23:58
    Thema: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit
Beitrag: RE: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit

WILDling schrieb: (14.01.2012, 00:13) -- Ich frage mich nur, woher so tiefe Störfrequenzen kommen :huh: ? -- Hmm, da gibt es bestimmt viele Quellen. Um mal völlig beliebige Beispiele zu nennen könnte...
Rock Basale Klarheit 15 774 14.01.2012, 11:21
    Thema: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit
Beitrag: RE: Laboruntersuchungen der basalen Klarheit

Don Rinatos schrieb: (13.01.2012, 22:02) -- Ups... dann ist es fraglich ob die Werte überhaupt stimmen. Schade, ich dachte mit ZEO kann man leicht arbeiten und schnell Einsichten in die EEG-Wellen be...
Rock Basale Klarheit 15 774 13.01.2012, 23:05
    Thema: Nachmittagsschlaf
Beitrag: RE: Nachmittagsschlaf

Zitat: -- Sagen wir mal, wir stehen um 6 Uhr auf und haben 6 Stunden insgesamt geschlfagen (wie oben schon erwähnt). Dann sind insgesamt 4 komplette Schlafzyklen abgelaufen (4 x 90 min = 6std.), ri...
Rock (Klar)träume und OOBE 15 19.010 06.01.2012, 21:15
    Thema: REM Phasen welche Abstände?
Beitrag: RE: REM Phasen welche Abstände?

Hypnogramme findet man in Massen in den ZEO-Schlafphasenwecker Threads (z.B. hier http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=9700&page=2) oder auch bei Google. Dass ist dann natürlich nich...
Rock (Klar)träume und OOBE 33 34.808 05.01.2012, 23:08
    Thema: Nachmittagsschlaf
Beitrag: RE: Nachmittagsschlaf

Zitat: -- Da würde mich dein Beispiel jetzt genauer interessieren. Du hast ja geschrieben, dass wenn man um 6h morgens aufsteht und bereits 6 std. geschlafen hat, würde die restliche Zeit bis 12h d...
Rock (Klar)träume und OOBE 15 19.010 05.01.2012, 22:46
    Thema: Klartraumwitze
Beitrag: RE: Klartraumwitze

Pygar schrieb: (01.10.2010, 07:49) -- OK, sagt Petrus. "Buchstabiere "Acetylcholinesteraseinhibitor" und du darfst rein. -- *prust* :D:D :thumbsu:
Rock Klartraumberichte 118 6.299 28.12.2011, 23:52
    Thema: wie lange dauern träume?
Beitrag: RE: wie lange dauern träume?

Naja, vermutlich wird er mit seiner Promotion noch durchkommen - die hat ja hoffentlich etwas anderes zhum Thema. Wenn er später aber versucht Veröffentlichungen zu platzieren, die derart krasse Fehl...
Rock (Klar)träume und OOBE 24 20.443 25.12.2011, 10:34

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: