Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Immanuel Kant's...
Beitrag: Re: Immanuel Kant's...

hier kann man das werk online lesen - für diejenigen denen es nicht bekannt ist... http://www.gutenberg2000.de/kant/krvb/krvb.htm (http://www.gutenberg2000.de/kant/krvb/krvb.htm) na uli - als threads...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 15 8.294 12.10.2003, 16:32
    Thema: Ganzfeld
Beitrag: Re: Ganzfeld

hm - mit eigener erfahrung diesbezüglich kann ich leider nicht dienen, hab halt mal was drüber gelesen... also das mit den tischtennisbällen ist ja nur eine variation, worauf es ankommt, ist dass die...
SanktKröte Techniken 10 9.276 01.10.2003, 22:57
    Thema: Tolle Experimente für den Klartraum
Beitrag: Re: Tolle Experimente für den Klartraum

gemeinsam (klar-)träumen! (vielleicht trifft man sich ja im traum - würde allerdings ein wenig organisation und synchronisation erfordern, wenn es ein verifizierbares experiment sein soll...) Zitat ...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 61 35.822 24.09.2003, 18:01
    Thema: Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)
Beitrag: Re: Zu den hypnagogen Bildern

natürlich muss man dabei unterscheiden, ob jemand von geburt an blind ist oder durch einen unfall/eine erkrankung erblindet ist. im ersteren fall gibt es berichte im netz, die bestätigen, dass blinde ...
SanktKröte Techniken 54 30.789 20.09.2003, 16:03
    Thema: Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)
Beitrag: Re: Zu den hypnagogen Bildern

hab mich vorhin mit ein bisschen musik hingelegt - und da sind auch hypnagogische bildersequenzen abgelaufen - mit offenen augen wohlbemerkt... war mir bislang eigtl noch nie bewusst geworden, dass ma...
SanktKröte Techniken 54 30.789 19.09.2003, 21:50
    Thema: das leben als traum
Beitrag: Re: das leben als traum

@thom: castaneda beschreibt zwar wie du richtig sagst, dass der montagepunkt sich im traum verschiebt, und wie man diesen an einer ANDEREN stelle fixiert mittels "klar"träumen. für den anfänger jedoc...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 12 6.825 19.09.2003, 13:52
    Thema: das leben als traum
Beitrag: Re: das leben als traum

@Borealis: Zitatder einzige anhaltspunkt für das wachbewusstsein ist doch die Kontinuität, die sich durchs das selbe zieht die kontinuität ist m.e. nach resultat des "träumens" an einer fixierten st...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 12 6.825 19.09.2003, 02:21
    Thema: das leben als traum
Beitrag: das leben als traum

das leben ist ein traum, der sinn ist das erwachen... was meint ihr? seid ihr wirklich wach wenn ihr wach seid? seid das wirklich IHR, die DIESES LEBEN gewählt haben? was heißt eigentlich wirklich? me...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 12 6.825 18.09.2003, 00:24
    Thema: schatten-traum
Beitrag: Re: schatten-traum

klingt gut ... ;) wobei ich nicht sagen würde, dass das ego "aufgelöst" ist - es ist eher so als stände ich daneben als stiller beobachter, nicht mit dem ziel es aufzulösen, eher seine funktionsweis...
SanktKröte Normale Träume 7 161 28.08.2003, 16:40
    Thema: *Motiv* (?)
Beitrag: Re: *Motiv* (?)

@Turandot: wie meinst du das? also quasi im klartraum eine person oder gegenstand auswählen und ihm die aufgabe übertragen, dich beim nächsten normalen traum "aufzuwecken"? inwiefern? und wieso auf di...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 18 10.502 27.08.2003, 21:09
    Thema: besonders intensive Träume
Beitrag: Re: besonders intensive Träume

jo, geht mir oft so... vor allem in letzter zeit beschäftigen meine träume auch vermehrt mein "wachleben", weil sie so klare & eindeutige hinweise sind... hab auch mal gehört, dass traumerlebnisse sic...
SanktKröte Normale Träume 1 110 27.08.2003, 20:03
    Thema: *Motiv* (?)
Beitrag: Re: *Motiv* (?)

*hochhol* setzt sich hier sonst keiner bewusste motive, ziele, aufgaben? für mich jedenfalls (und ich denke auch für manch anderen) wäre es interessant, ein paar weitere herangehensweisen zu lesen......
SanktKröte Philosophie und Psychologie 18 10.502 27.08.2003, 18:33
    Thema: schatten-traum
Beitrag: Re: schatten-traum

salut lucien, deine interpretationsansätze sind durchaus hilfreich... dass "kein objekt zwischen dem schatten und der sonne steht" ist für mich interessant, dieses "nicht-objekt" ist für mich das ego...
SanktKröte Normale Träume 7 161 27.08.2003, 18:03
    Thema: schatten-traum
Beitrag: Re: schatten-traum

Zitat hast du dich auch im klarbewusstsein schon mal mit deinen schatten auseinander gesetzt? das ist wohl mein motiv momentan - und mir erscheinen plötzlich die schatten die meine kindheit geworfen...
SanktKröte Normale Träume 7 161 27.08.2003, 16:32
    Thema: schatten-traum
Beitrag: schatten-traum

hatte heute einen fremdartigen traum... kurzversion: im traum war ich wieder im kindesalter - ich bin mit der absicht über meine kindheit zu träumen eingeschlafen - und war aber irgendwie verändert.....
SanktKröte Normale Träume 7 161 27.08.2003, 15:54
    Thema: *Motiv* (?)
Beitrag: Re: *Motiv* (?)

@oskar: das ist doch mal ne ehrliche antwort... is auf jeden fall positiv, dass du solch relativ klare vorstellungen hast und auch umzusetzen versuchst... erzähl mal ob das mit dem kiten funktioniert...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 18 10.502 16.08.2003, 17:47
    Thema: *Motiv* (?)
Beitrag: Re: *Motiv* (?)

Zitat Also ich kann nur sagen das es mein Ziel ist mit Klarträumen zu mir selbst zu finden. zu dir selbst finden... und WIE gehst du dabei vor? was ist denn das SELBST (für dich), und warum denkst du...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 18 10.502 16.08.2003, 01:10
    Thema: *Motiv* (?)
Beitrag: *Motiv* (?)

Welche Motive verfolgt ihr beim (Klar-) Träumen, was ist eure Intention, euer Impuls der euch antreibt und weiterbringt (oder auch nicht ;) )? Setzt ihr euch Ziele, Aufgaben für den Klartraum? Welche ...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 18 10.502 15.08.2003, 00:48
    Thema: Unbekannte Farben
Beitrag: Re: Unbekannte Farben

oh man... liest eigtl irgendjemand hier auch ANDERE posts als seine eigenen? aber manche hier meinen offensichtlich ihre ignoranz öffentlich zur schau stellen zu müssen... ich klink mich jetzt aus de...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 44 20.936 10.08.2003, 17:53
    Thema: Das beste Getränk, dass ich je getrunken habe
Beitrag: Re: Das beste Getränk, dass ich je getrunken habe

;) klingt lecker...
SanktKröte Normale Träume 10 253 10.08.2003, 16:09
    Thema: Unbekannte Farben
Beitrag: Re: Unbekannte Farben

jo - womit wir wieder am ausgangspunkt wären, und sich jeder in irgendwelchen spekulationen badet... was solls... übrigens: die grundfarben der additiven farbmischung sind nicht rot, blau und gelb, so...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 44 20.936 10.08.2003, 16:06
    Thema: Zukunftsträume,Geburten,Tod
Beitrag: Re: Zukunftsträume,Geburten,Tod

hm, ist doch nen interessanter thread - den kann man nicht einfach vor sich hindümpeln lassen... @dagobert200: es scheint als hättest du einen sehr guten natürlichen draht zum *geist* (oder zum kolle...
SanktKröte Philosophie und Psychologie 30 14.517 10.08.2003, 00:55
    Thema: Unbekannte Farben
Beitrag: Re: Unbekannte Farben

@rehn: vielleicht wird's etwas klarer, wenn du dich ein wenig mit dem jung'schen kollektiven unterbewusstsein beschäftigst - ist ein sehr brauchbarer ansatz, jedoch ist damit bei weitem nicht alles ge...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 44 20.936 09.08.2003, 23:41
    Thema: Unbekannte Farben
Beitrag: Re: Unbekannte Farben

was ist denn das unterbewusstsein? m.e. enthält das (kollektive) unterbewusstsein ALLES - unabhängig von eigen erlebten erfahrungswerten etc. das träumen kann ein tor zu völlig ANDEREN welten sein, be...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 44 20.936 09.08.2003, 23:18
    Thema: Über den Zaun ( www.oobe.ch )
Beitrag: Re: Über den Zaun ( www.oobe.ch )

hm? kann dir nicht folgen... was hast du geschrieben? oder wie?
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 5 3.535 09.08.2003, 22:15
    Thema: Gedankenfrage
Beitrag: Re: Gedankenfrage

ja, bezog sich auf mein posting... gurdijeff hat auch nicht explizit den bezug zum klarträumen hergestellt - seine grundthese war grob gesagt, dass wir auch im wachbewusstsein die meiste zeit einer ar...
SanktKröte Techniken 4 3.920 09.08.2003, 21:32
    Thema: Über den Zaun ( www.oobe.ch )
Beitrag: Re: Über den Zaun ( www.oobe.ch )

stimmt, echt interessante seite - hab übrigens im LINKS-thread schon darauf verwiesen, ich denke es wäre angemessen alle webseitenempfehlungen zum thema in EINEM thread zu vereinen, wird sonst sehr un...
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 5 3.535 09.08.2003, 21:21
    Thema: Gedankenfrage
Beitrag: Re: Gedankenfrage

stimmt - die größte zeit des "wachbewusstseins" widmet man eigentlich dem inneren dialog... sich selbst beobachten - aus dem gedankenschlaf aufwachen und im JETZT leben ist ein sehr guter ansatz - ei...
SanktKröte Techniken 4 3.920 09.08.2003, 17:30
    Thema: Unbekannte Farben
Beitrag: Re: Unbekannte Farben

@rehn: ich weis nicht worauf du raus willst... unsere wahrnehmung von farben/helldunkel wird im physischen körper vermittelt über die impulse welche die zäpfchen & stäbchen auf der netzhaut des auges ...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 44 20.936 07.08.2003, 23:48
    Thema: Von KLartraum zum Normaltraum
Beitrag: Re: Von KLartraum zum Normaltraum

jo, ich denke ähnlich wie arne... das traumbewusstsein ist ein spiegel des wachbewusstseins... um in luziden träumen möglichst klar zu sein und zu bleiben, ist es sehr von nutzen, wenn man die kontrol...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 2 2.887 07.08.2003, 21:27
    Thema: RC Im Traum vergessen...
Beitrag: Re: RC Im Traum vergessen...

noch dämlicher ist es, einen rc zu machen - die kriterien einfach anders festzulegen - und absolut schlüssige (im nachhinein natürlich völlig absurde) indizien dafür zu finden, dass man wach ist... na...
SanktKröte Normale Träume 6 136 07.08.2003, 18:29
    Thema: Träume als Comics
Beitrag: Re: Träume als Comics

lustige idee.... obwohl: ganz selten mal laufen meine träume selbst so in cartoonform ab, ich selbst bin auch ne comicfigur - meist irgendeine völlig unbekannte, aber urfreakige... einmal war ich do...
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 3 3.227 04.08.2003, 13:57
    Thema: link tips
Beitrag: Re: link tips

homepage von tholey, mit einigen sehr interessanten pdf-texten: http://homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html (http://homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html) auch SEHR gute seit...
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 5 4.127 01.08.2003, 19:00
    Thema: Klartraum durch Meditation
Beitrag: Re: Klartraum durch Meditation

im buddhismus hat der klartraum eine sehr lange tradition - die buddhisten versuchen allerdings auch im gegensatz zu "uns" IM klartraum zu meditieren .... zum thema atmen kann ich dir "pranayama" empf...
SanktKröte Techniken 5 8.284 29.07.2003, 18:24
    Thema: Yoga Nidra
Beitrag: Re: Yoga Nidra

schaut mal hier: http://www.asana.de/Asana_Uebungsplaene/Yoganidra.html (http://www.asana.de/Asana_Uebungsplaene/Yoganidra.html) vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter... ich denke allerd...
SanktKröte Techniken 9 7.479 27.07.2003, 12:42
    Thema: Seltsame Erlebnisse
Beitrag: Re: Seltsame Erlebnisse

@Lucien: ich hab meine äußerungen begründet, hast du das nicht gelesen? Zitat ich will damit nur sagen, dass auf diese weise oft - im grunde wertvolle erfahrungen - förmlich zerredet werden, ihre eig...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 9 7.121 25.07.2003, 20:30
    Thema: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens
Beitrag: Re: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens

@tapir: ja, castaneda behauptet, seine bücher seien tatsachenberichte - und ich bin übrigens der festen überzeugung dass diese behauptung wahr ist. aber diese diskussion ist zwecklos, geht ins leere -...
SanktKröte Buchrezensionen 21 23.681 23.07.2003, 17:42
    Thema: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens
Beitrag: Re: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens

um missverständnissen vorzubeugen: ja, don juan weist CC darauf hin, dass er bei seinen anfänglichen übungen im träumen nichts mit den augen fixieren sollte - jeder weis, dies führt dazu dass der trau...
SanktKröte Buchrezensionen 21 23.681 23.07.2003, 13:59
    Thema: Träume hören?
Beitrag: Träume hören?

hatte heute einen interessanten traum, und zwar bestand der traum nicht aus bildern, erlebnissen wie sonst, sondern war ein reiner hör-traum.... urschöne musik, klavier, moderne klassik - aber nichts ...
SanktKröte Normale Träume 2 157 22.07.2003, 15:49
    Thema: Tiere und Klarträumen?
Beitrag: Re: Tiere und Klarträumen?

@rehn: attwenger ist ein sehr kreativer musiker aus österreich, gibt so nen song von ihm das heißt "rehn", und das is mir irgendwie eingefallen als ich deinen namen las... ;) hm, ich denke nicht das ...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 23 10.284 20.07.2003, 16:15
    Thema: Files zum Thema Träume tauschen
Beitrag: Re: Files zum Thema Träume tauschen

ok merci, so funktionierts.... aber: wieviel leute wissen überhaupt davon? anscheinend eher wenige... aber deshalb hast du auch den thread gestartet nehm ich an... grüße sankt kröte
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 4 3.423 19.07.2003, 18:03
    Thema: Tiere und Klarträumen?
Beitrag: Re: Tiere und Klarträumen?

@ruth: da hab ich nichts mehr hinzuzufügen, schöner und informativer beitrag! :) grüße sankt kröte
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 23 10.284 19.07.2003, 15:38
    Thema: Files zum Thema Träume tauschen
Beitrag: Re: Files zum Thema Träume tauschen

ich kann den besagten raum nicht finden... heißt der wirklich so? grüße sankt kröte
SanktKröte Literatur, Web & Sonstiges 4 3.423 19.07.2003, 14:28
    Thema: DPA: Ungeborene träumen schon
Beitrag: Re: DPA: Ungeborene träumen schon

hm, interessant - wobei ich das schon vor längerer zeit mal in anderem kontext gelesen habe... für mich das wichtigste: träume sind unabhängig von sprache - vom denken im klassischen sinne... grüße ...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 12 9.635 19.07.2003, 14:23
    Thema: Seltsame Erlebnisse
Beitrag: Re: Seltsame Erlebnisse

ich will damit nur sagen, dass auf diese weise oft - im grunde wertvolle erfahrungen - förmlich zerredet werden, ihre eigentliche FÜR DICH bestimmte bedeutung verlieren, aber dann ist man froh dass ma...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 9 7.121 19.07.2003, 14:15
    Thema: Tiere und Klarträumen?
Beitrag: Re: Tiere und Klarträumen?

@rehn (is dein name zufällig eine anspielung auf attwenger ? - nur eine vermutung): Zitat Ich müsste also der Meinung sein, dass Tiere auch Klarträumen können, doch da spielt noch der bereits erwähn...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 23 10.284 19.07.2003, 14:05
    Thema: Techniken um den Traum zu strecken
Beitrag: Re: Techniken um den Traum zu strecken

hm, die schwärze ist für mich nicht ein zeichen für baldiges erwachen, vielmehr ein tor zu anderen welten... wenn man in der schwärze ohne ziel herumirrt, verliert man schnell die orientierung und di...
SanktKröte Techniken 5 4.446 18.07.2003, 18:29
    Thema: Techniken um den Traum zu strecken
Beitrag: Re: Techniken um den Traum zu strecken

die beste methode denke ich, ist VOR dem träumen eine kennung zu formulieren, zu wissen: unter welchem vorsatz steht mein traum? das kann ein abstrakter gegenstand sein oder ein konkretes problem über...
SanktKröte Techniken 5 4.446 18.07.2003, 17:41
    Thema: Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)
Beitrag: Re: Wie bleibe ich drin ?

was hat dein ich mit deinem körpergefühl zu tun? war vielleicht nur ein bisschen ungeschickt formuliert, ich verstehe schon was du meinst, die vermutung kann ich von mir aus aber nicht bestätigen. mei...
SanktKröte Techniken 54 30.789 18.07.2003, 12:23
    Thema: Seltsame Erlebnisse
Beitrag: Re: Seltsame Erlebnisse

Zitat Ich weiß nicht genau wie ich das interpretieren soll. warum muss immer alles interpretiert werden? und im übrigen: denkst du, irgendwelche ferndiagnosen und zusammengeschusterte interpretati...
SanktKröte (Klar)träume und OOBE 9 7.121 18.07.2003, 01:59

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: