Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Trauminhalt: luzide und nichtluzide
Beitrag: Re: Trauminhalt: luzide und nichtluzide

Ihr machts einem nicht gerade leicht, euch zu verstehen. Allerdings scheint es mir nach mehrfachem Durchlesen, daß bestimmte Begriffe in völlig unterschiedlicher Bedeutung gebraucht werden: Ich, Bewuß...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 9 4.445 11.02.2004, 11:26
    Thema: Warum wir RCs machen können!
Beitrag: Re: Warum wir RCs machen können!

Hi Oranien! "Boje auf dem Weltmeer der Menschheit", kann schon sein - ich stell mir die menschliche Evolution nämlich eigentlich ganz einfach vor - eben noch intelligenter Affe, jetzt schon zu intell...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 3 3.361 10.02.2004, 16:57
    Thema: Trauminhalt: luzide und nichtluzide
Beitrag: Re: Trauminhalt: luzide und nichtluzide

Hallo Oranien, Joogn! Ich seh hier im Prinzip zwei Ausrichtungen im Thread: ZitatDas Bewußtwerden als "der [vielleicht](einzige) Weg zu unserem "wahren" Ich" (Oranien) und die Vorstellungen von jem...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 9 4.445 10.02.2004, 16:32
    Thema: Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)
Beitrag: Re: "Hypnagoge Bilder" - Klartraum für Arme?

Ich habe unlängst eine längere Phase hypnagoger Bilderlebnisse gehabt, die ziemlich dem entsprachen, was ich in einem anderen Thead mit "Parallelität von Wachsein und Schlafen" meinte: Die Traumszener...
Noah2004 Techniken 54 30.789 09.02.2004, 10:10
    Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
Beitrag: Re: Klarträumen gefährlich?

Würde man zu den Senoi verschlagen (woauchimmer die leben) würde man als ziemlich krank gelten, würden die feststellen, daß man eigentlich nie klarträumt... Ich möchte gar nicht durchzählen, wieviele ...
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 302 189.173 08.02.2004, 23:59
    Thema: Der Schlafwandler, gleich auf arte
Beitrag: Re: Der Schlafwandler, gleich auf arte

Mist, ich mußte mir Brubaker anschauen, weil bei uns kein Arte über Kabel kam. Auf der anderen Seite verzichte ich gerne auf Vorlagen für Alpträume, das Träumen ist schon so kein Kinderspiel. Gleich ...
Noah2004 Literatur, Web & Sonstiges 2 2.511 08.02.2004, 23:32
    Thema: Schlafkampagne
Beitrag: Schlafkampagne

Mit der Suchfunktion nicht gefunden: www.schlafkampagne.de. (http://www.schlafkampagne.de.) Jede Menge Material. Noah
Noah2004 Literatur, Web & Sonstiges 1 2.222 07.02.2004, 13:20
    Thema: Zauberei!
Beitrag: Re: Zauberei!

Hi Toni! Das folgende soll nur eine Assoziation sein, die mir spontan einfiel, aber kein Versuch einer für dich gültigen Interpretation. Ich hab nämlich mal vor kurzem ein Symbol für Bewußtsein bzw L...
Noah2004 Normale Träume 2 136 07.02.2004, 13:12
    Thema: REM Phasen welche Abstände?
Beitrag: Re: Rem Phasen welche Abstände?

Hi Benita! Die Annahme, die fast schon Schulmeinung ist, daß man nur in der REM Phase träumt, scheint mehr und mehr abzubröckeln, etwa: quarks.de. Leider enthält der Text keine Referenzen. Es gibt ei...
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 33 34.812 07.02.2004, 12:48
    Thema: bei krankheits gehts besser mit dem klarträumen ?!
Beitrag: Re: bei krankheits gehts besser mit dem klarträume...

Hi blue! Da traut man sich ja gar nicht Gute Besserung zu wünschen... :P Noah
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 10 4.935 07.02.2004, 11:59
    Thema: Traumsymbole
Beitrag: Re: Traumsymbole

Hi! Es gibt ungemein komplizierte Theorien darüber, was Träume "in Wirklichkeit" bedeuten. Würdest du einem Psychanalytiker in die Hände fallen, würde der dich erst mal 1 jahr wöchentlich interviewen ...
Noah2004 Normale Träume 2 113 05.02.2004, 11:41
    Thema: Trauminhalt: luzide und nichtluzide
Beitrag: Trauminhalt: luzide und nichtluzide

Es gibt eine Behauptung darüber, welche Traumtheorie (Freud, Jung, Adler ... )wohl die korrekte ist: Freudianer haben Freud'sche Träume, Jungianer haben Jung'sche Träume ... Einige Traumtheorien und (...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 9 4.445 05.02.2004, 10:59
    Thema: Sprachverwirrung?!
Beitrag: Re: Sprachverwirrung?!

Hi! Ich fürchte ohne üppiges Philosphiestudium gehts hier nicht sonderlich schnell weiter: Die Frage, inwieweit in der Sprache enthaltene Paradigmen das Bewußtsein (und nicht nur das) beeinflussen is...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 6 3.804 05.02.2004, 10:41
    Thema: Sprachverwirrung?!
Beitrag: Re: Sprachverwirrung?!

Hi Taurion! Du hast in jedem Fall recht, wenn du den Unterschied zwischen diesen "Realitäten" betonst. Es geht mir aber gar nicht darum die Gleichheit dieser Realitäten zu behaupten, sondern um die U...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 6 3.804 01.02.2004, 20:23
    Thema: Sprachverwirrung?!
Beitrag: Re: Sprachverwirrung?!

Hi 03Zen! Das Zitat beantwortet die Frage, ob ich der einzige bin, der sich mit sprachlichen Problemen rumplagt - offenbar bin ichs nicht: Der Autor (Zurfluh selber?) spricht von "subtiler" "sprachli...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 6 3.804 31.01.2004, 20:18
    Thema: Sprachverwirrung?!
Beitrag: Sprachverwirrung?!

Unsere Sprache kennt das Phänomen des luziden Träumens gar nicht. Wenn von "wach" die Rede ist, ist das Gegenteil von "schlafend" gemeint. Der Traum ist Teil des Schlafes, wach im Schlaf ist im Rahmen...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 6 3.804 31.01.2004, 00:36
    Thema: Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)
Beitrag: "Hypnagoge Bilder" - Klartraum für Arme?

Unter bestimmten Umständen kann ich eine ganze Weile in hypnagogen Bildern verweilen, manche davon sind eigentlich mehr längliche Szenen ohne sonderliche Handlung, gerade so als ob man ein Fernsehprog...
Noah2004 Techniken 54 30.789 29.01.2004, 23:09
    Thema: Dejavu = Traum!
Beitrag: Re: Dejavu = Traum!

Hi! Der Unterschied, ob man im Wachen ist und plötzlich glaubt, man wisse wie es weitergeht oder ob man glaubt sich an einen Traum zu erinnern, der das Jetzt und die anstehende Zukunft bereits beinha...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 36 16.336 29.01.2004, 16:20
    Thema: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
Beitrag: Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwache...

@Benita Es könnte natürlich sein, daß das Bewußtsein im Traum rein physiologisch gesehen dem Bewußtsein im Wachen so ähnlich ist, daß die Erinnerung dauerhaft gemacht wird. Auf der anderen Seite ist ...
Noah2004 Techniken 7 5.004 29.01.2004, 09:47
    Thema: Symbol für Luzidität
Beitrag: Re: Symbol für Luzidität

Hi! @Tapir Vor Urzeiten habe ich mich mal mit Tarot beschäftigt und unlängst fiel mir ein, daß die Karte der Magier womöglich ein gutes Bild für den Klartraumreisenden sein könnte, vor allem wenn man...
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 21 15.849 28.01.2004, 16:09
    Thema: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
Beitrag: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?

Ich weiß zwar, daß es ungeschickt, etwas zu zitieren wovon man leider Quelle vergessen hat, aber trotzdem: Es konnte gezeigt werden, daß man nicht in der Lage ist sich an einen Traum zu erinnern, wenn...
Noah2004 Techniken 7 5.004 28.01.2004, 09:56
    Thema: Symbol für Luzidität
Beitrag: Re: Symbol für Luzidität

@Tapir Ich hab in irgendeinem (Internet-)Traumlexikon gefunden, daß gerade der Diamant als Symbol für das Bewußtsein, aber auch die unsterbliche Seele gelten kann. In der Alchemie war er wohl auch m...
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 21 15.849 27.01.2004, 23:28
    Thema: Symbol für Luzidität
Beitrag: Symbol für Luzidität

Hi! Die Mythologie und die Traumwelt ist voll von Symbolen für irgendetwas: Schwerter, Schilder, Ringe, Stäbe, Tiere ... Kennt jemand ein traditionelles oder auch privates Symbol für Bewußtsein, Klar...
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 21 15.849 27.01.2004, 09:06
    Thema: Helfer auf der anderen Seite...
Beitrag: Helfer auf der anderen Seite...

Hi! Hat jemand von euch schon mal erlebt, daß ihr Hilfe von einem Wesen aus der Traumwelt bekommen hat, so daß ihr luzide geworden seid? Wenn ja, wie wüde man so jemanden erkennen? Noah
Noah2004 (Klar)träume und OOBE 1 2.204 26.01.2004, 10:31
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

Bezüglich Vorahnungen... Man kann sich selber nur einen Gefallen damit tun, wenn man in diesem heiklen Gebiet mit wissenschaftlicher Methodik vorgeht und nicht mit der Annahme, man könne so etwas erf...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 29 11.566 25.01.2004, 00:00
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

Hi! @Taurion Vielleicht liegt das daran, daß für ein Kind die meisten Dinge seiner Umgebung neu sind, ungewohnt und damit immer etwas außerhalb seiner selbst. Die meisten Erwachsenen leben ihr Leben...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 29 11.566 23.01.2004, 10:23
    Thema: Dejavu = Traum!
Beitrag: Re: Dejavu = Traum!

Hi! Bei mir treten Dejavues unter ganz bestimmten Umständen eher auf, etwa wenn ich sehr lange am Computer gearbeitet habe, ohne durch Musik etwa abgelenkt worden zu sein. Ich glaube ich hab mal in f...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 36 16.336 22.01.2004, 10:30
    Thema: Warum wir RCs machen können!
Beitrag: Re: Warum wir RCs machen können!

Hi Oranien! Ich denke, wenn es diese innewohnende Tendenz gibt, auch in der Traumwelt ein Bewußtsein zu entwickeln, dann kann sie - auf die Gesamtbevölkerung gerechnet - nicht sehr ausgeprägt sein. O...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 3 3.361 22.01.2004, 10:18
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

Hallo Chaos, Benita! @Chaos Ich glaube auch, daß wir im Wachsein weitaus weniger luzide sind, als wir hoffen im Traum sein zu können. Aber wenn wirs hier schon nicht sind, warum dann auf der anderen ...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 29 11.566 21.01.2004, 23:39
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben g...

Wenn man im Traum nicht bewußt ist, handelt das eigene Ich dort wie in einem Theaterstück nach verinnerlichtem Drehbuch, ohne zu wissen, daß es das Skript jederzeit ändern kann. Ich frage mich, ob da...
Noah2004 Philosophie und Psychologie 29 11.566 21.01.2004, 10:51
    Thema: Subliminal Mind Software für Klarträume
Beitrag: Re: Subliminal Mind Software für Klarträume

Hallo! Ich hab das Programm jetzt auch mal verwendet (30 Tage Testversion), es gibt ne Menge ähnlicher Programme, die zum Teil zu horrenden Preisen vertickt werden (99 Dollar). Programmiertechnisch e...
Noah2004 Literatur, Web & Sonstiges 30 13.998 12.01.2004, 21:33
    Thema: Durchbruchträume
Beitrag: Re: Durchbruchträume

Hallo! Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, als ich mich das erste Mal für Klartraum interessiert hatte. Vielleicht habe ich nicht mehr alles in wortwörtlicher Erinnerung, aber die Essenz, ...
Noah2004 Literatur, Web & Sonstiges 7 4.673 12.01.2004, 20:55

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: