Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht
Beitrag: RE: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß n...

Vor einigen Jahren hatten Philosophieforen großen Zulauf. Es wurde viel gepostet. Zudem gab es mehr Foren als heute. Es ist nun nur noch dieses Forum übrig geblieben, und noch ein anderes. Dort wird s...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 66 17.04.2024, 16:09
    Thema: Lebensplan
Beitrag: RE: Lebensplan

Die Erlebnisse, die dazu führen, dass man eine bestimmte Haltung (für den Rest seines Lebens) entwickelt sind traumartig. Aber sie sind natürlich realer als ein Traum. Das Traumartige daran ist vor al...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 17.04.2024, 01:57
    Thema: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht
Beitrag: RE: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß n...

Das ist ja wohl ein bisschen einfach, Philosophie mit Denken gleichzusetzen.
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 66 17.04.2024, 01:44
    Thema: Lebensplan
Beitrag: RE: Lebensplan

Der Lebensplan besteht vermutlich aus einer Vielzahl an Haltungen.  Haltungen werden entwickelt und verfestigen sich dann langsam, durch Wiederholung.  So gesehen könnte man argwöhnen, es gibt g...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 17.04.2024, 01:42
    Thema: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht
Beitrag: Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur n...

Philosophie ist im Grunde nichts anderes als Denken.  Man kann das Leben auf viele verschiedene Arten gestalten. Der eine sondert sich ab, und der andere nicht. Der eine liebt und der andere hasst ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 3 66 15.04.2024, 10:35
    Thema: Das Scheitern der akademischen Psychologie
Beitrag: RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie

In der Kognitiven Psychologie geht es zum großen Teil auch um Wahrnehmungspsychologie. Bisher ist es nicht gelungen zu erklären wie aus dem proximalen Reiz ein Wahrnehmungserlebnis entsteht. Proxi...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 135 15.04.2024, 00:13
    Thema: Lebensplan
Beitrag: RE: Lebensplan

Ein Lebensplan entsteht ähnlich wie ein Traum, und zwar aus Eindrücken, Erlebnissen.  Die Logik hat da oft eine untergeordnete Bedeutung.  Die psychische Instanz, die den Lebensplan entwirft kön...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 14.04.2024, 17:40
    Thema: Persönlichkeit und Traumerlebnisse
Beitrag: RE: Persönlichkeit und Traumerlebnisse

Dann bin ich ja mal auf die Bachelor - Arbeit gespannt. Kann man die dann irgendwo kaufen?  Die Beziehung zwischen Albträumen und Persönlichkeitsmerkmalen ist wohl nur schwer auf einen kurzen Nenne...
Likeplacid Klartraumforschung 9 84 12.04.2024, 03:25
    Thema: Das Scheitern der akademischen Psychologie
Beitrag: RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie

Zitat :  Die humanistische Psychologie zum Beispiel konzentriert sich auf Themen wie persönliches Wachstum und Selbstverwirklichung und sieht den Menschen als aktiven Gestalter seiner eigenen Entwi...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 135 12.04.2024, 03:03
    Thema: Das Scheitern der akademischen Psychologie
Beitrag: RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie

@ichbinmehr Ich werde es mir durchlesen, oder zumindest ein Drittel davon (Überfliegen-Methode). Wenn die Akademische Psychologie gescheitert ist, dann auch ihre späteren Versuche, den menschlich...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 135 12.04.2024, 02:42
    Thema: Das Scheitern der akademischen Psychologie
Beitrag: RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie

Für das Thema scheint sich wohl keiner zu interessieren. Viele Leute können zwar mit dem Begriff Psychologie was anfangen (viele verwechseln es mit Psychoanalyse),  aber nicht mit dem Begriff Akad...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 135 12.04.2024, 01:24
    Thema: Lebensplan
Beitrag: RE: Lebensplan

tanjasin schrieb: (11.04.2024, 11:33) -- Naja, ich glaube eher dass ein Lebensplan, sollte man einen, bewusst oder unbewusst, haben, zu keinen Zeitpunkt in Stein gemeißelt wird und genauso wie Geschm...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 12.04.2024, 00:53
    Thema: Das Scheitern der akademischen Psychologie
Beitrag: Das Scheitern der akademischen Psychologie

In der Psychologie wird, seit sie sich von der Philosophie getrennt hat, versucht den Menschen auf einen Reiz-Reaktions-Automaten zu reduzieren  Ich finde das eigentlich gar nicht so übel. Denn dab...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 9 135 10.04.2024, 01:15
    Thema: Lebensplan
Beitrag: RE: Lebensplan

Das Unheimliche am Lebensplan ist, dass er Regeln zu allen Bereichen des Lebens enthält und zwar auf der Basis des Wissens eines 8jährigen Kindes, sofern er mit 8 Jahren erstellt wird. Z.B. kann e...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 10.04.2024, 01:00
    Thema: Persönlichkeit und Traumerlebnisse
Beitrag: RE: Persönlichkeit und Traumerlebnisse

Da ich eher FAUL bin habe ich es nach 5 Minuten abgebrochen. Insbesondere habe ich keine Lust auf stupide Arbeiten. Was mich an solchen Umfragen nervt ist die Reduzierung auf ein Stimmvieh. Ich geh ja...
Likeplacid Klartraumforschung 9 84 10.04.2024, 00:51
    Thema: Familiensysteme
Beitrag: RE: Familiensysteme

Ich habe mir das Video noch nicht angesehen. Ich weiß aber was Familienaufstellungen sind. Ich habe mich mit dem Thema vor ein paar Jahren mal kurz beschäftigt und mich von dem Thema wieder abgewende...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 8 221 10.04.2024, 00:30
    Thema: Lebensplan
Beitrag: Lebensplan

Jeder Mensch erstellt bis zu seinem 20. Lebensjahr einen Lebensplan. Ich bin nicht der erste, der so was behauptet. Eric Berne nahm an, dass es ungefähr mit 8 Jahren geschieht. Ich glaube aber es ist ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 10 254 10.04.2024, 00:25
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Dann lies mal weiter (Beitrag 26). Da habe ich zwar nicht das geschrieben, was ich ursprünglich (in Beitrag 25) schreiben wollte, aber so was ähnliches. Meine Gedanken über die Spieltheorie sind schon...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 08.04.2024, 01:29
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Die Spieltheorie kann von mir niemals verstanden werden, weil ich Mathe hasse. Mathe muss man schon lieben, wenn man Bücher über Spieltheorie verstehen will. Vielleicht verwenden die ja auch nur desha...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 06.04.2024, 01:38
    Thema: Kreativität von Traumfiguren
Beitrag: RE: Kreativität von Traumfiguren

Was habe ich da bloß für einen Quatsch geschrieben?
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 13 9.024 06.04.2024, 01:23
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Deine Antwort passt nicht sonderlich gut zu dem was ich vorhatte zu schreiben. Daher schreibe ich es lieber nicht.
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 06.04.2024, 00:07
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Im vorigen Beitrag schrieb ich über die Spieltheorie "Ich finde es problematisch Dinge zu zählen, die sich im Grunde genommen nicht zählen lassen." Mir sind an der Richtigkeit oder Vertretbarkeit di...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 01.04.2024, 00:17
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Danke, dass das geklärt ist. Ich habe mich nun auf dem Kanal umgesehen. Dadurch wurde auf die Spieltheorie aufmerksam, von der ich bis gestern gar nicht wusste, dass sie existiert. Ich habe mir dahe...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 30.03.2024, 01:49
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Tja, wenn ich gegoogelt hätte, hätte ich das vielleicht auch gefunden. Aber was denkst du darüber? Was sind die Thesen von Prof. Rieck? Sind die so schwierig, dass du erst gar nicht den Versuch gemach...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 29.03.2024, 17:30
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Besiegt werden ist immer mit Schmerz verbunden, aber die Frage ist, ob man sich dadurch entmutigen lässt. Gibt man das Spiel daraufhin auf, zieht man sich zurück, oder macht man weiter? Um auf das ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 27.03.2024, 16:50
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Und wenn der Ball noch so weich ist, es tut zumindest seelisch weh, wenn man getroffen wird. Man denkt "Der hatte es wohl auf mich abgesehen".
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 26.03.2024, 01:28
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Ein Rockstar, der sich daneben benimmt ist ein bisschen so, wie ein verwöhntes Kind. Früher haben sich vielleicht auch (Erb-) Könige so aufgeführt. Diese Definition von Gewinner lautet mehr oder wenig...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 24.03.2024, 01:12
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Das Wort "Gewinner" hat unterschiedliche Bedeutungen. Ich bin nach eingehender Analyse überrascht wird verschieden sie sind: 1. Ein Gewinner ist jemand, bei einem Wettbewerb den ersten Platz belegt. ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 22.03.2024, 03:09
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Ich weiß im Grunde überhaupt nicht, was das Anliegen von Wittgenstein gewesen ist. Er fand die Sprache merkwürdig. Aber andere Sachen komischerweise nicht. Obwohl mir sein Denken fremd ist, finde ich ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 22.03.2024, 01:15
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Wittgenstein bemerkt im 56. Kapitel von "The Big Typescript", dass es nicht immer sinnvoll ist eine bestimmte Regel zu befolgen. Er macht da was ziemlich interessantes. Er vergleicht das Befolgen der ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 27 2.115 22.03.2024, 00:18
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Die Formulierung eines Wunsches vor dem Schlafen wird oftmals als Trauminkubation bezeichnet.  Im Zusammenhang mit Trauminkubation gibt es allgemein viel Verwirrung, da manchen Autoren es in Bücher...
Likeplacid Klartraumberichte 7 133 18.02.2024, 22:58
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Ich habe gestern nachmittag ein neues Thema bei der Diashow-Technik ausprobiert:  Ein Blick in den Kühlschrank.  Erstaunlich wie klar mir die Dinge da erschienen.  Davor oder danach noch ein ...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 17.02.2024, 23:48
    Thema: WILD- I- POINT TECHNIK
Beitrag: RE: WILD- I- POINT TECHNIK

ichbinmehr schrieb: (29.01.2024, 02:50) -- Dabei kommt mir die Frage, warum ist der Beobachter meist an den Körper gebunden und was genau veranlasst den Beobachter, sich vom Körper zu lösen? -- Bei...
Likeplacid Techniken 6 268 10.02.2024, 23:34
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

fountain schrieb: (10.02.2024, 21:46) -- Ich wurde quasi in die Hypnagogie reingezogen, so halbbewusst, dauerte auch nur ein paar Sekunden, erschrak dann aber und zog mich aus dem Erlebnis heraus. --...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 10.02.2024, 22:07
    Thema: Das Toleranz-Paradoxon
Beitrag: RE: Das Toleranz-Paradoxon

Das ist wohl wahr.
Likeplacid Philosophie und Psychologie 6 308 10.02.2024, 21:28
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Über diese schnellen Antworten  bin ziemlich erstaunt. Zuerst kam ja wochenlang keine Antwort.... Ich habe ja bereits eine Anleitung gegeben. Ich betreibe kein Institut oder sowas. Wer es testen mö...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 10.02.2024, 21:23
    Thema: Das Toleranz-Paradoxon
Beitrag: RE: Das Toleranz-Paradoxon

Toleranz ist ja allgemein sehr wichtig. In diesem Thread wurde bisher nur die politische Dimension des Begriffs erläutert. Toleranz ist mir in meiner technischen Ausbildung oft begegnet. Wer wisse...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 6 308 10.02.2024, 21:01
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Wenn du viel an die Katze denkst kann man wohl sagen, dass der Wunsch  vorbewusst war. Vorbewusst bedeutet, dass ein Wunsch oder eine Erinnerung bewusstseinsfähig ist, und jederzeit ohne weiteres ins ...
Likeplacid Klartraumberichte 7 133 10.02.2024, 20:19
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Bisher hat sich ja keiner gemeldet. Interessiert sich wirklich keiner dafür? Bei mir funktioniert diese Technik besser als andere WILD-Techniken. Ich hatte zwei mal einen Beinahe-WILD. Aber wegen m...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 10.02.2024, 20:05
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Das überrascht mich. Der Klartraum kam mir sehr "wunscherfüllend" vor. Du scheinst es doch genossen zu haben. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es dein Wunsch war die Katze wiederzusehen,...
Likeplacid Klartraumberichte 7 133 09.02.2024, 17:54
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (04.02.2024, 20:31) -- Das mit dem Teilen der "Lebensgeschichte" geht mir ziemlich genauso, (...)  Deshalb schreibe ich in dieser Hinsicht auch viel auf. Die Entwicklung über die J...
Likeplacid Techniken 194 227.456 09.02.2024, 10:20
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (04.02.2024, 20:31) -- Das mit dem Teilen der "Lebensgeschichte" geht mir ziemlich genauso, manchmal denke ich auch, das sollte sich mal ein Pesychater (wer kennt's noch von den An...
Likeplacid Techniken 194 227.456 08.02.2024, 12:25
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Bei mir ist es zu ungewohnten Erlebnissen nach dem Aufwachen gekommen. Ich hatte komische Kurzträume mit verwirrendem Inhalt (die Einzelheiten sind aber eher privat).  Warnhinweis: Die Technik ist ja...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 07.02.2024, 13:42
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (03.02.2024, 20:35) -- Es wundert mich eigentlich ein wenig, dass Du noch nichts auf Tonband gesprochen hast (bist ja etwas älter als ich).  -- Doch habe ich. Nur habe ich noch n...
Likeplacid Techniken 194 227.456 04.02.2024, 16:09
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

[ Lies bitte auch den Warnhinweis in Beitrag #6 ] Ja, es sind Einzelbilder, und zwar beliebig viele, bis du keine Lust mehr hast oder bis keine mehr kommen. Man sollte dabei aber keineswegs passiv s...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 03.02.2024, 11:40
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

Ich möchte keinen Streit anfangen deswegen. Das was ich geschrieben habe folgt dem Prinzip "Manchmal ist wenig besser als nichts." Traum für ein paar Stunden im Gedächtnis behalten ist besser als ihn ...
Likeplacid Techniken 194 227.456 03.02.2024, 05:39
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Einfach gesagt lässt man eine innere Diashow ablaufen. Dann macht man eine Pause.
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 03.02.2024, 05:31
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass ich von dieser Technik sogar leichter einschlafe. Muss aber nichts beständiges sein. Im Gegenzug blieben dann aber hypnagogen Bilder aus. Ich werde die Gru...
Likeplacid Klartraumforschung 14 135 21.01.2024, 16:20
    Thema: Suche Bücher
Beitrag: RE: Suche Bücher

Tut mir leid, den Beitrag #2 kannst du löschen. Den Beitrag #3 kann ich leicht ändern. (ich würde den Anfang streichen und beginnen mit "Hier ein paar kostenlose Sachen aus dem Internet.....
Likeplacid Flohmarkt 4 3.958 20.01.2024, 22:59
    Thema: WILD(Tagtraummethode)
Beitrag: RE: WILD(Tagtraummethode)

zloj schrieb: (21.03.2012, 09:57) --  naja ich muss wahrscheinklich nicht erklären wie tagträumen funktioniert. wie auch am tag versinkt ihr nach und nach in diese geschichte. eure ganze aufmerksamke...
Likeplacid Techniken 113 170.941 20.01.2024, 14:10

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: