Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Der Nasen-RC
Beitrag: RE: Der Nasen-RC

So exprezit absichtlich genutzt habe ich diese Idee noch nicht. Gehabt auch nicht. Aber versehentlich ist mir schon mal in einem Traum aufgefallen, dass das funktioniert/funktionieren kann.
steeph Techniken 40 27.079 15.02.2023, 18:40
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

Freut mich zu lesen. Danke für's Update! spell bound schrieb: (22.08.2020, 10:36) -- bald geht es also in die nächste runde, richtung korrekturlesen. -- Das ist ja auch ein klassischer Job für m...
steeph Klartraumforschung 92 74.437 22.08.2020, 20:56
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

Ich auch. Lass uns (oder mich) bitte wissen, wenn du dieserseits Unterstützung beim Übersetzen haben möchtest.
steeph Klartraumforschung 92 74.437 15.03.2020, 16:30
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

Klingt cool! Kurz gefragt: Wie ist der Stand?
steeph Klartraumforschung 92 74.437 08.02.2020, 00:49
    Thema: Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden?
Beitrag: RE: Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf ü...

Man könnte sagen, die Definition ist nicht nur für NREM1 willkürlich, sondern grundsätzlich. Für wissenschaftliche Forschung braucht es eine feste Definition nach messbaren Daten. Die wird von der AAS...
steeph (Klar)träume und OOBE 8 5.897 27.04.2018, 17:05
    Thema: Gedanken zur Messung von Klarheit
Beitrag: RE: Gedanken zur Messung von Klarheit

spell bound schrieb: (12.03.2018, 10:05) -- wobei es bei der frage "wie gut war..." noch schwieriger wird, da diese bewertung noch viel vager ist als die frage, wie klar man z.b. gewesen ist. d.h. in...
steeph (Klar)träume und OOBE 19 10.327 27.04.2018, 16:54
    Thema: Die Klartraumwiki-Aktionstage
Beitrag: RE: Die Klartraumwiki-Aktionstage

Guter Anfang, thx. Das wird ein sehr guter Artikel. spell bound schrieb: (11.03.2018, 16:53) -- Uefken schrieb: (11.03.2018, 16:50) -- Man kann nichts beweisen, schon gar nicht wissenschaftlich. ...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 140 142.968 11.03.2018, 17:13
    Thema: Zitierfunktion (Tags funktionieren nicht)
Beitrag: RE: Zitierfunktion (Tags funktionieren nicht)

Heh. Irgendwie hatte ich gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, mal zu schauen, ob es die Option gibt. Gibt es. Funktioniert. Thx.
steeph Bugverwaltung 33 27.567 09.02.2018, 16:13
    Thema: Zitierfunktion (Tags funktionieren nicht)
Beitrag: RE: Zitierfunktion (Tags funktionieren nicht)

Würde ich oft hier schreiben, würde ich mir auch wünschen, dass der WYSIWYG-Editor (standardmäßig) deaktiviert wäre. (Oder vielleicht eine Option in den Einstellungen?) Davon unabhängig: Ist TOFU (ht...
steeph Bugverwaltung 33 27.567 09.02.2018, 13:58
    Thema: Umfrage: benutzt ihr Sprache im Traum oder Telepathie?
Beitrag: RE: Umfrage: benutzt ihr Sprache im Traum oder Tel...

Uefken schrieb: (08.12.2017, 16:14) -- Nach diesem Artikel sind alle, die im Traum sprechen, hören (Sprache) oder lesen können begnadete Poeten. Angeblich können das 99% der Menschen nicht und machen...
steeph Klartraumforschung 21 221 23.12.2017, 09:29
    Thema: Instadream
Beitrag: RE: Instadream

Ich verwende für solche Sachen immer E-Mail-Adressen, die nicht wiederverwendet und dem Zweck eindeutig zuzuordnen sind, damit ich, wenn jemand E-Mail-Adressen verkauft oder verliert, das einfach abst...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 22 11.633 23.11.2017, 15:30
    Thema: Instadream
Beitrag: RE: Instadream

@spell: Deine Argumentation überzeugt. Zur REM-Schlaf-Detektion durch Herzrate: Heh, erster Treffer war direkt das PDF. http://www.psycho.hes.kyushu-u.ac.jp/~lab_miura/Kansei/Workshop/proceedings/P...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 22 11.633 13.11.2017, 07:14
    Thema: Instadream
Beitrag: RE: Instadream

NEC schrieb: (12.11.2017, 20:56) -- Hat jemand zufällig diese Studien, wo über die Herzrate und Körpertemperatur zur Bestimmung des REM-Schlafs gesprochen wird? Sonst such ich die mal. -- Ja, dazu ...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 22 11.633 12.11.2017, 22:35
    Thema: Die große Klartraum-Umfrage
Beitrag: RE: Die große Klartraum-Umfrage

Also beim Korrekturlesen/Lektorieren wäre ich wieder dabei. An welcher Stelle hast du das eingeplant? Dafür kann man ja evtl. schon mal drüber gehen, bevor alles fertig ist. Falls sich für die Überset...
steeph Klartraumforschung 92 74.437 08.11.2017, 04:26
    Thema: Präfrontaler Cortex
Beitrag: RE: Präfrontaler Cortex

Präfrontaler Cortex ist richtig und PFC die übliche Abk. Würde man deiner Begriffsverwendung zustimmen und jeweils eine Definition finden, die die Funktionsweise eines Gehirns nicht stark misrepräsen...
steeph Anfängerbereich 2 1.920 12.10.2017, 05:20
    Thema: RCs wirken nicht mehr wirklich...
Beitrag: RE: RCs wirken nicht mehr wirklich...

Ein Teil deiner Formulierungen leg nahe, dass du davon ausgehst, dass es nicht du bist, der im Traum die RCs gemacht hat, sondern dein Traum-Ich oder ein Teil deines Gehirns. Zwar kann man sicherlich ...
steeph Anfängerbereich 3 2.453 12.10.2017, 05:02
    Thema: Mithilfe einer Durchsage klar werden?
Beitrag: RE: Mithilfe einer Durchsage klar werden?

Ja, es kann schon klappen, ist aber eben auch nicht so richtig zuverlässig. Kritisches Bewusstsein und die Angewohnheit, die Realität, unter anderem in solchen Situationen, auch tatsächlich zu hinterf...
steeph Anfängerbereich 1 1.843 14.06.2017, 05:35
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

Raipat schrieb: (20.05.2017, 17:20) -- TS ohne VPN direkt? lol -- Ja, weil die Daten übers VPN doch immer 1 bis 2 ms später ankamen. Zwar nur selten, aber naja. Mehr aus Prinzip. Raipat schrieb: ...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 71 41.341 20.05.2017, 17:23
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

Raipat schrieb: (20.05.2017, 16:44) -- steeph schrieb: (20.05.2017, 16:29) -- Klar kann Raipat auch mitmachen. Morgen um 14 in Skype? Mein ISP hat leider den TS-Server blacklisted. (Und meine üblich...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 71 41.341 20.05.2017, 16:58
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

Mehp, schon wieder mal keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen. So oft wie das vorkommt bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich schon interessante und wichtige Beiträge verpasst habe. Al...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 71 41.341 20.05.2017, 16:29
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

Nathaly schrieb: (20.05.2017, 11:44) -- Steeeeeepphhh...... Wir müssen glaube ich mal wieder und dieses Wochenende ist meine Motivation glaube ich recht hoch... :happy: -- Fänd' ich gut. Etwas kurz...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 71 41.341 20.05.2017, 11:49
    Thema: Klartraum im Koma möglich?
Beitrag: RE: Klartraum im Koma möglich?

Da hier schon seit drei Jahren nichts mehr gepostet wurde, sage ich mal so in die Runde: Sollte noch mal jemand einen so interessanten Link wie den zu Jules Blog oder etwas zum Thema zu erzählen haben...
steeph (Klar)träume und OOBE 42 50.753 20.05.2017, 08:16
    Thema: Crowdfunding für die Klartraumforschung
Beitrag: RE: Crowdfunding für die Klartraumforschung

Was ist, wenn nicht rechtzeitig ausreichend zusammen kommt, kann man in zwei Tagen immer noch überlegen. Jetzt sollten wir schauen, dass rechtzeitig noch knapp 2400 € zusammen kommen. In den letzten z...
steeph Klartraumforschung 30 579 17.05.2017, 15:03
    Thema: Crowdfunding für die Klartraumforschung
Beitrag: RE: Crowdfunding für die Klartraumforschung

Pygar schrieb: (05.05.2017, 13:05) -- Oh Mann, kann es sein, dass Experiment.com nur Kreditkarten akzeptiert? Mistomat. -- Was denn sonst? Kann es sein, dass du Deutscher bist? :P Wenn du willst,...
steeph Klartraumforschung 30 579 05.05.2017, 15:13
    Thema: ZDF "Volle Kanne" Kurzbeitrag über KT
Beitrag: RE: Planet Wissen - Was Träume über uns verraten

Don Rinatos schrieb: (13.04.2017, 22:41) -- Als du sagtest: für mich geht es um Spass :happy:, musste ich an Waking Life Szene denken. ;) -- Ah, ich sehe die Gleichartigkeit. (https://www.youtube.com...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 12 6.199 14.04.2017, 09:49
    Thema: ZDF "Volle Kanne" Kurzbeitrag über KT
Beitrag: ZDF "Volle Kanne" Kurzbeitrag über KT

Eine Redakteurin beim ZDF hat diesen Thread (http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=15723) gelesen, als sie sich selbst an einen Beitrag über Klarträume für die Sendung Volle Kanne mach...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 12 6.199 13.04.2017, 21:27
    Thema: Lucid Dreaming Study Seeks Participants
Beitrag: Lucid Dreaming Study Seeks Participants

Mal wieder ein Aufruf zur Teilnahme an einer Studie. Wenn du in den letzten 12 Monaten einen Klartraum hattest, mindestens 18 Jahre alt bist und dich auf Englisch ausdrücken kannst, darfst du mitmache...
steeph Klartraumforschung 1 81 09.03.2017, 18:52
    Thema: Klartraumhäufigkeit und Alter
Beitrag: RE: Klartraumhäufigkeit und Alter

Simon und ich haben mal ein bisschen wild zu dem Thema gepodcastet: http://www.blucid.de/post/335-blucid-027-klartr%C3%A4ume-und-alter
steeph (Klar)träume und OOBE 13 10.014 04.02.2017, 21:25
    Thema: Klartraumlänge unendlich?
Beitrag: RE: Klartraumlänge unendlich?

XsupergurkeX schrieb: (20.01.2017, 18:44) -- Ich denke auch nicht, dass es möglich ist, die Zeit zu verlangsamen. Die Zeit selbst existiert ja ohnehin nur in deinem Kopf. Bzw. Ist die Vergangenheit j...
steeph Anfängerbereich 12 7.023 21.01.2017, 10:14
    Thema: Klartraumlänge unendlich?
Beitrag: RE: Klartraumlänge unendlich?

Zitrom schrieb: (13.12.2016, 22:18) -- Dafür hätte ich gerne ne Quelle. Mir ist eine derartige Erkenntnis nämlich neu. Woher hast Du das? -- Am bekanntesten ist da wohl die Forschung von LaBerge aus ...
steeph Anfängerbereich 12 7.023 14.12.2016, 05:35
    Thema: Klartraumlänge unendlich?
Beitrag: RE: Klartraumlänge unendlich?

Da sind mal zwei themenverwandte Threads (Beide mit mehr Links auf der ersten Seite) http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=13744 http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=3...
steeph Anfängerbereich 12 7.023 13.12.2016, 08:09
    Thema: Brooks/Vogelsong "The Conscious Exploration of Dreaming"
Beitrag: RE: Brooks/Vogelsong "The Conscious Exploration of...

Das erleichtert mich jetzt ein bisschen, dass du noch etwas länger für das Buch gebraucht hast, als ich. Ich kann dem meisten zustimmen. Ich weiß auch nicht so recht, wer eigentlich die Zielgruppe des...
steeph Buchrezensionen 4 4.395 27.11.2016, 08:41
    Thema: Lucid dreaming incidence: A quality effects meta-analysis of 50 years of research
Beitrag: Lucid dreaming incidence: A quality effects meta-a...

Das sollte hier nicht fehlen. Eine sehr ausführliche Beantwortung der Frage, wie häufig Klarträume vorkommen. https://www.researchgate.net/publication/304150833_Lucid_dreaming_incidence_A_quality_e...
steeph Klartraumforschung 0 26 19.11.2016, 23:51
    Thema: Immer wieder der selbe Mensch...
Beitrag: RE: Immer wieder der selbe Mensch...

Um dazu etwas sinnvolles sagen zu können wären wirklich viel mehr Informationen über eure Beziehung und euren Kontakt notwendig. Ich frage mich aber auch, was dich das vermehrte Auftauchen einer Perso...
steeph Anfängerbereich 7 3.494 13.11.2016, 12:01
    Thema: Gesetze und Strafen in Träumen
Beitrag: RE: Gesetze und Strafen in Träumen

Als einmal Außerirdische meine Schule besuchten (die aber nicht meine Schule war) und sich manche von ihnen nicht willkommen fühlten (sie stellten eine große Bedrohung für die Schule dar), drohte uns ...
steeph Normale Träume 7 116 13.11.2016, 11:51
    Thema: Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn
Beitrag: RE: Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitat...

Mal so pauschal: Danke für die Links! Da ist vieles Interessantes dabei.
steeph Philosophie und Psychologie 200 77.783 13.11.2016, 10:05
    Thema: Vertiefungsarbeit
Beitrag: RE: Vertiefungsarbeit

Pygar schrieb: (11.11.2016, 10:17) -- Hier wirst du viel Unterstützung bekommen. -- Ggf. ja. Im Moment weiß ich jetzt aber nicht, wie ich unterstützen könnte. Bei konkreteren Problemen oder Fragen ei...
steeph Klartraumforschung 3 92 11.11.2016, 18:41
    Thema: Die Gemeinsamkeiten von und Unterschiede zwischen Schlafparalyse und Klarträumen
Beitrag: RE: Die Gemeinsamkeiten von und Unterschiede zwisc...

Pygar schrieb: (11.11.2016, 11:11) -- Bei einigen Werten kommt man zu einem Henne-Ei-Problem. Z.B. korreliert die Klartraumhäufigkeit hochsignifikant mit 13% mit paranormalen Glaubenssystemen. [...] ...
steeph Klartraumforschung 3 75 11.11.2016, 16:05
    Thema: WILD für totale Anfänger
Beitrag: RE: WILD für totale Anfänger

Wow, so viel "rhetorischer" Sarkasmus. *g* Penner schrieb: (07.11.2016, 20:22) -- Es muss doch irgendeinen geheimen Trick geben, den ihr mit mir nicht verraten wollt :D WILD klappt nicht -- Naja, ...
steeph Anfängerbereich 1.879 1.220.376 08.11.2016, 18:43
    Thema: Sind OOBE's gefährlich ?
Beitrag: RE: Sind OOBE's gefährlich ?

neuer träumer schrieb: (07.11.2016, 00:11) -- Heute fiel mir noch was ein, fällt schon unter psychische Dispositionen aber etwas spezieller: Was ist mit Menschen, die in der Wachwelt nicht klarkommen...
steeph Anfängerbereich 23 12.186 07.11.2016, 05:10
    Thema: WILD – schlecht Einschlafen?
Beitrag: RE: WILD – schlecht Einschlafen?

Wenn du zwei Stunden zum Einschlafen brauchst, wird es vermutlich schwieriger sein, zum richtigen Zeitpunkt die Aufmerksamkeit richtig zu lenken und bewusst einzuschlafen. Aber es spricht nichts dageg...
steeph Anfängerbereich 3 2.552 05.11.2016, 22:26
    Thema: Die Gemeinsamkeiten von und Unterschiede zwischen Schlafparalyse und Klarträumen
Beitrag: Die Gemeinsamkeiten von und Unterschiede zwischen ...

Also dieses Klartraumforschung-Forum hab' ich bisher zu sehr vernachlässigt. Das ist ja optimal, um gelegentlich Studien und andere interessante Veröffentlichungen zu posten, auf die man so stößt. Irg...
steeph Klartraumforschung 3 75 05.11.2016, 21:48
    Thema: Klartraum-Beiträge der BBC
Beitrag: RE: Klartraum-Beiträge der BBC

Danke! Die Doku von 85 fand ich sehr interessant. Mit den Aufnahmen von Alan Worsley hab' ich nicht gerechnet. Sehr nett.
steeph Literatur, Web & Sonstiges 1 2.061 05.11.2016, 18:48
    Thema: Sind OOBE's gefährlich ?
Beitrag: RE: Sind OOBE's gefährlich ?

Peter Trimus schrieb: (04.11.2016, 21:58) -- Ich möchte ja keine Angst machen, -- Dann lass es doch. Peter Trimus schrieb: (04.11.2016, 21:58) -- unter gewissen Umständen können dunkle Energien s...
steeph Anfängerbereich 23 12.186 04.11.2016, 22:32
    Thema: Sind OOBE's gefährlich ?
Beitrag: RE: Sind OOBE's gefährlich ?

Was soll denn daran gefährlich sein? Es ist noch nie jemand gestorben oder hat seine Seele verloren, weil er das falsche geträumt hat, falls du darauf anspielst.
steeph Anfängerbereich 23 12.186 04.11.2016, 13:32
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

steeph schrieb: (18.09.2016, 10:03) -- spell bound schrieb: (18.09.2016, 09:08) -- vielleicht würde etwas mehr struktur im gespräch oder auch eine raffung der themen doch helfen, -- Danke jedenfalls...
steeph Literatur, Web & Sonstiges 71 41.341 01.11.2016, 16:15
    Thema: Milgram ist repliziert worden
Beitrag: RE: Milgram ist repliziert worden

spell bound schrieb: (01.11.2016, 13:31) -- wie sind denn die ergebnisse der studie? gibts da nen text zu? -- Ja, die Ergebnisse zu kennen, besser noch die eigentliche Studie, wäre ein guter Ausgangs...
steeph Philosophie und Psychologie 25 13.362 01.11.2016, 15:34
    Thema: Klartraum wirklich wie Realität?
Beitrag: RE: Klartraum wirklich wie Realität?

Mystery Box schrieb: (28.10.2016, 16:08) -- Mit Klarheit ist doch nicht die Sicht gemeint, sondern, wie bewusst man sich ist, dass man träumt? -- Was gemeint ist und wie der Begriff Klarheit am beste...
steeph Anfängerbereich 14 7.621 28.10.2016, 16:09
    Thema: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
Beitrag: RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschri...

xMANIACx schrieb: (27.10.2016, 11:02) -- Was für einen Eindruck habt ihr? -- Viel habe ich jetzt nicht darin gelesen. Scheint sehr gut geschrieben zu sein. Allerdings wurde wohl auf die Aufbereitung ...
steeph Buchrezensionen 188 236.725 28.10.2016, 12:53
    Thema: Luzides Träumen
Beitrag: RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschri...

xMANIACx schrieb: (27.10.2016, 11:02) -- Was für einen Eindruck habt ihr? -- Viel habe ich jetzt nicht darin gelesen. Scheint sehr gut geschrieben zu sein. Allerdings wurde wohl auf die Aufbereitung ...
steeph Buchrezensionen 5 3.474 28.10.2016, 12:53

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: