Klartraumforum
Schlaflähmung - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schlaflähmung (/showthread.php?tid=85)

Seiten: 1 2 3


Schlaflähmung - Horus - 05.06.2003

Hoi Leutz

Ich bin gerade nach einem Alptraum aufgewacht und wollte mich ganz schnell auf ide andere Seite legen (wegen dem schreck vom Alpt.) und machte die augen auf.
Ich konnte mich nicht bewegen und die Realität sah noch aus wie ein Stück vom Traum. Ich sah umrisse meines Zimmers und Gestallten (aber verschwommen).
Das ging 10 sek so... es waren 10 sek voller Angst! denn es ist ein erschreckendes Gefühl sich nicht bewegen zu können.
Dann nach 10 sek gelang es mir mit einem Ruck mich mühsam auf die andere Seite zu legen
und ich war sehr erleichtert und gleichzeitig ein sehr aufregendes erlebniss.

Nico



Re: Schlaflähmung - Oskar - 11.06.2003

Moin,
hast Du öfter soclhe Schlaflähmungen??? Mein Bruder hat das nämlich auch. Bei ihm liegts denk ich mal daran, das er oft sehr seltsame Schlafzeiten hat (3 Stunden Nachts, nach der Schule dann nochmal 4 Stunden).

Stephen Laberge beschreibt in seinem Buch "Exploring the world of lucid dreaming", dass man von einer Schlaflähmung in einen Klartraum kommen kann. Wenn ich das Buch wieder habe werde ich nochmal nachlesen wie man sich verhalten sollte...

Grüße,Oskar



Re: Schlaflähmung - Horus - 11.06.2003

Ne, dass war meine erste Schlaflähmung... ein echtes Horror-Erlebnis
Von der Schlaflähmung in einen Klartraum zu kommen ist ne super Idee! Denn eigentlich ist man ja noch im Traum. Also halb Traum hlab wach denk ich mal

Ich glaub ide Schlaflähmung kommt, wenn man gerade einen Alptraum hatte, und versucht sich ruckartig zu bewegen... das ist nur eine Möglichkeit denk ich.

Und wie geht dein Bruder damit um?


nico



Re: Schlaflähmung - Norman - 11.06.2003

Hmm, nach einem Alptraum, in dem ich mir auf die Zähne biss, bis sie dabei zerbarsten, brauchte ich eine recht lange Zeit, um zu realisieren, dass ich wach bin. Ich mußte mir dabei erst mal selbst beweisen, dass mein Zähne noch heil sind. Paralysen habe ich aber seit meiner Kindheit immer nur im Traum erlebt. Da kann ich mich dann nicht bewegen, so sehr ich auch will. Eventuell kommt so eine Paralyse daher, dass entweder das Bewußtsein noch nicht wieder mit der Körpermotorik verbunden ist, die Wahrnehmung aber, wie in deinem Fall, und umgekehrt, wie in meinem Fall, dass der für Bewegung zuständige Teil des Gehirns noch nicht mit der Traumprojektion verbunden ist.
Das scheint dann besonders häufig zu passieren, wenn man aufgrund einer grossen Angst ( Schock ? ) zu schnell von einem Zustand in den anderen wechselt, jedoch die verschiedenen Teile des Gehirns diesen abrupten Wechsel nicht gleich schnell vollziehen.



Re: Schlaflähmung - Horus - 11.06.2003

Wow, dass hört sich echt logisch an.



Re: Schlaflähmung - Oskar - 11.06.2003

Am Anfang wusste er nicht, das es sowas wie eine Schlaflähmung gibt und hatte immer Angst, wenn so ein Zustand bei ihm auftrat.
Seit ich ihm erzählt habe, dass er dabei keine Angst haben muss und am Besten ruhig liegen bleibt bis er aufwacht, hat er auch keine Angst mehr.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, schick ich DIr mal seine ICQ Nummer.



Re: Schlaflähmung - Morgan le Fay - 11.06.2003

Also die Schlaflähmung habe ich noch nie erlebt..
Hört sich zwar ziemlich gruselig an, aber ich würds trotzdem mal gern erleben bigwink
Bei mir ist es eher so, dass ich oft zwischen einem Traum leicht aufwache, mich rumdrehe (und dabei kurz leicht "wach" werde) und dann weiter träume...



Re: Schlaflähmung - Kuckuckseven - 22.09.2003

Ich habe schon öfter eine Schlaflähmung erlebt. Für das luzide Träumen interessiere ich mich aber erst seit ich das Buch Traumland gelesen hab und das war vor ein paar Wochen. Diese Schlaflähmungen hatte ich schon vorher, bevor ich von solchen Träumen wusste. Die erste an die ich mich erinnern kann, war, als ich mich Nachmittags mal hinglegt hatte. Ich wusste dass in ca. einer Stunde ein Kumpel von mir anrufen wollte. Ich schlief ein, weiß aber nicht mehr ob und was ich geträumt hatte. Jedenfalls hörte ich plötzlich das Telefon klingeln. Ich war glaube ich in so einen halbbewussten Zustand, denn ich wusste, dass das jetzt mein Kumpel ist, der anruft und dass ich eigentlich aufstehen sollte um ans Telefon zu gehen. Aber das ging nicht. Ich konnte mich keinen Millimeter bewegen. Meine Arme und Beine waren bleischwer und mit aller Gewalt versuchte ich meine Augn zu öffnen. Das war schon ganz schön krass. Das Telefon hörte dann auf zu klingeln und plötzlich war der Bann gebrochen. Ich konnte mich wieder bewegen. Ein paar Minuten rief mein Kumpel wieder an und sagte mir dass er es vor kurzem schon einmal probiert hatte. Also konnte ich das auch nicht geträumt haben.
Dann hatte ich mal so nen komischen Alptraum, wo ich furchtbare Stimmen aus dem Nebenzimmer hörte. Ich glaube das war fast ein luzider Traum, denn ich lag im Traum in meinem Bett und wusste aber irgendwie dass das alles nicht wirklich war. Ich wollte aufwachen und irgedetwas drückte mein ganzes Körpergewicht ins Bett. Ein furchtbares Gefühl! Irgendwann bin ich dann doch aufgewacht und hatte Angst wieder einzuschlafen. Wie gesagt, bis dahin hatte ich noch keine Ahnung von luziden Träumen. Einige Male ist es mir dann noch mal passiert, aber nicht mehr so schlimm.


Re: Schlaflähmung - hansi - 22.09.2003


Noch schlimmer wirds, wenn man aufgrund der vorübergehenden Lähmung um Hilfe schreien will, und es kommt nichts weiter als ein leises "hmm" . Man probierts immer wieder, aber man bekommt keinen Laut heraus. lipsrsealed

Fast so wie bei Matrix I *kalterschauderüberdenrückenfährt*



Re: Schlaflähmung - Gast - 03.12.2003

Hallo,
das mit dem Schreienwollen kenne ich auch. Einigemale ist es mir auch schon gelungen wirklich zu schreien. Es war aber jedesmal ein richtiger Kraftakt notwendig um einen echten Ton aus dem Hals zu bekommen.

Andererseits genügt es mir auch zum Teil, wenn ich nur im Traum einen Schrei heraus bekomme. Also träume, dass ich laut Schreie in der Realität aber vollkommen still bin.

Gruesse Morpheus


Re: Schlaflähmung - Gast - 20.12.2003

hi
ich bin grad eben auf euer forum gestossen und hab mal ein bisschen rumgeschmökert
diese sogenannte schlaflähmung hab ich selber schon mehrmals erlebt und es ist mir gerade richtig ein stein vom herz gefallen als ich gelesen hab dass ich nicht der einzige bin, dem sowas gelegentlich passiert. denn wenn ich freunden von solchen erlebnissen erzählte, hab ich höchstens besorgnis, anteilnahme oder ein erstauntes stirnrunzeln geerntet.
ich hatte mir früher den erklärungsansatz zusammengereimt, dass in solchen fällen mein bewusstsein/geist schon wieder wach ist, aber mein körper noch nicht, oder die gehirnregionen für die motorik, die in träumen ja anscheinend abgeschaltet sind noch nicht wieder auf wach gestellt sind. find es interessant, dass andere genau die gleiche idee hatten.
mir ist diese schlaflähmung das erste mal passiert als ich 16 war, in mir ist sobald ich realisiert hab dass ich wach bin aber mich nicht bewegen kann sofort panik ausgebrochen. gleichzeitig hab ich so ein knisterndes dröhnen, das immer lauter wurde und sich dann durch den ganzen körper zog, wahrgenommen.
in diesem moment dachte ich dass ich sterben würde. mit einer ziemlichen willensanstrengung bin ich dann wach geworden.
so, jetzt hätte ich 3 fragen:
wacht ihr aus so einer schlaflähmung automatisch wieder auf?
mir kommt es immer so vor als könnte ich nur durch eine extreme bewusste anstrengung meinen körper wieder bewegen.
seit mir das vor gut 4 jahren zum erstenmal passiert ist, trat es erst 2 jahre später wieder auf, dann nach einem dreiviertel jahr, nach einem halben jahr und jetzt ca. alle 2 monate, wobei ich es beim letztenmal dermassen intensiv erlebt hab dass ich noch minuten später todesangst hatte.
ist das ein grund zur beunruhigung wenn sich sowas häuft?
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mich schon mit 16 für wachträume interessiert hab, seit ich mal in geo was davon las, und ein paar tage/wochen lang versucht hab, mein bewusstsein in träumen zu aktivieren, indem ich mich mehrmals täglich fragte ob ich gerade träum oder wach bin. ich hab mich damals nicht genauer informieren können(kein internet) und hatte/hab ensprechend wenig ahnung was ich damit vielleicht bewirkt hab.
hätte ich diese RCs lieber lassen sollen?
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
mfg
tobi



Re: Schlaflähmung - Benita - 21.12.2003

Hi Tobi,

ich hatte vor kurzem innerhalb ein paar Tagen (bzw. Nächte) 2 mal eine Schlaflähmung. Davor und danach nie. ICh wußte erst auch nicht was das war, aber nach suchen im Internent hab ich es dann als Schlaflähmung interpretiert. Ich hab meine Erlebnisse auch gepostet unter Klarträume und OOBE -> Bewußtseinsarten, Klartraumstufen... Ich habe die Schlaflähmung erst mal als "Horrorklartraum" bezeichnet, da ich es erst nicht besser einordnen konnte.
Also, das mit dem Aufwachen war bei mir auch so, dass ich mich UNHEIMLICH anstrengte, um endlich körperlich wach zu werden - hatte aber das Gefühl, dass ich das nicht wirklich beeinflussen kann...
Ich habe mir überlegt, wenn man sich nicht gegen diesen Zustand wert, sondern einfach versucht entspannt zu bleiben und NICHT versucht aufzuwachen - könnte man vielleicht aus diesem Zustand direkt in einen Klartraum gelangen. Die Schlaflähmung trat bei mir auch immer direkt und übergangslos aus einem Klartraum heraus auf... Ich denke, dass das schon irgendwie zusammenhängt und Du die Schlaflähmung vielleicht als "Sprungbrett" für Klarträume nutzen könntest...
Viel Glück!



Re: Schlaflähmung - Gast - 23.12.2003

danke für deine antwort
sollte vielleicht hinzufügen, dass ich am sonntagmorgen eine schlaflähmung mehr oder weniger herbeigeführt hab. bin ca. um 8 uhr morgens nach `ner feier aufgewacht, aber noch extrem müde gewesen,war dann wieder am einschlafen und hab mir den satz "ich werde einen luziden traum haben" paarmal im kopf wiederholt. als ich dann gemerkt hab dass ich einschlaf(erlebe dieses wegdriften extremst selten bewusst), hab ich versucht, meinen kopf wach zu halten.
und eine halbe minute später(schätz ich mal, verliere bei sowas das zeitgefühl bigwink ) hatte ich ne schlaflähmung. als dann dieses laute knistern und dröhnen kam, hatte ich aber irgendwie zuviel angst, einfach loszulassen.
ich hab seitdem ein paarmal versucht es wieder herbeizuführen aber nicht geschafft.
ach ja, kann man irgendwie einstellen dass man über antworten benachrichtigt wird?
frohe weihnachten [Bild: weihnacht.gif]


Re: Schlaflähmung - Joogn - 25.12.2003

Hm, fiel hier nichtirgendwo schon einmal das Wort der "astralen Starre"?
Wie von Sylvan Muldoon erläutert?

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich bis dato 2 "Starren", einmal war meine Freundin dabei und ich versuchte zu schreien, bekam aber nur "schauriges" Gejaule zu stande bigwink
Hat sie etwas verschreckt, ich fand's "lustig" war nur damals zu "dumm" um mir der "Wichtigkeit" des erlebten mehr bewußt zu werden, heute würd ich's versuchen "auszunutzen"...


Re: Schlaflähmung - Astralfee - 27.12.2003

big Hallo an alle erstmal ich bin Astralfee,

also das erste mal erlebte ich es nach meinem umzug hatte aber noch nie zuvor
von Klartraum gehört,es war so das ich in meinem körper wach wurde und mich nicht
bewegen konnte noch rufen weder noch irgend was tun konnte,ich hatte das gefühl als wäre
jemand mit in dem Raum,was mich hochhob einmal drehte und wieder runter auf mein bett
legte,da lag ich und versuchte mit aller kraft wach zu werden also mich wieder bewegen zu
zu können ,und ich muß sagen das es überaus anstrengend ist wieder ich sage mal "normal"
zu werden.wenn es euch intressiert erzähle ich von den anderen Starre erlebnissen auch
noch... big