Klartraumforum
Akustische Halluzinationen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Akustische Halluzinationen (/showthread.php?tid=8356)

Seiten: 1 2 3


Akustische Halluzinationen - Dreamweaver - 13.01.2010

Ich würde gerne wissen, was Ihr so alles zu hören bekommt, wenn ihr Euch im "Zwischenstadium" (nicht: im Traum) befindet.

Bei mir sind es vor allem
  • Stimmen im Haus und in meinem Schlafzimmer
  • Herumgepolter und -gestampfe
  • Türklingeln und -klopfen
  • Telefonklingeln meines eigenen und unbekannter Telefone



RE: Akustische Halluzinationen - Grüner Frosch - 13.01.2010

stimmen und musik
manchmal schreie
schritte
türe öffnen


RE: Akustische Halluzinationen - ricky_ho - 13.01.2010

Stimme meiner Mutter, die meinen Namen ruft


RE: Akustische Halluzinationen - UliL - 13.01.2010

Bei mir definitiv Musik!
Genauso wie die hypnagogen Bilder sich aufbauen ist es bei mir auch mit Musik. Ich stelle mir im Gedanken ein Lied vor und plötzlich höre ich es ganz deutlich wie mit meinen eigenen Ohren. Das erschreckt mich oft, weil es so real ist.


RE: Akustische Halluzinationen - tictactictac - 13.01.2010

hab mal ein klopfen gehört, über mehrere minuten hinweg einfach tock, tock, tock, tock.. hab mich schon ziemlich gewundert aber mich nicht umgesehen um zu ergründen, woher das kommt, weiß bis heute nicht ob das hallus waren^^


RE: Akustische Halluzinationen - Fallout - 13.01.2010

Ich habe mal die Stimme von mir selbst am Telefon gehört. Aber ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.


RE: Akustische Halluzinationen - shinyama - 14.01.2010

Akustische Halluzinationen habe ich eigentlich selten (wobei ich die hypnagoge Phase meist gar nicht wirklich wahrnehme).

Was ich aber öfters höre sind Stimmen, die zu mir oder miteinander sprechen. Wenn ich den Gesprächen lauschen möchte, hören sie allerdings auf zu reden... big


RE: Akustische Halluzinationen - ricky_ho - 14.01.2010

Und was meinst du, wer da spricht? (update: vergiss es, hab dich wohl missverstanden)


RE: Akustische Halluzinationen - Laura - 14.01.2010

Bei mir sind es immer unbekannte Stimmen; vereinzelt erscheint auch mal sowas wie ein Paukenschlag, der mich dann wieder richtig wach macht


RE: Akustische Halluzinationen - Tipitaka - 14.01.2010

Ich hab bis jetzt meinstens meine Zimmertüre aufgehen gehört, oder ein Familienmitglied kommt ins Zimmer und redet irgendetwas unverständliches. Einmal hab ich ganz laut einen Vogel rufen hören (so ein Frühlingsruf) wärend es draussen geschneit hat. Ich vermute der war nicht echt (klang wie ein tropischer Vogel oder so ähnlich...)

MM
Tipitaka


RE: Akustische Halluzinationen - criminis - 14.01.2010

Ich hab jetzt ein paar mal etwas gehört, das klang so, wie es in meiner Vorstellung klingen würde, wenn ganz kleine Sandkörnchen oder Tierchen oder so vom Boden gegen meine aufgestellte Gitarre hüpfen würden... Dass das nicht echt war, weiß ich nur, weil die Gitarre wo anders gestanden ist.
Und, schon länger her: Plötzlich ein kurzes, scharf zischendes Fauchen exakt vor meinem Gesicht. So ein extrem betontes und verdammt bösartiges "Chh!". Das hat mich total verstört, weil es die erste Nacht in einem mit lauter alten Möbeln vollgeschlichteten Zimmer war^^


RE: Akustische Halluzinationen - dreamfactory - 15.01.2010

Hi,
ich höre meist Stimmen, oft weibliche Stimmen, obwohl, oder gerade weil ich männlich bin. Es ist meist eher ein Stimmengewirr, als dass man etwas einzelnes raushören könnte, allerdings, je weiter das Stadium fortschreitet, desto stärker kristallisiert sich etwas verständliches, meist aber sinnloses heraus. In der Schlafparalyse habe ich meist nur ein Rauschen als Halu, manchmal auch ein abgehacktes Sprechen einer einzelnen Person, oft eine Nachrichtensprecherin im Radio oder sonst was. Das ist sogar dann teilweise wieder sinnvoll, was da gesprochen wird, sogar einmal auf Englisch, durch einen Briten gesprochen... Kann ich mir sogar immer eine Zeit lang merken, was die gesagt haben, bin dann aber immer zu faul, es aufzuschreiben. Auch, wenn Lauras Thread hier mich immer motiviert hat, mal sowas aufzuschreiben, egal...
Manchmal höre ich auch Musik, sehr vielstimmig, teils unbekannte Sachen. Ansonsten leise Knackser, oder auch mal einen lauten Knall, oder ein anderes lautes und sehr unangenehmes Geräusch, welches mich wieder total rausreißt.

Wo wir gerade dabei sind: Interessant ist, dass ich die hypnagogen akustischen Wahrnehmungen auf Anhieb produzieren kann. Wenn ich hier am Rechner sitze, während ich schreibe (oder auch sonst einfach so), oder irgendwie auf Klo sitze, dann muss ich mir nur die Stimmen vorstellen und dann kommen sie auch recht bald und werden sogar so laut, als wären sie hypnagog, teilweise jedenfalls. Interessant ist dabei, dass es schnelle Perspektivenwechsel gibt, als würden die Leute, die Sprechen, an mir vorbei laufen, auch, wenn sie sich nicht akustisch (richtungsmäßig) von mir entfernen. Kennt ihr das auch, dass ihr das auf Anhieb produzieren könnt?

Bei mir sind die akustischen Wahrnehmungen meist, wie über einen Kopfhörer, also kein Dolbi-Surround-Sound sondern nur Stereo. Dabei sind sie meist in dem Ohr, welches auf dem Kissen liegt, oder in beiden Ohren, wenn ich sitze und es ansonsten komplett still ist. Wenn Geräusche im RL zu hören sind, dann sind die Wahrnehmungen in dem Ohr, wo die Geräusche am lautesten zu hören sind. (jetzt gerade Rechts, weil mein Notebook rechts den Lüfter hat und de Klospülung der Nachbarn auch rechts rauscht...). Wenn ich zu wenig Schlaf hatte, sind die Wahrnehmungen den ganzen Tag über leise da, und, dann sind es meistens welche, die ich auch heute Wahrgenommen habe. Also, beispielsweise die Leute, die ich heute habe sprechen hören, oder die Geräusche der Straßenbahn oder sonst was. Also, das, was an dem Tag war, höre ich dann auch. Je weniger Schlaf ich hatte, desto detailreicher werden diese Haluzinationen, teilweise dann sogar gepaat mit dem Tastsin.

Viele Grüße
DF


RE: Akustische Halluzinationen - laguna - 14.02.2010

- meinen Handywecker (ganz genauso wie im WL, ich bin mir dann immer unsicher, ob er wirklich klingelt, wache auf und plötzlich gibt es ein "hhhp" - und Stille)
- laute Geräusche
- selbstkomponierte Musik (leider kann ich mich danach nie erinnern)
- Unterhaltung meines Vaters mit anderen Leuten
- jemand ruft meinen Namen
- Gebrüll

laguna


RE: Akustische Halluzinationen - Mickking - 14.02.2010

- schreie (haben mich zu Beginn doch sehr verwirrt.)
- Wecker (der hat mich schon so manchmal verarscht...)
- Treppen steigen
- Musik (meist unsere eigenen Lieder von der Band)


RE: Akustische Halluzinationen - Dreamweaver - 15.02.2010

Mich hat meine Türklingel-Hallu irgendwann so genervt, dass ich einen Aus-Schalter an der Wachwelt-Klingel habe anbringen lassen, damit ich endlich sicher sein kann, dass es ein Traumzeichen ist...

Auch das Telefon schalte ich für ein WBTB heutzutage komplett ab, damit ich nicht nur nicht gestört werde, sondern auch das Dreamsign erkenne.