Klartraumforum
Seltsames Gefühl beim Einschlafen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Seltsames Gefühl beim Einschlafen (/showthread.php?tid=8252)



Seltsames Gefühl beim Einschlafen - Heavenly Divine - 03.12.2009

hallo allerseits!

endlich finde ich wieder einmal zeit, mich diesem forum zu widmen. die zeit vergeht so schnell, wenn man sich die beiträge durchliest, es fasziniert mich unglaublich. erstmal ein spontanes dankeschön an alle bigwink

ich hatte vor einiger zeit einen beitrag über meine traum/einschlaf-erlebnisse geschrieben, damals ging ich kurz auf ein seltsames gefühl ein, das ich beim einschlafen habe. nun, gestern war es mal wieder soweit (kommt nur sporadisch vor, ich denke wenn ich mich mit meinen gedanken plage, obwohl mein körper schlafen will)

ich probiere das mal zu erklären. wie gesagt, bin ich bei vollem bewusstsein. ich weiss nicht, was ich dachte, als es das erste mal einsetzte. ich vergleich es mal mit einem rechner, der runterfährt. gefühlsmässig ist es wie auf einer achterbahn, einfach im hinterkopf. ein gefühl des fallens (kein zusammenzucken bei vermeindlichen fallen, wie gesagt bin ich völlig wach und steuere meine gedanken selber - keine hypagogne bilder oder ähnliches) es kommt sehr schnell, zieht sich von vorne über den kopf nach hinten, wie eine art welle. ich persönlich finde es sehr angenehm. die ersten paar male hört schnell wieder (also wenn das gefühl im nacken ist) auf. gestern blieb es aber dann eine weile. vergleichen könnte man es (auch wenn es ein schräger vergleich ist) mit dem point of no return beim orgasmus, halt einfach im hinterkopf biggrin ich hatte gegoogelt, und einige berichten das selbe, trotzdem fand ich keine wissenschaftlichen erklärungen dafür. auch nachdem dieses gefühl einsetzte, war ich noch völlig wach, spürte meinen körper usw.

mich nimmt wunder, ob ihr ähnliches erlebt habt? und woher kommt das? sorgen mach ich mir keine.. ich finde es wie gesagt sehr angenehm. aber ich bin halt neugierig, da mich alles in diesem bereich interessiert. und vorallem ob dies durch das UB, resp. durch eine psychodynamische reaktion hervorgerufen wurde, oder eher aus physiologischen gründen.

ich freue mich auf eure erfahrungsberichte!

ps. ah und bei der suche habe ich auch nicht wirklich was gefunden, wobei ich sagen muss, das ich eine foren-such-niete bin wall biggrin


RE: Seltsames Gefühl beim Einschlafen - brainy - 04.12.2009

Im Prinzip ist das ziemlich normal. Wenn ich beim Einschlafen bewusst dagegen ankämpfe, bewußtlos zu werden, durchfahre ich auch diverse Ebenen, die sich teilweise ziemlich schräg anfühlen, ähnlich wie in deiner Beschreibung... Diese Bilder habe ich dabei auch weniger, das is einfach n derbes Körpergefühl, etwas zwischen Schwerelosigkeit und das Gegenteil. Achterbahn halt. Ok, dazu kommt dann dummerweise mein Tinnitus (siehe Thread in diesem Unterforum), der sich einbrennt und ich dieses bewusste Einschlafen abbreche. -> Keine neuen Versuche erstmal.

Das was du beschreibst is also ein ganz normaler Prozess wenn dein Körper, wie du es schon sagst, "herunterfährt". Wenn man müde is, sich ins bett legt und sofort einpennt, ist sowas garnicht mehr bewusst wahrnehmbar. Ich kenne es jedenfalls nur beim bewussten herauszögern. Du hast dabei dann eine beobachtende Rolle und kannst spüren, wie dein Körper langsam abschaltet.. interessant ist es schon..

Ich denke daher mal, dass es ein Mix aus den Hirnaktivitäten und den physiologischen "Kräften" ist, die beim Einschlafen wirken.

Grüße, Brainy