Klartraumforum
Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? (/showthread.php?tid=5959)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Glassmoon - 01.04.2014

Ui, das klingt spannend. Link plox?


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 01.04.2014

(01.04.2014, 12:32)Erik schrieb: Wie ich gerade eben herausgefunden habe, gibt es eine frisch erschienene Studie von Wissenschaftler der Havard University zum Thema AKE, die es schaffte, diese zu beweisen! Dabei verbesserten sie die Methoden C. Tarts und schafften es in einer Reihe von Versuchen mit professionellen AKElern, Zufallstreffer auszuschließen:

Zitat:Regarding the fact that the test subjects archieved to guess in total 473 out of 550 digits in the right order, the test subjects had an accuracy of 86.3 %. [...] Because of that accuracy well above average OOBE seems to be proven.

Die Wissenschaftler schafften es sogar über Messungen der Radioaktivität während der AKE einen Mechanismus vorzuschlagen, der auf einer bisher verworfenen Lösung der Hamiltonischen Gleichung beruht. Demnach könnte die Viele-Welten-Interpretation der modernen Quantenphysik doch richtig sein, somit könnten AKEler über Quantentunnelung diese Paralleluniversen betreten, die mehr oder weniger unserem Universum gleichen. Sicher sind sich die Forscher noch nicht, aber wollen dies in weiteren Versuchen noch weiter untersuchen.

Ich kann es immer nocht nicht glauben!


So gerne ich das wahr haben würde, sagen mir das Datum, die schlechte Gramatik und für einen Wissenschaftsartikel sehr ungewöhnliche Formulierung und der Rechtschreibfehler in "achieved", dass diese Studie nie stattgefunden hat. Dafür spricht auch der nicht logische sondern nur irgendwie so daher gelaberte Teil nach dem Zitat. Gut, dass ich mich mit konventioneller Wissenschaft auskenne. So kann ich solchen Bockmist leicht identifizieren. Denn leider taucht sowas nicht nur zu diesem Datum auf und auch heute find ichs nicht zum Lachen!


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Erik - 01.04.2014

Verdammt, ich hätte das Zitat weglassen sollen oder zumindest nicht zwischen Tür und Angeln schnell schreiben sollen. Na ja, war sowieso ein ziemlich plumper Versuch big

Aber es überkam mich einfach so und ich konnte es nicht lassen biggrin


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Glassmoon - 01.04.2014

…ich hätte mal den ganzen Beitrag lesen sollen biggrin


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 01.04.2014

@Erik: Wie gesagt bist du nicht der Einzige, der solche Scherze schreibt. Eine kleine Minderheit von Skeptikern hat es sich zur Aufgabe gemacht, es den Trollen gleich zu tun und regelmäßig Bullshit in den Astralreisenforen zu verbreiten. Glücklicherweise lassen sich solche Beiträge stets anhand von bestimmten immer wieder gemachten Fehlern schnell erkennen.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - spell bound - 01.04.2014

irgendwie hat das datum alleine schon genügt für diese schlussfolgerung ^^ aber als ich noch den ersten satz am lesen war, war ich auch erstaunt!


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Erik - 01.04.2014

(01.04.2014, 18:29)proyect_outzone schrieb: @Erik: Wie gesagt bist du nicht der Einzige, der solche Scherze schreibt.

Ich gebe zu, dass ich die wissentliche Verbreitung von Falschinformationen ebenfalls sehr kritisch sehe und kann dein Ärger verstehen. Zumal ich mich ja damit in gewisser Weise mit meinem "Beitrag" über Leute, die von Astralreisen überzeugt sind, lustig mache.

Vielleicht hätte ich eine Auflösung hinzufügen sollen (e.g. in Form eines Linkes zur Quelle), gerade damit Leute nicht in die "Falle" tappen, die unachtsam in Zukunft nicht auf das vergangene Datum achten.

Sowas ist mir schon mal passiert. Da hatte ich auch gedacht: Was schreibt denn der Autor für ein Schwachsinn, bis ich einen Kommentar dazu laß, der auf das Datum einging.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 03.04.2014

Ich denke durchaus, dass solche Welten, die unserer Welt zum Teil stark gleichen und parallel existieren, vielfach unmittelbar um uns herum sind.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 04.04.2014

https://www.youtube.com/watch?v=zDc9pz5bpgo


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Viltrudis - 04.04.2014

@ichbinmehr
Magst du was dazu erzählen, was du da sehenswert findest? Die Aussage "Nahtodererfahrungen sind keine Hirnprozesse" steht ja in direktem Widerspruch zu dem im Thread hier schon erwähnten Experiment, wo eben das untersucht wurde.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 05.04.2014

Ich halte nix von Youtubevideos zu diesem Thema. Da die Informationen nicht als Text vorliegen kann man dort schnell ne Menge Schund untermischen. Zudem muss man den ganzen Mist ansehen und kann nicht einfach zu den interessanten Stellen springen und Uninteressantes überspringen. Zudem kann man nicht wirklich auf interessante Stellen verweisen.

Es mag sein, dass Nahtoderfahrungen und Astralreisen Reaktionen im Hirn hervorrufen. Das ist ja auch logisch, denn sonst währen ja auch keine Erinnerungen davon im Gehirn! Nichts, woran man sich erinnern kann, kann ohne die Teilnahme des Gehirns ablaufen. Und keine einzige übersinnliche Fähigkeit kann ohne Aktivierung des Hirns auskommen. Aber bislang wurde bislang in KEINER wissenschafltichen Untersuchung wissenschaftlich korrekt und vollständig zweifelsfrei nachgewiesen, dass die Prozesse ausschließlich im Hirn stattfinden.

Dazu fehlt uns nämlich bis heute die Sachkenntnis über das Gehirn. Man weiß schon relativ genau, was welches Areal bedeutet und kann die Aktivierung von Arealen live beobachten. Aber man kann immer noch nicht genau sagen, was hinter welcher Aktivierung welcher Areale steckt. Und man weiß immer noch nicht, was denn nun genau in dem Areal aktiviert wird. Denn jedes Areal hat viele (unter-)Funtionen, denn sonst währen wir dumm wie Fliegen.

Wenn man das einmal kann, dann wird man das tatsächlich wissenschaftlich bestätigen oder wiederlegen können. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Daher ist die Hirnforschung (bislang) nicht der Platz, wo man eine Antwort auf die Frage nach der Ursache von Astralreisen und Nahtoderlebnissen suchen sollte. Wer es doch tut, hat keine ausreichende Sachkenntnis und sollte sich erstmal tiefergehend über den Kenntnisstand und die aktuellen Möglichkeiten der Hirnforschung informieren.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 05.04.2014

Es handelt sich um eine 7 Minütige Dokumentation und ein Interview zum Thema Nahtod aus einer ZDF Sendung. Ich fand es für die Empiriker unter euch interressant, da es sich um einen wissenschaftlich orientierten Menschen handelt und dieser Mensch einen Weg für sich findet, das Erlebte zu verarbeiten. Ich fand die Aussage interessant, dass selbst bei Patienten, bei denen keine Hirnaktivität mehr gemesen wird, diese Phänomene auftreten. Ebenfalls interressant, sind die Kernelemente, das Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen immer wieder das Gleiche erzählen u.a. auch Kinder. Es ist ja wohl klar, welche anderen Erlebnisse er meint. Die zwei Ansätze durch die zwei Bücher fand ich auch interessant. Werde ich mir mal besorgen.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Erik - 05.04.2014

Ich fand, dass das eher eine billige Buchwerbung war als informativ.

Auch kann ich sein Argument nicht wirklich verstehen, warum nun die Erfahrungen eines Nahtodes nicht auf physiologische Ursachen zurückzuführen sei.
Nehmen wir mal an, dass die Nahtoderfahrungen jene Erfahungen sind, die ein Gehirn beim Herunterfahren der Aktivität macht, also jene, die es macht, wenn es sich beim Sterben selbst beobachtet.

Dass auch Personen, die über eine Zeit gar keine Hirnaktivität hatten, ebenfalls solche Erfahrungen machen können, ist nicht verwunderlich, da niemand sagte, dass sie sie genau während der Abwesenheit der Aktivität haben. Und da auch diese Gehirne von einem Zustand der Aktivität zur Nicht-Aktivität übergehen müssen, würde ich tippen, dass dort die Erfahrungen gemacht werden.

Und dass die Gehirne der Menschen, unabhängig vom Kulturkreis, alle doch recht ähnlich sind, sollte man auch beachten.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Glassmoon - 05.04.2014

"Hirntote" berichten im Nachhinein häufig davon, was in dem betroffenen Zeitraum um sie herum geschehen ist, welche Personen anwesend waren. Dazu sollten sie mangels (meßbarer) Hirnaktivität nicht in der Lage sein. Irgendwie wissen wir da unheimlich wenig drüber und das Feld ist leider voller Spinner...


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 05.04.2014

Das ist allerdings wahr. Wenn man über Ereignisse während des Hirntods (EEG-Nulllinie) berichten kann, dann können nach derzeitigem Stand der Wissenschaft die sensorischen Informationen kaum vor oder nach dem Hirntod über die konventionellen Sinne ins Hirn gegangen und dort verarbeitet worden sein. Es bleiben also nur noch zwei Möglichkeiten dies zu erklären:

A: Die Hirnforschung hat in Wirklichkeit keine Peilung davon, wann das Hirn wirklich still steht und wie die Verarbeitung wirklich abläuft. In dem Fall währe die Hirnforschung noch wesentlich ungenauer als bislang gedacht!
B: Die Erlebnisse und die dabei gesammelten Informationen wurden nicht durch das Hirn generiert.