Klartraumforum
Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? (/showthread.php?tid=5959)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 14.04.2014

Also das mit dem tunnelartigen Sog kann eventuell oft geschehen, wenn du abrupt wieder in den Wachleib zurückkehrst, so halte ich dieses Phänomen auch für logisch, dass das dann so erlebt werden kann. Allerdings hatte ich mitunter auch andere interessante Erfahrungen als Kind, als ich damals öfter solche Reisen erlebt habe. Manchmal bin ich dann einfach wieder dorthin zurückgekehrt, wo mein Wachleib war, aber auf recht unspektakuläre Art und Weise, dass ich es gar nicht sofort gemerkt habe, dass ich nicht mit dem Wachleib unterwegs war. Manchmal bin ich aber auch durch eine Tür gegangen und kam an einer Stelle der Wand wieder heraus, in dem Raum, wo mein Wachleib war. Dann war die Tür verschwunden und Alles wieder Mauer und ich habe gestaunt, wie ich da auf einmal wieder daheim war.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 14.04.2014

Ich habe schon öfter plötzliche Unterbrechungen erlebt. Doch eben gerade diese enden fast ausnahmslos schlagartig, während sanfte Unterbrechungen hin und wieder dazu neigen, übergänge zur Realwelt aufzuzeigen. Einmal ist mir die Umgebung (wie im Film Inception) vor dem Aufwachen um die Ohren geflogen. Wind kam auf, Gebäude stürzten ein und alles brach auseinander. Nur ein einziges mal wurde ich wegen eines Konzentrationsfehlers zum Körper zurückgezogen, wobei ich mich kurz nochmal festhalten konnte bevor es ganz zurück ging und ich aufwachte.

Ich selbst bin nie absichtlich zu meinem Realkörper zurückgegangen. Die Rückkehr erfolgte immer vollautomatisch.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 15.04.2014

Es ist durchaus interessant, wenn plötzlich im Traum Überbrückungen zur Wachwelt hergestellt werden.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 15.04.2014

Das interessanteste Traumende war, als die Story des Trübtraums mit einem Happy End endete. Da fing Musik an zu spielen und eine Bühnenshow mit tanzenden Leuten tauchte auf. Es war wie das Ende eines alten Films. Nach kurzer Zeit wachte ich dann auf.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 16.04.2014

Ich meine, eine solche Inszenierung könnte eventuell dazu anregen, die Realität zu überprüfen.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 16.04.2014

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, dass es ein Traum war, doch bin ich nach einigen Sekunden aufgewacht. Es war auch ein einmaliges Ereignis, was sich nicht mehr wiederholte.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 29.04.2014

Hi ihrs. Ich hab da ein interessantes Interview über AKEs gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=aE4_sUerqLI&feature=share


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Zenboy - 06.06.2014

Hallo,
Michael Raduga, ein Klartraum-Guru, der das indirekte WILD erfunden hat, fasst die beiden unterschiedlichen Erfahrungen, Klartraum und OBE , zusammen und nennt es "Phase". Eine OBE ist fuer ihn nix anderes als ein Traum, der besonders real ist, so real dass man panik bekommt (anfangs). Sowas erreicht man wenn man wohl en gutes Timing hat und ne gute REM-Phase erwischt oder so. Raduga versucht zudem mit Techniken, wie Intensives anfassen und ankucken die Realitaet des Traumes zusteigern und das beste rauszuholen.
Wie einige schon gesagt haben ist OBE also vielleicht eine hoeherentwicklung des KTs.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 07.06.2014

Wobei sowas eventuell auch trüb geschehen kann und du dann später erst meinst, deinen Wachleib räumlich von außen zu sehen und dich direkt außerhalb davon zu befinden.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Psychosimsala - 12.09.2014

Ich habe mir zwar nicht alle Kommentare durchgelesen aber in meinem nächsten Klartraum den ich habe, werde ich versuchen über diesen eine auserkörperliche Erfahrung zu machen.Ich habe noch haufenweise yugioh-karte von früher, von denen ich teilweise schon vergessen habe wie sie aussehen.Ich habe 2 genommen ohne sie mir anzusehen und vor das Fenster gestellt und daneben noch einen Becher mit einem Würfel darin von dem ich auch nicht weiß welche Zahl er anzeigt.Sollte es sich dann wirklich um eine ake handeln müsste ich erkennen was darauf zu sehen ist, ohne das ich jemals im normalzustand mir die Dinge angesehen habe.Auch wenn es dsnn stimmen würde, würde mir wohl keiner glauben.Sollte es jedoch falsch sein dann ist ja alles klar,dann wars nur ein Traum.
Leute die dann behaupten das es vlt eine parallelwelt war in der man gewesen ist und man deshalb das falsche sah, wollen meiner Meinung dann einfach nicht war haben das es doch nur Träume sind.
Aber wie sch erwähnt, ich habe erst vor es noch zu testen.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 13.09.2014

(12.09.2014, 18:04)Psychosimsala schrieb: Leute die dann behaupten das es vlt eine parallelwelt war in der man gewesen ist und man deshalb das falsche sah, wollen meiner Meinung dann einfach nicht war haben das es doch nur Träume sind.
Naja, ich zum Beispiel sehe es so, dass auch Träume in Parallelwelten stattfinden, wenn man es so nennen mag!biggrin


IM KT VOM KÖRPER GETRENNT - dreamadream - 10.04.2015

Hi Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem beim Klarträumen. Situation: Letztens hatte ich einen Traum und habe durch einen RC gemerkt, dass ich träume. Soweit so gut, aber dann war mein Traumkörper irgendwie "leichter" (wie wenn man aus fast nichts bestehen würde) und als ich mich umgedreht habe, lag da mein "anderer" Körper in meinem Bett. Ich konnte kurz ein paar "Klartraum-Sachen" (zb fliegen,...) machen, aber dann wurde ich in meinen (liegenden) Körper "rein gezogen". Das war das erste mal, dass mir sowas passiert ist, deshalb habe ich mich nicht sonderlich gewehrt und habe mich einfach "rein ziehen" lassen. Als ich dann "drin" war, war es, als ob (hört sich jetzt dumm an, ich weiß) ich wieder "leben" würde. Dann bin ich aufgewacht.

Frage: Soll ich mich das nächste mal "wehren", um aus dem Körper draußen bleiben zu können oder soll ich mich wieder "rein gleiten" lassen und dann mit den "vereinten Körpern" weiter luzid träumen?


RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT - Likeplacid - 10.06.2015

Liest sich spannend. Das Thema würde ja eher in den Bereich "(Klar-)Träume und OOBE" reinpassen, obwohl da eigentlich nicht viel über OOBE geschrieben wird. (oder doch? )

Ich habe gelesen, dass solche Erlebnisse durchaus echt sein können. Es ist sogar in einigen Fällen mehr oder weniger bewiesen worden.

Zu deiner Frage: ich weiß nicht, ob das Verlassen des Körpers gefährlich sein kann. Mein Instinkt sagt mir: ja. Denn bei Nahtod-Erfahrungen wird ja oft ganz ähnliches berichtet.


RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT - kostik - 10.06.2015

Hey dreamadream!

Glückwunsch zum KT bigwink

Fast alle meine Klarträume starten so wie du es beschrieben hast. Das Reinziehen zurück in den Körper kenne ich nur, wenn ich durch einen WL-Reiz aufgeweckt werde. Das passiert aber so schnell, dass ich das fast gar nicht mitkriege, es gibt dann kurz ein Ziehen mit Tunnelblick und meine echten Augen gehen auf.

Das Gefühl "wieder zu leben" kenn ich auch. Man spürt IMO einfach wieder mehr von seinem echten Körper.

Wie hat sich das Ganze denn, ohne viel reinzuinterpretieren, für dich angefühlt? War es unangenehm? Oder einfach nur ungewohnt? Vielleicht sogar spannend?

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen – genieße die Ausflüge und experimentiere herum big

Viel Spaß!


RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT - Likeplacid - 10.06.2015

Ich habe noch nie ein außerkörperliches Erlebnis gehabt. Weder beim Klarträumen noch sonst.

Was mich interessieren würde, und die Frage geht an euch beide:

Habt Ihr schon mal versucht, den Körperaustritt zu verifizieren? Ich denke, man kann träumen, dass man den Körper verlässt. Man kann den Körper aber vielleicht auch wirklich verlassen. In dem Fall müsste es möglich sein Orte zu besuchen, die man im Wachzustand nicht besuchen kann. Z.B. in die Wohnung der Nachbarn "einbrechen". Eine harmlosere Methode es zu beweisen ist folgende Methode die sich an eine Methode aus dem Buch "Seelenreisen" anlehnt. Man schlägt vor dem Schlafengehen ein Buch auf, dass man nicht auswendig kennt, und zwar an irgendeiner Seite, und nicht hinsehen, was auf der Seite steht. Wenn man den Körper verlässt müsste es möglich sein, die aufgeschlagene Seite zu lesen. Dann sollte man sich das erste oder die ersten zwei Worte auf der Seite merken. Wenn man aufwacht kann man dann, falls man sich an das Wort /die Worte erinnert nachschauen, ob sie mit der mit Seite, die aufgeschlagen ist übereinstimmen.