Klartraumforum
Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? (/showthread.php?tid=5959)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Glassmoon - 07.04.2014

Spielkarten bieten sich lediglich aufgrund ihrer Verfügbarkeit und des eher niedrigen, preislichen Aufwandes an. Mit einsfuffzig für ein unbespieltes Deck frei von Abnutzungsspuren belastet niemand seinen Geldbeutel über Gebühr. Blankospielkarten sind wesentlich teurer, speziell bedruckte Karten noch mal. Weshalb sollte der Versuch mit Spielkarten unwissenschaftlich sein? Es braucht nicht zwangsläufig teures Equipment.

Vielleicht ist die Frage vorher untergegangen:
Hast Du einen Link zum Shared-Dream-Experiment? Hier auf dem Forum haben die Experimente bisher leider nicht funktioniert iirc. Vielleicht finden sich da ja zumindest Anregungen, die sich hier weiterverfolgen ließen.

(07.04.2014, 12:19)neuer träumer schrieb: Dennoch muss der Wissenschaft immer bewusst sein, dass sie durch ihr bisheriges Wissen selbst begrenzt ist.
Da, wo Beobachtung und Experiment mit den bestehenden Modellen nicht erklärbar sind, wird es erst richtig interessant. Nennt sich Forschung bigwink


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - neuer träumer - 07.04.2014




RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 07.04.2014

Spielkarten haben ein Problem. Es braucht nur geringe Abweichungen und sie sind neu gemischt. Eine Zahlenkombination oder ein einzelner Gegenstand sind definitiv besser geeignet. Wobei ich eine Kombination aus beidem empfehlen würde. Eine zweistellige Nummer auf einem kleinen Gegenstand geschrieben und schon hat man mehr Sicherheit als bei Karten und weniger Probleme mit Abweichungen.

Zitat:Vielleicht ist die Frage vorher untergegangen:
Hast Du einen Link zum Shared-Dream-Experiment? Hier auf dem Forum haben die Experimente bisher leider nicht funktioniert iirc. Vielleicht finden sich da ja zumindest Anregungen, die sich hier weiterverfolgen ließen.

Die maßgeblichen Informationen waren die Unterhaltungen in den damals sehr aktiven Chat, die leider nicht mehr erhalten blieben. Ich glaube, dass ich die noch vorrätig habe, da ich viele Chatlogs aufgehoben hab. Doch leider müssten sämtliche Gesprächsteilnehmer einer Veröffentlichung zustimmen. Jedenfalls dort im Chat haben die Leute reihum erzählt, wie es ablief und sich gegenseitig durch Nennung der gemeinsamen Erlebnisse das Phänomen bestätigt.

Das Nachfolgeprojekt war der Park, der wurde ausführlicher dokumentiert, doch hatte man da keinen Wert mehr auf gegenseitiges Bestätigen der Erfahrungen mehr legen müssen und es dementsprechend auch fast nicht mehr getan.

http://www.mind-gate.com/OBE/park/index.html

Zitat:Vielleicht finden sich da ja zumindest Anregungen, die sich hier weiterverfolgen ließen.
Einige Anregungen kann auch ich geben. Eine davon: Da sowieso alle Klarträumer sind, würde ich mal empfehlen, zu versuchen durch eine Wand zu gehen und dabei den Wunsch zu haben, da hinter die Zielperson zu finden. Ggf. muss man das einige Male probieren, bis es klappt. Wenn eine Gruppe aus den besten Klarträumern das einige Tage lang bei jedem KT macht, könnte der erste Erfolg schnell da sein.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 07.04.2014

Ich denke, eine klare, geführte AKE zusammen mit mehreren Klarträumern kann schon einen beeindruckenden "Shared Dream" darstellen.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 07.04.2014

Geführte AKEs sind eher Märchen als Wahrheit. Gemeinsame AKEs sind deutlich seltener als Shared Dreams. Der Grund ist, dass Astralreisen sowieso seltener auftreten und sich bis zur Begegnung meist schon in einen klartraumähnlichen Zustand umgewandelt haben. Zudem muss auch bei einer geführten AKE jeder Teilnehmer selbsttätig in einen für eine Astralreise geeigneten Zustand kommen bevor man ihn überhaupt in eine Astralreise ziehen kann.

Shared Dreams sind aber auch schon so beeindruckend genug und deren bewiesene Existenz würde der Beweis sein, dass Träume nicht nur im Gehirn stattfinden.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Peter Trimus - 08.04.2014

Ich meine, dass nur unsere Naturwissenschaft halt keinen Beweis dafür finden wird, dass Träume "real" sind, halt auf andere Art als das Wachleben. Das ist, denke ich, deswegen nicht naturwissenschaftlich belegbar, weil da Ereignishorizonte dazwischen liegen. Auch eine Astralreise ist meiner Ansicht nach so gesehen eine Sorte Traum.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 11.04.2014

Eine schöne Seite zum Thema, und ein Artikel zum Unterschied zwischen Astralresie und Klartraum: http://www.getastral.de/astralreise-vs-klartraum/


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 11.04.2014

Ich sehe da ein paar doch recht derbe Fehler bei den Unterscheidungsmerkmalen. Beispielsweise bei der Beendigung von Astralreisen. Nur die allerwenigsten enden tatsächlich mit einem Hineinziehen in den Körper. Wesentlich mehr enden mit "normalem" Aufwachen (oft mit kurzzeitigen abklingenden Kribbeln am ganzen Körper), falschem Erwachen und bei schlechter Konzentration enden Astralreisen mit einer schlichten Umwandlung in einem Traum. Folglich ist das kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal.

Zudem ist der Unterschied zwischen hinzugefügten (erdachten) Objekten und bereits vorhandenen Objekten in der Astralreise bei weitem nicht immer ersichtlich! Nur in den klaren Astralreisen merkt man, wenn Dinge da sind, die in der Realwelt nicht existieren. Dies jedoch nur aufgrund von Erinnerungen an der Realwelt und nicht aufgrund von in der Astralreise erkennbaren Unterscheidungsmerkmalen!

Die erschwerte Veränderbarkeit von astralen Umgebungen stimmt hingegen. Astrale Umgebungen sind zudem stabiler und wandeln sich nicht so stark wie Traumumgebungen. Besonders stabile Astralreisen weisen konstante Umgebungen auf. Dies ist das einzige Unterscheidungsmerkmal auf dieser Seite, dem ich zustimmen kann (abgesehen von dem nicht bewiesenen strittigen Teil mit der Abbildung von Ereignissen der Realwelt).


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - LuftAtmer - 11.04.2014

@proyect_outzone: Nachdem ich mich über diese "getastral"-Geschichte tatsächlich etwas geärgert hatte (von meiner Warte aus einfach nur profitorientiertes, wenn auch zugegeben perfekt inszeniertes Marketing), empfinde ich Deinen letzten Beitrag als wohltuend zurückhaltend.

Und - bei all meiner Skepsis - räume ich ein: Ich hatte tatsächlich schon einige Klarträume, die sich hinsichtlich ihrer Klarheit und Stabilität ganz außergewöhnlich abhoben. So dass ich zumindest das Gefühl, in etwas Besonderes eingetaucht zu sein, gut nachvollziehen mag.


LG vom LuftAtmer



RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 12.04.2014

Zitat:@proyect_outzone: Nachdem ich mich über diese "getastral"-Geschichte tatsächlich etwas geärgert hatte (von meiner Warte aus einfach nur profitorientiertes, wenn auch zugegeben perfekt inszeniertes Marketing), empfinde ich Deinen letzten Beitrag als wohltuend zurückhaltend.

Ich denke und fühle über getastral ganz genauso. Die Seite ist ganz allein darauf zugeschnitten ein Produkt zu verkaufen und ich halte die dort frei verfügbaren Informationen für veraltet, fehlerhaft und lückenhaft. Und leider ist das auch nicht die einzige Seite dieser Art.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - Glassmoon - 12.04.2014

Das mit der beinahe absolut stabilen Traumwelt kenne ich auch von WILDs. Ich ging davon aus, daß es sich bei der abgehoben stabilen KT-Variante um Non-REM-Träume handle, die nicht den Fluktuationen der ereignisreicheren REM-Träume unterworfen sind. Die erträumten Umgebungen und Personen waren mir iirc immer im Wachleben unbekannt, häufig exotisch, manchmal fantastisch (mit fremden Wesen/Monstren, mechatronischen Apparaturen, ungewöhnliche Fortbewegungsmittel etc.). Für mich klasse zu erkunden.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 12.04.2014

Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn die Non-Rem Träume besser erforscht sind. Ich finde es erstaunlich wie negativ ihr die Getastral Seite seht, denn bis auf das Ebook, welches es noch gar nicht so lange gibt, enthählt die Seite sehr viel kostenlose Information. Der Videokurs, der sich mit der WILD Technik beschäftigt, ist grandios! und steht kostenlos zur Verfügung. Man muss sich nur mit einer Emailadresse anmelden. Ich finde es super, das Leute sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Meinung zum Thema öffendlich darstellen. Und das hat er ja auch geschrieben, dass es sich um seine persönliche Meinung handelt. Ist doch klar, wenn man ein Buch schreibt, das man es auch verkaufen möchte und dafür wirbt.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 12.04.2014

Zitat:Ist doch klar, wenn man ein Buch schreibt, das man es auch verkaufen möchte und dafür wirbt.

Diese Webseite wurde allen Anschein nach um das Buch herum gebaut und ist deshalb nicht wirklich als hilfreich zu bezeichnen. Zudem liest sie sich wie ein großer Werbespot. Die Tatsache, dass Name und E-Mail für ein Video benötigt werden ist zudem alles andere als seriös.

Zitat: Ich finde es super, das Leute sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Meinung zum Thema öffendlich darstellen.

Ja, klar. Es gibt genug Webseiten, die ihre Inhalte nicht zum Kauf anbieten sondern frei verfügbar machen. Diese finde ich auch super. Jedoch getastral.de gehört nicht dazu. Als erfahrener Astralreisender kann ich mit Sicherheit behaupten, dass die dortigen Gratisinformationen zum Erreichen einer Astralreise ungeeignet sind. Es wird nämlich nirgends (kostenlos) erwähnt, wie man die Austrittsphase erkennt und was man da genau tun soll. Ohne diese Information üben sich die meisten dumm und dusselig und schaffens trotzdem nicht. Und je exakter man solche lückenhafte Anleitungen befolgt umso höher die Chance auf Misserfolg! Webseiten mit Informationen, die zwar hilfreich aussehen, aber tatsächlich nicht weiterhelfen, richten mehr Schaden an, als sie nutzen. Sowohl aufgrund der Kommerzialisierung als auch aufgrund der Wirkungslosigkeit der Methoden entsteht ein massiver Rufschaden. Zudem gibts viele Leute, die versuchen von solchen Webseiten zu lernen und dann auf der Strecke bleiben und zudem nicht selten zu Kritikern werden und das damit begründen, dass sie erfolglos probiert hätten Astralreisen zu lernen. Daher bin ich kein Freund solcher Webseiten!


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - ichbinmehr - 13.04.2014

Nein das stimmt nicht! Die Website gibt es schon lange und das Ebook erst seit. ca einem halben Jahr.
Dann hast du den Video Kurs wohl übersehen. Das sind mehrere Videos, die man erst sehen kann, wenn man sich mit einer Emailadresse einloggt. Es wird sehr genau auf die WILD Technik in sehr kleinen Schritten eingegangen. Bei Youtube sind die Videos geschnitten, du musst dich also auf der Website anmelden um den vollständigen Kurs zu sehen. Bis auf das Buch Supersurfing von J. Buttlar, kenne ich keine so detaillierte Anleitung, für das Erreichen der Schlafparalyse, und die WILD Technik, wie diesen Videokurs der kostenlos ist.
Aber warum um Himmels Willen streiten wir hier schon wieder. Du wirbst doch auch auf deiner Seite für dein Buch, das du zum Verkauf anbietest. Und das würde jeder vernünftige Mensch machen. Aber eigendlich bin ich auch mehr am Inhalt der Aussagen interssiert. Und vielleicht sollten wir die vorigen Zeilen deshalb als unwichtig erklären und beim eigendlichen Thema bleiben.

Was haltet ihr von der Aussage, das man am Ende der "Erfahrung" immer in einem Tunnelsog in seinen Körper zurück gezogen wird. Geht das jedem so? Ist das ein signifikanter Unterschied zwischen Klartraum uns Astralreise? Wenn ja, hatte ich laut Andreas Ansicht hauptsächelich nur geträumte Astralreisen. bzw. evtl nur eine richtige. Oder kann das einfach ein Glaubensatz sein, weil er diese irgendwo gelesen hat...Monroe, Buhlmann, etc. Wie erfahren das Andere? Ebenso spricht er davon, das sich Klarträume bei ihm nicht mit Astralreisen mischen. Bei mir mischen sich die Zustände oder Ebenen. Ich weis jetzt aber auch nicht mehr, ob ich mich nur auf seinen Artikel beziehe oder die Diskussion in einer Facebookgruppe miteinbeziehe. Also falls ihr es nicht in seinem Text findet, dann hat er es in der Gruppe als Antwort gepostet.


RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!? - proyect_outzone - 14.04.2014

Also nochmal. Eine Registrierung oder das Hinterlassen von Namen und Email um an Inhalte zu kommen ist alles andere als seriös. Da man sich auf diese Art normalerweise Spam, Newsletter und Bullshit einfängt, sind solche Inhalte nicht als "Kostenlos" zu bewerten.

Zitat:Die Website gibt es schon lange und das Ebook erst seit. ca einem halben Jahr.
Allerdings hat Getastral.de lt. web.archive.org schon immer mit Registrierung gearbeitet und sowas tun erfahrungsgemäß nur die allerwenigsten wegen Großzügigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass er da schon am Buch geschrieben hat.

Zitat:Aber warum um Himmels Willen streiten wir hier schon wieder.
Weil mir die Seriösität des Themas Astralreisen und die Korrektheit der darüber verbreiteten Informationen am Herzen liegt.

Zitat:Du wirbst doch auch auf deiner Seite für dein Buch, das du zum Verkauf anbietest. Und das würde jeder vernünftige Mensch machen. Aber eigendlich bin ich auch mehr am Inhalt der Aussagen interssiert. Und vielleicht sollten wir die vorigen Zeilen deshalb als unwichtig erklären und beim eigendlichen Thema bleiben.

Ja, ich biete ein Buch an. Es ist nichts anderes als die gedruckte Version meiner absolut gratis zu lesenden Webseite und darauf weise ich auch klar und deutlich hin. Das gedruckte Buch wird zudem mit einem minimalen Gewinn von knapp nen Euro pro Exemplar vertickert. Deshalb bekommt man die 354 Seiten auch für schlappe 10,38 Euro incl. Gratisversand nach Hause.

Und das alles obwohl ich da hunderte von Arbeitsstunden in einem Zeitraum von über zehn Jahren reingesteckt habe. Ich könnte damit durchaus was verdienen, wenn ich die Gratisversionen vom Netz ziehe und den Preis erhöhe, doch das tu ich nicht. Ich mach mir die Mühe nämlich nur, weil ich möchte, dass alle Menschen meine (Hobby-)Forschungsergebnisse einsehen können und die ernsthaft Interessierten damit so gut wie möglich arbeiten können.

Zitat:Was haltet ihr von der Aussage, das man am Ende der "Erfahrung" immer in einem Tunnelsog in seinen Körper zurück gezogen wird. Geht das jedem so? Ist das ein signifikanter Unterschied zwischen Klartraum uns Astralreise? Wenn ja, hatte ich laut Andreas Ansicht hauptsächelich nur geträumte Astralreisen. bzw. evtl nur eine richtige. Oder kann das einfach ein Glaubensatz sein, weil er diese irgendwo gelesen hat...Monroe, Buhlmann, etc. Wie erfahren das Andere? Ebenso spricht er davon, das sich Klarträume bei ihm nicht mit Astralreisen mischen. Bei mir mischen sich die Zustände oder Ebenen. Ich weis jetzt aber auch nicht mehr, ob ich mich nur auf seinen Artikel beziehe oder die Diskussion in einer Facebookgruppe miteinbeziehe. Also falls ihr es nicht in seinem Text findet, dann hat er es in der Gruppe als Antwort gepostet.

Tunnelsog ist extrem selten. Eigentlich sind alle Arten von in den Körper zurück gezogen werden recht selten. Meist wacht man einfach auf und das selbst bei den stabilsten Astralreisen.

Ich hatte interessanterweise genau heute ein Tunnelphänomen gehabt, als ich in einer eher eher Klartraumartigen Erfahrung in einem Fernsehbildschirm eintauchen wollte. Das Sichtfeld wurde rund und kleiner, während der Inhalt des Bildschirms immer näher kam bzw. immer größer wurde. Leider wurde ich wach, bevor ich richtig ins Fernsehvergnügen eintauchen konnte.

Ansonsten setzt er die Grenzen offensichtlich ganz anders, als ich sie setze. Wie er darauf kommt, dass sich Astralreisen nicht mit Träumen mischen, ist mir absolut schleierhaft.