Klartraumforum
Bücher gekauft - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Bücher gekauft (/showthread.php?tid=509)

Seiten: 1 2


Bücher gekauft - Horus - 25.12.2003

Da ja gerade Weihnachten war habe ich mir auch gleich einpaar Bücher bestellt.
Um genau zu sein sind es 3 Bücher.

Einmal: "Die Kunst des Träumens"
Carlos Castaneda

"Eine andere Wirklichkeit"
Carlos Castaneda

"24 Stunden luzid träumen"
Arnold Mindell

Gesamtpreis: 36,90 Euro

Hat irgendjemand ein Buch davon schon gelesen und kann mir Informationen geben wie die so sind?

Nico


Re: Bücher gekauft - Silverpearl - 26.12.2003

Hallo Horus,

zu Castaneda: Ich habe "Kunst des Träumens" gelesen. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, mir alles so vorzustellen wie es Don Juan lehrt. Aber da ich mich in allem gut reinsteigern kann, fande ich es später sehr interessant. Werde mir auf jedenfall noch mehr Bücher von ihm kaufen. Was man sich von diesen Lehren annimmt, bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde, dass zumindest ein paar interessante Denkansätze im Buch stehen.

Das 24 Stunden Luziditätsbuch kenn ich nicht, habe jedoch mal was drüber gelesen, wenn ich mich nicht irre war es sogar hier im Forum. Meine mich aber nicht an allzu posivtiver Resonanz erinnern zu können.

Viel Spass beim experimentieren mit deinem Montagepunkt! biggrin

MfG
Silverpearl


Re: Bücher gekauft - Benita - 26.12.2003

Die Kunst des Träumens von Castaneda hab ich auch gelesen - war mir ein bißchen zu abgedreht, aber dennoch interessant. Für Einsteiger fände ich es nicht so sehr geeignet, aber das bist Du ja nicht mehr!


Re: Bücher gekauft - gruffalo - 27.12.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> "24 Stunden luzid träumen"
Arnold Mindell
</TD></TR></TABLE>

wirklich toller titel aber ein griff in die scheisse. der mann träumt selber nicht ständig lucid. er bringt echt tolle sachen aber sein modell von realität geht mir a...... vorbei. ein paar alte sachen neu aufgewärmt mit ein wenig quantenphysik. ich hab es bis kapitel 5 gelesen und dann habe ich es in die ecke geschmissen, voll der mist angry lipsrsealed [Bild: dizzy.gif]

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Einmal: "Die Kunst des Träumens"
Carlos Castaneda

"Eine andere Wirklichkeit"
Carlos Castaneda
</TD></TR></TABLE>
castaneda ist wirklich gut, nur ist es ein wirklich komplexes system und um da einzusteigen braucht es einiges mehr. trotzdem lesenwert besonders der erste band, wenn carlitos von don juan auf richtige hart trips geschickt wird. voll psychedelisch [Bild: dizzy.gif]

gruss
gruffalo


Re: Bücher gekauft - gruffalo - 27.12.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Das 24 Stunden Luziditätsbuch kenn ich nicht, habe jedoch mal was drüber gelesen, wenn ich mich nicht irre war es sogar hier im Forum. Meine mich aber nicht an allzu posivtiver Resonanz erinnern zu können. </TD></TR></TABLE>
jaaaaaaa, das war von mir.


Re: Bücher gekauft - Silverpearl - 29.12.2003

Huhu,
ja immerhin habe ich mich richtig erinnert, wenn auch nicht mehr an deinem Nick.
Auf jedenfall habe ich es aus meiner Kaufliste gestrichen! biggrin

Übrigens, ich weiss nich wie es euch ergang, aber besonders gut fande ich die Story als Don Juan und seine Kollegen, Carlos wieder in die richtige Welt zurück geholt haben. Eigentlich ein Shared Dream! bigwink

MfG
Silverpearl


Re: Bücher gekauft - Horus - 29.12.2003

Kann leider nichts dazu beitragen da ich es nicht gelesen habe.
Glaubst du nicht auch, dass das nur normale Traumfiguren waren?

Nico


Re: Bücher gekauft - Silverpearl - 29.12.2003

Tach Horus,

ja, eigentlich glaube ich das auch bei fast allen Geschichten von Shared Dreams, es sei denn, bestimmte Anhaltspunkte sprechen absolut dagegen. So eine Geschichte kenn ich leider noch nicht! bigwink

Jedoch geht aus der Geschichte von Castaneda, wie du sehen wirst, ganz klar hervor, dass sie sich zusammen in einem Traum befanden, da gleiche Erinnerungen im Wachleben verglichen wurden. Ich sag ja, was man sich nun davon annimmt oder nicht ist wohl jedem selbst überlassen.

Btw.: Ich hab gerade "Hellwach im Traum" bekommen! *stolz* biggrin

MfG
Silverpearl


Re: Bücher gekauft - gruffalo - 30.12.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Auf jedenfall habe ich es aus meiner Kaufliste gestrichen! </TD></TR></TABLE>
gut so, der titel ist betrug.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Übrigens, ich weiss nich wie es euch ergang, aber besonders gut fande ich die Story als Don Juan und seine Kollegen, Carlos wieder in die richtige Welt zurück geholt haben. </TD></TR></TABLE>
ich weiss jetzt nicht welche stelle du meinst, der arme castaneda wird ständig irgendwo reingeschubst und wieder rausgeholt.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ja, eigentlich glaube ich das auch bei fast allen Geschichten von Shared Dreams, es sei denn, bestimmte Anhaltspunkte sprechen absolut dagegen. </TD></TR></TABLE>
shared dreams, ich weiss nicht. das ist ein von uns benutzer begriff der bei dem castaneda system nicht greift. diese zustände werden ja aus dem wachzustand heraus hervorgerufen. es ist mehr so wie obe und schamanische trance. in der nacht arbeiten sie anders, z.B. die träume an die tageszeit anpassen, punkte fixieren ohne das sich der traum auflöst etc etc. bla bla.
ich würd echt gerne wissen, in wie vielen bewußsteinszuständen die da rumzappen.

hellwach im traum.... von laberge?????

kennst du spektrum der nacht, das ist auch nicht schlecht. die sachen von laberge und tholey sind ja bekannt, die ganzen techniken von ihnen kriegt man ja im netz.
kannst mir ja sagen wie das buch ist.

gruss
gruffalo


Re: Bücher gekauft - Silverpearl - 30.12.2003

Hallo,

ja, dass mit dem verschiedenen Bewusstseinszuständen bei Castaneda stimmt wohl. Ich meinte, als ich Shared Dream schrieb einfach, dass sie sich zusammen auf andere Bewusstseinsebene in einem traumartigen Zustand befanden - und ich habe es nicht so verstanden, dass sie nur nebeneinander sitzen und auf Drogen reden. Könnte natürlich auch sein, dass alle total zugedröhnt waren und sich was durch die Landschaft geschleppt haben. Halt wieder sone Ansichtssache. Jedenfalls finde ich es interessant geschrieben.

Spektrum der Nacht steht bei mir im Mom. ganz oben auf der Kaufliste, da es sich auch ganz interessant anhört. bigwink Werds mir bestellen, wenn ich "Hellwach im Traum" durch hab.
Da ich es wohl erst am 1. anfangen werde zu lesen, weil ich nicht genug Zeit habe, kann ich dir noch nichts zu dem Buch sagen, außer, ja es ist das von LaBerge. Habs mir bei Ebay erstanden. biggrin




Re: Bücher gekauft - gruffalo - 30.12.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich meinte, als ich Shared Dream schrieb einfach, dass sie sich zusammen auf andere Bewusstseinsebene in einem traumartigen Zustand befanden </TD></TR></TABLE>
ja traumartig...... manchmal erscheint es mir so als wäre mein leben ein traum tongue [Bild: dizzy.gif]
ich mach nur spass. über realität lässt sich streiten. bigwink

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> und ich habe es nicht so verstanden, dass sie nur nebeneinander sitzen und auf Drogen reden. </TD></TR></TABLE>
don juan hat bei castaneda nur drogen benutzt weil er so verkorkst war. sein ganzes weltbild musste umgekrempelt werden und zwar mit einem vorschlaghammer. ist nicht die beste methode aber bei einigen geht es nicht anders biggrin
später wird gezeigt das du diese zustände auch ganz ohne drogen erreichen kannst, das ist viel intressanter und vor allem nicht so gefährlich.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Könnte natürlich auch sein, dass alle total zugedröhnt waren und sich was durch die Landschaft geschleppt haben. </TD></TR></TABLE>
witzig. zugedröhnte magier. dieses bild carlos und don juan voll zugedröhnt auf peyote in der wüsste. geil.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Habs mir bei Ebay erstanden </TD></TR></TABLE>
da hast du aber glück gehabt, bücher die in die richtung gehen kriegt man schwer bei e-bay. du glückspilz.

das tolle an specktrum der nacht ist das da vieles drinn war was mir neu war. obwohl ich mir schon ziemlich viel zu dem thema angesehen habe.

gruss
gruffalo


Re: Bücher gekauft - Crash - 31.12.2003

ich hab mir für meine matura (abi) luzides träumen als spezialgebiet ausgesucht, dafür muss ich dann zwangsweise mehrere bücher lesen. habe bis jetzt exploring the world of lucid dreaming gelesen. mir scheint, als ob da wirklich alles wichtige drinnen is, was man für ein 15 seiten spezialgebiet braucht. meine lehrerin hat sich das buch 24 stunden luzides träumen von arnold mindell gekauft, aber ich hör hier ja öfters dass es nicht so toll sein soll. welche bücher würdet ihr mir noch empfehlen? am liebsten wären mir referenztitel von führenden forschern, wie zb stephen laberge oder paul tholey. ich will jedoch nicht das selbe immer wieder lesen müssen, da ich annehme dass sich alles im großteil meistens wiederholen wird.
ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

baba, crash


Re: Bücher gekauft - gruffalo - 31.12.2003

@crash: du hast dir ein tolles thema ausgesucht. versuche auch mal verschiedene traumkulturen darzustellen, wie die tibeter oder senoi und wie sich die traumarbeit auf das praktische leben bei ihnen auswirkt.
zu den senoi gibt es soviel ich weiss nur englische bücher, hatte das glück ein deutsches zu bekommen. was sich nicht direkt mit den senoi aber wie ihre techniken in der psychoteraphie genutzt werden. das buch ist leider vergriffen. es heisst.... sry bin grad am umziehen und finde es nicht. so toll ist es auch nicht es wurden noch sachen von jung integriert.
da gibt es noch von pratica garfield das buch "kreatives träumen" aber ich glaube das ist auch vergriffen, habs irgendwo bei mir rumfliegen biggrin .

hier noch mal was zu den senoi, hatte es schon mal aufs board gepostet:

http://www.synergetik-therapie.de/Referate/Traumkultur.html

was ich schade finde das man so wenig über die aborigenes findet bigsad , die scheinen auch eine sehr ausgeprägte traumkultur zu haben.
leihe dir das buch von deiner lehrerin vieleicht findest du doch noch was neues, bin mir aber nicht 100% sicher. der mann kennt auch aborigenes.

welches buch noch gut ist aber mehr praktische ansätze liefert, ist das buch von carlo zumstein "der schamanische weg des träumens".

von diesen alten kulturen kann man noch viel in sachen träumen lernen, die haben das schon lange praktiziert und ich bin froh das ich an ihren erfahrungen teilhaben kann biggrin

gruss
gruffalo

PS: wenn dir ein buch fehlt(die vergriffenen), dann kann ich es dir auch schicken wenn du es unbedingt brauchst bigwink


Re: Bücher gekauft - Silverpearl - 31.12.2003

Hallo,

@ gruf:
Das bild von den 2 zugedröhnten Zauberern in der Wüste, finde ich auch lustig, aber beim 2. mal drüber nachdenken keineswegs abwegig! Don Juan und Carlos auf ein Stein, im Sonnenuntergang und ringsherum nur riesen San Pedros und Peyoten. Das Bild muss man sich jetzt so vorstellen das die Sonne hinter ihnen steht, man also nur die Umrisse sieht! bigwink

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> später wird gezeigt das du diese zustände auch ganz ohne drogen erreichen kannst, das ist viel intressanter und vor allem nicht so gefährlich. </TD></TR></TABLE>
Da hast du recht, nur ob es viel interessanter ist, wage ich zu bezweifeln, ich kenns zwar nicht persönlich, aber das es interessant ist weiß ich! bigwink Jedoch nicht mein Ding.

@ Crash:
Ich musste auch gleich an Bücher wie Kreativ Träumen von P. Garfield denken, denn sie holt weit aus, und schreibt ne Menge über alte Kulturen, wie sie die (teilweise) luziden Träume genutzt haben. Wieder son 1 € Ebay Glückstreffer... Wobei Hellwach i. T. schon etwas mehr kostete.
Mehr fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein. Denke aber das du mit Exploring the W.... auf dem richtigen Weg bist. Immerhin alles handfest und kein langes Geschwafel drumherum. Tholey halte ich aber auch für sehr gut, immerhin ein Deutscher auf dem du dich da stützen kannst. bigwink

MfG
Silverpearl


Re: Bücher gekauft - gruffalo - 31.12.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Das bild von den 2 zugedröhnten Zauberern in der Wüste, finde ich auch lustig, aber beim 2. mal drüber nachdenken keineswegs abwegig! Don Juan und Carlos auf ein Stein, im Sonnenuntergang und ringsherum nur riesen San Pedros und Peyoten. Das Bild muss man sich jetzt so vorstellen das die Sonne hinter ihnen steht, man also nur die Umrisse sieht! </TD></TR></TABLE>

castaneda starrt auf seine hand und denkt sich groovy [Bild: dizzy.gif] . zwei zugedröhnte althippies biggrin
nee nee spass bei seite, in den anderen büchern würd es dann echt unglaubwürdig was die für dinger abziehen. an der wand entlang laufen etc. und das ist noch das am wenigsten übertriebene.


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Da hast du recht, nur ob es viel interessanter ist, wage ich zu bezweifeln, ich kenns zwar nicht persönlich, aber das es interessant ist weiß ich! Jedoch nicht mein Ding. </TD></TR></TABLE>
diesen weg zu gehen ist extrem schwierig, vor allem weil mit dem ganzen castaneda scheiß nur noch geld gemacht wird.
im endeffekt laufen alle wege auf das gleich hinaus. man muss zu sich selbst finden, dann hat die ganze sucherei ein ende, wenn du verstehst was ich meine. bigwink oder ist das bei euch frauen anders. huh

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Wieder son 1 € Ebay Glückstreffer... </TD></TR></TABLE>
du hast ehrlich glück, ich bekomme meine bücher über amazon. ich hab letzens für eins das vergriffen war 30€ bezahlt. ok es ist auch ein klassiker. hat zwar jetzt nichts direkt klarträumen, von john c. lilly das tiefe selbst. der mann hat den samdhi tank erfunden. will mir so ein teil bauen biggrin , nur leider bin ich handwerklich eine niete [Bild: dizzy.gif]

gruss
gruffalo