Klartraumforum
Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten (/showthread.php?tid=4302)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - wilkomann - 19.10.2006

Vielleicht magst du uns auch deinen "Spruch" zum "besten" geben.
Eine Quellenangabe ist denke ich nicht unbedingt erforderlich.


Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht.
Oscar Wilde


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - traumschiff - 19.10.2006

The reason people get lost in thought is because it is, to many, rather unfamiliar territory.



Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - maxsensei - 19.10.2006

wilder oskar! auch du bist nicht ohne freud bigwink nun denn:

Bleib nicht auf ebnem Feld!
Steig nicht zu hoch hinaus!
Am schönsten sieht die Welt
Von halber Höhe aus.

klingt wie wilhelm busch ist aber nietzsche, der hier seine bürgerliche saite schollernd schnöde erklingen läßt. ein spruch, nicht mein spruch: den hab ich doch ... tzzzz ... weg isser bigwink

lg
sufisensei


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - spell bound - 19.10.2006

huhu,
hier gabs schonmal sonen thread:

http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=

eventuell (die suchfunktion is nich soo gut), finden sich noch mehr solcher threads.
ist die frage, welchen sinn so ein thread hat. es werden hauptsaechlich ja nur sprueche angehaeuft. daher waere es ja schon nicht unbedingt verkehrt, einen einzigen thread dazu zu verwenden. da macht es ja auch nichts, wenn paar posts schon ewig alt sind..


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - maxsensei - 19.10.2006

nunja, ich dachts auch, zumal das netz ja voll ist von solchen seiten, wollte aber wilko nicht enttäuschen, zumal er der ältere ist und vielmehr einträge hat als ich neuling bigwink biggrin

aber vielleicht einen vorschlag, wie wärs, wenn wir diesen thread umtauften zu einem wettbewerb der dümmsten sprüche der größten philosophen.

ich mach mal den anfang und hau den schopen vom sockel:

aus: "Über die Weiber": "Wie nämlich die weibliche Ameise, nach der Begattung, die fortan überflüssigen, ja, für das Brutverhältniß gefährlichen Flügel verliert; so meistens nach einem oder zwei Kindbetten, das Weib seine Schönheit; wahrscheinlich sogar aus dem selben Grunde."

das ist eine wunderbare sammlung von sprüchen, um nicht zu sagen kloppern, die man hevorragend auf feministischen partys zum besten geben kann...

lg
sufisensei


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Rhetor - 19.10.2006

@Spell

Naja, der von Dir verlinkte Thread wird wohl hauptsächlich deswegen im Sande verlaufen sein, weil ihn einige ein wenig derb-humoristisch aufgefaßt haben biggrin (Wer hätte wohl nach dem letzten Beitrag etwas Tiefgründig-philosophisches schreiben wollen?)



Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - maxsensei - 22.10.2006

A philosopher asked Buddha: "Without words, without silence, will you tell me the truth?" The Buddha sat quietly. The philosopher then bowed and thanked the Buddha, saying, "With your loving kindness I have cleared away my delusions and entered the true path." After the philosopher had gone, Ananda asked Buddha what the philosopher had attained. The Buddha commented, "A good horse runs even at the shadow of the whip." Q: http://www.chinapage.com/zen/koan1.html

lg
sufisensei




Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - wilkomann - 22.10.2006

Hallo sensei,



Je fortgeschrittener ein Mensch in der geistigen Entwicklung ist, desto anspruchsloser wird er.
(Ist glaube ich von einem indischen Sufi)

Diesem Anspruch wirst du noch nicht gerecht happy


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - maxsensei - 22.10.2006

heho biggrin vielleicht, wenn ich in dein alter komme? bigwink

dabei fällt mir ein, "Paradoxa" fehlt noch als philosophisches stichwort...

so, nun hier aber eine lebensweisheit mit musicke (einleitung) 2:09min:
http://ubu.wfmu.org/sound/jandl_ernst/von_zum_zum/Jandl-Ernst_Vom-Vom-Zum-Zum_06.mp3

lg
sufisensei



Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - philomonius - 24.10.2006

Parodie auf ein bekanntes Kirchenlied: Beschreibt wunderschön wie man das Grauen des Lebens auch mit Humor nehmen kann: biggrin

Großer Dankchoral

Bertolt Brecht

Lobet die Nacht und die Finsternis,
die euch umfangen!
Kommet zuhauf
Schaut in den Himmel hinauf:
Schon ist der Tag euch vergangen.

Lobet das Gras und die Tiere, die
neben euch leben und sterben!
Sehet, wie ihr
Lebet das Gras und das Tier
Und es muß auch mit euch sterben.

Lobet den Baum, der aus Aas
aufwächst jauchzend zum Himmel!
Lobet das Aas
Lobet den Baum, der es fraß
Aber auch lobet den Himmel.

Lobet von Herzen das schlechte
Gedächtnis des Himmels!
Und daß er nicht
Weiß euren Nam’ noch Gesicht
Niemand weiß, daß ihr noch da seid.

Lobet die Kälte, die Finsternis und
das Verderben!
Schauet hinan:
Es kommet nicht auf euch an
Und ihr könnt unbesorgt sterben.


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Zeerox - 15.11.2006

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit.

Aristoteles bigwink


Re: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Randolph Carter - 15.11.2006

"Die Zukunft ist geduldig, denn sie weiß, dass ihre Zeit kommen wird"
TAK 47 aka Takti der Blonde aka Eisenschwnz Taktlos$$


grüße,

Carter


RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - tictactictac - 31.03.2009

"Yoghurt besteht aus löchern."
-irgendeine traumfigur in meinem letzten KT^^


RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Dimmer - 01.04.2009

"Den Wind vermagst du nicht zu lenken, deine Segel wohl"


RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten - Mario - 14.04.2009

"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance dein Leben zu verändern."


"Was bedeutet Glück für dich?...."


"Man besitzt nichts was vom Wind verweht werden kann." - Ägyptisches Sprichwort-