Klartraumforum
Witz des Tages - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Witz des Tages (/showthread.php?tid=3107)

Seiten: 1 2 3


Witz des Tages - snapman - 07.01.2006

"kind zur mutter: sagmal von wem komme ich eigentlich?" mutter. "na vom klapperstorch"
kind fängt an zu schreien: "iiiiieh meine mutter hatn storch gepoppt!"

wo bleibt der philosophische hintergrund?
nun..meine frage lautet: warum verdummt man kinder (z.b. mit solchem storch schwachsinn)?

um sie zu schützen??? da lautet meine frage: wie soll etwas ganz normales ein kind schädigen? ist da im hirn eine funktion drin die sagt: oh ich weiss wo ich herkomme ich muss nun psychische schäden entwickeln

das schlimme ist, dass sogar das viele psycholgen so nen müll glauben!



Re: Witz des Tages - Glassmoon - 07.01.2006

Keine Ahnung, ich hab das mit dem Klapperstorch erst sehr spät erfahren. War auch recht verdutzt, als ich erfuhr, daß so manch einer tatsächlich an den Weihnachtsmann glaubte. Ich schätze mal, daß ich dadurch jede Menge psychischer Schäden entwickelt habe bigwink


Re: Witz des Tages - owa - 07.01.2006


Nur die üblichen gesellschaftlichen Zwänge.
Angenommen die Eltern erzählen das dem Kind: dann haben sie keinen Einfluß drauf, ob und vor allem bei welchen ("unpassenden") Gelegenheiten das Kind das weitererzählt. Mal ganz abgesehen davon, dass es das sicher falsch erzählen wird weil es es nicht verstanden hat.

Und da die Eltern nicht wollen, dass die potentiellen Zuhörer dann was schlechtes von den Eltern des Kindes denken...




Re: Witz des Tages - rehn - 07.01.2006


Zitat:owa schrieb am 07.01.2006 20:04 Uhr:
[...] das Kind das weitererzählt.


Naja, also dass die Eltern eines Kindes mal miteinander Sex hatten, ist wohl jedem klar. Trifft ja auch in 99% der Fälle zu.


Zitat:warum verdummt man kinder


Das hat rein gar nichts mit verdummen zu tun. Du kannst einem Laien auch nicht die genaue Quantentheorie erklären, also bedienst du dich an einfachen Beispielen, die dem Laien ein Bild von der Theorie geben, aber eigentlich mit der Quantentheorie nichts zu tun haben. Es vermittelt einfach einen verständlichen Eindruck.

Ich finde dieses "Märchen" nicht so blöd. Wie willst du einem 5 jährigen Kind erklären, was Mama und Papa machen mussten, um er/sie zu bekommen. Ich denke, es ist besser, wenn das Kind solche Dinge in zu jungem Alter noch nicht weiss (würd's ja doch nicht verstehen).

Ich hab keine Ahnung, was mir früher erzählt wurde. Hab das irgendwie vergessen. Aber an das Christkind glaubte ich, wenn ich mich recht erinnere, auch happy



Re: Witz des Tages - Glassmoon - 07.01.2006


Zitat:rehn schrieb am 07.01.2006 20:57 Uhr:
(würd's ja doch nicht verstehen).
Daß es, wenn man älter ist, Spaß macht und schön ist, wenn man mehr als nur kuschelt, war für mich nicht wirklich unverständlich. Da fand ich es schon viel seltsamer, daß jemand freiwillig Sellerie ißt. bigwink (Die Erklärungen dafür finde ich bis heute fadenscheinig.)

Da tendiere ich doch eher zur Verdummungstheorie, die Kinder davon abhalten soll, ohne Einverständis der Eltern dumme Sachen zu machen. Schließlich fällt die Partnerwahl selbst in unseren Kreisen erst seit relativ kurzer Zeit nicht mehr den Eltern zu. (Jedenfalls in den meisten Fällen, hehe) Daß richtige Aufklärung eine sicherere Methode zum Schutz vom Dummheiten ist, hat sich schlicht bis heute noch nicht ganz durchgesetzt.

Gruß, Glass


Re: Witz des Tages - Traum-Frau - 07.01.2006

@owa

Lebst du mit Kindern zusammen?


Zitat:owa schrieb am 07.01.2006 20:04 Uhr:
Nur die üblichen gesellschaftlichen Zwänge.
Angenommen die Eltern erzählen das dem Kind: dann haben sie keinen Einfluß drauf, ob und vor allem bei welchen ("unpassenden") Gelegenheiten das Kind das weitererzählt.

Was wäre da so schlimm dran? Wieviel Einfluss haben denn Eltern allgemein darauf, was Kinder sich vorstellen, anderweitig erfahren, erzählen ... Ist es eine Lösung, Fragen, in dem Moment wo sie "dran" sind, nicht normal und natürlich zu beantworten?


Zitat:Mal ganz abgesehen davon, dass es das sicher falsch erzählen wird weil es es nicht verstanden hat.

Warum sollte das Kind das nicht verstanden haben? Ich meine, wenn die Eltern auf Fragen des Kindes geantwortet haben, und wenn die Kommunikation zwischen Eltern und Kind intakt ist ... ?


Zitat:Und da die Eltern nicht wollen, dass die potentiellen Zuhörer dann was schlechtes von den Eltern des Kindes denken...

Wie meinst du das?

Mein Weg mit meiner Tochter (ist knapp 4) ist, ihre Fragen zu beantworten, sie zu unterstützen, wenn sie Kontakt und Austausch mit anderen Menschen pflegt. Und wenn mir etwas unangenehm ist (z.B. dass sie etwas von mir/uns erzählt, was ich lieber geheim gehalten hätte), gehe ich -soweit ich reif genug dafür bin- offensiv damit um. Ich werde mir z.B. meiner Ängste bewusst und guck sie mir mal genauer an. Wenn die entsprechende Person das Thema interessiert, und wenn mir in dem Moment danach ist, greife ich es auf, und es kommt manchmal zu einem Austausch, der auf anderem Weg nicht zustande gekommen wäre. Und da bin ich meistens sehr dankbar, weil die "anderen" oft ganz anders reagieren, als ich befürchtet hatte. Und weil es mehr Fluss in mein Leben bringt und mich Ängste überwinden lässt.

Ich kann nur sagen: nutzt die Chance, dass Kinder noch weitgehend ohne Kommunikationsblockaden sind - das ist für ein Erwachsenenleben eine grosse Bereicherung.

Wie war doch gleich der Thread letztens, in dem es darum ging, ob die Dinge auf uns zukommen oder wir auf die Dinge zugehen?

Also ... nur Mut, lasst die Kinder fragen und reden biggrin pleased big happy

LG
Traum-Frau


Re: Witz des Tages - Traum-Frau - 07.01.2006


Zitat:Glassmoon schrieb am 07.01.2006 21:13 Uhr:
Da fand ich es schon viel seltsamer, daß jemand freiwillig Sellerie ißt. bigwink (Die Erklärungen dafür finde ich bis heute fadenscheinig.)


Ich oute mich mal biggrin. Schon allein das Wort Sellerie lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen *hmmmm*. So ein grüner frischer knackiger aromatischer Stangensellerie, am besten mit Gorgonzola *abdreh*. Und das obwohl ich reichlich und gut geabendbrotet habe und momentan überhaupt gar keinen Hunger verspüre ... tongue

Sellerie-Traum-Frau *gg*


Re: Witz des Tages - snapman - 07.01.2006


Zitat:rehn schrieb am 07.01.2006 20:57 Uhr:

Zitat:owa schrieb am 07.01.2006 20:04 Uhr:
[...] das Kind das weitererzählt.


Naja, also dass die Eltern eines Kindes mal miteinander Sex hatten, ist wohl jedem klar. Trifft ja auch in 99% der Fälle zu.


Zitat:warum verdummt man kinder


Das hat rein gar nichts mit verdummen zu tun. Du kannst einem Laien auch nicht die genaue Quantentheorie erklären, also bedienst du dich an einfachen Beispielen, die dem Laien ein Bild von der Theorie geben, aber eigentlich mit der Quantentheorie nichts zu tun haben. Es vermittelt einfach einen verständlichen Eindruck.

Ich finde dieses "Märchen" nicht so blöd. Wie willst du einem 5 jährigen Kind erklären, was Mama und Papa machen mussten, um er/sie zu bekommen. Ich denke, es ist besser, wenn das Kind solche Dinge in zu jungem Alter noch nicht weiss (würd's ja doch nicht verstehen).

Ich hab keine Ahnung, was mir früher erzählt wurde. Hab das irgendwie vergessen. Aber an das Christkind glaubte ich, wenn ich mich recht erinnere, auch happy


was gibt es daran nicht zu verstehen?
das ist wie "einfach den nippel durch die lasche ziehn" biggrin

verstehen milliarden von säugetieren ohne unterricht obwohl deren IQ 10x kleiner istt happy


Re: Witz des Tages - spell bound - 07.01.2006

nun ja..
finds eigentlich im allgemeinen nicht so gut, kindern fragen zu beantworten, zumindest nicht auf diese weise wie "der storch wars" aber auch nicht auf die "natuerliche" weise.. also auch die wahrheit zu sagen, waere unsinn. und warum? weils fuer kinder schnell zu dogmen wird..
da erzaehl ich dem kind lieber irgendwas, und dass man das selber nich so genau weiss und dass das kind das irgendwann selber rausfinden muss, weil ja alles was die andern sagen falsch sein koennte
jaja ich weiss, das waer meine idealvorstellung von erziehung, praxis waere dann wieder was anderes.. ob sowas funktioniert? in unserer gesellschaft? da mach ich das kind ja gleich zum aussenseiter biggrin ob das dann so nen schoenes leben hat? eigentlcih will ich ja, dass es gewisse eigenschaften von mir hat, aber ich will nicht dass es alle hat bigwink
naja, am besten man mutet es dem kind garnicht erst zu, es zu zeugen.. biggrin


Re: Witz des Tages - Rhetor - 08.01.2006

Meine Eltern - beide (inzwischen pensionierte) Gymnasiallehrer - bildeten sich ein, für ALLES !!! mit einer kindgerechten Erklärung aufwarten zu müssen.
Hätte ich sie als 4-jähriger nach der Heisenberg'schen Unschärfe-Relation gefragt - meine Mutter (Mathe, Physik) hätte sie mir "erklärt".

Als sich die meisten dieser kindgerechten Erklärungen und mit ihnen auch die von mir angenommene Allwissenheit meiner Eltern später dann nach und nach in Rauch aufgelöst hatten, blieb ein recht unangenehmer Nachgeschmack bestehen.

Dieser hat mich letztlich, nach oftmaliger tiefgehender Betrachtung des Problems, dazu veranlaßt, bei meinen eigenen Kindern einen anderen Weg einzuschlagen. Standard:

"Das weiß ich nicht genau. Ich habe zwar eine schwammige Vorstellung davon, aber wenn ich sie Dir jetzt weitergebe, dann wird sie noch schwammiger. Sollte ich in Zukunft etwas Genaueres darüber erfahren oder jemanden treffen, der sich damit besser auskennt als ich, dann sag ich Dir Bescheid, ok?"

Und mein älterer Sohn hat das noch jedes Mal akzeptiert, da er weiß, daß sich Papa auf Gebieten, wo er sich gewissermaßen als Experte betrachtet, dafür um so ausführlicher und anschaulicher mit Erklärungen aufwartet.

Uff, das hat natürlich mit dem Klapperstorch-Problem überhaupt nichts zu tun, merke ich gerade.

Danach bin ich bisher noch nie gefragt worden. Sollte es demnächst mal auf der Tagesordnung stehen, dann kriegt er aber auch alle Details, insbes. daß der Orgasmus der Frau durchaus auch eine Rolle dabei spielt, da durch die rhythmische Kontraktion des Uterus das Sperma gewissermaßen aufgesaugt und dadurch der Weg zur Eizelle verkürzt wird. (Wer möchte, kann gerne eine Quellenangabe haben bigwink )



Re: Witz des Tages - Traum-Frau - 08.01.2006

Hi Rhetor,

Ich find schon, dass das was mit dem Klapperstorch zu tun hat bigwink.


Zitat:Rhetor schrieb am 08.01.2006 00:22 Uhr:
Meine Eltern - beide (inzwischen pensionierte) Gymnasiallehrer - bildeten sich ein, für ALLES !!! mit einer kindgerechten Erklärung aufwarten zu müssen.

Wenn du danach gefragt hast, oder wollten sie auch sonst alles erklären, von dem SIE meinten, dass du es wissen wolltest oder solltest? Das finde ich auch mehr als nervig ...


Zitat:Hätte ich sie als 4-jähriger nach der Heisenberg'schen Unschärfe-Relation gefragt - meine Mutter (Mathe, Physik) hätte sie mir "erklärt".

Welcher Vierjährige fragt denn nach der Heisenberg'schen Unschärfe-Relation glare ? Was ist denn das überhaupt? Kannst du's mir mal erklären? biggrin Jetzt bin ich neugierig geworden ...


Zitat:Als sich die meisten dieser kindgerechten Erklärungen und mit ihnen auch die von mir angenommene Allwissenheit meiner Eltern später dann nach und nach in Rauch aufgelöst hatten, blieb ein recht unangenehmer Nachgeschmack bestehen.

Was bedeutete in diesem Fall "kindgerecht"? Ich kann mit dem Simplifizieren, damit alles "kindgerecht" wird, nicht viel anfangen. Ich finde es aber sehr spannend, selbst so viele Sachen hinterfragen zu müssen, und meine Erklärungen der "Warum-Prüfung" auszusetzen biggrin.


Zitat:"Das weiß ich nicht genau. Ich habe zwar eine schwammige Vorstellung davon, aber wenn ich sie Dir jetzt weitergebe, dann wird sie noch schwammiger. Sollte ich in Zukunft etwas Genaueres darüber erfahren oder jemanden treffen, der sich damit besser auskennt als ich, dann sag ich Dir Bescheid, ok?"

Oder "XY kennt sich damit aus, den können wir mal fragen." oder "Wenn wir das nächste Mal in der Bibliothek sind, gucken wir mal, ob wir ein Buch dazu finden."


Zitat:Danach bin ich bisher noch nie gefragt worden. Sollte es demnächst mal auf der Tagesordnung stehen, dann kriegt er aber auch alle Details, insbes. daß der Orgasmus der Frau durchaus auch eine Rolle dabei spielt, da durch die rhythmische Kontraktion des Uterus das Sperma gewissermaßen aufgesaugt und dadurch der Weg zur Eizelle verkürzt wird. (Wer möchte, kann gerne eine Quellenangabe haben bigwink )

Aha, auf dem Gebiet bist du also Experte twisted . Ja, immer her mit der Quellenangabe bigwink.

LG
Traum-Frau


Re: Witz des Tages - owa - 08.01.2006


Zitat:Traum-Frau schrieb am 07.01.2006 23:06 Uhr:
@owa
Lebst du mit Kindern zusammen?

Zitat:owa schrieb am 07.01.2006 20:04 Uhr:
Nur die üblichen gesellschaftlichen Zwänge.
Angenommen die Eltern erzählen das dem Kind: dann haben sie keinen Einfluß drauf, ob und vor allem bei welchen ("unpassenden") Gelegenheiten das Kind das weitererzählt.

Was wäre da so schlimm dran? Wieviel Einfluss haben denn Eltern allgemein darauf, was Kinder sich vorstellen, anderweitig erfahren, erzählen ... Ist es eine Lösung, Fragen, in dem Moment wo sie "dran" sind, nicht normal und natürlich zu beantworten?


Zitat:Mal ganz abgesehen davon, dass es das sicher falsch erzählen wird weil es es nicht verstanden hat.

Warum sollte das Kind das nicht verstanden haben? Ich meine, wenn die Eltern auf Fragen des Kindes geantwortet haben, und wenn die Kommunikation zwischen Eltern und Kind intakt ist ... ?

Hi Traumfrau,
...darum ging es doch gar nicht.
Wie du deine Kinder erziehst und was du ihnen erzählst ist mir völlig recht. Aber es gibt Eltern die erzählen diese Stories von Storch anstatt die Fragen natürlich zu beantworten. Und Snapmans Frage war "Warum verdummt man Kinder mit diesem Schwachsinn".
Darauf habe ich geantwortet... mehr nicht. Die Antwort bezog sich auch nur auf DIESE Eltern... hast du dich angesprochen gefühlt? biggrin bigwink bigwink

Zitat:
Zitat:Und da die Eltern nicht wollen, dass die potentiellen Zuhörer dann was schlechtes von den Eltern des Kindes denken...

Wie meinst du das?

So wie ich es sage. Die von genau diesen gesellschaftlich Zwängen absorbierte Kindergarten-Erzieherin wird schlecht von den Eltern des Kindes denken, wenn es beim gemeinsamen Mittagessen von Penis, Vagina und Orgasmus zu reden anfängt. Und was machen die von gesellschaftlichen Zwängen absorbierten Eltern des Kindes, um das zu verhindern? Sie erzählen die Geschichte vom Stoch.
(edit: ja, es mag durchaus noch andere Gründe dafür geben. Was ist deine Erklärung dafür?)

Aber ich finde es ganz OK, dass du das nicht so machst. big
Und: Nein, ich lebe mit keinen Kindern zusammen und will auch keine. Das überrascht dich doch nicht etwa? bigwink

cu




Re: Witz des Tages - Rhetor - 08.01.2006

Hi Traum-Frau!

"Wenn du danach gefragt hast, oder wollten sie auch sonst alles erklären, von dem SIE meinten, dass du es wissen wolltest oder solltest? "

Leider oftmals auch Letzteres.

"Welcher Vierjährige fragt denn nach der Heisenberg'schen Unschärfe-Relation ? Was ist denn das überhaupt? Kannst du's mir mal erklären? Jetzt bin ich neugierig geworden ... "

Mir gefällt Vain's Erklärung von 08.08.2005 in folgendem Thread ganz gut:
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=2401&search=Heisenberg%27sche%2CUnsch%E4rferelation
(Na gut, Du bist ja zum Glück schon erwachsen. Trotzdem keine Garantie, daß das auch stimmt.)

"Was bedeutete in diesem Fall "kindgerecht"? Ich kann mit dem Simplifizieren, damit alles "kindgerecht" wird, nicht viel anfangen."

Ich auch nicht. Als Jugendlicher entwickelt man früher oder später ein feines Gespür dafür, wo das grob Verallgemeinerte und Verbildlichte ins schlichtweg Falsche übergeht.
Soll heißen, daß meine Eltern manchmal nicht mir, sondern nur noch ihrer eigenen Eitelkeit dienten, indem sie ihre eigene Unwissenheit mit "kindgerechten" Erklärungen vertuschten.

(Das soll jetzt aber keine Art Abrechnung werden. Meine Eltern haben eben Fehler gemacht wie alle Eltern auch. Ich bin trotzdem zu jemandem geworden, mit dem ich arbeiten kann.)

"Aha, auf dem Gebiet bist du also Experte . Ja, immer her mit der Quellenangabe . "

Rohen, Johannes W.:
Funktionelle Anatomie des Menschen
8. Aufl. - Stuttgart;New York : Schattauer, 1994
S. 382 bigwink

LG

Rhetor



Re: Witz des Tages - jeyelle - 08.01.2006

ich hab einmal danach gefragt wo ich herkomm und die antwort die mir mein dad darauf gegeben hat, hat mich zufriedengestellt, damals wie heute. "aus mamas bauch, da warst du 9 monate drin und bist gewachsen bis du da nimmer sein wolltest. dann durfte ich dich das erste mal in meinen arm nehmen"
wäre meine frage gewesen "wie bin ich entstanden?" wäre die antwort wohl doch etwas anders ausgefallen und ich weiß nicht ob ich damit zufrieden gewesen wär.
ich halte auf jeden fall von beiden methoden nichts.... ein kind ist nicht sooo schutzlos, dass es erlogene figuren braucht um mit dem leben klarzukommen... allerdings denke sollte man es auch nicht gleich mit der ganzen härte konfrontieren... auch finde ich sollte man nicht ständig sagen "das weiß ich nicht" irgendwann wendet sich das kind dann nämlich nichtmehr an einen "der/die weiß es ja soweiso nicht"
wie in vielen dingen ist die goldene mitte meiner meinung nach das beste

LG jey


Re: Witz des Tages - wilkomann - 08.01.2006

@rehn


Zitat:Ich finde dieses "Märchen" nicht so blöd. Wie willst du einem 5 jährigen Kind erklären, was Mama und Papa machen mussten, um er/sie zu bekommen. Ich denke, es ist besser, wenn das Kind solche Dinge in zu jungem Alter noch nicht weiss (würd's ja doch nicht verstehen).

Ich hab keine Ahnung, was mir früher erzählt wurde. Hab das irgendwie vergessen. Aber an das Christkind glaubte ich, wenn ich mich recht erinnere, auch


ich kann dir da nur voll in die seite treten biggrin .

so isses ja auch mit der bibel.die schönsten geschichten, analogien und metaphern, damits auch jede® versteht. twisted

lg wilko