Klartraumforum
Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) (/showthread.php?tid=2948)

Seiten: 1 2 3 4


Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 10.12.2005

Ich vor etwas längerer Zeit mal ne Theorie im Chat erarbeitet und wollte wissen, was ihr davon haltet...Ich besuche jetzt seit nunmehr 1.5 JAhren den Psychologiekurs an unsere Schule und denke etwas rausgefunden zu haben.
Es geht um folgende Frage:

Gibt unser Unterbewusstsein den Traumfiguren ein anderes Bewusstsein als im realen Leben?

Wenn man bedenkt, dass jeder Mensch kommuniziert, egal ob bewusst oder unbewusst oder verbal bzw. non-verbal ( Theorie der menschlichen Kommunikation nach Watzlawik...Axiom1 ( Man kann nicht nicht kommunizieren - Nicht nur Worte, sondern auch Körpersprache/ Tonfall, Lachen / Seufzen/ Sprechgeschwindigkeit)
Da das Unterbewusstsein alles aufnimmt, was wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen, nimmt es also auch die Körpersprache usw. von Personen im realen Leben auf, die vielleicht später in unseren Träumen vorkommen.
Da Tholey bereits Versuche durchführte, um zu prüfen, ob Traumfiguren ein eigenes Bewusstsein haben ( Schöpferisches Träumen ) und ich mich dafür stark interessiere, habe ich nun folgende einfache und logische Theorie an einem Besipiel aufgestellt:

Nehmen wir mal an, der gute Eddie kennt ein Mädel, in das er insgeheim verliebt ist.
Seine Art kommt bei vielen Mädchen gut an und er ist relativ beliebt. Doch bei ihr macht er irgendetwas falsch. In seinem täglichen Umgang mit ihr, ist sie immer freundlich, doch unbewusst sagt sie auch etwas durch ihre Körpersprache aus.
Da Eddie sich das nicht erklären kann, beschließt er sie im Klartraum zu treffen und sie zu fragen, wie er besser bei ihr ankommen würde. Da er die Körpersprache des Mädchens unbewusst aufnimmt, erhält die Traumfigur, die sie symbolisiert, in seinem Klartraum ein eigenes Bewusstsein, welches nicht durch situative Faktoren manipuliert wird.
Eddie wäre nun in der Lage, mit der vom Unterbewusstsein erschaffenen Traumfigur zu reden und sie zu fragen, was er falsch macht...

Bei der Erklärung der Erstellung der Traumfigur würde dieses Schema zu berücksichtigen sein.
[Bild: kt2wn.th.jpg]

Bei der Wahrnehmung von Personen sind 4 Bereiche zu unterscheiden:
1. Der Bereich der freien Aktivität
2. Der Bereich des blinden Flecks
3. Der Bereich des Vermeidens oder Verbergens
4. Der Bereich der unbekannten Aktivität

Bei der Kommunikation im realen Leben werden davon nur die ersten beiden Bereiche wahrgenommen, während es unter Beachtung von der Theorie Watzlawiks (siehe oben) im Klatraum alle 4 Bereiche sein können.
Das heist, es ist möglich im Klartraum sein Problem mit der entsprechenden Person zu lösen ,da unser Unterbewusstsein durch Körpersprache usw. ein eigenes Bewusstsein erschafft.
EDIT
Bsp.: Eine Person mag es nicht, dass ich rauche. ICh bekomme davon bewusst nichts mit. Doch mit Unterbewusstsein registriert, dass die Person ihre Körpersprache verändert, wenn sie mich rauchen sieht. Im Kt frage ich dann, was sie an mir nicht mag...und die traumfigur, sagt, dass ihr das Rauchen zB. unangenehm ist

Schreibt bitte, wenn ihr Fragen habt und was ihr davon haltet!

Samy


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Shadow - 10.12.2005


Zitat:Samy schrieb am 10.12.2005 14:48 Uhr:
Ich vor etwas längerer Zeit mal ne Theorie im Chat erarbeitet und wollte wissen, was ihr davon haltet...Ich besuche jetzt seit nunmehr 1.5 JAhren den Psychologiekurs an unsere Schule und denke etwas rausgefunden zu haben.
Es geht um folgende Frage:

Gibt unser Unterbewusstsein den Traumfiguren ein anderes Bewusstsein als im realen Leben?

Wenn man bedenkt, dass jeder Mensch kommuniziert, egal ob bewusst oder unbewusst oder verbal bzw. non-verbal ( Theorie der menschlichen Kommunikation nach Watzlawik...Axiom1 ( Man kann nicht nicht kommunizieren - Nicht nur Worte, sondern auch Körpersprache/ Tonfall, Lachen / Seufzen/ Sprechgeschwindigkeit)
Da das Unterbewusstsein alles aufnimmt, was wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen, nimmt es also auch die Körpersprache usw. von Personen im realen Leben auf, die vielleicht später in unseren Träumen vorkommen.
Da Tholey bereits Versuche durchführte, um zu prüfen, ob Traumfiguren ein eigenes Bewusstsein haben ( Schöpferisches Träumen ) und ich mich dafür stark interessiere, habe ich nun folgende einfache und logische Theorie an einem Besipiel aufgestellt:

Nehmen wir mal an, der gute Eddie kennt ein Mädel, in das er insgeheim verliebt ist.
Seine Art kommt bei vielen Mädchen gut an und er ist relativ beliebt. Doch bei ihr macht er irgendetwas falsch. In seinem täglichen Umgang mit ihr, ist sie immer freundlich, doch unbewusst sagt sie auch etwas durch ihre Körpersprache aus.
Da Eddie sich das nicht erklären kann, beschließt er sie im Klartraum zu treffen und sie zu fragen, wie er besser bei ihr ankommen würde. Da er die Körpersprache des Mädchens unbewusst aufnimmt, erhält die Traumfigur, die sie symbolisiert, in seinem Klartraum ein eigenes Bewusstsein, welches nicht durch situative Faktoren manipuliert wird.
Eddie wäre nun in der Lage, mit der vom Unterbewusstsein erschaffenen Traumfigur zu reden und sie zu fragen, was er falsch macht...

Bei der Erklärung der Erstellung der Traumfigur würde dieses Schema zu berücksichtigen sein.
[Bild: kt2wn.th.jpg]

Bei der Wahrnehmung von Personen sind 4 Bereiche zu unterscheiden:
1. Der Bereich der freien Aktivität
2. Der Bereich des blinden Flecks
3. Der Bereich des Vermeidens oder Verbergens
4. Der Bereich der unbekannten Aktivität

Bei der Kommunikation im realen Leben werden davon nur die ersten beiden Bereiche wahrgenommen, während es unter Beachtung von der Theorie Watzlawiks (siehe oben) im Klatraum alle 4 Bereiche sein können.
Das heist, es ist möglich im Klartraum sein Problem mit der entsprechenden Person zu lösen ,da unser Unterbewusstsein durch Körpersprache usw. ein eigenes Bewusstsein erschafft.

Schreibt bitte, wenn ihr Fragen habt und was ihr davon haltet!

Samy


du sagst also das UB kann die letzten beiden Bereiche trotzdem deuten und daraus dann ne wahre Traumperson schaffen?
Ich glaube nicht, dass das UB alles richtig deutet, Beispiel:
Das Mädchen hat zuhause stress wegen ihren eltern und in der schule spricht sie mit eddie, wie immer freundlich. Aber ihre körpersprache ist angespannt. Eddies UB kann nicht wissen, dass es wegen ihren eltern ist und deutet vielleicht, dass sie Eddie nicht mag. Verstehste?

Außerdem sind körpersprache und gefühle so komplex, dass vielleicht nicht einaml das Mädchen richtig weiß ob sie in eddie verliebt ist.

Gruß Shadow

edit- für dein zweiten beispiel zählt das gleiche, woher soll dein UB wissen, dass die abweisende Haltung wegen dem rauchen ist. kann genau so sein, dass sie deine schuhe scheiße findet oder sauer ist, dass du ihr keine kippe anbietest. Verstehste? Das UB ist doch kein gedankenleser...


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Jack - 10.12.2005

Stimme Shadow zu, nach deiner These würde das ja bedeuten, das Unterbewusstsein sei allwissend!

Trotzdem: Wirklich sehr sehr interessante Theorie Samy!


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 10.12.2005


Zitat:du sagst also das UB kann die letzten beiden Bereiche trotzdem deuten und daraus dann ne wahre Traumperson schaffen?
Ich glaube nicht, dass das UB alles richtig deutet, Beispiel:
Das Mädchen hat zuhause stress wegen ihren eltern und in der schule spricht sie mit eddie, wie immer freundlich. Aber ihre körpersprache ist angespannt. Eddies UB kann nicht wissen, dass es wegen ihren eltern ist und deutet vielleicht, dass sie Eddie nicht mag. Verstehste?

Außerdem sind körpersprache und gefühle so komplex, dass vielleicht nicht einaml das Mädchen richtig weiß ob sie in eddie verliebt ist.

Das Unterbewusstsein deutet ja nicht die Körpersprache, sondern nimmt sie nur wahr und formt daraus eine Traumfigur. Dabei werden situative Faktoren wie z.B. dein Beispiel (Stress mit Eltern) außer Acht gelassen. Das Unterbewusstsein erschafft eine Traumfigur, die sich auch entwickeln kann, die aber den gesamnten unbewussten Beobachtungen entspricht...
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Traumfigur eine ganze Weile beobachtet wurde und nicht nur eine Traumfigur ist, wie sie in dieser Situation aussehen würde.
Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Stituation nicht unbedingt prägend sein muss, aber kann...


Zitat:Stimme Shadow zu, nach deiner These würde das ja bedeuten, das Unterbewusstsein sei allwissend!

Ihr habt recht, dass Unterbewusstsein ist nicht allwissend, aber es weiß weitaus mehr als man denkt


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Shadow - 10.12.2005

Wenn das UB die Körpersprache nur wahrnimmt kann es daruas keine Person formen (denk mal nach). Es muss sie also deuten, und daraus ergeben sich Fehler, weil das Ub kein gedankenleser ist und körpersprache auch mehere Ursachen haben kann...

Deine theorie ist also falsch!


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 10.12.2005


Zitat:Wenn das UB die Körpersprache nur wahrnimmt kann es daruas keine Person formen (denk mal nach). Es muss sie also deuten, und daraus ergeben sich Fehler, weil das Ub kein gedankenleser ist und körpersprache auch mehere Ursachen haben kann...

Das Unterbewusstsein kann Personen formen, denn sonst könntest du nicht träumen, weil alles was es im Traum gibt wahrnehmbar ist.
Außerdem hast du doch auch ein bestimmtes Bild von Leuten die du kennst ( du magst sie oder nicht). Das passiert alles durch Wahrnhemung ( je nachdem ob unbewusst oder bewusst nur einen bestimmten bereich).
Das heißt, dass das Unterbewusstsein alles was es wahrnimmt auch in traumfiguren wiedergeben kann!


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Shadow - 10.12.2005


Zitat:Samy schrieb am 10.12.2005 16:03 Uhr:

Zitat:Wenn das UB die Körpersprache nur wahrnimmt kann es daruas keine Person formen (denk mal nach). Es muss sie also deuten, und daraus ergeben sich Fehler, weil das Ub kein gedankenleser ist und körpersprache auch mehere Ursachen haben kann...

Das Unterbewusstsein kann Personen formen, denn sonst könntest du nicht träumen, weil alles was es im Traum gibt wahrnehmbar ist.
Außerdem hast du doch auch ein bestimmtes Bild von Leuten die du kennst ( du magst sie oder nicht). Das passiert alles durch Wahrnhemung ( je nachdem ob unbewusst oder bewusst nur einen bestimmten bereich).
Das heißt, dass das Unterbewusstsein alles was es wahrnimmt auch in traumfiguren wiedergeben kann!


Lese mal mein beitrag richtig! Klar nimmt du wahr, aber bevor du formen kannst musst du es nun mal deuten. Eine alleinige Information, ohne Bewertung oder Deutung kann nicht verarbeitet werden. Beispiel:
Du hast einen brief mit wahren Inhalt im Postkasten, dadurch weißt du den Inhalt noch nicht. Du musst ihn erst lesen, dabei kannst du dich aber verlesen (vielleicht eine schwierige Sprache), dann hast du eine falsche Information. Du hast den Brief also falsch gedeutet.

Genauso kann dein UB eine Körperhaltung falsch bewerten (schwierige Körpersprache), dadurch wird das Bild der Person im Traum auch falsch. Außerdem denke ich mal das es auch von den Erwartungen abhängt, wenn du also glaubst sie ist in dich verliebt, dann wird sie es auch im Traum sein.

Ich hoffe das thema ist jetzt beendet.

Gruß Shadow


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 10.12.2005

Shadow hat nicht ganz Unrecht...Ich habe aber auch nicht ganz Unrecht.
Das Ding ist, das es nicht erforscht ist, ob das Unterbewusstsein die Körpersprache richtig deuten kann. Zweifelsohne kann das Unterbewusstsein aber eine Traumfigur aus seiner Wahrnehmung erzeugen.


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Shadow - 10.12.2005


Zitat:Samy schrieb am 10.12.2005 16:54 Uhr:
Shadow hat nicht ganz Unrecht...Ich habe aber auch nicht ganz Unrecht.
Das Ding ist, das es nicht erforscht ist, ob das Unterbewusstsein die Körpersprache richtig deuten kann. Zweifelsohne kann das Unterbewusstsein aber eine Traumfigur aus seiner Wahrnehmung erzeugen.


wie eben im chat schon gesagt kann man es beweisen! Du hast mit der Reizreaktionskette angefangen. Aber woher soll dein Ub wissen auf welche aktion die reaktion beruht? Bei deinem beispiel mit dem rauchen kann es sein, dass sie deine zigarettenmarke nicht mag oder eben ne schlechte note bekommen hat! Woher soll dein UB das 100% wissen? Das geht nicht und deshalb habe ich Recht.... Basta


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 10.12.2005

Wieso hast du dann Recht, wenn wir nix zu den Funktionen des unterbewusstseins wissen? Es ist nichts erforscht, also können wir nicht wissen, ob es das UB nich tdoch kann...Das meine ich damit. Vielleicht ist das Unterbewusstsein echt so "gut"!Du kannst es nicht beweisen, wenn du nichts über das Unterbewusstsein weißt!!!


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Glassmoon - 10.12.2005

...der Mensch kommuniziert mit Sicherheit wesentlich mehr von sich als er sich bewußt ist. Es gibt ein paar psychologische Tricks und Spielchen, über die man - so man es denn zu deuten weiß - Details über Familie, Freunde und Ausrichtung von Persönlichkeit erfahren kann, ohne daß der Befragte das bewußt preisgibt. Im Gegenteil: je mehr sich der Befragte sträubt und "Blödsinn" erzählt, desto tiefere "Geheimnisse" gibt er über sich Preis. Und das schon auf rein verbaler Ebene.

Nur, weil wir es verlernt haben, Signale zu deuten und zu vestehen in dem Glauben, uns selbst zu gestalten, heißt das nicht, daß das UB den Zugang dazu verloren haben muß.

Gruß, Glass


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Tahiat - 11.12.2005

Hoi!

Interessantes Thema habt ihr da.

1) Samy ist verliebt. biggrin
2) Shadow versteh ich nicht ganz...
3) Glassmoon ist symphatisch.

ad1) Keine Theorie der Welt kann Liebe erklärbar machen und selbst wenn du "ALLES" erfahren würdest, über den "Info-Kanal", die unbewußte Kommunikation und dann im Traum "auslesen" könntest, wäre das dann das glückliche Ende?

ad2) Zitat: "...Ich hoffe das thema ist jetzt beendet...", "...Deine theorie ist also falsch!..."

ad3) Stimme dir zu. Hab selber die Erfahrung gemacht, wenn ich mich in einem Gespräch meiner Wahrnehmung widme, kann ich sie öffnen, und auf Details/ Infos achten die bis zu diesem Zeitpunkt einfach so unbeachtet/ unbewußt beachtet mitgelaufen sind.

Wenn man nun den Gedanken fortsetzt...:
Ich erfahre etwas was mir bisher verborgen war - ganz klar ich habe nun mehr Information als vorher. Doch das Unbewußte bleibt deswegen noch immer das Unbewußte. Deswegen laufen weiter unbewußte Vorgänge ab. Was ist also das Ziel?
Eine vollständige Entschlüsselung der unbewußten Kommunikation kann es meiner Meinung nach der Spontaneität/ Komplexität (und genialen Dummheit) menschlichen Wesens wegen nicht geben. Also zu versuchen, Menschen über den Traum in etwas Berechenbares zu verwandeln wird glaub' ich scheitern.
Du wirst aber sehr wohl interessante, vorher unentdeckte Seiten an Menschen finden. (zumindest wenns dir ähnlich geht wie mir...)

Bleibt also die Motivation als eigentlicher Schlüssel zum Ziel.
Warum tust du das? Ich nehm an du bist schüchtern...

Mein Rat:
Sprich sie direkt an.
Und lade sie auf etwas ein, wo du von ihren Freundinnen weißt was sie mag. Kino/ Hahnenschwanz/ Bummeltour etc... und sprich dann mit ihr darüber, was dich beschäftigt. ZB. diese Theorie hier.(ich würde allerdings aussparen, daß du damit versucht hast sie rumzukriegen...)

Summasummarum:
Das Thema ist ein Knaller. Kontrovers schon in der Entwicklungsphase. Vielversprechend.
Gesamtnote: 8/10.

lg
Tahiat.


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - dama1 - 11.12.2005

Also ich sehe die Sache ein wenig anders als Shadow!


Zitat: Gibt unser Unterbewusstsein den Traumfiguren ein anderes Bewusstsein als im realen Leben?


Also in dem Punkt, dass das Unterbewusstsein nicht allwissend ist, stimme ich zu. Denn wie Shadow schon erkannte - können Signale/Reaktionen falsch gedeutet bzw. missverstanden werden!

Nun aber zu der Frage, ob unser Unterbewusstsein den Traumfiguren ein anderes Bewusstsein gibt:

Ein anderes Bewusstsein ist es auf jeden Fall! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da 100%-ige Übereinstimmungen gibt! Aber dennoch finde ich Samys Theorie sehr interessant! Durch dieses Wissen wurde mir eine weitere Tür zur Traumwelt geöffnet! Dankeschön, Samy!
Ich denke deine Theorie trifft aber dennoch größtenteils auf unsere Träume zu:

Das Bewusstsein der Traumfigur entspricht auf jeden Fall dem Bewusstsein der Person im Wachleben (nur halt nicht 100%-ig); davon bin ich überzeugt. Denn unser UB nimmt Sachen wahr, die uns unwichtig erscheinen, aber dennoch von Bedeutung sind.

Daraus folgt, dass man mit seinem Unterbewusstsein (es ist ja in einem Klartraum -dazugeschalten-) eine viel größere Bandbreite an Gefühlen und Charakterzügen für die Traumfigur hat! Dieser Aspekt wurde von Shadow noch nicht berücksichtigt!

Besagter Traumfigur wird dann ein Bewusstsein eingehaucht, welches all unseren Wahrnehmungen entspricht!
Und alle unsere Wahrnehmungen können uns nicht täuschen (selbst, wenn mal ein Signal falsch gedeutet wird!).

Fazit:

Das Bewusstsein der Traumfigur stimmt mit dem Bewusstsein dieser Person im Wachlebenn größtenteils überein!

Meine Meinung
dama1
bigwink



Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - Samy - 11.12.2005


Zitat:1) Samy ist verliebt.

Nein mein Freund...ich bin nicht verliebt fand es aber interessant nach Ursachen zu suchen, warum mich ein Mädchen nicht mag


Zitat:ad1) Keine Theorie der Welt kann Liebe erklärbar machen und selbst wenn du "ALLES" erfahren würdest, über den "Info-Kanal", die unbewußte Kommunikation und dann im Traum "auslesen" könntest, wäre das dann das glückliche Ende?

Das ist auch gar nicht mein Ziel und wenn dann wäre es wohl etwas zu leicht gelöst und die Liebe wäre nicht mehr so spannend!!!


Zitat:Summasummarum:
Das Thema ist ein Knaller. Kontrovers schon in der Entwicklungsphase. Vielversprechend.
Gesamtnote: 8/10.

Danke, das freut mich natürlich biggrin


Zitat:Daraus folgt, dass man mit seinem Unterbewusstsein (es ist ja in einem Klartraum -dazugeschalten-) eine viel größere Bandbreite an Gefühlen und Charakterzügen für die Traumfigur hat! Dieser Aspekt wurde von Shadow noch nicht berücksichtigt!

Doch Shadow hat das beachtet, wir haben uns ja im Chat noch darüber unterhalten...aber wie gesagt das Unterbewusstsein ist kaum erorscht und deshalb können wir eigentlich keine voreiligen Schlüsse ziehen!

Samy


Re: Hypothese zur Erschaffung von Traumfiguren (UPDATE) - dackelgott-whaa - 12.12.2005

Also ganz sicher bin ich dass man durch Beachtung dieser Theorie ganz neue Möglichkeiten entdecken kann...

Ein Beispiel dafür sind die typischen Gründe dafür dass man auf Signale die einem zum Beispiel in einem zwischenmenschlichen Gespräch übermittelt werden gar nicht reagieren kann, weil man sie nicht wahrnimmt.
Sowas passiert weil man nervös ist, aufs Klo muss, in Eile ist, Angst hat... So kann dann, um zu Eddie und sagen wir mal... Lisa, zurückzukommen, so kann dann Lisa soviel Abneigung dagegen das er raucht hervorbringen wie sie will, aber Eddy wirds einfach nicht verstehen. Sie verzieht ihr Gesicht, und geht ein paar Schritte zurück, und Eddy denkt vielleicht er hätte was falsches gemacht und sie abgeschreckt... Ziemlich verpeilt unser Eddy, ne bigwink

Na aufjedenfall kommt hier das UB wieder ins Spiel, denn dieses fungiert jetzt als detailreiche Aufnahme, und kann nun mit der auf Grund von Nervosität fehlender Ruhe analysiert und verarbeitet werden. So schaut sich Eddys UB das in Ruhe an und kommt zum Schluss, Lisa fand einfach nur das Rauchen eklig. Vor Lauter Angst war sozusagen Eddys Direkte Wahnehmung getrübt, nicht aber das was später seinem UB zur Verfügung steht.

Kennen tu man sowas Beispielweise davon dass man in einem Gespräch Mistgebaut hat und sich später denkt "Mist, ich hätte doch nur das und das sagen müssen, der war eigentlich ja selbst nur ängstlich"... Wenn einem das nciht direkt wieder einfällt kann ich mir gut vorstellen dass man Träume prima dazu nutzen kann um solche Mankos in der Kommunikationsaufnahemefähigkeit in aller Ruhe auszugleichen...

Wie das mit den Traumfiguren ist - keine Ahnung, ich hab mich noch nie klar mit einer unterhalten, wenn sie, und davon ist ja auszugehen sobald sie einem antworten ohne dass man vorher weiß was, eine Art eigenes Bewusstsein haben würde das im Falle von Eddys Rauchproblemen immerhin bedeuteten dass man ein ganzes eigenes virtuelles Bewusstsein nur auf dieses eine Problem abgerichtet hat. Dieses virtuelle Bewusstsein stünde einem dann zum Gespräch zur Verfügung big

Das ist schon irgendwie gigantisch biggrin