![]() |
|
Wiedereinstieg - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Wiedereinstieg (/showthread.php?tid=19217) |
Wiedereinstieg - jqu - 16.03.2026 Hallo an alle hier. Vor kurzem habe ich mich in diesem Forum angemeldet und will mitteilen, warum ich hier gelandet bin. Dazu meine "Vorgeschichte": Anfang der 90er habe ich begonnen, mich mit Träumen (als Tätigkeit) zu beschäftigen. Castaneda war der Auslöser, vor allem das im zweiten Buch (ich denk', es war das zweite) erwähnte und besprochene "Träumen". Der Gedanke an das "Träumen" hat mich regelrecht gefesselt. Habe andere Bücher gelesen, zu "luziden" Träumen, zu außerkörperlichen Erfahrungen und angefangen, es selbst zu versuchen. Versuchen ist gut - wie fängt man an? Es gibt kein Rezept, und ich habe nur den Hinweis gefunden, dass Flug- träume oft der Vorläufer luzider Träume sind. Was nun sind luzide Träume? Als ich später hin und wieder mit anderen darüber sprach, hörte ich von mehreren, dass sie solche Träume kennen würden, aber ihre Beschreibung bestätigte mir nur, dass sie es nicht verstanden hatten. Ein luzider Traum ist ein Traum, den Du in vollem Bewusstsein erlebst. Du weißt, dass Du träumst, und Du bist Dir Deiner selbst bewusst - kannst also planen, was Du tun willst - wie im Tagesleben. Ich habe also angefangen, mich mit Träumen zu beschäftigen, auch in meiner Vorstellung. Jeden Abend vor dem Einschlafen habe ich an Flug- träume gedacht, teilweise "autogenes Training" betrieben, mit Vorsatz- bildung und die Vorsätze zielten auf Träume. Langsam stellte sich eine Veränderung ein. Immer öfter hatte ich beim Aufwachen noch die Erinnerung an den letzten Traum. Anfangs war ein kleiner "Trick" hilfreich, eher eine Kenntnis: Wenn Du aufwachst, ist der letzte Traum (sofern Du beim Aufwachen einen hattest) im Nu verflogen. Wenn Du Deinen Körper dann wieder in die Position bringst, die Du beim Aufwachen inne hattest, kehrt die Erinnerung etwas zurück. Unabhängig davon wurde meine Erinnerungen aber immer deutlicher, woraus ich folgerte, dass ich auf einem erfolgversprechenden Weg war. Neben dem Erreichen des gesteckten Ziels hatten die Träume aber auch einen anderen Nebeneffekt. Oft bin ich in der Nacht aufgewacht, teilweise durch unangenehme Träume bedingt, teilweise durch Träume, an denen nichts unangenehmes zu erkennen war. Beim Nachdenken über die Träume (beeinflusst durch so manch frühere Tiefenpsychologielektüre) war assoziativ sehr oft der Zusammenhang erkennbar. Ich habe einiges über mich erfahren (was hier nicht hingehört) und auch Kraft für ein paar Veränderungen geschöpft. Inzwischen hatte mich das Träumen völlig in seinen Bann gezogen. Wenn ich nach Hause kam (lebte seinerzeit allein), habe ich schnell noch einen Happen gegessen und bin dann gleich ins Bett, um zu träumen. Und dann hatte ich meinen ersten luziden Traum (vorausgegangen war nur ein Flugtraum, und das auch nicht in zeitlicher Nähe): Ich fahre mit einem Auto (es war ein Käfer) auf eine Serpentine zu. Gleich in der ersten Kurve geht der Wagen über den Straßenrand und schießt in den Abgrund. Dabei erschrecke ich mich sehr, den bevor- stehenden Tod vor Augen. Irgendetwas stimmt nicht und dann mir ist blitzartig klar: Ich bin in einem Traum. Mir fällt ein Hinweis aus "Castaneda" ein - den Blick von der Um- gebung abwenden und auf die eigenen Hände schauen, um die Konzen- tration zusammenzuhalten. Ich schaue auf meine Hände, hebe sie empor und betrachte sie im Sonnenlicht gegen den blauen Himmel (eine viele Jahre zuvor erlebte Szene). Ich bin ganz aufgeregt und versuche, den Blick von den Händen zu nehmen. In diesem Augenblick wird es dunkler, die Szene ändert sich zu Schwarz-Weiß und löst sich in einzelne Bilder auf - wie bei einem Filmriss in analogen Kinozeiten. Dann ist es ganz dunkel, und ich weiß, dass ich wach bin. Der Traum lässt sich nicht zurückholen. Einige Zeit später hatte ich den zweiten luziden Traum, der aber bald in einen "normalen" Traum überging (von meinem jetzigen Blickpunkt aus war's wohl eher ein präluzider Traum). Nach und nach kamen Probleme mit dem Aufwachen ins Spiel - es fiel mir immer schwerer. Schließlich entschied ich mich, mit dem Träumen aufzu- hören und eigenartigerweise war nach etwa zwei Wochen alles so wie früher: Kaum Erinnerung an die in der Nacht erlebten Träume. Nach einem halben Jahr entschloss ich mich, erneut "einzusteigen". Wieder dauerte es nur etwa zwei Wochen, bis ich wieder "drin" war, leider auch mit den gleichen Problemen beim Aufwachen. Ich ließ erneut davon ab und das ist bis jetzt so geblieben. Das ganze liegt etwa 33 Jahre zurück. In letzter Zeit versuche ich wieder den Einstieg, aber es scheint etwas dauern zu wollen. Bei Recherchen im Netz stieß ich auf dieses Forum und nach Lesen einiger threads habe ich mich angemeldet. Wo stehe ich im Augenblick... Es ist wie damals - die Erinnerungen an meine Träume werden mehr und deutlicher. Was inzwischen anders ist... Ich habe viele Träume, die ich als falsches Erwachen einstufe. Ich werde wach habe den letzten Traum im kopf und gehe ihn schnell durch, um die Erinnerung ins Langzeitgedachtnis zu übertragen. Am nächsten Morgen dann, nach dem reichtigen Aufwachen, erinnere ich mich an die Situation, auch an den Traum, den ich im Traum erinnerte; darunter sind teilweise Träume, an die ich mich im Wachleben noch nie erinnert hatte. Es gibt zudem aktuell eine eigenartige Häufung von Träumen, in denen ich aucf Bahnhöfen umherirre, um den richtigen Zug zu finden, in denen ich an Bushaltestellen nach dem gewünschten Bus ausschaue, oder an Straßenbahn- haltestellen warte. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass ich den (oder zumindest einen) richtigen Weg suche (das bezieht sich wohl mehr auf mein Leben als auf den Weg zum Klartraum). Wie es sich weiter entwickelt, werde ich sehen. LG Jürgen PS: Habe einige Schreibfehler korrigiert. RE: Wiedereinstieg - Hans Alfson - 16.03.2026 Hallo Jürgen
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in unserem Klartraumforum und vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, wir können dir auf deinem Weg, ein geübter Klarträumer zu werden, weiterhelfen. Viele Informationen und die Erfahrungen anderer Träumer findest du schon mithilfe der Suchfunktion in den Themen und Beiträgen von mehr als zwanzig Jahren. Es ist allerdings manchmal etwas schwierig, auf die richtigen Suchbegriffe zu kommen, um die Erfahrungsschätze zu finden und zu bergen. Bei Fragen oder wenn du Hilfe brauchst, schreib in einem der entsprechenden Threads einen Beitrag und wir werden dir antworten. ![]() LG Hans RE: Wiedereinstieg - dreamery - 16.03.2026 Hi, Das mit den Flugträumen die luziden Träumen vorausgehen höre ich zum ersten Mal. Ich würde mir das dadurch erklären, dass viele das Fliegen als erstes Klartraumziel haben und so unbewusste „Trauminkubation“ betreiben. Was genau meinst du mit „Probleme beim Aufwachen“? Und falls du es noch nicht wusstest, falsche Erwachen sind gute Möglichkeiten in einen Klartraum zu kommen, wenn du dir antrainierst jedes Mal nach dem Aufwachen einen RC zu machen! RE: Wiedereinstieg - jqu - 16.03.2026 Hi dreamary, mit "Probleme beim Aufmachen" meinte ich, dass ich beim zweiten "Versuch" seinerzeit auch wieder sehr schnell wieder das Problem hatte, morgens aus dem Bett zu kommen. RE: Wiedereinstieg - xMANIACx - 16.03.2026 Hallo Jürgen, schön, dass du zu uns gefunden hast und noch schöner, dass Klarträume für dich kein Neuland sind, sondern du sie nur wieder neu entdecken darfst! ![]() Castaneda hab ich auch gelesen. „Die Kunst des Träumens“, „Die Reise nach Ixtlan“ und „Die Lehren des Don Juan“ sind mir noch gut in Erinnerung, besonders letzteres, obwohl ich das als erstes gelesen habe. Und gerade deshalb hab ich in Bezug aufs luzide Träumen einen Tipp: Mach dich frei von allem, was du gelesen hast und lass es einfach flowen! Die Grenze bist nur du selbst. ![]() Liebe Grüße xMANIACx RE: Wiedereinstieg - dreamery - 16.03.2026 (16.03.2026, 21:27)jqu schrieb: Hi dreamary, Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Hast du denn eine Idee womit das konkret zusammenhing? Ich vermute momentan hast du dieses Problem nicht mehr? RE: Wiedereinstieg - jqu - 17.03.2026 Hans Alfson Danke für Dein Hilfsangebot. Ich habe schon einiges hier gelesen. Mein Eindruck ist, dass es den Königsweg nicht gibt. Sicherlich werde ich das ein oder andere probieren, aber manche der Techniken sind für mich nicht auf Grund meiner "Natur" nicht praktikabel. ![]() Wenn ich Rat brauche, werde ich fragen. xMANIACx "Mach dich frei von allem, was du gelesen hast und lass es einfach flowen!" So vorzugehen hatte ich mich bereits entschlossen. Generell denke ich, dass man sich nie an einen festen Weg klammern sollte, sondern Entscheidungen dann treffen, wenn sie anstehen. dreamery {{Zitat|Ich vermute momentan hast du dieses Problem nicht mehr?}} Aktuell nicht. Falls es wieder auftaucht, mache ich mir dann Gedanken darüber. |