![]() |
|
Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? (/showthread.php?tid=19208) |
Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - p83 - 06.03.2026 Guten Morgen allerseits, ich hatte heute Nacht einen quälenden Traum, aus dem ich mich irgendwie nicht befreien konnte. Ich hatte irgendwie Angst zu sterben / einen Herzinfarkt zu bekommen. Mir war bewusst dass ich schlafe / träume, ich habe es aber nicht geschafft aufzuwachen. Ich habe mich dann im Traum immer von einer Seite zur anderen gerollt, um aufzuwachen. Irgendwie hatte ich dann so ein Zittern/Herzflattern (im Traum, das sich aber sehr realistisch angefühlt hatte) und ich habe mich nicht weitergedreht. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und merkte, das meine Hand, auf der ich lag, eingeschlafen war. Vielleicht daher das Gefühl im Traum, des Zitterns? Habt ihr Tipps, wie ich mich aus so einer Situation befreien kann? Warum war die Angst so präsent, obwohl ich wusste, dass es ein Traum war? Liebe Grüße p83 RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Lisa28 - 06.03.2026 (06.03.2026, 10:32)p83 schrieb: Habt ihr Tipps, wie ich mich aus so einer Situation befreien kann? Hallo p83, tut mir leid, dass du so einen blöden Traum hattest ![]() Wenn ich bewusst aus einem KT aufwachen wollte habe ich mich meistens rückwärts nach hinten fallen lassen, um durch das Fallgefühl aufzuwachen. Manchmal hat es auch geholfen die Augen kurz zusammenzukneifen und dann zu versuchen die "echten Augen" zu öffnen. Allerdings hatte ich dadurch auch öfters ein falsches Erwachen, aber zumindest wärst du dann in einer neuen Szene
RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Lucinda - 06.03.2026 (06.03.2026, 10:32)p83 schrieb: Irgendwie hatte ich dann so ein Zittern/Herzflattern (im Traum, das sich aber sehr realistisch angefühlt hatte) Hallo p83, wenn es sich nicht um echtes Herzflattern handelt, vermute ich, dass es im Zusammenhang mit der Schlafparalyse aufgetreten ist. Die Schlafparalyse hängt ja mit dem "Einschlafen des Körpers" zusammen, also ähnlich der von Dir geschilderten Taubheit der Hand. Kleine Muskeln wie von Fingern, Fußzehen, Augen, Nasenflügel sollen nicht davon betroffen sein. Daher sollten sich kleine Muskelgruppen bewegen lassen, um durch Bewegung dieser aufwachen zu können. Aber auch eine tiefe Atmung soll helfen. Vor allem möglichst entspannt bleiben, da Aufregung und Angst erfahrungsgemäß noch gruseligere Träume nach sich ziehen. Anbei ältere Youtube-Clips zur Schlafparalyse: Erklärung von Doc Radu https://www.youtube.com/watch?v=w37ZAgfoJgU&t Abbrechen der Schlafparalyse von Andreas Schwarz (HigherMind) https://www.youtube.com/watch?v=FuM32hvU4a4 RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - MoonwalkingHippo - 06.03.2026 (06.03.2026, 10:32)p83 schrieb: Habt ihr Tipps, wie ich mich aus so einer Situation befreien kann? Warum war die Angst so präsent, obwohl ich wusste, dass es ein Traum war? Eine gute Möglichkeit zum Aufwachen soll darin bestehen, den Blick fest auf einen Punkt zu fokussieren bis man aufwacht. Das könnte aber dazu führen, dass Du zwar erwachst, die Schlafparalyse aber noch nicht aufgehoben ist. Angst ist eben manchmal auch irrational und man hat Angst, obwohl man genau weiß, dass es keinen Grund dazu gibt. Wenn man sich bewusst ist, dass man gerade träumt, ist das Bewusstsein vielleicht auch so stark, dass man sich selbst und den Traum hinterfragen kann: "Wovor habe ich solche Angst?", "Was würde mir helfen, die Angst zu mildern oder zu beseitigen?" Also sich nicht auf die Angst selbst zu konzentrieren, sondern eher auf den Ursprung. RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Laura - 06.03.2026 Hallo p83, ich habe für mich diese Methode gefunden (04.09.2022, 13:14)Laura schrieb: Ich selbst habe für klammernde Klarträume sowie Schlafparalysen eine bestimmte Ausstiegstechnik, "Notfalltechnik" nenne ich sie auch Vielleicht ist auch diese Umfrage interessant für dich https://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=15552&pid=217393#pid217393 RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Bultungin - 07.03.2026 (06.03.2026, 10:32)p83 schrieb: Habt ihr Tipps, wie ich mich aus so einer Situation befreien kann? Warum war die Angst so präsent, obwohl ich wusste, dass es ein Traum war? Huhu, mit der Angst gehe ich schon seit einigen Dekaden "Hand in Hand", nicht nur in Albträumen (habe eine Angststörung oder wie ich es lieber nennen würde ein angespanntes Nervensystem). Wenn ich nur einen Rat im Umgang mit Angst aussprechen würde, nach allem was ich in Therapie und Selbststudium plus Erfahrungen gelernt habe, dann wäre es: Der Weg ist da, wo die Angst ist - gib dich ihr hin. Oder auch: What you resist, persists. Das gilt für Angst jeglicher Art, ob Angstzustände im Wachleben oder im Traum. Ich verstehe ziemlich gut, dass man solche Träume nicht erleben möchte (oder generell angstbesetzte Situationen). Das Problem bei Vermeidung und Flucht ist leider nur, dass wir damit unserem Nervensystem beibringen, dass wirklich Gefahr besteht (sonst müssten wir ja nicht flüchten/ vermeiden). Trumpf wäre es also, die angstbesetzte Situation bewusst auszuhalten und zu durchleben, also auch einen Alb(klar-)traum. Das ist jetzt bestimmt nicht die schnelle Pflaster-drauf-Lösung, die du hören möchtest und eher für langfristiges Angst- und Albtraummanagement ausgelegt. Probiere es doch beim nächsten Albtraum mal aus: Betrachte alles ganz genau, mache die Situation langsamer dadurch, dass du sie wirklich betrachtest (im Traum) und durchfühlst. Was erschreckt dich so? Was ist der Kern der Angst? Schaue dir alles ganz genau an, mit dem Wissen, dass dir nichts passieren kann. Alles Gute dir!
RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - jqu - 12.03.2026 Hallo, was ist mit der Möglichkeit, die REM-Phase zu beenden? Ein Weg dazu ist, die Augen fest auf einen beliebigen Punkt der Traumszene zu richten und diesen Punkt anzustarren. Dadurch wird die "physikalische" Augenbewegung gestoppt, was zur Beendigung dem REM-Phase und somit zum Aufwachen führt (führen sollte). LG RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - Hans Alfson - 12.03.2026 (12.03.2026, 14:26)jqu schrieb: ..... Dadurch wird die "physikalische" Augenbewegung gestoppt, was zur Beendigung dem REM-Phase und somit zum Aufwachen führt (führen sollte). .....Hmm? Könnte das im Gegenzug bedeuten, dass emsiges Umherschauen im Klartraum den Traum stabilisiert? LG Hans RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - jqu - 12.03.2026 (12.03.2026, 15:20)Hans Alfson schrieb:Könnte sein.(12.03.2026, 14:26)jqu schrieb: ..... Dadurch wird die "physikalische" Augenbewegung gestoppt, was zur Beendigung dem REM-Phase und somit zum Aufwachen führt (führen sollte). .....Hmm? Könnte das im Gegenzug bedeuten, dass emsiges Umherschauen im Klartraum den Traum stabilisiert? Die Information dazu habe ich aus dem Buch "Schöpferisch Träumen" (ISBN 9783880742758). Meine eigenen Erfahrungen sind sehr bescheiden - derzeit habe ich viel mit falschem Erwachen zu tun. LG Jürgen RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - xMANIACx - 12.03.2026 (12.03.2026, 15:42)jqu schrieb:Hallo Jürgen,(12.03.2026, 15:20)Hans Alfson schrieb:Könnte sein.(12.03.2026, 14:26)jqu schrieb: ..... Dadurch wird die "physikalische" Augenbewegung gestoppt, was zur Beendigung dem REM-Phase und somit zum Aufwachen führt (führen sollte). .....Hmm? Könnte das im Gegenzug bedeuten, dass emsiges Umherschauen im Klartraum den Traum stabilisiert? herzlich willkommen hier! ![]() Aus falschen Erwachen lässt sich gut ein Klartraum starten. Deshalb wünsche ich dir Glück, dass du da mal zufällig merkst, dass du noch schläfst.
RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - jqu - 13.03.2026 Danke für den Willkommensgruß. Zum FE hätte ich schon 'was anzumerken, will den thread aber nicht kapern.
RE: Quälender beängstigender Traum - wie abbrechen? - xMANIACx - 13.03.2026 (13.03.2026, 09:42)jqu schrieb: Zum FE hätte ich schon 'was anzumerken, will den thread aber nicht kapern. Gerne! Mach einfach einen eigenen Thread auf oder hau es irgendwo rein, wo es um FE geht. Wie du magst. Würde mich auf jeden Fall interessieren!
|