Klartraumforum
Das Enneagramm - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Das Enneagramm (/showthread.php?tid=18705)

Seiten: 1 2 3 4 5


Das Enneagramm - ichbinmehr - 17.11.2022

Die unendliche Perspektive -
Über die Arbeit mit dem Enneagramm als Weg zur Selbsterkenntnis.

 
Stell dir vor, dass es eine unendliche Perspektive gibt.
Eine Perspektive auf die Welt, in der alles was es gibt, enthalten ist.
 
Eine Perspektive, die nichts mehr ausschließt.
Eine bedingungslose Annahme von allem was ist.
 
Stell dir vor, es gäbe nichts mehr in deiner Umwelt, was du ablehnen müsstest.
Stell dir vor, du müsstest mit nichts mehr in der Welt im Widerstand sein.
 
Wie friedlich wäre das?

 
Viele Wege können zu diesem inneren Frieden führen.
 
Diese Artikelserie richtet sich an die Ebene des Verstandes. Der Verstand arbeitet mit Konzepten, um sich ein Abbild der Welt zu schaffen. Diese Abbilder nennen wir Konzepte. Konzepte können uns einschränken oder erweitern, je nachdem wie wir sie verwenden. Ein Konzept welches mich in der Wahrnehmung meines Selbst und des Menschen allgemein, unglaublich erweitert hat, ist das Enneagramm. Im Zuge dieser Artikelserie werde ich Dir einen kurzen Einblick in das Modell des Enneagramms bieten und meine persönliche Arbeit mit dem Enneagramm kurz vorgestellten.
 
Es mag sein, dass das psychologische Verstehen nicht dein Weg ist, weil dir die allumfassende Perspektive auf einem anderen Weg nahegebracht wurde. Vielleicht kannst du aber durch diese kleine Einführung, den Weg des Verstehens, den Weg der Persönlichkeitsanalyse als einen möglichen Weg zum Erwachen akzeptieren, der nicht der deine sein muss, den du aber als einen möglichen Weg des Menschen akzeptieren kannst.
 
Mit Erwachen bezeichne ich die Ganzwerdung des Menschen, der in seiner Vollkommenheit durch das göttlichen Selbst gespiegelt wird. Ich meine damit, dass ein Mensch der sich selbst vollständig angenommen hat, Gott in sich selbst findet. Eine Möglichkeit zu dieser Selbstannahme zu kommen, ist ein analytischer Prozess, der eigenen Persönlichkeit zu beginnen. Eine geheilte, integrierte Persönlichkeit führt uns langfristig zu jenem Bewusstseinszustand, den mystische Schulen als Erleuchtung oder Erwachen bezeichnen.
 
Es gibt Menschen, die versuchen ihr Ego zu überwinden. Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich mit dem Enneagramm integrativ gearbeitet habe. Das heißt, ich habe versucht, alle neun Typen die im Enneagramm darstellt werden, in mir zu entwickeln. So habe ich das Enneagramm als Hilfsmittel für meine Individuation verwendet.
 
Zitat:Individuation beschreibt den Werdegang eines Individuums. Im Laufe des Individuationsprozesses eines Menschen vervollständigt sich das Individuum. Der Prozess beinhaltet die Entfaltung eigener Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten zu Anschauungen, Haltungen, Meinungen und Perspektiven. Ziel des Prozesses ist eine schrittweise Bewusstwerdung, um sich dadurch als etwas Eigenes und Einmaliges zu erkennen und zu verwirklichen (Ich-Werdung und Selbst-Werdung).

Zitat: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Individuation
 
Der Individuationsprozess, wie ihn der Tiefenpsychologie C.G. Jung beschreibt, ist ein auf das ganze Leben verteiltes Geschehen, das im Grunde niemals vollendet wird, denn die Persönlichkeit entwickelt sich immer weiter. Entwicklung findet immer statt, deshalb heißt es auch, nach der Erleuchtung kommt noch eine Erleuchtung.
 
Der Zweck der Individuation ist es, das Selbst aus den falschen Hüllen der Persona zu befreien. Als Persona wird in der Psychologie die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist.
 
Noch mal in einem Satz: Erleuchtung ist ein Zustand, den der Mensch über einen Entwicklungsprozess erreichen kann. Aus meiner Sicht ist Erleuchtung nichts Jenseitiges, rein mystisches, sondern eine natürliche Folge einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Und natürlich ist Erleuchtung gleichzeitig auch ein höchst mystisches Phänomen. Wenn wir jedoch den Weg des Geistes zur Erleuchtung gehen, können wir Erklärungsmodelle für mystische Erfahrungen finden. Erleuchtung können wir über den Eros (Gefühl) oder den Logos (Logos) erlangen. Dieses ist ein Weg des Logos.
 
Meine Beschreibung erzählt von einem integrativen Weg, der unsere Persönlichkeit mit einschließt, statt sie außen vor zu lassen. Dieses Konzept der Integration durch mystische Traditionen wie es zum Beispiel im tibetischen Vajrayana Buddhismus gelehrt wird, ähnelt meiner hier beschriebenen Herangehensweise. Ich sage manchmal, ich verwende das Enneagramm tantrisch, statt yogisch und meine damit, dass ich all meinen Persönlichkeitsanteilen, liebevolle Annahme entgegen bringe. Dieses können wir Schritt für Schritt mit dem Enneagramm lernen.

 
Durch welche Brille schaust du?
 
Konzepte und Modelle machen uns ganz gezielt auf bestimmte Phänomene aufmerksam, die wir ohne die Brille des Modells, in ihrer Tiefe nicht erkannt hätten. Das Enneagramm ist ein Werkzeug, und eine Möglichkeit, um zu mehr Selbsterkenntnis zu finden.
 
„Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber wenn die Landkarte der Struktur der Landschaft ähnelt, ist sie brauchbar.“ Alfred Korzibski

 
Wahrnehmung und Identität
 
Der Mensch besitzt ein eingeschränktes Bewusstsein, denn er schaut durch seinen persönlichen (meist unbewussten) Wahrnehmungsfilter, der sich durch bestimmte Umstände (Genetik, Erziehung, Sozialisation, etc.) gebildet hat. Diesen Filter nennen wir das Ego-Bewusstsein.
Es erfordert vielleicht etwas Demut anzuerkennen, dass jeder von uns bedingt durch seinen Wahrnehmungsfilter, nur einen Teil der Realität wahrnimmt und andere Teile damit aufblendet.
 
Das Enneagramm beleuchtet neun Sichtweisen und grundsätzliche Motivationskräfte des Menschen, die du im Alltag immer wieder in dir und in den Menschen, beobachten kannst. Jeder Wahrnehmungstyp sieht durch seinen persönlichen Wahrnehmungsfilter, der eine subjektive Realität erscheinen lässt. Nur in Kooperation mit Anderen Menschen, sehen wir das Ganze. Ich würde sogar behaupten, dass wir uns erst durch die Spiegelung in einem Gegenüber selbst erkennen können. Zu dieser ganzheitlichen Sichtweise, kannst du durch ein umfassendes Verständnis aller neun Enneagrammtypen, gelangen.

 
Die neun Persönlichkeitsmuster
 
Enneagramm (Ennea = griechisch Neun) kann mit Neunerfigur übersetzt werden. Das Enneagramm ist ein Model von neun Persönlichkeitsmustern und wird durch das folgende Symbol dargestellt.
 
[Bild: 1920px-Enneagram.svg.png]

Bildquelle: Wikipedia

 
Alle neun Sichtweise zusammen erfassen 360* Grad der Realität.
 
Es handelt sich um eine Art Landkarte, die neun unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen beschreibt. Mit Hilfe des Enneagramms kann ich lernen, mich und andere Menschen besser einzuschätzen und die Beweggründe zu erkennen, warum ich und andere auf eine bestimmte Art und Weise denken, handeln und fühlen.

 
Die Geschichte des spirituellen Enneagramms
 
Die ersten Ursprünge stammen vermutlich aus mündlichen Überlieferungen vor 3000 Jahren. Der spirituelle Lehrer Gurdjieff brachte das Enneagramm in den 1920er Jahren in den Westen. Damals handelte es sich noch nicht um ein psychologisches Model, sondern um eine Hilfe zur spirituellen Entwicklung, die auf die Sufis zurückgeht. Der Sufismus ist die mystische Strömung des Islams.
 
Der Vierte Weg bezeichnet ein von Gurdjeff (1872–1949) begründetes spirituelles System zur inneren Evolution des Menschen. Ein wesentliches Symbol für diesen „transformatorischen Prozess“ ist das Enneagramm.
 
Dieser Weg zum Erwachen wird durch die drei Grundtypen im Ennegramm beschrieben, den Weg des Fakirs (Körper, Handeln, Karma Yoga), den Weg des Mönches (Seele, Gefühl, Bakti Yoga) und den Weg des Geistes (Verstand, Denken, Raja Yoga).

Im vierten Weg beschreibet Gurdjeff die Transformation zur Ganzheit also mit Hilfe des des Enneagramms. Ich persönlich bin hauptsächlich den Weg des Geistes und den des Gefühls gegangen. Ich habe meinen Weg immer als Vereinigung der Gegensätze zwischen Herz und Verstand bezeichnet und oft hatte mir die Integration der Bauchenergie gefehlt. 
 
Das Enneagramm innerhalb der Psychologie
 
Das Enneagramm fand den Einzug in die westliche Psychologie in den 1950er Jahren mit dem bolivianischen Philosophen Oscar Ichazu, und 1970 mit dem chilenischen Psychiater Claudio Narancho.
 
Als Schüler, Freund und späterer Kollege arbeitete Claudio Naranjo schon in den frühen Tagen der Gestalttherapie mit Fritz Perls und James Simkin zusammen. Er befasste sich intensiv mit buddhistischer Einsichtsmeditation, mit dem Sufismus, mit dem Enneagramm und mit der Arbeit von G. I. Gurdjieff. Claudio Naranjo engagierte sich für Humanistische und Transpersonale Psychologie.
 
Narancho der als Bewusstseinsforscher und Psychiater im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitstypologie forschte, war der Erste, der das Enneagramm mit einem neuzeitlich psychologischen Konzept verband und die Typenbeschreibung genau und vollständig ausarbeitete. Er war der erste Wissenschaftler, der umfassende Tests, sogenannte Panel Interviews mit einzelnen Vertretern der Typen durchführte. Er verknüpfte das Enneagramm mit dem DSM einem Klassifizierungssystem der amerikanische Psychiater Vereinigung.
 
Ich habe selbst mal an so einem Panel Interview teilgenommen, welches als Enneagramm Video Kurs aufgezeichnet wurde und käuflich erhältlich ist. Daher konnte ich mir anschauen wie so etwas funktioniert. 

Dabei wurden 27 Enneagramm Typen zu einem Interview eingeladen. Ich fungierte als 5w4 mit sexuellem Subtypen (was das alles ist, erkläre ich später) und war eine von drei Fünfen, die ihre Persönlichkeits Eigenschaft dem Publikum vorstellten.

Dem Zuschauer wurde durch dieses Panel Interview ermöglicht, alle 9 Enneagrammtypen, in ihrer unterschiedlichen Ausprägung von Flügel, Subtyp und Entwicklungspunkt zu begegnen und zu begreifen. So ein Panel kann Menschen, die das Enneagramm erleben und erlernen wollen helfen, ein tieferes Verständnis für die genaue Differenzierung der Typen zu finden.

Im zweiten Artikel gebe ich dir eine grundlegende Einführung in die Arbeit mit dem Enneagramm, so dass du im Anschluss selbstständig in die vertiefte Enneagramm Arbeit einsteigen kannst.



RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 17.11.2022

Die drei Grundtypen

Das Enneagramm ist um drei zentrale Grundbedürfnisse konstruiert. Das Bedürfnis und Streben nach Liebe, nach Sicherheit und nach Autonomie. Diesen drei Grundbedürfnisse werden drei Grundenergien zugeordnet.

Herzenergie – Liebe. (Herzchakra) - Typen: Typ 2, 3 und 4

[Bild: Herztypen-3-e1416097222432-1024x680.jpg]


Bauchenergie – Autonomie (Solarplexus Chakra) - Typen: 8, 9 und 1

[Bild: Bauchtypen-3-e1416097197288-1024x680.jpg]


Kopfenergie – Sicherheit (Stirn Chakra) Typen: Typ 5, 6 und 7

[Bild: Kopftypen-3-e1416097300456-1024x680.jpg]


Das Enneagramm beschreibt durch sein Modell, die Spannung zwischen diesen drei Grundbedürfnissen des Menschen herrscht und welche Energien bei einem Menschen am stärksten wirken.

Bauchgefühl, Herzgefühl und Kopf widersprechen sich häufig. Wir fühlen uns in der Regel durch die anders Andersartigkeit eines Menschen provoziert oder aber auch angezogen.

Tipp: In diesem kleinen Enneagramm - Crash Kurs, dem ich BIlder entnommen habe, wird auf die Bauch, Kopf und Herzen Typen eingegangen. Bildquelle: http://wertekosmos.de/enneagramm/


Aufgabe:

Du kannst jetzt zum Beispiel einmal für dich überlegen, ob du eher ein Herzmensch, ein Kopfmensch oder ein Bauchmensch bist. Dieses kann dir bereits einen ersten Hinweis auf deinen Enneagramm Typen liefern.

Ist es mir wichtig von anderen verstanden zu werden?
Das wäre das Kopfzentrum. Typ 5,6,7

Ist es mir wichtig von anderen gesehen zu werden?
Das wäre das Herzzentrum. Typ 2,3,4

Ist es mir wichtig das Richtige zu tun?
Das wäre Bauchzentrum. Typ 8,9,1


Die neun Typen
 
Im Enneagramm gibt es die Typen 1-9. Diese sind absichtlich nur mit einer Ziffer bezeichnet, damit dadurch möglichst keine wertende Beurteilung in Vorlieben oder Abneigungen geschehen soll. Die Zahlenbezeichnung im Enneagramm hat also keine Bedeutung und es hat auch rein gar nichts mit Numerologie zu tun.
 
Wahrscheinlich wirst du bestimmte Typen sympathischer finden als andere. Ja - Aber wenn du dich ausgiebig mit den neun Typen beschäftigst, wirst du erkennen, dass jeder Typ positive und negative Eigenschaften besitzt und kein Typ besser oder schlechter ist, als der anderer. Ob du einen Typen sympathischer als einen anderen findest, hat alleine mit deiner subjektiven Wahrnehmung (Ego) und mit deinen persönlichen Erfahrungen und Bewertungen zu tun.
 
Ich beschreibe gleich die neun Typen ganz kurz und vielleicht kommen dir bestimmte Verhaltensweisen von dir selbst oder anderen Personen bekannt vor. Mancher möchten sich dann evtl. schon darauf einlassen und erkennt schnell: Ja das bin ich! Andere möchten und können sich vielleicht noch gar nicht festlegen.
 
Wir sind vielschichtige Persönlichkeiten und natürlich besitzen wir jeden der vorgestellten Aspekte, wenn auch manche nur unbewusst oder ganz subtil. Jedoch hat jeder Mensch Eigenschaften, die stärker herausstechen als andere und diese gilt es im ersten Kontakt mit dem Enneagramm zu erkennen.
 
Vielleicht fallen dir auch sofort Menschen in deiner Umgebung ein, die die beschriebenen Charaktereigenschaften besitzen. Das Enneagramm kann daher helfen, mit anderen Menschen und ihrer Andersartigkeit Frieden zu schließen, weil du ihre Beweggründe zunehmend verstehen lernst. Somit ermöglicht dir das zunehmende Durchschauen der unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen, Mitgefühl und Verständnis für dich selbst und andere Menschen zu finden.


Motivationkräfte

Jeder Enneagramm Typ besitzt eine Grundmotivation, die in seinem Leben vorherrschend ist. Wenn wir einen Enneagramm Typen erkennen, kennen wir darum auch seine vorherrschende Motivation. Psychologisches Wissen kann immer auch dazu missbraucht werden, um andere Menschen zu manipulieren. Es sollte aber dazu genutzt werden, um andere Menschen besser zu verstehen. Mir hilft es oft, die Grundmotivation eines Menschen zu verstehen, um ein bisschen nachsichtiger und mitfühlender mit der Person zu sein, die mir so sehr gegen den Strich geht. Auch kann das Erforschen der eigenen Motivationskräfte helfen, seinen eigenen Enneagramm Typen zu erkennen.


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 17.11.2022

Mir war der erste Entwurf des Textes zu chaotisch. Ich habe ihn nochmal geordnet. Evtl. müsst ihr es noch mal von vorne lesen. normal


RE: Das Enneagramm - glider - 18.11.2022

shocked
Nahmst Du auch an der MWLD-online Konferenz teil ???

Da wahr unter vielen (noch 'verrückteren') Themen auch vom Enneagramm die Rede wink1
Und ich habe gestern einen Test auf englisch (gratis) und auf deutsch gemacht (ca. 20 Euro bezahlt) grin
Ist das jetzt Zufall jonglier

Auch habe ich auf Amazon das E-book: Keys to the Enneagram von A.H. Almaas, empfohlen bekommen und zu lesen begonnen (vorgestern). Allerdings weiss ich noch nicht, ob es für mich als Anfängerin nützlich sein wird. Vielleicht helfen mir Deine Beiträge hier, mir eine bessere Meinung über das Ganze machen zu können thumbsu

Ich hoffe, ich finde übers Wochenende Zeit, alles zu lesen - aber komischer Zufall oder ?


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

Das trifft sich ja günstig. Nein ich habe nicht an der Konferenz teilgenommen. Ich habe ca. 2014 das erste Mal von Enneagramm gehört, als ich eine DVD des spirituellen Lehrers Christian Meyer mit dem Titel 7 Schritte zum Erwachen geschaut habe. Er hat die Methode als eine von 7 empfohlen, für Menschen die erwachen wollen.

Ich hatte dann ein Hörbuch zum Enneagramm gehört und mich in das Konzept verliebt, weil ich mich in kürzester Zeit als Fünf erkannt hatte. Das war für mich so eine positive Erfahrung, weil mir die Identifikation mit der Fünf ein positiveres Selbstwertgefühl geschenkt hatte. Das lag aber auch daran, dass das Buch übers Enneagramm von Gabriele LaBudde sehr positiv auf die einzelnen Typen schaut. Seitdem war es um mich geschehen und ich war Enneagramm nur noch im Persönlichkeitsanalyse Modus. Ich habe dann ca. 5 Jahre lang sehr intensiv mit dem Enneagramm gearbeitet, bis ich es dann tatsächlich schaffte, Einheitserfahrungen durch Enneagrammarbeit herzustellen.


Eine Integrale Sich auf das Enneagramm

Von Christian Meyers Sicht auf das Enneagramm musste ich mich jedoch immer mehr abgrenzen, weil er der Auffassung war, man müsse die Ego Fixierung überwinden. Ich war einmal in einem Online Seminar bei ihm. Da kam eine Frau rein und erzählte ziemlich dramatisch eine sehr leidvolle Geschichte. Als Enneagramm Kenner sahen alle, dass sie eine 4er Fixierung hatte. Er sagte ihr ziemlich schroff, dass sie mit dem Drama aufhören solle. Da wusste ich, dass sein Weg mit dem Enneagramm umzugehen, nicht meiner war, denn ich fand das aus therapeutischer Sicht sehr unprofessionell und es fühlte sich einfach falsch an für mich. Das war ja als ob man einem kleinen Kind sagt, hör endlich auf zu heulen. Dein Geheule stört mich. Immer diese Negativität. Der Typ ist Psychologe! Das darf eigendlich nicht sein. Viele Psychologen haben keine Ahnung von Traumatherapie, wie ich durch meine Psychologin erfahren habe. Sie sagte das Thema Traumatherapie kam in ihrem Studium fast gar nicht vor. Das weinende Kind im Raum war diesem Lehrer unangenehm. Es überforderte ihn, weil es ihn mit seinen eigenen unbewussten Gefühlen konfrontierte. Das konnte er aber nicht zugeben, weil er an seiner Rolle als Lehrer hing und die Kontrolle und Macht über die Situation, vor allem vor seinen anderen Schülern, behalten wollte.

Die Frau hatte ihm aber nur seinen Schatten gespielt, nämlich das kleine weinende Kind. Es wäre für ihn sogar eine große Chance gewesen, sich in der Frau zu erkennen und sich selbst liebevoll in ihr anzunehmen. Ich bin den Lehren von Christian Meyer vorher eine ganze Weile gefolgt und bin ihm auch sehr dankbar was er mir gegeben hat. Denn ich habe durch seine Meditationsanweisungen gelernt, im Gefühl zu bleiben egal was passiert und sogar mein Astma damit geheilt. Aber an dem Punkt wusste ich, dass ist nicht die Art der Erleuchtung und Enneagramm Arbeit, die ich persönlich suche. Er hat die Frau vor der ganzen Gruppe runter gemacht. Ich fand das war spiritueller Missbrauch. Die Frau selbst hat es nichtmal gemerkt, weil sie ihn zu ihrer Autoriät gemacht hatte und sich die Schuld gegeben für ihre Verletzlichkeit. Die ganze Gruppe hat das mitgetragen und den "Täter" geschützt. Alle haben dort gelernt, dann man Menschen verurteilt für ihr Verhalten und das das Erleuchtung und Enneagrammarbeit sein soll. Ich habe die Gruppe dann verlassen.

Solche Leute gibt es viele unter den Enneagramm Lehrern, weshalb ich immer sage, ich arbeite integrativ oder tantrisch mit den Ego Fixierungen. Für mich muss das weinende Kind nicht weg, welches sich im Typen 4 in seiner Neigung zum Drama und chronischen Leiden ausdrückt. Ego Fixierungen müssen meiner Ansicht nach mit Verständnis für die Entstehung der Fixierung angenommen werden. So verwende ich das Enneagramm und kann aus meiner Erfahrung sagen, mit Liebe löst sich so eine übersensible Ego Fixierung der 4 definitiv auch auf. Wer das Ego weg machen will, verdrängt es nur in seinen Schatten (also schiebt das Muster, das man unbewusst in sich selbst trägt auf eine andere Person) und hat dadurch eher einen Rückschritt gemacht.

So kommt es dann, dass spirituelle Leute rumlaufen, die behaupten sie haben kein Ich. Aber alle anderen sehen, oh doch die Person hat ein riesen Ego. Ich kenne so einen Typen, der sich für einen Advaita Lehrer hält, der sagt ständig, es gäbe ihn nicht. Er postet aber in einer enormen Schlagzahl Selfies bei Facebook. Er hat vermutlich viel Sehnsucht nach sich selbst. Ich hab festgestellt das extrem viele Leute versuchen ihren Enneagramm Typen umzubringen, statt ihn liebevoll anzunehmen und zu verstehen, welche Funktion diese Ego Fixierung hat. Spirituelle Lehrer wie Eckart Tolle die sagen, das Ego sei ein Problem finde ich auch traumatherapeutischer Sicht schwierig. Dem möchte ich mit meiner Enneagramm Arbeit eine andere Sichtweise entgegen setzen.

Was ich damit sagen will ist, dass es mein Anspruch an mich selbst ist mit Liebe auf eine Charakter Fixierung zu schauen. Ich habe das auch nicht immer gekonnt und manchmal kann ich es auch heute noch nicht. Dann weiß ich ich habe da noch an mir zu arbeiten. Zum Beispiel hatte ich eine Aversion gegen die Typen 7 und die 8 und das ist auch normal, denn für mich als Fünf liegen die beiden typischerweise im Schatten. Das heißt dann aber nur, dass ich noch etwas zu tun habe und noch nicht am Ende bin mit dem Erlernen des Enneagramms. Ich habe vielleicht auch Glück dass ich ein selbstkritischer mensch bin und mir meine Fehler relativ leicht eingestehen kann. Für andere Enneagramm Typen, zb für die 8 ist das sich eingestehen von Fehlern eine Mammutaufgabe, weil diese Existenzielle Ängste bei ihnen auslöst. Aus dieser Persperktive müsste ich also auch Mitgefühl mit dem Christian Meyer haben. Ich finde es nur schwierig, wenn das dan andere Menschen ausbaden müssen.

Jetzt habe ich mich gestern nochmal intensiv mit dem Einser Typen im Enneagramm beschäftigt, um diesen Text hier zu schreiben und festgestellt, dass es für mich wieder Zeit ist, für eine erneute Vertiefung mit dem Enneagramm, denn ich hatte viele Erkenntnisse. Es freut mich, dass dich das Thema auch interessiert.



RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

Schubladendenken und Typisieren anderer Menschen

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die 9 Enneagramm Typen vorstellen möchte. Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich einerseits einen Überblick zum Einstieg ermöglichen möchte und andererseits nicht möchte, dass der Eindruck entsteht, es ginge darum sich selbst oder einen anderen Menschen in eine von 9 Schubladen zu packen.

Enneagrammarbeit ist zudem eine dynamische Arbeit mit der eigenen Persönlichkeit, denn je nach Situation zeigen wir ja auch oft eine andere Seite von uns Selbst. Zudem entwickeln wir uns immer weiter. Deshalb möchte ich ausdrücklich sagen, dass es nicht darum geht Menschen in Schubladen zu packen und es geht schon gar nicht darum, Menschen für ihren Typen zu verurteilen. Niemand der ernsthaft Enneagramm Arbeit macht, würde so vorgehen. Alle 9 Typen sind gleich perfekt und wir können von jedem Typen lernen.

Auch wird in Enneagrammkreisen davon abgesehen andere Menschen ungefragt zu typisieren. Natürlich tun Menschen das immer wieder, denn manchmal kann es Sinn machen, an Hand eines Beispiels über einen Typen zu sprechen, weil das dem Lernen aller dient.

Ich versuche dieses Bedürfnis nach Beispielen manchmal zu lösen, indem ich dann über mich Selbst spreche, denn ich kann selbst entscheiden, ob es sich für mich richtig anfühlt, anderen Menschen zu erklären, wie sich meine Persönlichkeitsstruktur zusammen setzt. Ich kann auch über eine 4 sprechen ohne einen Namen zu erwähnen. So wird das oft in Enneagramm Foren gemacht. Manchmal nutze ich aber auch Personen des öffentlichen Lebens zur Typisierung, weil ich denke Menschen die in die Öffentlichkeit gehen, haben auch die Funktion, dass wir über sie sprechen dürfen. Auch das wird in Enneagramm Kreisen manchmal schon sehr kritisch betrachtet, weil es als ethisch fragwürdig betrachtet wird. Ich persönlich sehe das nicht ganz so streng. Ich habe dann entdeckt, dass ich ja auch noch die Möglichkeit habe, fiktive Figuren aus Romanen, Serien und Filmen zu typisieren und als Beispiele zu verwenden, um eine Sache anschaulich zu machen.


Vertiefung

Man vertieft das Enneagramm Wissen zu einem großen Teil dadurch, dass man Bücher übers Enneagramm liest. Jeder Enneagramm Autor/Lehrer sieht mit einem anderen Blickwinkel auf Grund seiner eigenen Erfahrung und Bewertung auf den Typen. Es kommt hinzu, dass unterschiedliche Autoren/Lehrer einen anderen Schwerpunkt haben. Ich habe zb. den Schwerpunkt der Integration und Individuation. Andere haben den Schwerpunkt den tiefenpsychologischen  Ursprung der Charakterfixierung zu erklären. Wieder andere vertiefen die Differenzierung der Subtypen, des Tritypes oder einen anderen Bereich. Mein Lehrer Hartwig hat zum Beispiel ein Buch zum Thema Enneagramm und Schattenarbeit in Anlehnung C.G. Jungs Sichtweise geschrieben, weil das sein persönlicher Schwerpunkt war. Es gibt kein einheitliches Standartwerk für das Enneagramm, weshalb das Modell auch im akademischen Bereich der Psychologie kaum Anwendung findet und nicht sonderlich ernst genommen wird.

Je nach Beschreibung eines Typen, je nach Blickwinkel eines Autors/Lehrers, kann man sich sehr gut mit einen Typen identifizieren oder auch nicht. Manchmal lese ich Beschreibungen anderer und denke, diesen Typen sehe ich ganz anders. Man vertieft das eigenen Enneagrammwissen, indem man sich immer wieder mit anderen Sichtweisen auf das Enneagramm beschäftigt und erneut auseinandersetzt. Und natürlich vertieft man auch sein Wissen, im Austausch mit anderen enneagrammbegeisterten Menschen in Foren oder auf Workshops.

Man muss irgendwo klein anfangen. Deshalb fange ich mit einem ganz groben Überblick der 9 Typen an, möchte aber dazu sagen, dass es darum geht das Wissen über jeden einzelnen Typen immer weiter zu vertiefen. Ich kenne Enneagramm Lehrer, die das Enneagramm seit 30 Jahren und mehr studieren und die damit ihre Wahrnehmung für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen fortwährend erweitern. Nur weil man weiß, wie man eine Schachfigur ziehen kann, kann man ja noch kein Schach spielen und so ist das auch mit dem Enneagramm.

Ich habe mir überlegt, später die Typen nochmal zu vertiefen. Ich lese gerade das Enneagramm Buch von Helen Palmer, welches den Schwerpunkt der Entstehung der Charakterfixierung hat und hatte die Idee, die Kapitel zu den 9 Typen vorzulesen und mit meinem Wissen zu ergänzen. Ich weiß nur noch nicht, wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird und wie vollständig ich diese Idee umsetzten werden.


Bilder

Dann möchte ich noch etwas zu den Bildern sagen, die ich im Thread verwenden werde. Die kleine schwarzweiß Bilder habe ich mal auf einer Enneagramm Website der evangelischen Kirche gefunden, die ich einfach nicht mehr finde und deshalb leider nicht verlinken kann. Ich finde die Karikaturen sehr gut, um sich auch ein visuelles Bild zu machen.

Die bunten Bilder sind von Mark, den ich auf dem Discord Bewusstseins Server kennen gelernt hatte. Mark ist ein Künstler und hatte mir die Bilder gemalt und freundlicher Weise zur Verfügung gestellt, damit ich meine Texte etwas besser veranschaulichen kann.

Bitte beachtet, dass es sich um humorvolle Karikaturen handelt. The map ist not the territory! Aber manchmal sind sie genau so.  wink1



RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

Sich auf eine Zuordnung einlassen

Die eigene Typisierung im Enneagramm fällt Menschen unterschiedlich schwer. Stell dir mal einen Menschen vor, der von seinen Eltern oder seinen Freunden in eine Schublade gesteckt wurde, in der er nicht hineinpasst und darunter leiden musste. Wie gerne möchte sich so ein Mensch wohl selbst nochmal typisieren?

Bei mir war das genau anders herum. Ich hatte als Kind keine eigene Identität ausbilden dürfen und fand es total schön, mich in der Fünf zu erkennen. Endlich wusste ich wer ich bin. So unterschiedlich leicht oder schwer kann es uns fallen, zu sagen: Ja das bin ich. Manchmal haben wir ja auch erlebt, dass so eine Typzuschreibung nur dafür verwendet wurde, um uns zu kränken oder uns zu pathologisieren, weil das der Versuch eines Menschen war, Macht über uns auszuüben.

Ich habe immer wieder Menschen erlebt, die sich nicht auf das Enneagramm einlassen konnte, weil sie sich nicht festlegen wollten. Sie haben sich das Konzept angeguckt, waren aber außer Stand damit zu arbeiten. Ich kann das verstehen. Nur leider ist Enneagramm Arbeit so nicht möglich.

Wenn man nur abstraktes Wissen über die Typen hat und das trifft auch auf jedes andere Konzept zu, dann kommt das dem gleich, dass man beim Schach weiß, dass das Pferd schräg springen darf und dass der Turm gerade geht. Man weiß die Dame darf alles und der König darf immer nur einen Schritt in jede Richtung gehen. Aber kann man deshalb Schach spielen? Nein! Man lernt Schach spielen erst indem man sich immer wieder auf ein Spiel einlässt.

Die Typologisierung im Enneagramm dient dazu, sich einzulassen, um dann den eigenen Typen zu entwickeln und sozusagen zur Blüte zu bringen. Man kann das Schiff aber nur fahren, wenn man sich rein setzt.

Genauso habe ich Menschen erlebt, die dass Enneagramm einzig benutzen, um Macht über andere Menschen auszuüben. Zum Beispiel: "Ich sehe ja gleich, du bist eine Eins, deshalb kritisierst du mich." Sie werden damit nicht weit kommen.

Ein Enneagramm Test ist noch keine eigene Typisierung. Ich rate dazu, selbstständig zu einer Selbsteinschätzung zu kommen, denn wenn du einen Test machst, musst du dich nicht selbst mit den Inhalten des Enneagramms beschäftigen. Hier soll es um Selbsterkenntnis gehen und deshalb musst Du dich selbst im Enneagramm entdecken. Man kann so einen Test jedoch nutzen, um eine erste Orientierung zu finden. Für Enneagramm Anfänger kann das eine Option sein, eine Tendenz zu sehen.

Wir können ganz einfach selbst einen kleinen Test erstellen, der einen ersten Hinweis auf den eigenen Enneagramm Typen geben kann. So ein Test darf allerdings nur als eine ungefähre Richtung verstanden werden, die uns helfen kann, an der richtigen Stelle zu suchen.

Wer mitmachen möchte, schreibt sich bei jedem Enneagramm Typen, den ich vorstelle auf, wie er zur Zeit zu dem Typen steht.

0 bedeutet: Ich habe gar keinen Bezug zu diesem Typen oder lehne diese Charaktereigenschaft ab.

1 bedeutet: Ich kann diese Charaktereigenschaft in einem sehr geringen Ausmaß in mir finden.

2 bedeutet: Ich habe einige Eigenschaften dieses Typen.

3 bedeutet: Ich habe viele Eigenschaften dieses Typen in mir. Ich identifiziere mich sehr stark mit diesen Eigenschaften.

Ihr hättet dann am Ende eine Liste, die so aussehen könnte:

Typ 1 = 2
Typ 2 = 2
Typ 3 = 1
Typ 4 = 2
Typ 5 = 3
Typ 6 = 2
Typ 7 = 0
Typ 8 = 0
Typ 9 = 1

Hier sehen wir, dass ich mich sofort in der 5 wieder gefunden habe und keine positive Beziehung zu 7 und 8 habe. Die 7 und die 8 sind die Schattenpunkte der 5, die im Enneagramm Entwicklungspunkt und Stresspunkt heißen. Demnach bin ich wahrscheinlich eine 5.

Ich habe mich aber auch in 1, 2 und 4 wiedergefunden und sollte deshalb genau prüfen, ob ich wirklich eine 5 bin. Vielleicht bin ich aber auch eine 1, 2 oder 4? Dazu würde ich dann in der Enneagramm Literatur vorwiegend über die Typen lesen, denen ich eine 2 oder 3 gegeben habe. So lange bis ich mir sicher bin, welcher Typ ich bin.

Es gibt später auch noch Flügel, Subtypen und Tritypes, die eine Erklärung für die gleichzeitige Nähe zur 1, 2 und 4 liefern können. Das Typisieren kann ein längeres Abwägen sein und manchmal geht es schnell.




RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

1 - EINS


[Bild: eneagramm1.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich muss alles richtig machen, damit ich geliebt werde.


Die Eins ist ein Perfektionist. Sie ist pflichtbewusst und Ordentlich. Sie möchte alles richtig machen. Sie strebt zur Wahrheit und zur Gerechtigkeit. Sie ist überlegt und vernünftig und deshalb auch nicht so spontan, wie andere Menschen. Sie mag Regeln und feste Strukturen.

Das Streben nach Perfektion führt dazu, das Einser sehr kritisch mit sich selbst und anderen Menschen umgehen. Einser loben daher selten. Ihre Kritik versteht die Eins jedoch meist als Versuch, die Welt besser zu machen. Sie arbeitet hart an ihrer Selbstoptimierung und erwartet, dass alle Menschen die gleiche Opferbereitschaft für das Wahre und Gute aufbringen, wie sie.

Einser sind die geborenen Idealisten und können daher auch in der Rolle als Anführer Menschen bewegen. In ihrer Besserwisserei steckt der Versuch die Welt idealistisch zu reformieren und ihr etwas zu geben, denn für die Eins ist die Welt wie sie ist, unvollkommen.

Einser ordnen sich starken Autoritäten unter oder sie führen Menschen an. Die Eins ist ein sehr kontrollierter Mensch, der seine Emotionen selten offen und bewusst zeigt. Einser entscheiden sachlich und verhalten sich oftmals vorbildlich, souverän und angepasst. Einser sind die geborenen Lehrer und Erzieher.


[Bild: 10.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine Eins sind:
Karl Lauterbach, Mahadma Ghandi, Confucius, Martin Luther Kind, Greta Thunberg



RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

2 – ZWEI


[Bild: eneagramm2.gif?w=NaN&h=&zoom=2]


Motivationskraft: Ich muss mich um die Bedürfnisse anderer kümmern, um geliebt zu werden.


Zweien symbolisieren die Mutterfiguren unter den Enneagramm Typen. Auf Grund ihrer großen Empathie interessieren sie sich sehr für andere Menschen und erkennen intuitiv deren Bedürfnisse. Die Zwei sorgt gerne für eine gemütliche Atmosphäre, denn sie hat dafür einen feinen Sinn und gibt gut gemeinte Ratschläge.

Zweien sind überaus hilfsbereite Menschen, möchten gebraucht werden und zum Wohle Aller beitragen. Man findet sie in helfenden Berufen, wie in der Krankenpflege, in der Altenpflege, als ErzieherInnen im Kindergarten, im Tierheim, als Psychologen, Sozialarbeiter, Heilpraktiker und spirituelle Lehrer. Manchmal wird die Zwei durch ihr großes Engagement für andere Menschen, zum Helden erklärt. 

Zweien geben alles was sie haben und zeigen sich auf den ersten Blick als selbstlos. Ihre eigenen Bedürfnisse stellen sie zum Wohle ihrer Nächsten zurück, was auch schon mal bis zum Burnout gehen kann. Sie geben häufig so viel bis keine Kraft mehr da ist. Die Zwei benötigt Dankbarkeit, um emotional gesättigt zu sein. Sie fordert eigene Bedürfnisse und Wertschätzung jedoch nie für sich ein. Ja sie sagt sogar, sie hat an der Stelle gar keine Bedürfnisse und braucht nichts. Die Hilfe die sie anderen Menschen zur Verfügung stellt, kann die Zwei selbst nur schwer annehmen. Sie lebt ihr Leben für andere und gibt ihr Leben für andere.

Wenn die Zwei eine Führungsrolle übernimmt, entscheidet sie mit Rücksichtname auf menschliche Bedürfnisse und bezieht die Bedürfnisse aller Teammitglieder in ihrer Entscheidungen mit ein. Im Notfall spring sie selbst ein, um aufzufangen, was andere Menschen nicht leisten können. Sich selbst berücksichtigen sie zu aller Letzt.


[Bild: 11.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine Zwei sind:
Jesus, Mutter Theresa, Prinzessin Diana, Diana Troy aus Star Treck NG



RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 18.11.2022

3 – DREI


[Bild: eneagramm3.gif?w=NaN&h=&zoom=2]


Motivationskraft: Ich bin nur etwas Wert, wenn ich etwas leiste.


Dreier sind Erfolgsmenschen, potenzielle Verkäufer und Meister der Manipulation. Sie haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und sind ideale Netzwerker und meist sehr flexibel.

Dreier zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft, sind zielstrebig und besitzen viel Energie. Sie lieben den Wettstreit und wollen ihn gewinnen. Dreier sind Gewinner. Dreier können alles schaffen, sei es noch so schwer, allerdings erwarten sie diese hohe Leistungsbereitschaft auch von anderen Menschen. Auf Grund ihrer hohen Leistung sind sie die idealen Mitarbeiter einer Firma.

Das wichtigste für die drei ist, gut anzukommen und dafür tut sie alles. Die Drei kann sich sehr gut an gegebene Situationen anpassen und weiß genau, wie sie sich verhalten muss, damit ihr Verhalten Anklang findet. Dreier wissen, dass es am Besten für sie ist, im Konfliktfall sachlich zu bleiben. Im Streben nach Anerkennung, trägt die Drei meist eine glatte Maske, was dazu führt, dass Beziehungen häufig nur an der Oberfläche bleiben, denn für Tiefe müsste sich die Drei ja auch mit ihren Unzulänglichkeiten zeigen. Davor hat sie allerdings große Angst. Die Drei entscheidet schnell und erfolgsorientiert.


[Bild: 12.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine Drei sind:
Elon Musk, Christian Lindner, Veit Lindau (Coaching), Chris Mulzer (NLP- Trainer), Don Juan Matus (der Lehrer von Carlos Castaneda), Vera Birkenbihl


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 19.11.2022

4 - VIER


[Bild: eneagramm4.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich fühle mich verlassen. Ich werde gemocht, wenn ich besonders bin.


Vierer sind teilweise melancholisch, neigen zu Depressionen und haben einen Hang zur Dramatik. Die Vier ist häufig mit ihrem eigenen Leidensweg beschäftigt und fühlt sich dadurch oft von ihrer Umwelt unverstanden. Vierer sind sehr sensible und höchst emotionale Menschen. Sie haben das Gefühl, dass niemand so tief empfindet wie sie. Sie schöpfen ihren ausgesprochenden Tiefsinn aus den eigenen Krisen, laufen aber auch Gefahr, darin unter zu gehen.

Vierer sind sehr kreative Menschen. Sie haben oft ausgefallene Hobbys oder eine andersartige Extravaganz, mit der sie sich aus der Masse heben und vom Durchschnitt, abgrenzen möchten. Vierer sind Individualisten und Nonkonformisten. Die Vier gehört zu den außenorientierten Typen. Im ständigen Blick auf die Anderen versuchen Vierer ihre Identität in der Abgrenzung zu anderen Menschen zu finden.

Die Vier widmet sich gerne den schönen Künsten, der Malerei oder der Musik. Obwohl Vierer auf der Suche nach ihrer eigenen Besonderheit sind, haben sie manchmal Schwierigkeiten ihren besonderen Wert anzuerkennen. In so einer Situation spiegelt sich ihr Selbstwert in der Rolle des brotlosen Künstlers. Wenn die Vier ihren Wert jedoch erkannt hat, kann sie sich als Schriftsteller, Maler, Musiker oder Psychologe sehr erfolgreich sein.

Die Vier hat ein großes Interesse an eigener Selbsterkenntnis. Ihre Passion drückt sie häufig durch ein tiefenpsychologisches Verständnis ihrer eigenen Psyche, oder eine andere Methode der Innenschau aus. Die Vier vereint Kunst und Psychologie.


[Bild: 13.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine Vier sind:
Hermann Hesse, Otto Kernberg, Kurt Cobain, Amy Winehouse


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 19.11.2022

5 – FÜNF


[Bild: eneagramm5.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich bin nicht erwünscht. Verstehen bedeutet Sicherheit.


Die Fünf ist der geborene Beobachter unter den Enneagramm Typen. Als beobachtender Typ ist die Fünf mehr mit ihrem Verstand, als mit ihrem physischen Körper verbunden, den die Fünf im Vergleich mit ihrem beweglichen Geist, als furchtbar unflexibel empfindet. Sie ist immer auf der Suche nach der ultimativen objektiven Perspektive.

Fünfer mögen Sachlichkeit und systematische Denkweisen. Die Fünf sammelt gerne etwas, nur um es zu besitzen und es zu sortieren. Vielleicht haben sie eine große CD Sammlung, und philosophieren über diese,  wie in dem Film High Fidelity wunderbar dargestellt. Vor allem sammelt sie Wissen, welches sie dann in ihrer inneren Datenbank mit anderen Wissensinhalten verbindet, kombiniert und zu neuen Erkenntnissen formt und fusioniert. Die intrinsische Freude am Lernen, befähigt die Fünf sich Wissensthemen mit großer kindlicher Begeisterung zu nähern. Es ist als sucht sie die eine große Formel, die die Welt erklären kann und manchmal schafft das eine Fünf auch.

Ihr Wunsch den Überblick zu behalten, macht sie zu einem Menschen mit vielseitigen Interessen, auch wenn sie oft nicht die Energie hat, sich mit allen Themen gleichzeitig zu beschäftigen, was sie sehr bedauert. Fünfer mögen Komplexität, denn erst darin gehen sie so richtig auf. Sie besitzen ein spezialisiertes Fachwissen, oftmals zu Nischengebieten wie Star Trek, Teilchenphysik oder Enneagrammwissen. Kurzum Fünfer sind Nerds, wie sie im Buche stehen.

In sozialen Beziehungen brauchen Fünfer viel Rückzug, aus dem sie neue Energie schöpfen können. Die Grenzenlosigkeit der Fünf macht es ihr auch gleichzeitig schwer, anderen Menschen gesunde Grenzen zu setzten. Denn oft gibt es einen Konflikt zwischen Möglichkeit A: Lernen oder Möglichkeit B: Sich abgrenzen. Abgrenzung wird als Verlust von Erfahrung empfunden.

Fünfer benötigen lange Zeit, um Entscheidungen zu treffen, weil sie erst alle Fakten sammeln müssen, um alle Aspekte miteinander zu vergleichen. Im Konfliktfall sind sie meist sachlich und können sich gut in verschiedene Perspektiven begeben, weil sie durch Beobachtung viel Verständnis für andere Menschen entwickelt haben. Manchmal sind sie aber auch zu sachlich und dabei kühl und verpassen es, ein angemessenes Mitgefühl für emotionalen Gefühle und Bedürfnisse ihrer Beziehungs- und Gesprächspartner aufzubringen.


[Bild: 14.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine Fünf sind:
Siddartha Gautama Buddha, Ken Wilber, Albert Einstein, Stephen Hawking,
Sheldon Cooper (Serie Bing Bang Theorie), Data (Serie Star Trek Next Generation), Tyrion Lannister (Serie Game of Thrones)


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 19.11.2022

6 - SECHS


[Bild: eneagramm6.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich suche die Konfrontation, um meine Unsicherheit zu bekämpfen.


Sechsen haben ein Gespür für mögliche Gefahren und Probleme und ergreifen Vorsorgemaßnahmen, um sich und andere zu schützen.  Sechsen nehmen ihre Welt als einen Ort voller Risiken, in der sie niemandem trauen können und in der sie sich daher absichern möchten, wahr. Um die Gefahren abzuwehren haben sie unterschiedliche Strategien entwickelt, weshalb im Enneagramm zwischen phobischen (offen ängstlicher Typ) und kontra-phobischen Sechsen (Rebellen / Abenteurer / Forscher)  unterschieden werden. Manche Sechsen können je nach Situation Mischwesen aus phobischer und kontra phobischer Sechs sein.


Phobische Sechs / Der ängstliche Typ

Die phobische Sechs ist ängstlich und unsicher. Sie sucht deshalb Sicherheit und Vertrauen in stabilen Personen oder orientiert sich stark an Regeln und Gesetzten, die ihr Sicherheit vermitteln. Es ist ihr sehr wichtig, dass Autoritäten Verlässlichkeit bieten. Die phobische Sechs mag keine Veränderungen oder Erneuerungen. Sechsern fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen und sitzen diese gerne aus, bis jemand dieses für sie übernimmt.

Sie sind SkeptikerInnen, prüfen und hinterfragen kritisch und fordern Beweise ein. Sie studieren Statistiken und brauchen für jeden ihrer Standpunkte eine Studie, einen Bibelvers oder eine Referenz mit der sich sich absichern. Wenn sie sich aber schließlich mit einer Sache oder Person identifizieren, sind sie sehr loyal. Ihre Loyalität macht sie zu guten Mitarbeitern einer Firma. Phobische Sechsen wirken oft pessimistisch.


Kontra-phobische Sechs / Rebell / Abenteurer / Forscher

Kontra phobische Sechsen stellen sich unter der Devise „Angriff ist die beste Verteidigung“ proaktiv möglichen Risiken und fordern vermeintliche BedroherInnen (verbal) heraus, um die Lage einzuschätzen. Sie wirken oft mutig. Die kontra-phobische Sechs ist jedoch genauso wie die phobische Sechs, von der Angst und dem Streben nach Sicherheit getrieben. Doch zeigt diese Sechser Variante ihre Angst nicht offen.

Die kontra-phobische Sechs zeigt ein rebellisches oder nonkonformistisches Verhalten. Oft befindet sie sich in Rebellion gegen das Elternhaus, gegen den Staat, gegen das System, gegen die Kirche, gegen Klimaleugner oder gegen die Cornona Impfung. Vielleicht ist diese Sechs ein Mitglied in einer Punk Band und schreibt Songs wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht". Die Kontra phobischen Sechser sind Gegenbeispielsortierer, wie man es im NLP sagen würde. Diese Sechser sind wie Kinder, die am liebsten das machen, was man ihnen verbietet, da sie sich im ständigen Kampf mit einer Autorität befinden.

Die Form der Rebellion kann sich auch in einer sportlichen, abenteuerlustigen als auch forschenden Variante zum Ausdruck bringen. Konta-phobische Sportarten sind Skateboard fahren oder Parcouring. Vielleicht macht diese Sechs eine Reise als Rucksacktourist durch Indien, überquert wie bei Thor Heyerdahl´s Kon-Tiki-Expedition in einem waghalsigen Akt nur mit einem Schilf Floß den Atlantik. Im Versuch die Gesetze der Naturwissenschaft zu bezwingen, erforscht die kontra-phobische Sechs vielleicht die Existenz von Außerkörperlichen Erfahrungen und Sheard Dreams. 


[Bild: 15.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine SECHS sind:
Paul Tholey (Kritisches Bewusstsein, phobisch), Thomas Campbell (kontra phobisch),
Bart Simpson (kontra phobisch), Rio Reiser (kontra phobisch), Christian Rätsch (konta phobisch)


RE: Das Enneagramm - ichbinmehr - 19.11.2022

7 – SIEBEN


[Bild: eneagramm7.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich werde für Schönheit und Positivismus geliebt.


Siebener sind Genussmenschen und der Inbegriff der Lebensfreude. Trübsinnige Gedanken haben in ihrer Welt keinen Platz. Sie verfügen über eine enorm positive Einstellung zum Leben und haben viel Energie für verschiedenste Aktivitäten. Die Sieben gehört zu den Glückssuchern repräsentieren die Narren im Enneagramm. Sie ereichern ihre Umwelt durch ihre Spontanität und Lebensfreude. Die Sieben lässt sich durch ihr Gefühl durchs Leben führen. Sie sind gerne in Gesellschaft von anderen Menschen und lieben Partys, Festivals und andere Formen der freudigen Zusammenkunft von Menschen. Die Fröhlichkeit der Sieben wirkt ansteckend, was sie zum Mittelpunkt einer jeden Gruppe macht. Sieberner können voller Liebe für ihre Umwelt sein.

Manchmal fallen Siebener einem schon alleine durch ihre oftmals wunderschöne oder harmonische äußere Erscheinung auf. Einmal sah ich auf einem Klartraumtreffen ein jungen Mann, mit der spontan einem Jonglage Stab begann zu spielen. Es sah aus, als ob er mit dem Stab völlig unbekümmert tanzen konnte. Ich wusste sofort, dass er eine Sieben war, denn er konnte diese Unbekümmertheit einer Sieben mit seinem ganzen Wesen verkörpern. Darüber hinaus verfügen Siebener nicht selten über eine beachtenswerte kreative Begabung. Ziel ihrer kreativen Tätigkeit ist es, sich selbst auszudrücken. Siebenen sind stolz und halten nichts von Selbstverleugnung.

Siebener sind aber auch oft sehr auf Äußerlichkeiten fixiert und wirken daher auch schnell Oberflächlich. Sie möchten sich nicht mit ihrem tiefen emotionalen Schmerz auseinandersetzten und halten dieses für Zeitverschwendung. Siebener geben gerne den Ratschlag einfach positiv zu denken und glauben, dass man die Dunklen Seiten des Lebens damit überwinden könnte, ohne diesen Selbst begegnen zu müssen. Die Sieben möchte sich nicht mit dem Schatten beschäftigen und lehnt deshalb manchmal auch die Auseinandersetzung mit diesen Selbstanteilen ab. Die Sieben grenzt sich meist sehr klar von dem Leid anderer Menschen ab, denn sich abgrenzen dass kann sie äußerst gut. Die Sieben besitzt eine beeindruckende Fähigkeit ihre Autonomie zu leben. 

Ihrem eigenen (unbewussten) Leid begegnet die Sieben oft erst im Alter oder im Falle einer schweren Erkrankung. Erst durch die Anerkennung des Schattens, entwickelt sich die Sieben zu ihrer vollen Reife und Ganzheit. Die Sieben besitzen die Fähigkeit zu planen und verhält sich im Konfliktfall sachlich und selbstbewusst. Tendiert die Sieben zur Acht, gehört sie zu den starken Führungskräften.


[Bild: 16.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine SIEBEN sind:
Pipi Langstrumpf, Dalai Lama



(Anmerkung: Leider weiß ich nicht was Mark, der Künstler sich bei diesem Bild gedacht hat. Ich hätte eine tanzende, unbekümmerte Elfe gemalt. Ja im Grunde den Narren aus dem Tarot. Aber so ist das manchmal auch in der Enneagramm Literatur. Du liest die Typenbeschreibung eines anderen Autors und denkst dir: Seltsam, ich sehe mit einem ganz anderen Blick auf diesen Typen. Vielleicht komme ich aber auch noch dahinter, was Mark gemein hatte. Wer weiß?

Gefunden: "Seine praktischen Fähigkeiten verhelfen dem Enneagramm Typ Sieben zu großem Erfolg im Privat- und Berufsleben. Siebenen verstehen es, ihre Mitmenschen zu motivieren. Allerdings haben sie Schwierigkeiten, sich auf eine einzelne Aufgabe zu konzentrieren. Die Sieben wird ständig von der Angst geplagt, dass ihr währenddessen eine größere Chance entgeht.")



RE: Das Enneagramm - Bultungin - 19.11.2022

(19.11.2022, 19:59)ichbinmehr schrieb:
Die phobische Sechs ist ängstlich und unsicher. Sie sucht deshalb Sicherheit und Vertrauen in stabilen Personen oder orientiert sich stark an Regeln und Gesetzten, die ihr Sicherheit vermitteln. Es ist ihr sehr wichtig, dass Autoritäten Verlässlichkeit bieten. Die phobische Sechs mag keine Veränderungen oder Erneuerungen. Sechsern fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen und sitzen diese gerne aus, bis jemand dieses für sie übernimmt.

Sie sind SkeptikerInnen, prüfen und hinterfragen kritisch und fordern Beweise ein. Sie studieren Statistiken und brauchen für jeden ihrer Standpunkte eine Studie, einen Bibelvers oder eine Referenz mit der sich sich absichern. Wenn sie sich aber schließlich mit einer Sache oder Person identifizieren, sind sie sehr loyal. Ihre Loyalität macht sie zu guten Mitarbeitern einer Firma. Phobische Sechsen wirken oft pessimistisch.

Toller Thread!

Ich bin definitiv eine phobische Sechs. Ich dachte lange Zeit, dass ich eher dem Einser-Typ entsprechen würde. Letztendlich habe ich festgestellt, dass mein hauptsächlicher Antreiber die Angst ist und die dazugehörige Strategie ist Perfektionismus. Das war für mich erstmal eine Art Schock. Es klingt natürlich schöner wenn man sagen kann "Ich bin eine Ennea-Einserin" *glänz in perfektem Glanz* grin

Das war ein interessanter Erkenntnisprozess für mich. Ich war auch ein bisschen "traurig", dass ich doch "nur" eine Sechs bin. Die Sechs ist und war im gesamten Enneagramm immer der Typ den ich am wenigsten mochte. Ich erlebe mich als Sechs sehr eingeschränkt. Vieles ist durch Sorge geprägt. Psycho-pathologisch gesehen habe ich die klassische generalisierte Angststörung mit verschiedenen Überkompensationsstrategien (Perfektionismus, Anpassungsdruck, People Pleasing).

Bin gespannt was du noch zu den Ennea-Typen schreibst. Mich würde interessieren, wo du den Erlösungsaspekt der Sechs und ihre Stärken in Abgrenzung zu den anderen Typen siehst. Was ich bei mir häufig wahrnehme ist die Fähigkeit, mich mit benachteiligten Minderheiten gut gleichstellen zu können. Darin liegt für mich auch die Basis der Loyalität.