Klartraumforum
Klartraum Frage von einem Anfänger - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Klartraum Frage von einem Anfänger (/showthread.php?tid=18611)



Klartraum Frage von einem Anfänger - Traumtaube - 25.04.2022

Hallo Klartraumforum ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob ich zum Beispiel nach WBTB wenn ich mich wieder hinlege und Wilde aber nach 30min zb merke es klappt nicht dann einfach die Technik wechseln kann z.b. Ssild ausführen kann hab da mal was auf YouTube gesehen sich einfach in eine Schlafposition legen mit der man eigentlich nicht schläft um nicht direkt einzuschlafen und sich darauf konzentrieren was man fühlt hört und sieht also Muster oder Bilder und das immer wieder in längeren Abständen dann legt man sich in seine normale Schlafposition und schläft ein durch diese Sinnesübung soll man ja im Traum leichter merken das man träumt. Ich bin erst seit ein Paar Tagen dabei und bin blutiger Anfänger wäre das möglich? fear normal


RE: Klartraum Frage von einem Anfänger - Laura - 26.04.2022

Zitat:Hallo Klartraumforum ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob ich zum Beispiel nach WBTB wenn ich mich wieder hinlege und Wilde aber nach 30min zb merke es klappt nicht dann einfach die Technik wechseln kann

Aber ja. Wenn du merkst, dass du mit der gewählten Variante nicht gut klarkommst, wende dich einer angenehmeren für dich zu bzw. suche dir eine. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man a) erst im Runterfahren, in wachsender Schlafnähe merkt, dass was nicht passt und b) dass der Zugang zu einer bestimmten Technik auch täglich schwanken kann.
Für manche Träumer ist es optimal, wenn sie dann flexibel reagieren und verschiedene Techniken einsetzen.

Andere wiederum schwören auf strenge Routine + Disziplin über Wochen bis Monate hinweg.

Ich würde an deiner Stelle das wählen, was dir guttut, was deine Begeisterung und Neugier nährt, dir Freude macht und dich motiviert. Man kann sich z.B. einen persönlichen Technikpool zusammenstellen, aus dem man sich täglich je nach Laune bedient. Auch einfaches Rückwärtszählen oder was freiweg Affirmatives kann feine Klarträume bringen.
Es gibt so eine Vielfalt an Techniken(siehe z.B. auch diese Linksammlung).


Viel Erfolg und
willkommen im Forum big


RE: Klartraum Frage von einem Anfänger - Traumtaube - 26.04.2022

Danke für die Antwort Laura ich hab mal beim Link vorbeigeschaut es gibt echt viele verschiedene Techniken die man so garnicht so leicht findet wie ich sehe. Ich hatte heute Nacht das 2. mal einen merkwürdigen relativ lang anhaltenden Traum entweder war ich luzid oder ich träumte luzid zu sein ich kann nicht herausfinden ob er echt war oder nicht das passiert nun zum 2.mal Ich hatte in dem Traum nicht wirklich Kontrolle und konnte nicht fliegen oder durch Wände gehen auch wenn ich mir in dem Moment vorstellte es klappt in einem Traum zu 100% als es nicht klappte gibt es hier vielleicht jemanden mit bisschen mehr Erfahrung der sich meinen Traum anhören möchte? Ich habe auch noch ein paar Fragen  zum luziden träumen da ich eher das Problem habe wieder einzuschlafen als zu schnell einzuschlafen und finde dazu nicht wirklich was die meisten haben eher Probleme damit zu schnell einzuschlafen wenn jemand Discord hat könnt ihr mich gerne anschreiben oder Laura falls du das siehst ich denke mal ich antworte grad auf deine Nachricht keine Ahnung ich bin neu hier haha dann würde ich mich freuen wenn ich mit jemandem darüber reden könnte der Erfahrung hat mein Discord: Bouncii#9294 falls das hier nicht soviele Leute sehen soll ich dann einfach nochmal ein neues Thema aufmachen wo ich nach Hilfe frage? Weil alles in das Forum reinzuschreiben sprengt denke ich den Rahmen mit den Fragen und dem Traum.


RE: Klartraum Frage von einem Anfänger - Traumtaube - 26.04.2022

Dazu würde ich noch gerne ergänzen das ich in sehr kurzer Zeit 2 bestimmte Träume hatte wo ich nicht sicher bin ob ich luzid war oder nur geträumt habe das ich luzid war ich würde gerne mit einer Erfahreneren Person darüber reden  normal Der eine Traum wo ich meinte das er sich so lang anfühlte war auch der letze Nacht wo ich mir nicht sicher bin die Träume nach wbtb sind auch viel intensiver und man erinnert sich viel mehr als bei den normalen wenn man mitten in der Nacht aufwacht.


RE: Klartraum Frage von einem Anfänger - Laura - 26.04.2022

Zitat:alls das hier nicht soviele Leute sehen soll ich dann einfach nochmal ein neues Thema aufmachen wo ich nach Hilfe frage?

Du kannst dir ein persönliches Logbuch anlegen, dort deine Träume präsentieren und ggf. auch Fragen stellen.

Oder hier im Anfängerbereich, hier denke ich, schauen auch mehr Leute rein. Da kannst du gleich diesen Thread weiter nutzen, das braucht nicht unbedingt was Neues bigwink

Und nein, ich bin nicht bei Discord.

Bis dann big