Klartraumforum
Klarträumen gelernt ohne RC und TB - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klarträumen gelernt ohne RC und TB (/showthread.php?tid=17969)



Klarträumen gelernt ohne RC und TB - pmmaro - 13.02.2020

Hallo Leute :-)
Hier möchte ich kurz berichten, wie ich das Klarträumen erlernt habe, ganz ohne (für mich) nervigen Reality Checks und Traumtagebuch. Vielleicht hilft es jemandem :-)

Irgendwann las ich das Buch "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" von Dr. Joseph Murphy. Er sagt, dass wenn man etwas im Glauben immer wieder wiederholt und sich das Ergebnis so lebendig wie möglich vorstellt, es dann vom Unterbewusstsein verwirklich wird.

Ich dachte mir: Wieso versuche ich nicht es für erlernen von Klarträumen zu nutzen? Weil mit den ganzen Realitychecks und Traumtagebüchern bin ich auf ganzer Linie gescheitert... Es war nur nervig, erzeugte nichts weiter als Druck und ich ging an die Sache so als ob ich unbezahlte Überstunden am Samstagabend machen müsste. In einem Traum tauchte niemals was davon auf...

Also die Technik:

Abends vor dem Einschlafen wiederhole ich ca 5-7 Minuten lang ganz langsam und locker, im Glauben daran: "Wenn ich gleich einschlafe, werde ich einen Klartraum haben. Alle meine Klarträume sind stabil und ich kann alles machen was ich nur will. Nach dem Aufwachen werde ich mich an alles erinnern." Als nächstes stelle ich es mir in meiner Fantasie einfach vor, dass ich mich in einem Klartraum befinde. Danach freue ich mich einfach auf den Klartraum und schlafe mit dieser Vorfreude ein.

Bereits nach 2 Nächten kam der erste Klartraum und ich konnte mich auch wirklich an alles erinnern. Joa genau so als würde ich es im Wachzustand erleben. Alles weitere ein Kinderspiel. Meistens aber kommen die Klarträume erst in Morgenstunden.


RE: Klarträumen gelernt ohne RC und TB - Laura - 13.02.2020

Hallo und willkommen im Klartraumforum big

Danke für die Schilderung deiner persönlichen Erfolgsmethode.
Was mich sehr interessieren würde: Wie lange hat sich diese Affirmationstechnik schon bewährt für dich? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können in "Krisenzeiten", Krankheit, Alltagsstress z.B. ?

Ich finds immer toll, wenn jemand für sich so einen innern Schalter umgelegt hat. Für mich persönlich sind die Ansprüche da allerdings sehr hoch: Ob eine Technik wirklich zuverlässig ist, zeigt sich erst langfristig(im Auf und Ab des Lebens bigwink ).

Viele liebe Grüße,
Laura


RE: Klarträumen gelernt ohne RC und TB - pmmaro - 26.02.2020

Hallo Laura,

diese Technik hat sich für mich schon lange bewährt und ich konnte bereits auch Erfahrungen in Krisenzeiten sammeln. Nun, bei viel Stress, Anspannung oder Zeiten der Kummer gestaltet sich die Sache etwas komplizierter. Es geht auch, aber ich muss dann auf einen Klartraum in der Regel länger warten.

Ich freue mich, diese Methode gefunden zu haben, denn bei mir schein wirklich nichts anderes zu funktionieren bzw. bei Sachen wie TB, RC oder irgendwelche Übungen entsteht bei mir sofort ein Zwang nach dem Motto „ach komm… lasst und den Mist so schnell wie möglich erledigen…“ Naja, wie wir alle wissen, wird im Bereich des klarträumens auf diese Weise nix funktionieren. Deshalb war ich auch nie imstande, irgendeinen Übungsplan aus einem Buch durchzuzieren…

Aber es geht eben so und da freue ich mich sehr :-)

Viele liebe Grüße

Pawel


RE: Klarträumen gelernt ohne RC und TB - älva - 26.02.2020

Hallo Pawel,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Das werde ich auch einmal (oder besser mehrfach) ausprobieren.

Wie häufig hast Du mit dieser Technik einen Klartraum? Klappt es jede Nacht? Etwa jede dritte? Oder ist es sehr variabel?

Ist der Erfolg davon abhängig, ob du in der Nacht aufwachst? Im Sinne von WBTB?

LG
älva