Klartraumforum
Bewusster Traum - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Bewusster Traum (/showthread.php?tid=16559)



Bewusster Traum - lucidwanderer - 07.08.2017

Ich hatte heute keinen Albtraum, aber einen Traum
der negativ war und mir Angst machte. Und dann enstchied ich mich
einfach den Mist nicht weiter zu träumen.
thumbsu

Ich wusste also dass ich träumte, und hatte die Macht es zu beenden.
War dass ein luzdier Traum oder eine Vorstufe davon ?
Habe mich voll darüber gewundert und gefreut


RE: Bewusster Traum - Brot82 - 07.08.2017

Ich würde sagen, dass du schon etwas klar warst. Immerhin konntest du den negativen Traum beenden, weil du es wolltest.
Du warst dann natürlich nur einen Moment lang luzid, aber jede Sekunde Klarheit ist eine tolle Sache!

Wie du das jetzt mit Vorstufe und ähnlichem siehst, ist dir überlassen.
Das ist diesem Fall nur eine Definitionssache.

Also, freu dich! Das ist doch schon ein super Schritt auf dem Weg zum klaren Träumen.

Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung, dass sich bei so einer Frage vl. eher im Anfängerbereich anbieten würde. (Möglicherweise hier oder hier.)