Klartraumforum
Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen (/showthread.php?tid=16187)



Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Brot82 - 02.01.2017

So, also dann.
Ich hatte heute ein falsches Erwachen, was in einen Klartraum mündete. Ich war mir die ganze Zeit über bewusst, dass ich träume. Und dennoch ging die Reise schnell in Richtung Alptraum und ich bin dann auch (absichtlich?) aufgewacht.

Zum Traumanfang: FE, dann ging der Lichtschalter nicht und irgendwas flog im dunklen Zimmer herum (Hier wurde ich klar). Anschließend rannte ich ins Erdgeschoss, von irgendwas gehetzt. [Ich lasse hier einige Details aus] Traum endete in der Küche, ich kann nicht entkommen.

Kann ich irgendwas dagegen machen? Was tun gegen die Angst nach einem falschen Erwachen? Wie kann ich mir im KT Mut machen oder aus beängstigenden Situationen entkommen?


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Synovia - 02.01.2017

Was bei mir gut in solch Momenten funktioniert (habe auch einige Klarträume, in denen ich von Leuten gejagt werde, habe manchmal das Gefühl, dies sei mein Unterbewusstsein), ist die Umgebung schnell zu ändern. Bei mir funktioniert dies sehr gut, wenn ich durch eine Tür gehe (einfach beim Klinke runter drücken mit der Vorstellung, dass sich hinter der Tür eine komplett neue Umgebung befindet, musst dir noch nicht mal irgendwas vorstellen, lass dich einfach überraschen bigwink) oder auch ins Wasser springen klappt bei mir hervorragend. Ob jetzt ein See, Pool, Badewanne oder gar ne Pfütze bigwink Einfach rein, abtauchen, Augen schließen, das Wasser spüren und wieder auftauchen. big
Ansonsten natürlich auch einfach Fenster (in deinem Fall der Küche) auf -> losfliegen fly

Oder:
Ruhe bewahren. Und denjenigen (oder das etwas) fragen, warum es dich verfolgt. Sicherlich eine gute Methode, um diese "Angst" generell zu verarbeiten.

(02.01.2017, 17:35)Brot82 schrieb: Was tun gegen die Angst nach einem falschen Erwachen?

Hast du denn diese Angst immer nach einem falschen Erwachen?


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - ichbinmehr - 03.01.2017

Du sagst du bist klar und hast einen Alptraum. Ich vermute du bist dann nur kurz klar oder präluzid, weil wenn du wirklich klar wärest, dann würde dir im Traum wohl nichts angst machen, weil du ja weist dass es ein Traum ist. Du bist bewusst aufgewacht. Oft kann man das Angstgefühl nach dem Traum noch fühlen. Um sich mit dem Gefühl auseinander zu setzten, ist es wichtig, dass zu fühlen.

Hast du Angst das davor einen Klartraum zu haben?


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Synovia - 03.01.2017

Wie auch ich schon schrieb, hatte selbst schon Klarträume in denen ich gejagt wurde, die Leute aber nicht verpuffen lassen konnte, und meine Hetze bzw. "Angst" lag darin begründet, dass ich dachte, dass dies mein U-Bewusstsein ist, welches mich versucht, in den trüben Traum zurückzuholen. Somit: Natürlich kann man auch im Klartraum Angst verspüren. Du kannst alle Emotionen verspüren, die du mit wachen Bewusstsein auch erleben kannst!


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Brot82 - 03.01.2017

(02.01.2017, 21:51)Synovia schrieb:
(02.01.2017, 17:35)Brot82 schrieb: Was tun gegen die Angst nach einem falschen Erwachen?

Hast du denn diese Angst immer nach einem falschen Erwachen?
Nicht immer. Wenn das Licht aber nicht geht und ich mir dadurch bewusst bin, dass ich träume, schon. Ich habe wahrscheinlich mehr Angst davor, was passieren könnte. Und das wird dann auch passieren, wenn ich es mir vorstelle. Das geschieht beinahe reflexartig, dieses Nachdenken.

Zitat:Ich vermute du bist dann nur kurz klar oder präluzid, weil wenn du wirklich klar wärest, dann würde dir im Traum wohl nichts angst machen, weil du ja weist dass es ein Traum ist.
Ich habe das auch versucht, mir gesagt: "Was hast du Angst, das hier ist nur (d)ein Traum!" Aber darauf folgt sofort: "Oh nein, dann kann mir ja auch alles mögliche passieren!!" Klassischer Schneeballeffekt. Versuche ich zu fliehen, befürchte ich Verfolger, welche auch auftauchen. Sie müssen ja noch nicht mal sichtbar sein, sondern "einfach nur da".

Zitat:Hast du Angst das davor einen Klartraum zu haben?
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte bereits einige Klarträume, auch in einem kurzen Zeitraum (Geschätzt 3/4 in 2 Wochen). Diese waren auch teilweise relativ lang. Aber wenn ich nach einem falschen Erwachen etwas Panik habe (Der Lichtschalter geht nicht + Traumerkentniss), dann a) wache ich auf oder b) träume weiter, werde aber die Angst nicht los.

Zitat:Oft kann man das Angstgefühl nach dem Traum noch fühlen. Um sich mit dem Gefühl auseinander zu setzten, ist es wichtig, dass zu fühlen.
Oh ja, das hatte ich. Ob mein Gezittere am Traum oder am offenen Fenster lag, kann ich nicht genau sagen. War wohl beides.


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Synovia - 03.01.2017

Wie gesagt: z.B.
- Umgebung wechseln
- wegfliegen (und genießen)
- Ruhe bewahren und laut nach dem "Warum" fragen. Den Angreifer, oder sich selbst.


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - ichbinmehr - 03.01.2017

Also du hast Angst, dass du nicht weist was real ist und was nicht?


RE: Alp-Klartraum nach falschem Erwachen - Brot82 - 03.01.2017

(03.01.2017, 17:49)ichbinmehr schrieb: Also du hast Angst, dass du nicht weist was real ist und was nicht?
Nein, nein.
Ich habe diese Angst, wenn ich in unheimlichen Umgebungen bin (Etwas völlig normales?). Im Traum entwickelt sich das aber meist in noch bedrückendere Situationen, was zu mehr Angst führt und so weiter.
Ich kann mich, bin ich einmal drin, im Traum nicht aus solchen Situationen befreien. Und genau das war ja auch meine Frage:
Zitat:Wie kann ich mir im KT Mut machen oder aus beängstigenden Situationen entkommen?

Zitat:- Ruhe bewahren und laut nach dem "Warum" fragen. Den Angreifer, oder sich selbst.
Also auf die Situation mehr eingehen? Hm, ich werd's versuchen.