Klartraumforum
Was passiert nach dem Tod? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Was passiert nach dem Tod? (/showthread.php?tid=1599)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Re: Was passiert nach dem Tod? - wilkomann - 24.02.2006

90 % der menschen töten nicht....
ich behaupte, bei frauen ist dieser prozentsatz noch höher....happy


Re: Was passiert nach dem Tod? - BeginningDreamer - 24.02.2006


Zitat:Arepo schrieb am 24.02.2006 10:31 Uhr:

Zitat:Nicht jeder ist in der Lage jemand anderen zu Töten. Ich bin der meinung dass es bei 90% der Menschen sicher nicht so ist.


Bei 90% der Menschen mag dies unter den gegebenen Umständen schon so sein. Was aber, wenn sich die Umstände ändern? Man denke nur mal an Krieg oder Sonstiges. Da kann dann schon mal die dunkle Seite zum Vorschein kommen.

Da stimme ich Arepo zu. Je nach den Umständen könnten vermutlich die meisten Menschen andere Menschen töten. Natürlich werden es nur wenige unter den Umständen wie wir sie zur Zeit haben machen.
Aber die Veranlagung ist sicher da. Das Milgram-Experiment* hat ja gezeigt das ein hoher Teil der Bevölkerung bereits dann schon zum Morden bereit ist, wenn es ihm nur genügend stark befohlen wird. Bei der ersten Versuchsreihe ("Schüler" war nicht im Raum) gingen alle "Lehrer" bis 300V, 62,5% gingen bis zum Maximum von 450V (Spannungen über 120V gelten als lebensgefährlich)

*Für die die das Experiment noch nicht kennen:
Dem Probanden wurde erzählt es ginge um Lernpsychologie. Er solle als Lehrer fungieren und dem anderen Probanden (der in Wahrheit ein Schauspieler war) bei jeder falschen Antwort einen Stromschlag versetzen. Die Intensität des Stromschlags wurde bei jedem Mal verstärkt. Die höheren Stromschläge wären tödlich gewesen. Zwar verspürten die Teilnehmer fast alle einen starken Gewissenskonflikt, gehorchten aber trotzdem den Anweisungen des Versuchsleiters der ihnen sagte das sie weitermachen müssten und nicht abbrechen könnten.

Ausführlicher:
Milgram Experiment (Wikipedia)

Zugegebenermaßen hatte das Experiment scheinbar ein paar methodische Mängel in Hinsicht auf die Auswahl der Versuchspersonen, aber es lässt sich nicht abstreiten das eine Bereitschaft auf Autoritätspersonen zu hören eindeutig gegeben ist. Auch wenn diese Anweisungen geben die im direkten Gegensatz zu dem Gewissen der Person stehen.

MfG
BeginningDreamer


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 24.02.2006

Alles schon klar, sorry, aber: Was geschieht den jetzt nach dem Tod? Wenn ich mir die Leichen des Tages ansehe: Was ist da geschehen, außer, daß die Teile Materieklumpen (nicht bös gemeint :-) sind? Wohin ging die Seele, wenn es eine gibt? Ins Geisterland? In den Warteraum zur Ewigkeit? Oder in die Reinkanationsdimension, rekapitulierend das Karma? Bereitschaftsdienst zur Wiedergeburt? Langsames Wegtreiben unter Winken und Tränen? Freudiges Erwarten dessen der dort sitzt am Ende der Helligkeit? Erleiden der Vorhölle?

Fragender gruß von
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - spell bound - 24.02.2006

hm naja, wenn die andern sterben, dann sterben sie einfach nur.. dann sind sie weg, aber da war auch niemals wirklcih jemand gewesen..

aber wenn ich sterbe, dann leb ich weiter biggrin denn nur ich hab eine art seele *g*


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 24.02.2006

Ja, das kann ich gut verstehen. Aber: Was heißt "eine art"?
Und: welche andere Arten gibt es?

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - spell bound - 24.02.2006

keine ahnung, ich mein damit nur, dass das wort seele sehr schwammig ist, und man es u.u. verwenden kann.. u.u. aber auch nicht..
in dem fall sind die umstaende eben, dass ich die welt trage, und wenn nur die welt vergaenglich ist, so bin ich es nie..


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 25.02.2006

Mach das nicht! Du würdest ja sofort unter der Last zusammenbrechen... Die Teilchen allerdings, aus denen sich dein Leib zusammensetzt und dein Bewustsein entsteht (für einen Augenblick der Zeit), - existieren solange wie die Welt, da kann ich dich beruhigen.

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - xedi - 25.02.2006

Seele ist fuer mich meine Gedanken also das nicht materielle an mir. Aber dieses scheint von Materie abzuhaengen ( Gehirn). Mit andere Worten: Keine Ahnung.


Re: Was passiert nach dem Tod? - phönix - 27.02.2006

Ein schönes Zitat:

Leben und Tod gehören beide der Welt der Erscheinungen an, wohingegen die Existenz jenseits von beiden liegt.

Es besteht keine Notwendigkeit, in die andere Welt hinüberzugehen; denn obgleich man in der dieseitigen Welt lebt, ist man schon in der jenseitigen.


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 28.02.2006

Was meinst du, phönix? Was ist "die andere Welt"? Die geistige? Das ist allerdings erstaunlich, daß Materie unter bestimmten Umständen und Zusammensetzung über sich selber nachdenken kann! Das finde ich immer von neuem so spannend, daß ich gar kein Jenseits brauche, so sehr bin ich mit dieser Welt beschäftigt.

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - phönix - 01.03.2006

Ich wollte mit diesem (nicht von mir stammendem Zitat) zum Ausdruck bringen, dass unser Denken und Empfinden ausschließlich von Begriffen und Vorstellungen abhängt.
Unter dieser Voraussetzung kann ein Jenseits, schlussfolgernd betrachtet, ja nur etwas sein was sich nicht denken oder erkennen läßt.

In diesem Zusammenhang sind Begriffe wie "Materie" oder "Geist" Kategorien mit denen man denken kann und deshalb (wieder schlussfolgernd betrachtet) nur dem "Diesseits" angehören.

Die Existenz das "Sein" (ich nenne es Gott) ist , nach meinem Glauben, alles und nichts von alledem.




Re: Was passiert nach dem Tod? - wilkomann - 01.03.2006

hallo phönix,
wir können das mit worten umschreiben, uns der ganzen sachen so annähern. was wir mit sicherheit wissen, irgendwann werden wir zu asche. und wir möchten dann alle wieder wie phönixbig) aus der asche aufsteigen. das asche werden kann doch nicht das ende sein. das ewige streben danach, dass da noch mehr sein muß und dieses streben speist uns mit einer immerwährenden energie. das gedankenrad dreht unerläßlich.
lg wilko


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 01.03.2006

Ich antworte euch beiden, wenns recht ist...

Seit einiger Zeit habe ich mich aus dem Kreis der Spekulation um das "Danach" gelöst. Erst dachte ich, es würde eine harsche Revolution geben in den Gefühlen (Angst, Panik, Traurigkeit usw.), aber das war überhaupt nicht so, sondern im Gegenteil, es breitete sich ein sehr beeindruckendes Gefühl der stillen Zufriedenheit aus, wie es nach einem langen Tauchgang beim Auftauchen entsteht: Glück! Endlich bin ich die Ungewissheit los, sie interessiert mich nicht mehr.
Ich bin als lebendige, denkende Materie zutiefst dankbar, daß ich Geheimnis Geheimnis sein lassen kann, ohne auf den Nägeln zu kauen, ob der Ungewissheit meiner "Existenz" nach "meinem" Tod. Ich bin sehr zufrieden, daß der das Ende ist und der Eingang ins TAO (hab kein anderes Wort dafür, ist nicht weltanschaulich, metaphysisch, ideologisch gemeint).
Seltsamerweise hat das meine Sympathie für diese seltsame Spezies noch verstärkt: Ich bin völlig fertig mit dem Problem des Hasses versus Liebe (auch so belastete Konstrukte), weil das immer gebunden war an die Vorstellung von Gericht (bitte: ich rede nur von mir, also überhaupt nicht verallgemeinernd, will auch niemandem sonst seinen Glauben nehmen:-). Topdog und Underdog haben sich aufgelöst. Total verblüffend.

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - Origo - 04.03.2006

Hallo,

ein fröhliches Im-Kreis-Drehen hier.

Bewusstsein kann aber doch niemals aus Materie entstehen. Bevor der Tisch entsteht, muss der Gedanke an einen Tisch vorhanden sein. Doch viel zu viele stehen heute um den Tisch und erheben ihn zum Götzenbild. Es geht sogar so weit, daß sie ihre innerste Existenz von diesem Tisch abhängig machen. Ich finde diese Ansicht erniedrigt den Menschen, und macht ihn lenkbar, da Ängste produziert werden können. Das Christentum z.B. nutzt diese Dogmen seit Tausenden von Jahren um ganze Völker zu kontrollieren.

Die momentane Herrschaft des Geldes degradiert alles zur reinen Materie, und das war's dann. Konsum + Körperlichkeit werden zum non-plus-ultra erhoben, und die Masse macht natürlich mit.

Aber zurück zum Thema des Forums bigwink - hat jemand sich schon näher mit dem Begriff "Astralsphäre" beschäftigt? Meiner Meinung nach begibt man sich beim Klarträumen (zumindest durch gewisse Techniken) in die Gefahr, eher in die äußere statt in die innere Welt zu wandern... das wären dann die "gemeinsamen Traumerlebnisse", das Besuchen von Orten und Personen usw.

Grüße,
Origo



Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 04.03.2006

Du glaubst, das Traumbewußtsein wäre in der Lage, sich während des Träumens aus der phänomenalen Welt in die transphänomenale zu begeben? Meinst du, dies könne mit Absicht/Willen hervorgerufen werden, also beispielsweise so, daß ich beschließe, im Klartraum ein bestimmtes, mir bis dahin unbekanntes Gelände (zum Thema, nicht?: "Das Totenreich", so wie Dante...) zu erkunden?

lg
sensei