Klartraumforum
Was passiert nach dem Tod? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Was passiert nach dem Tod? (/showthread.php?tid=1599)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Re: Was passiert nach dem Tod? - Origo - 04.03.2006

Geglaubt wird in der Kirche wink4 Es gab Versuche dazu in der Parapsychologie, bei denen die Probanden aus dem Körper heraus und wieder hineingingen, um bestimmte Informationen aus einem entfernten Zimmer zu beschaffen - mit sehr gutem Erfolg.

Diese Technik nennt sich im Esoterik-Jargon "Astralprojektion" und ist dem Klarträumen recht ähnlich. Ich möchte sogar behaupten, daß es bei bestimmten Klartraumtechniken auch zu einer astralen Wanderung kommen kann. Allerdings halte ich das Ganze für nicht unbedenklich.


Re: Was passiert nach dem Tod? - Arepo - 04.03.2006


Zitat:Allerdings halte ich das Ganze für nicht unbedenklich.


Wo liegt deiner Meinung nach die Gefahr (bzw. weshalb hast du bedenken)?
Bitte keine alten Mythen neu aufrollen



Zitat:Es gab Versuche dazu in der Parapsychologie, bei denen die Probanden aus dem Körper heraus und wieder hineingingen, um bestimmte Informationen aus einem entfernten Zimmer zu beschaffen - mit sehr gutem Erfolg.


Ich bitte um eine Quellenangabe für diese Feststellung.
Ich habe nämlich bei meinen Recherchen zum Thema keine seriösen Quellen finden können, welche diese Behauptung untermauern.

mfG
Beef OX


Re: Was passiert nach dem Tod? - Alex85 - 07.03.2006


Ein schöner Gedanke wäre es doch, wenn im Moment des Todes die Zeit in unserem Verstand langsam läuft, und wir einen langen (luziden) Traum haben, welcher der Ewigkeit ähnelt.




Re: Was passiert nach dem Tod? - Arepo - 07.03.2006


Zitat:Ein schöner Gedanke wäre es doch, wenn im Moment des Todes die Zeit in unserem Verstand langsam läuft


Dieser Gedanke wird auch gleich zu Beginn von American Beauty aufgegriffen, soweit ich mich erinnere.


Re: Was passiert nach dem Tod? - Zio - 08.03.2006


Zitat:Diese Technik nennt sich im Esoterik-Jargon "Astralprojektion" und ist dem Klarträumen recht ähnlich. Ich möchte sogar behaupten, daß es bei bestimmten Klartraumtechniken auch zu einer astralen Wanderung kommen kann. Allerdings halte ich das Ganze für nicht unbedenklich.


*nickt* hinzukommt ist, das man sich beim traeumen ebenfalls vom koerper loest, also unkontrolliert durch die astralsphaere reist,
ein klartraum waere demzufolge, die kontrolle der reise, soll heissen das was man auch tagsueber als "astralreise" bezeichnet *g*
funktioniert big schon getestet


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 04.04.2006

Wer kann mir sagen, was eine "Astralspäre" und eine Reise "dort" ist? Das Meer des Unbewußten?

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - morn - 04.04.2006

Es geht alles vorbei – vieles kommt wieder.


Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 04.04.2006

Sehr geehrter Herr luziderlenz; der gemütliche sensei wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie seine Würde achten und so schrieben, daß er es gerne und mit Sympatie für Sie lesen könnte.

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - Origo - 04.04.2006

Hallo sensei,

die Astralsphäre ist die Ebene der Verstorbenen, und existiert genau dort wo wir alle gerade vor uns hin leben. In solchen Filmen wie "Nachricht von Sam" oder "The sixth Sense" wird sie recht gut dargestellt.
Allerdings leben nicht alle dort auf einer "Ebene", es gibt (Hundert-)Tausende davon. Jeder nach seinem Bewusstseinsinhalt eben. Gewalttäter, Alkoholiker und andere Leute mit entsprechend niederem Bewusstsein sammeln sich auf einer Ebene, und anders herum finden sich Naturliebhaber, Schöngeister, Künstler usw. auf anderen Ebenen zusammen.
Die Astralsphäre kann durchaus betreten werden, aber dort herrscht meist kein sehr angenehmer Umgang. Von anderen "Nebenwirkungen" schreibe ich jetzt nicht.

Gruß,
Origo



Re: Was passiert nach dem Tod? - maxsensei - 04.04.2006

Danke, Origo :-) das hilft weiter. Sehr schönes Bild, wurde von Dante (Göttliche Komödie => http://gutenberg.spiegel.de/autoren/dante.htm
verwendet und von Doris Lessing in ihrer, äh..."die fünf Bände der Pentalogie Canopus im Argos: Archive"; beide sehr sehr informativ und natürlich gut lesbar. Sag, kennst du auch Theosophie und Antroposophie? Steiner also? Madame Blavatzki?
Das Ganze interessiert mich, weil es den Hintergrund gibt für mancherlei Entwicklungen in der Kunst der Moderne.

lg
sensei


Re: Was passiert nach dem Tod? - Arepo - 04.04.2006


Zitat:Die Astralsphäre kann durchaus betreten werden, aber dort herrscht meist kein sehr angenehmer Umgang.


Kannst du mir sagen, wie das funktioniert, oder kann man die Zugangstechnik nicht mit Worten erklären ?


Zitat:Von anderen "Nebenwirkungen" schreibe ich jetzt nicht.


Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Wissen will !


Re: Was passiert nach dem Tod? - BeginningDreamer - 04.04.2006


Zitat:Origo schrieb am 04.04.2006 21:45 Uhr:
Allerdings leben nicht alle dort auf einer "Ebene", es gibt (Hundert-)Tausende davon. Jeder nach seinem Bewusstseinsinhalt eben. Gewalttäter, Alkoholiker und andere Leute mit entsprechend niederem Bewusstsein sammeln sich auf einer Ebene, und anders herum finden sich Naturliebhaber, Schöngeister, Künstler usw. auf anderen Ebenen zusammen.

Warum müssen Gewalttäter unbedingt ein niedrigeres Bewusstsein haben?
Und was ist mit Alkoholikern, die trotzdem die Natur mögen?
Können die Verstorbenen die Ebenen noch wechseln? Oder sind sie auf ewig festgelegt?



Re: Was passiert nach dem Tod? - müsli - 04.04.2006

Ja das mit der Astralspäre...da wüßte ich auch gern Näheres.
Origo wie kommt man da hin?

auch neugierig bin


Re: Was passiert nach dem Tod? - BeginningDreamer - 04.04.2006

Kaum hat er gesagt es wäre gefährlich wollen alle dahin... biggrin
Wo kämen wir denn hin wenn wir uns auf ungefährliche, "langweilige" Klarträume beschränken würden fear


Re: Was passiert nach dem Tod? - Napalmschnueffler - 08.04.2006

Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.