Klartraumforum
Was passiert nach dem Tod? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Was passiert nach dem Tod? (/showthread.php?tid=1599)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Was passiert nach dem Tod? - Poseidon - 05.01.2005

Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ich finds immer wieder
interressant darüber mit Leuten zu sprechen (also abgesehen von denen,
die ihn ignorieren bzw. zu feige sind darüber zu sprechen, es einfach verdrängen
(ihr könnts glauben oder nicht, solche leute gibts viele, meine Eltern gehören
dazu)). Ich bin fest davon überzeugt dass das Leben, die Erfahrungen und
Erinnerungen eines jeden niemals einfach so verschwinden. Der Tod ist
wahrscheinlich eine Schwelle, hinter der Leben liegt, nur anders eben, so
anders dass wir es jetzt womöglich gar nicht verstehen können.
Andererseits hat man ja in der VERDAMMTEN (sorry, musste raus) Schule
gelernt, dass Gefühle durch bestimmte Chemikalien ausgelöst werden etc.
Eigentlich beängstigend.
Gibt es Menschen die glauben dass wenn der Körper stirbt auch die Seele
ausgelöscht wird?

hm....
tja
Hugh
POSEIDON
und der


Re: Was passiert nach dem Tod? - jeyelle - 05.01.2005

hm nja... wahrscheinlich gehör ich zu den leuten die du als feige betitelst.... aber das bin ich nicht... ich denke weder dass die seele bestehen bleibt, noch dass sie ausgelöscht wird.... ich weiß nichts darüber, deswegen glaube ich nicht, das ist das gleich e wie mit gott.... ich lass mich überraschen und bin für alles offen
LG jey


Re: Was passiert nach dem Tod? - SirJazz - 05.01.2005

Also bei mir hängt das von der Situation ab. Manchmal denk ich, dass nach dem Tod nichts ist. Alles ausgelöscht, du hast ein schwarzes Bild, keine gefühle, null.
Und manchmal denk ich, dass man nach dem Tod seine Lebensgeschichte nochmal neu erleben kann, nachlesen oder sich selbst beobachten kann wie man gelebt hat.

Doch wenn ich ehrlich sein musst, denk ich häufig, dass nach dem Tod eine neue Simulation in unser Gedächtnis eingespielt wird und wir neu leben in einer Simulation, vieleicht in einer neuen Welt, wir wissen aber nichts davon. Ich glaub daran das wir alle gefangen sind und nach dem Tod sagt man uns vieleicht erst die Wahrheit oder wir kriegen noch eine Simulation eingespielt

edit: Vielecht sind wir schon alle Tod und sind in der Welt der Toten?

"Gibt es ein Leben nach dem Tod?"
wollte der Philosoph schon immer wissen.
"Wo ist das Leben nach dem Tod?",
maulen im Paradies die, die etwas missen.
"Tod dem Leben nach dem Tod!",
skandiert die Demo lautstark in der Hölle.
"Gibt es Leben vor dem Tod?",
raunt's apathisch in Gaza's Ruinen-Höhle.
- Peter Graedel


Re: Was passiert nach dem Tod? - ayreen - 05.01.2005

Gerade die Frage: "Was passiert nach dem Tod" beschäftigt mich zur Zeit wieder sehr.
Im Moment lese ich ein Buch das ein Verstorbener im Zwischenreich einem lebenden Medium diktiert hat. Er war selbst von dem, was ihn nach dem Tod erwartete so überrascht dass er alles darangesetzt hat wieder mit der Erde in Kontakt zu kommen. Er sagt, das sollte jeder Mensch wissen, dann würden die Angst vor dem Sterben und dem was uns danach erwartet bald der Vergangenheit angehören.
Das so zu lesen bietet ungeheuer viele Denkansätze und es macht Mut! Im Jenseits helfen die Menschen einander, sie kennen nur das eine Ziel, gemeinsam dem Licht näherzukommen das auf sie wartet. Es tröstet zu wissen: es ist eben nicht alles aus und vorbei! Ich zumindest kann daran glauben.......

Hier noch der Titel, falls es euch interessiert:

ROBERT JAMES LEES: Reise in die Unsterblichkeit Bd I und II, Drei eichen Verlag

link zur Bescheibung:
http://www.drei-eichen.de/catalog/product_info.php?products_id=84

Bild:
http://www.drei-eichen.de/catalog/images/3769904583.jpg



Re: Was passiert nach dem Tod? - Vancras - 05.01.2005

Ich glaube auch nicht, dass nach dem Tod alles aus sein soll. Ich würde meine Ansicht mit dem Energieerhaltungssatz vergleichen. Für alle, denen dieser Begriff nichts sagt: Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass Energie weder erzeugt, noch vernichtet werden kann.
Wenn man die menschliche Seele als eine Art Energie ansieht, würde das heißen, dass die Seele nicht "vernichtet" werden kann. Dass trifft dann schon eher meine Vorstellung. Allerdings lässt sich der Energieerhaltungssatz nicht 1:1 übertragen, da ich nicht denke dass man Leben nicht irgendwie "erzeugen" (schaffen) kann.
Genau wie Poseidon glaube auch ich, dass nach dem Tod wieder Leben entsteht; vieleicht nicht wie wir es uns vorstellen würden (oder evt. tun), aber in irgendeiner Form, denke ich, geht es weiter...


Re: Was passiert nach dem Tod? - Mike2051 - 05.01.2005

Es freut mich sehr, zu lesen, dass ihr alle richtig gute Denkansätze habt, was im einzelnen aufzulisten hier jetzt müßig wäre. Jedenfalls darf ich sagen, ihr seid alle auf der "richtigen Spur".

Ich habe mich 30 Jahre lang mit diesem und verwandten Themen beschäftigt, und kann heute aus tiefster Überzeugung sagen: Selbstverständlich leben wir alle weiter. Unser Leben hört nie auf. Wir alle sind unsterbliche Wesen, und unsere Klarträume sind erst "der Anfang vom Anfang".

Wie gesagt: Ihr seid alle auf dem richtigen Weg. Und dir, ayreen, darf ich im Besonderen sagen, dass du mit Robert James LEES' beiden Büchern "Reise in die Unsterblichkeit" mit die besten Bücher dieses Genres in den Händen hältst. Ich habe sie über Jahre hinweg mehrmals gelesen. Jedesmal mit einem neuen, erweiterten und tieferen Verständnis. Was in diesen beiden Büchern steht, ist zutiefst befriedigend und erklärt eigentlich alles, nicht wahr? Schon wenn ich den Namen LEES höre, überkommt mich jedesmal große Freude.

Ich freue mich für dich, ayreen, dass du auf diese Bücher getroffen bist. Meinen Glückwunsch! big


Re: Was passiert nach dem Tod? - Metropolis - 06.01.2005

Ich halte ziemlich viel für möglich:

zum einen, wie serhat es schon sagte, denke ich manchmal es kommt nichts, null schwarzes bild.
zum zweiten: es passiert genau das, was man erwartet.
zum dritten: es gibt den tod gar nicht, weil es gar kein morgen und keine zeit gibt.
zum vierten: alles ist eine art medium und man existiert immer in anderen zuständen weiter, jedoch ist das auch nicht mit dem bild der seele zu vergleichen, da es gar keine seele gibt sondern nur dieses medium.
zum fünften: ich wache auf und ein anderes leben geht weiter.
zum sechsten: ich gelange nach metropolis
zum siebten: ist sowieso eine ewige reise

naja ginge jetzt immer so weiter, aber ich will jetzt ins bett, weil mein kopf brummt.

Liebe Grüße und nehmt mir die flüchtigen begrüßungen nicht übel, aber mir gehts grad mies und ich will nicht mal groß und klein schreiben *g*.
Bis dann,
Metro


Re: Was passiert nach dem Tod? - klartraumMike - 06.01.2005

Ich denke nach dem tod kommt man in einen unendlichen (O)OBE


Re: Was passiert nach dem Tod? - pu_king81 - 07.01.2005

Muß ich halt wieder für das andere Extrem herhalten crying

Wenn man die Esoterik weg läßt dann sind wir das was unser Gehirn ist. Und unser Gehirn ist eine riesige Ansammlung von miteinander verschalteten Neuronen. Dies liese sich auch wunderbar mathematisch darstellen nur gäbe das grob gerechnet (und nicht optimiert) ne 10^22 Matrix biggrin wollte man das in einem Rechner abspeichern.
Also passiert bei unserem Tode etwas ähnliches wie wenn ein Computer ausgeschaltet(oder zerstört) wird. Alles ist weg bigsad.

MfG
pu


Re: Was passiert nach dem Tod? - Sabine - 07.01.2005

Haste mal Tipler gelesen, die Physik der Unsterblichkeit? Seine Idee mit den Simulationen und Emulationen?


Re: Was passiert nach dem Tod? - Don Rinatos - 07.01.2005

eine Leiche fragt: "sage mal, was passiert mit mir nach dem Tod? Ist für mich doch total wichtig! Was mit meinem Körper passiert, das weiss ich! Aber was ist mit meiner Seele? Ist mind. sie unsterblich? Gibt es evtl. eine andere Realität/Relation/Simulation"


Re: Was passiert nach dem Tod? - pu_king81 - 07.01.2005

@Sabine:
ne, sorry. Aber wenn es sich dabei darum handelt was ich glaube dann bedeutet das dass Maschinen auch eine Seele haben können oder dass es gar keine Seele gibt.

MfG
pu


Re: Was passiert nach dem Tod? - Mike2051 - 07.01.2005

Am umfassendsten beschreibst du es, Metropolis,

und im Grunde treffen alle deine von dir genannten Alternativen zu. Es wäre aber recht aufwändig, im einzelnen darauf einzugehen und sie zu erläutern. Am prägnantesten und zutreffensten drückst du es in diesen drei Sätzen aus:


Zitat:Metropolis schrieb am 06.01.2005 20:17 Uhr:
Ich halte ziemlich viel für möglich:

...
zum zweiten: es passiert genau das, was man erwartet.
...
zum fünften: ich wache auf und ein anderes leben geht weiter.
...
zum siebten: ist sowieso eine ewige reise.


Und das sind auch die drei Sätze, die mir bei dir am besten gefallen.

Freundliche Grüße
Mike2051 big




Re: Was passiert nach dem Tod? - nimmerwach - 07.01.2005

gehen wir doch einfach aus sozialverhalten mal davon aus, das nach dem tod nichts kommt(da kommt man nicht auf wahnwitzige ideen...mit selber sprengen,wegen paradies und so),das gibt dem leben mehr wert und achtung vor dem leben der anderen...denn merke:TOD IST ENDGÜLTIG,LEBEN IST KOSTBAR,so siehts jedenfalls für uns aus...alles andere sind nur ideen,die wir leider nicht beweisen können.

davon mal ab, halte ich uns nicht für so wichtig, das unsere individuelle weiterexistenz unbedingt fürs universum von nöten wäre...einmaligkeit macht auch genußfähig...ist doch toll,das wir überhaupt mal sein dürfen.

also,stay alive

..ach ja eine sache wäre da noch:
das leben der anderen,ist für viele immer nur soviel wert,wie das eigene...

nochmal:weiterleben...einmal tod,kein zurück.

frank


..vieleicht sind wir alle ja auch schon etliche male gestorben,haben es aber nicht mitgekriegt...tod verpaßt,weiterleben pleased


Re: Was passiert nach dem Tod? - Mike2051 - 08.01.2005

nimmerwach schrieb:

Zitat:also, stay alive


Bist du dir sicher, dass wir hier überhaupt schon "lebendig" sind? Ich sage NEIN. Unser "echtes Leben" kommt erst. Mach dich auf Großes gefasst...!