Klartraumforum
Schmerzempfindung - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Schmerzempfindung (/showthread.php?tid=15871)



Schmerzempfindung - Rotkehlchen007 - 30.08.2016

Hey Communitybig
Mich würde es mal interessieren, ob man im Klartraum Schmerz empfinden kann...tongue
Wenn ihr damit schon Erfahrung habt, freue ich mich auf Antworten big
LG Rotkehlchen007


RE: Schmerzempfindung - Laura - 30.08.2016

Ja, kann man.

Hier gibts Beispiele aus Klar- und Trübträumen.


RE: Schmerzempfindung - Johannes - 30.08.2016

Kann man schon da geb ich Laura natürlich Recht, aber es muss nicht sein. Ich bin schon oft von mehreren Metern Höhe auf Beton gekracht und habe nur einen leichten Druck gespürt. Ich denke mal man kann es sicher beeinflussen


RE: Schmerzempfindung - Peter Trimus - 31.08.2016

Im Traum kann ich grundsätzlich den maximalen Schmerz empfinden, den es im Wachleben auch gibt. Es ist mit allen 5 Sinnen prinzipiell gleich wie in unserer Alltagsrealität. Im Klartraum habe ich natürlich den Vorteil, solchen Situationen irgendwie auszuweichen oder sie zu meinen Gunsten zu nützen.


RE: Schmerzempfindung - Bultungin - 31.08.2016

Ich habe auch im Klartraum eine ausgeprägte Schmerzempfindung. Im Trübtraum ebenfalls.


RE: Schmerzempfindung - Mario - 01.09.2016

Also ich empfinde ebenfalls Schmerzen im Traum. Wurde einmal in einem KT angeschossen und dachte noch "Meine Fresse, tut das weh! Hoffentlich werde ich niemals im Wachleben angeschossen."


RE: Schmerzempfindung - Rotkehlchen007 - 04.09.2016

Aber du entscheidest doch die Handlung selbst oder? Wolltest du denn angeschossen werden oder wie kann sowas passieren?


RE: Schmerzempfindung - Mario - 04.09.2016

Naja, also was Traumfiguren tun kann ich zwar beeinflussen, aber diese gehen im KT ja trotzdem ihrem "Alltag nach." Traumfiguren tun ja nicht sofort das was man möchte. Zumindest nicht in meinen Klarträumen.


RE: Schmerzempfindung - Rhetor - 04.09.2016

(04.09.2016, 09:03)Rotkehlchen007 schrieb: Aber du entscheidest doch die Handlung selbst oder? Wolltest du denn angeschossen werden oder wie kann sowas passieren?

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie es speziell Mario damit hält, aber KEIN Klarträumer, den ich kenne, entscheidet die Handlung vollständig selbst. Das wäre ja auch stinklangweilig – abgesehen davon, dass es in den meisten Fällen auch gar nicht möglich wäre.

Sicher – man hat großen Einfluss auf die Handlung: Man kann die Szene wechseln, wenn einem die Handlung nicht passt; sich z.B. weg-teleportieren/zaubern oder durch die nächste Wand gehen.
Auch kann man böse Traumfiguren einfrieren oder sogar töten, vernichten usw.

Aber wenn eine Traumfigur, von der man vielleicht noch gar nicht weiß, ob sie böse ist, einfach auf einen schießt – was will man da machen?
Ich würde mich in diesem Fall schnell heilen und die Traumgestalt fragen: "Spinnst du? Was sollte das?"
Aber grundsätzlich verhindern, dass etwas passiert, was ich nicht möchte – keine Chance, sorry.

Edit: Ok, Mario war schneller big


RE: Schmerzempfindung - DreamViewer - 04.09.2016

(04.09.2016, 10:15)Rhetor schrieb: Aber wenn eine Traumfigur, von der man vielleicht noch gar nicht weiß, ob sie böse ist, einfach auf einen schießt – was will man da machen?
Ich würde mich in diesem Fall schnell heilen und die Traumgestalt fragen: "Spinnst du? Was sollte das?"
Aber grundsätzlich verhindern, dass etwas passiert, was ich nicht möchte – keine Chance, sorry.

Edit: Ok, Mario war schneller big

Mal ganz abgesehen davon, dass auch wertvolle Erfahrungen durch Schmerz vermittelt werden können, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat..


RE: Schmerzempfindung - Laura - 04.09.2016

(04.09.2016, 10:15)Rhetor schrieb: aber KEIN Klarträumer, den ich kenne, entscheidet die Handlung vollständig selbst. Das wäre ja auch stinklangweilig

thumbsu

Alles ständig ganz bewusst zu entscheiden wäre in der Tat extrem langweilig!


RE: Schmerzempfindung - Somge - 04.09.2016

Meinen ersten Klartraum hatte ich damals, als ich mir selbst gesagt habe: "ich glaub ich träume, ich kneif mich mal" Ich kniff mir in den Arm und spürte nichts. So würde ich klar zum ersten Mal, als ich von Klarträumen noch nie gehört hatte.


RE: Schmerzempfindung - Mario - 04.09.2016

@rhetor
Danke für die umfangreiche Ausformulierung dessen was ich kurz angerissen habe. Du hast genau das geschrieben was ich meinte. big
Eine vollkommene Kontrolle über den Klartraum fände ich furchtbar. Vor allem furchtbar langweilig.
In meinem KT war es so:
Ich saß an einer Strandpromenade und eine Traumfigur wollte jemanden erschießen. Ich war jedoch nicht das Ziel sondern wurde versehentlich getroffen. Den Schmerz habe ich gespürt und anschließend habe ich die Szene verlassen.
Übrigens bin ich sehr froh, dass Traumfiguren ihren "eigenen" Kopf haben. Mit Traumfiguren kann man die tollsten Gespräche führen (siehe meine Signatur) bigwink


RE: Schmerzempfindung - Rotkehlchen007 - 05.09.2016

Danke, das war mich selbst noch gar nicht wirklich klar... Jetzt versteh ich auch wie man überhaupt Abenteuer in Klarträumen erleben kannbiggrin


RE: Schmerzempfindung - Black Bellamy - 07.09.2016

Bei mir ist das immer so: je spektakulärer, desto schmerzfreier. Ich hab z.B. schon viele Schussverletzungen relativ schmerzfrei überstanden.

Kleinere Verletzungen an der Hand tun bei mir hingegen meist ziemlich weh. Ich bin mal vor Jahren im KT von einer Gottesanbeterin gebissen worden. Die hat sich in meinem Handballen festgebissen und fröhlich bis auf den Knochen gekaut. Das waren derart fiese Schmerzen, dass ich davon wach geworden bin und noch für einen Augenblick das Gefühl hatte, sie würde immer noch an meiner Hand knabbern. augenroll