Klartraumforum
Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser (/showthread.php?tid=15777)



Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser - traumprofi - 26.07.2016

In unzähligen Büchern, Anleitungen, Videos, Blogs etc. zum Thema Klarträumen spielen (und ich habe so einige studiert) die sog. Reality Checks eine zentrale Rolle beim Erlernen des Klarträumens. Liest man manche davon, kann man schnell auf den Gedanken kommen, dass Erfolge ohne RCs nur schwer zu erzielen seien. Wie ihr aus meiner kurzen Vorstellung vielleicht schon wisst, bin ich jetzt erst am Lernen, habe mich aber früher schon mit Klarträumen beschäftigt und kann von einigen Erfolgen berichten.

Ich persönlich habe mit RCs leider immer nur negative Erfahrungen gemacht. Unabhängig von der Art des Reality Checks: Den ersten, oder auch den zweiten Tag klappte alles super! Doch dann fing die Hölle an. Die Prüfungen wurden für mich zu einer Qual, zu einem anstrengenden „muss“ und erzeugten zunehmend inneren Druck bis hin zu Kopfschmerzen. Ähnlich wie für viele Schüler das Erledigen von Hausaufgaben. „Boar, wieder der Mist…“. Mehrere Male habe ich es versucht, was aber immer genau so endete. Und obwohl ich es mir immer vornahm, war das letzte, was ich im Traum tat, einen RC durchzuführen. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit hinterfragen der Realität, also achten auf alles Ungewöhnliche im Alltag, gemacht: Auch das wurde nach einer kurzen Zeit verdammt anstrengend und ein höllisches „Du musst, du musst, du mussssssssst!!!!!“ Ergebnis: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit. Nur eines nicht: Klarträume^^