Klartraumforum
Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen (/showthread.php?tid=15734)



Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - eklatea - 10.07.2016

Hallo, hier mein erster Beitrag im Forum ^^
Meine Frage mag dumm klingen, aber erst mal erkläre ich alles genauer.
Ich beschäftige mich seit einer Woche sehr intensiv mit Klarträumen, und es hat bisher schon ein wenig gefruchtet. Ja, es geht sehr schnell, aber ich bin ja in der Pubertät (bin 14) und deshalb ist mein Gehirn im Wachstum. Und bevor ich mich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, hatte ich seltsame präluzide Träume, weshalb ich es einfach richtig machen wollte (mich hatten diese seltsamen Träume einfach genervt.).
Und ich hatte bisher auch 2 mehr oder weniger klare Träume. Das Problem ist: Ich erledige zwar irgendwie was ich gemacht habe, und kann den Traum auch ein bisschen kontrollieren (mit Problemen, aber ich fange ja auch gerade erst an) aber mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen, bis auf unterbewusst das Ziel, was ich mir für den Traum gesetzt habe. Das dann auch noch seltsam erledigt wird, weil das Ich ja keine Ahnung hat, was ich damit meinte.
Und das schlimme ist: Ich kann die Klarheit ja nicht erhöhen, weil ich mich ja an keine Technik erinnere.
Ich benutze eine Mischung aus MILD und DILD.
Ich mache mehrmals täglich RC's, die ich auch mit dem kritischen Bewusstsein verbinde, also zuerst frage ich mich, ob das ein Traum sein könnte, und dann ein oder mehrere RC's. Meist ist es nur der Nasen-RC, manchmal mache ich aber auch den Hände, Uhren und Text-RC.
Dann mache ich vor dem Einschlafen noch Autosuggestionen, in denen ich mir sage, dass ich mich an meine Träume erinnern werde und träumen werde (ich führe TTB).
Meine Frage ist einfach: Mache ich irgendetwas falsch oder werde ich mit meiner Technik irgendwann Zugriff auf meine Erinnerungen haben?


RE: Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - Rhetor - 10.07.2016

(10.07.2016, 14:56)eklatea schrieb: mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen, bis auf unterbewusst das Ziel, was ich mir für den Traum gesetzt habe.

Gut, dann setz dir einfach für den nächsten Klartraum als Ziel und nimm es dir fest vor, dass du im Klartraum dich bewusst an EIN bestimmtes Detail (später, wenn es geklappt hat, gerne auch "an möglichst viele Details") aus deinem Wachleben erinnerst.

Beginne dabei mit etwas ganz einfachem, z.B.:
"Wenn ich das nächste Mal klar werde, werde ich mich an meinen vollständigen Namen erinnern und diesen laut aussprechen."

Und sobald das geklappt hat, nimmst du noch deine Adresse dazu, dann deinen Geburtstag usw..
Und dann vielleicht etwas visuelles, z.B. wie euer Haus von außen aussieht o.Ä..

Und ja, das kann man durchaus als Technik betrachten, die unter dem Namen "breaking down the wall" läuft.

P.S.: Willkommen im Forum big


RE: Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - yumi - 10.07.2016

Willkommen im Forum big

Ist es denn so, dass du im Traum konzentriert versuchst dich zu erinnern und einfach nicht drauf kommst oder vergisst du schon, dir überhaupt richtige Gedanken zu machen?
Letztere Träume kenne ich nämlich auch, dann mangelt es mir meistens an Klarheit oder Ruhe und Konzentration. Ein Grund kann sein, dass ich fürchte, gleich wieder aufzuwachen und mich deshalb gehetzt fühle.


RE: Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - eklatea - 11.07.2016

(10.07.2016, 15:30)yumi schrieb: Willkommen im Forum big

Ist es denn so, dass du im Traum konzentriert versuchst dich zu erinnern und einfach nicht drauf kommst oder vergisst du schon, dir überhaupt richtige Gedanken zu machen?
Letztere Träume kenne ich nämlich auch, dann mangelt es mir meistens an Klarheit oder Ruhe und Konzentration. Ein Grund kann sein, dass ich fürchte, gleich wieder aufzuwachen und mich deshalb gehetzt fühle.

Ne, es ist ganz anders. Ich merke, dass es ein Traum ist, und weiß, dass ich ihn kontrollieren kann. Aber ich weiß noch nicht einmal richtig, was das Wachleben ist. Das heißt, ich denke, joa, dass ist ein Traum, aber naja ... da ich keine Erinnerung an das Wachleben habe, kann ich natürlich auch nicht die Klarheit stabilisieren, da mein Wissen über Klarträume mir ja auch verborgen ist o-o


RE: Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen - Unklartraum - 11.07.2016

(11.07.2016, 13:09)eklatea schrieb: Ne, es ist ganz anders. Ich merke, dass es ein Traum ist, und weiß, dass ich ihn kontrollieren kann. Aber ich weiß noch nicht einmal richtig, was das Wachleben ist. Das heißt, ich denke, joa, dass ist ein Traum, aber naja ... da ich keine Erinnerung an das Wachleben habe, kann ich natürlich auch nicht die Klarheit stabilisieren, da mein Wissen über Klarträume mir ja auch verborgen ist o-o
Genau dieses Problem habe ich bei DILD und MILD auch immer. Gerade vorgestern wusste ich unterbewusst das ich träume, hatte mich mit einer Traumperson über Klarträume unterhalten aber trotzdem keinen Achso-Moment. biggrin
Vielleicht liegt das sogar am Alter (ich bin 15), denn wie du im ersten Post erwähnst wächst das Gehirn in dieser Zeit ja noch und reagiert durchaus anders als das von Erwachsenen.
Vielleicht hilft eine andere Technik? Bei WILD und SSILD hatte ich bisher eine bessere Erinnerung ans Wachleben (allerdings bisher auch nur 3 Erfolge mit diesen beiden Methoden).