Klartraumforum
Traum von realen Orten - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Traum von realen Orten (/showthread.php?tid=15348)



Traum von realen Orten - Großer-Träumer - 01.02.2016

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr von Orten oder Erlebnissen geträumt habt die ihr wirklich mal erlebt hat oder wo ihr wirklich mal gewesen seit?
Ich habe diese Nacht von einem Ort geträumt wo ich Sommer 1998 war. Also bald vor 20 Jahren. Ich bin da zwar nur über den Flur gegangen aber es war dieser Ort. Wenn man mich gestern nach dem Aussehen gefragt hätte, hätte ich es bestimmt nicht mehr beschreiben können. Aber jetzt.... scheinbar merkt sich das Unterbewusst sein doch mehr als man denkt. Aber warum träume ich nach fast 20 Jahren von einem Ort wo ich mal 2 Wochen in den Sommerferien war. Das war so eine Art Internat wo man halt gefördert wurde. Bei mir war damals Verdacht auf LRS und daher war ich da zwei Wochen um das halt zu üben (hat sich aber als Fehldiagnose herausgestellt).


RE: Traum von realen Orten - Raipat - 02.02.2016

Meine vorsichtige Vermutung ist, dass Du am Tag (bzw. den letzten Tagen, alles innerhalb der Speicherzeit des Kurzzeitgedächtnisses zählt) etwas erlebt hast, was entfernt mit diesem Ort zu tun hat. Inhalte im Gehirn, die selten benötigt werden, sind schwerer zugänglich, Assoziationsketten im Tagesbewußtsein sind eher kurz und weniger umschweifig. Nachts sind die länger und man erreicht so auch über einige Zwischenverbindungen Inhalte, die tagsüber ausgeblendet werden.